Qualcomm Snapdragon 670: Neuer Mittelklasse-SoC mit feinen Unterschieden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
qualcomm_snapdragon_02.jpg
Spätestens seit dem Start der Snapdragon-700-Reihe geht es in Qualcomms SoC-Angebot eher unübersichtlich zu. Denn durch die Vermengung von Mittel- und Oberklasse-Funktionen und -Komponenten fehlt inzwischen die zuvor klassische Trennlinie zwischen den Segmenten. Mit dem nun angekündigten Snapdragon 670 wird es abermals komplizierter.Formell löst der neue SOC den Snapdragon 660 ab, der im Mai 2017 vorgestellt wurde. Allerdings teilt er sich viele Komponenten mit dem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich noch irgendeinen Grund sich neue Smartphones zu kaufen? Ich benutze immer noch mein Z2, mit Quadcore Snapdragon 800 und 3 GB RAM. Es ruckelt nichts und der RAM ist immer noch sehr viel. Die heutigen Smartphones wirken für mich eher wie Verarschung, fehlende Audioports, mehr Throttling/Überhitzung bei gleichzeitig geringerer Akkulaufzeit und Features die keiner braucht. Bis etwa 2014 ging es ja wirklich rasant bergauf, seitdem stagniert es. Eine wirkliche Neuerung oder Leistungssteigerung gab es seitdem nicht. Wozu braucht man auch bitte einen Octacore im Handy?
 
Naja die SingleCore und vorallem auch die gefühlte Performance ist schon extrem gestiegen etwa beim Galaxy S7.
Ich nutze ja auch sehr ähnliche Geräte wie du, ein Nexus 6 mit SD805 (nur ein OC 800er) und ein S5 mit SD801.
Wenn ich dann ein S7 in die Hand nehme und für mich einrichte, dann merke ich schon im Alltag, beim Öffnen von Apps, dass es doch DEUTLICH mehr Leistung hat.
Also doch, da ist schon was passiert, die Frage ist dann eher ob mans braucht.
 
Man kauft ein neues, wenn dein altes Smartphone nicht mehr will, komplett ruiniert ist optisch oder wie bei meinen Nexus 6P Flaggschiff mit jedem major update einfach nur mehr Probleme auftreten.

Battery drain, Mikrofon Bug beim telefonieren, Abstürze von Launcher und Apps ( vor allem die Kamera ) etc. - stock Rom Flash hilft auch nicht.

Also musste was neues her und das wird ein 7 Plus von Nokia. Kategorie Nexus 5X, Snapdragon 660, 4GB Ram, lange Laufzeit, Klinkenport - mehr brauch ich nicht.

Throttling haben nur die teuren Flaggschiffe mit den dicksten Snapdragon ala 835 oder 845.

Ein Kirin 970 oder Snapdragon 660 reicht sogar für heftiges Multitasking locker aus, ich bräuchte nie wieder einen 800er oder generell ein Flaggschiff und werde auch keins mehr kaufen.

Ich begrüße jede Entwicklung im midrange Segment!
 
Der 801 ist doch auch nur ein übertakteter 800? Ich habe den mit 2,3 GHz. Der liegt in der Singlecore teils sogar vorne zumindest gegen billige Octacores. Die laufen teils unter 2 GHz. In einem Video sah ich dass das Z2 darum sogar schneller ist als ein neueres Z.

Wo merkst du das? Das Installieren von Apps im Hintergrund dauert immer etwas, da kommt es mir aber nicht auf die Sekunde drauf an. Ich mache Updates immer an wenn es zum Laden ins Dock kommt, dann kann es sich Zeit lassen. Ansonsten ist alles sofort da, Browser, MP3, Wetter, noch schneller könnte ich mir da nicht vorstellen. Hänger gibt es praktisch nicht außer eine App hängt sich auf was aber sehr selten passiert.
 
Gibts eigentlich noch irgendeinen Grund sich neue Smartphones zu kaufen? Ich benutze immer noch mein Z2, mit Quadcore Snapdragon 800 und 3 GB RAM. Es ruckelt nichts und der RAM ist immer noch sehr viel. Die heutigen Smartphones wirken für mich eher wie Verarschung, fehlende Audioports, mehr Throttling/Überhitzung bei gleichzeitig geringerer Akkulaufzeit

-der 835 ist merklich schneller
-der 835 hat durchgehend mehr Leistung als der 800er, Throtteling (was beim SD800 vermutlich noch viel schneller eintritt!) hin oder her
-der 835 bleibt im Alltag deutlich kühler (10nm ftw)
-entsprechend höhere Akkulaufzeit
 
Der 801 ist doch auch nur ein übertakteter 800? Ich habe den mit 2,3 GHz. Der liegt in der Singlecore teils sogar vorne zumindest gegen billige Octacores. Die laufen teils unter 2 GHz. In einem Video sah ich dass das Z2 darum sogar schneller ist als ein neueres Z.

Wo merkst du das? Das Installieren von Apps im Hintergrund dauert immer etwas, da kommt es mir aber nicht auf die Sekunde drauf an. Ich mache Updates immer an wenn es zum Laden ins Dock kommt, dann kann es sich Zeit lassen. Ansonsten ist alles sofort da, Browser, MP3, Wetter, noch schneller könnte ich mir da nicht vorstellen. Hänger gibt es praktisch nicht außer eine App hängt sich auf was aber sehr selten passiert.

Stimmt, der 801 ist auch nur ein übertakteter 800, richtig. Und ja, der ist im SingleCore natürlich schon noch brauchbar gegen billige, neue Prozessoren.

Aber ich merke es z.B. massiv bei Youtube, wechsel ins Vollbild oder vom Picture in Picture und zurück braucht auf den alten Geräten doch immer ein paar Gedenksekunden. Auf einem S7 oder einem Google Pixel 1 (beide Geräte hatte ich zum Vergleich mal hier) tritt diese Wartezeit gar nicht auf und das merke ich persönlich schon deutlich.
Ich will damit auch nicht sagen, dass mir die 800er Geräte nicht mehr reichen, mir persönlich reicht mein Nexus 6 immer noch super für das was ich damit mache.
Aber ich merke eben schon, dass die neuen Geräte spürbar stärker sind.
Aber das hängt auch MASSIV von den genutzten Apps ab, manche Apps wie Youtube oder Tapatalk fühlen sich schon recht träge an während Telegram oder auch der Chrome-Browser gar keine Probleme hat.
Wenn man entsprechend lahme Apps gar nicht nutzt, merkt man das natürlich auch nicht negativ :)
 
Gibts dazu Tests? Der 800 wird eigentlich nur beim 4K-Aufnehmen warm, da ist nach etwa 6 Minuten Schluss. Das ist aber meines Wissens immer noch so.

Vermutlich liegt es daran, ich benutze die Youtube-App nicht, die ist Schrott. Dafür gibt es eine alternative. So vom browsen ist da bei mir eher beim Internet die Limitierung. Das Einzige was recht lange dauert ist installieren, wobei das Herunterladen größerer Datenmengen noch länger dauert. Dafür würde ich nur nicht einsehen 600 € zu zahlen. Ich hatte erwägt mal 300 für ein neues Xperia hinzulegen als meins kaputt war, das ist aber teils schlechter und genauso schnell weshalb ich mir einfach das gleiche refurbished für 100 gekauft habe. Und sowas wie 4K-Display am Handy halte selbst ich für Schwachsinn.
 
Hab mir damals auch gedacht "ach der SD800 reicht mir doch, ist doch alles ziemlich flüssig". Bis man dann mal nen SD835 in die Hand nimmt, danach willste nit mehr mit nem 800er arbeiten ;)

Die Unterschiede sind schon deutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh