Acht Kerne im Notebook: Schenker bringt das DTR, XMG Ultra und XMG Zenith

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
schenker_xmg_core_i9.jpg
Die richtig dicken Klopper als Desktop-Replacements sind auf dem Notebook-Markt nicht wegzudenken: Wer die höchst mögliche Leistung auf engstem Raum haben möchte, kommt um sie nicht herum, wenngleich vor allem Intel und NVIDIA mit ihren Coffee-Lake-H-Prozessoren und Pascal-Grafikkarten deutlich an der Effizienz geschraubt haben. Pünktlich zur heutigen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlleistung von dem Gerät ist super. Die Lautstärke halt nicht.
Hab mir für die Firma letzte Woche ein 15 Zoller mit nem 8700k un GTX 1080 gekauft.
 
Die Kühlleistung ist wirklich herausragend. Wenn man etwas leiseres möchte, kann man sich einfach eine 1070 einbauen und die CPU untervolten. Dann sind sie wahrscheinlich unerreicht leise. Das Kühlsystem ist halt für 300+ W ausgelegt, nicht für Mobil-CPU und eine TDP-limitierte 1070/1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut krasser Gaming-Laptop.
 
Die Kühlleistung von dem Gerät ist super. Die Lautstärke halt nicht.
Hab mir für die Firma letzte Woche ein 15 Zoller mit nem 8700k un GTX 1080 gekauft.

Das war auch mein Plan, wollte noch warten bis im XMG DTR 15 8 Core CPU und eventuell RTX20XX mobile verfügbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch eher auf die RTX-mobile warten, aber was mich eben bei (fast) allen aktuellen Lappis stört ist, dass es nichtmal bei DTR-Laptops mehr ein BluRay gibt. Würde mich echt freuen wenn es da mal ein Angebot gäbe. Wäre auch kein Problem wenn es das Zenith wäre, aber nichtmal das :motz::wall:
 
Naja das Laufwerkt frisst halt wertvollen Platz für die Kühlung weg, es ragt eben wirklich SEHR tief ins Gehäuse. Glaube selbst bei den dicken Dingern wie dem Zenith ist es das den Herstellern nicht mehr Wert...
Ich bin auf jedenfall verdammt froh, dass mein 15er Clevo (mit Desktop CPU und GTX1060) die gute Kühlung nicht für ein doofes Laufwerk aufgeopfert hat. Mein altes, gleich großes MSI hatte ein Laufwerk aber dafür eine deutlich schlechtere Kombi-Kühlung.
 
also ich hab nen 18" Alien hier und die Kühlung ist 1A, trotz Slot-In-BluRay. Hab auch ein CF-Verbund drin, aber der ist leider steinzeitlich. Wird wohl am Ende so werden dass ich hier eine neue GPU reinsetze.
Grad dieses Jahr hab ich das BD-LW mehr benutzt als die letzten Jahre und ich hab keinen Bock da auch noch eines mit rumzuschleppen.
Dass das Laufwerk Platz schluckt ist klar, aber bei so einem Kaliber wie dem Zenith sollte das doch lösbar sein.
Evtl. auch mit dem anderen Modell wo eben mal kein SLI angeboten wird, aber darauf wird überhaupt nicht mehr eingegangen.
Da muss man sich dann wohl einen billig-Medion-Lappi kaufen wenn man sowas will

Bei Acer gab es einen Predator wo z.B. das BD-LW rausgenommen und durch Kühlung ersetzt werden kann, modular quasi.1560755-n8.jpg
Warum bekommt man sowas nicht bei einem (modularen) Barebone hin? Niemand!
 
18" sind aber nochmal eine Größenordnung drüber :d Die Geräte hier sind ja 17" groß.
Eine im Laufwerksschacht steckbare Kühlung geht aber auch Kompromisse ggü einer fest verbauten ein. Größe, Anschlussmöglichkeit usw.

Aber ja, ist für dich echt schade dann. Denke einfach, die Laufwerke werden von den meisten Gamern nicht mehr gebraucht, 99% werden ja über Steam und co. die Spiele installieren, alleine wegen den fast wöchentlichen Updates braucht man ja Internet.
Fürs Filme schauen guckst du dann echt in die Röhre, bleibt nur noch Streaming dann. Oder eben ein externes. Ist das bei einem 17" 4kg Boliden echt so schlimm, noch so ein 200gramm LW mit rumzutragen?

Ist das Problem wenn man zu einer Minderheit gehört, ich muss auch mit den matten Displays in den Laptops leben...
 
ein mattes Display hätte ich gern gehabt, aber da hab ich leider glare.
Ich finde es schade dass bei modularen Systemen eben solche Optionen nicht mit einbezogen werden. Sicher werden es viele nicht mehr benutzen, aber ich glaube kaum dass ich der einzige bin.

Wenn es um den 1" geht muss ich sagen, dass ich nicht der war der die 18"er ausgerottet hat. Ich lobe mir meinen. Ums dazu zu sagen, ich spiele nicht sehr viel an meinem Lappi, da ich mit meinen 2x 7970 nicht weit komme, aber für alles andere benutze ich ihn sehr wohl und da finde ich auch 18" super.
Wahrscheinlich kommt man um ein externes irgendwann nicht mehr herum, aber zu Deiner Frage: die 200g stören mich nicht, aber das ist ja nicht das einzige was ich mit mir herum trage. Und in Summe nervt es einfach. Es braucht Platz, Gewicht und auch USBs (teilweise sogar extra Strom und dann nervt es wenn ich ein Akku-Gerät benutze).

Es wäre vielleicht mal eine Frage, wie viele Geräte mit 2x 1080 verkauft wurden. Die GPU+deren Kühlung würden sicher für den Platz ausreichen.
Ich hatte auch schon mit verschiedenen Herstellern geschrieben, aber wie es aussieht sieht es schlecht für mich aus.
Aus dem Grund hoffe ich dass alsbald RTX-mobile Karten auf den Markt kommen und wahrscheinlich werden ich dann versuchen den (teuren und wahrscheinlich umständlichen) Weg des Umbaus auf mich zu nehmen. Mal abwarten.

Vielleicht kommt ja doch mal jemand auf die Idee gegen den Strom zu schwimmen.
 
Es wäre vielleicht mal eine Frage, wie viele Geräte mit 2x 1080 verkauft wurden. Die GPU+deren Kühlung würden sicher für den Platz ausreichen.

Tatsächlich ist es so, dass das XMG ZENITH 17 wenn dann meistens mit SLI-Grafik verkauft wird. Oft auch für professionelle Anwendungen, nicht ausschließlich für Gaming.
Wer nur eine Single-GPU möchte, greift lieber zum XMG ULTRA 17 und freut sich über ein etwas kompakteres Gehäuse.

Der Bedarf an optischen Laufwerken ist leider wirklich massiv zurückgegangen, so dass sich die Entwicklungskosten für aufwändige und kompromissbehaftete Modul-Lösungen für uns und für unseren ODM nicht lohnt.
Nach Meinung der Mehrheit unserer Kunden ist dieser Platz besser für Kühlung, Anschlussvielfalt und internen Speicher aufgehoben. Auch der wechselbare, modulare Akku benötigt Platz. Einen solchen gibt es weder bei deinem Alienware 18 noch bei dem von dir verlinkten Predator 17.
Der Predator 17 enthält übrigens nur eine verlötete GTX 1070, benötigt also weniger Platz für Kühlung, hat somit mehr Platz für das Blu-ray-Laufwerk und ist mit unseren Desktop Replacement-Laptops, welche sich modular mit bis zu GTX 1080 aufrüsten lassen, nicht ganz vergleichbar.

Es braucht Platz, Gewicht und auch USBs (teilweise sogar extra Strom und dann nervt es wenn ich ein Akku-Gerät benutze).

Es sollte eigentlich inzwischen auch externe Blu-ray-Laufwerke geben, die sich mit einem einzelnen USB-3.0-Kabel befeuern lassen. Wenn man noch weiter sucht, findet man sogar welche mit USB-C, welches genügend Saft liefert, um die Scheibe zum Drehen zu bringen. Externe Netzteile für das optische Laufwerk sind also nicht mehr zeitgemäß.

ich würde da auch eher auf die RTX-mobile warten

OK!

Ist das Problem wenn man zu einer Minderheit gehört, ich muss auch mit den matten Displays in den Laptops leben...

Ich sehe, wir hätten hier noch den Restposten eines SCHENKER SLIM 13 mit i7-8550U und QHD+ "Glare" im Lager in Leipzig. Display-Daten: 3200x1800, PLS, PenTile-Matrix, Samsung LTN133YL01-L01
Falls du noch einen Begleiter für unterwegs brauchst. Sorry, für Offtopic. ;)

MfG,
Tom Fichtner
Product Manager, Taiwan Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kohle über hätte würde ich mir so ein Teil bestellen. Ein Laufwerk für CD`s (inkl DVD ect...) benötige ich nicht
 
@XMG: interessanterweise habe ich 1 Tag vor der News auch mal einen Zentith konfiguriert, also ganz schlecht finde ich ihn auch nicht, so sollte es nicht wirken. Er hat auch viele hübsche Eigenschaften und mein 1. XMG wäre es auch nicht ;)

Modular ist mein AW 18" auch nicht, aber ich habe auch keinen fest verbauten Akku, falls Du das sagen wolltest. Ich hatte mir damals auch den 18" XMG angesehen, aber mich aus irgendwelchen Gründen dagegen entschieden. Welche weiß ich leider nicht mehr.

Bei dem Acer ging es lediglich um die Bauart, weder um Komponenten noch spielte er in der gleichen Preisklasse.

Der externe BD-Brenner, welchen ich bereits zu hause habe, ist ein ganz schöner Klopper. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal nach einer Alternative suchen :hust:.

btw: den Acer gibt's (gab's) auch mit ner GTX 1080 und UHD-Display. Da müsste man das BD-LW aber noch nachrüsten, aber der Schacht ist da


@XMG: Ich nehme mal nicht an dass es schon wenigstens ein grober Fahrplan zu den RTX-xxxx-Mobile Varianten existiert ;)??
 
Ich sehe, wir hätten hier noch den Restposten eines SCHENKER SLIM 13 mit i7-8550U und QHD+ "Glare" im Lager in Leipzig. Display-Daten: 3200x1800, PLS, PenTile-Matrix, Samsung LTN133YL01-L01
Falls du noch einen Begleiter für unterwegs brauchst. Sorry, für Offtopic. ;)

Danke für den Tipp, aber bin mit meinem Samsung-Laptop schon gut versorgt :) Das Samsung-Pentile-Display hatte ich mal im Lenovo Y50-70 in 4K da, leider gar nicht mein Fall.
Die Fernseher sind doch im High-End-Bereich auch alle Glare-antireflektiv, warum gibt's bei Notebooks nicht auch wenigstens die Option? :/ Das wirkt alles immer total milchig, wenn man das glasklare Bild von Handy und TV gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich auch schon auf die Mobilen RTX Karten.
Ich würde da sofort aufrüsten, genauso wie ich jetzt vom 8700k auf den 9900k aufrüste.
Ich bin mit mein Clevo Notebook was dem XMG ULTRA 17 entspricht wirklich super zufrieden. Leistung satt und im Office unhörbar von der Kühlung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh