Virus legt zeitweise Produktion von TSMC lahm

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
tsmc.jpg
TSMC hatte in den vergangenen Tagen mit massiven Produktionsproblemen zu kämpfen. Wie der Chiphersteller bestätigt, waren mehrere Computer von einem Virus betroffen, wodurch zeitweise die Produktion gestoppt werden musste. Laut Unternehmen war vor allem die Fab 12B vom Virus betroffen, somit neben dem R&D Center auch die Produktion der Chips. Woher der Virus stammt und wie dieser auf die Computer von TSMC gekommen ist, sei derzeit noch völlig unbekannt.Durch den Ausfall der Produktion soll der Umsatz im dritten Quartal 2018 um rund drei Prozent geringer ausfallen als bisher angenommen. Konkret bedeutet dies einen Umsatzverlust von rund 250 Millionen US-Dollar. Zwar konnte ein Großteil der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein Land lässt wohl seine Muskeln spielen...

Kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen dass da "Staatliche Hacker" dahinter Stecken...
USA, China Russland usw. haben alle viele Firmen die auf die TSMC Produktion angewiesen sind und denen das schadet.
 
Immer gleich den Aluhut rausholen, gute Idee......
Es gibt so viele Viren und um sich gegen einen neuen verteidigen zu können, muss man den natürlich erst einmal kennen (sprich er muss erst einmal infizieren).

Dazu kommt noch der menschliche Faktor, Fehler passieren nun einmal. Aber nur weil das alles wahrscheinlicher ist, glauben halt einige immer noch gleich an Aliens, erm Regierungen......
 
Das war Skynet. Skynet hat jetzt Modifikationen in alle zukünftigen Chips eingebaut. Wir werden alle sterben...
 
Ich frag mich ja eher warum deren Fabrik nicht gegen sowas abgesichert ist... Sei es durch USB Stick Verbot an den Kontorllrechnern, begrenzten Netzwerkverkehr oder sonstwas...
 
gute frage, präsentiere ihnen ein konzept das 100% wirksam ist und den arbeitsablauf nicht zi sehr behindert, und du hast deine milliarde sicher.
 
Laut einer anderen Seite sei das Virus nicht von außen gekommen, die Schutzmaßnahmen sind also nicht durchbrochen worden, also muss es jemand Intern eingespeist haben, nun stellt sich die frage ob dies unabsichtlich oder absichtlich geschah beziehungsweise Sabotage der Konkurrenz war, das es unabsichtlich geschehen ist glaube ich eher nicht da die Bestimmungen und Kontrollen dort sicher sehr streng sind, sonst würde dies doch viel öfter vorkommen, das Virus muss schon etwas speziellen gewesen sein wenn die Produktion gestoppt werden muss, denn das macht man doch nur wenn die Produkte dadurch beeinträchtigt werden können.
 
Laut einer anderen Seite sei das Virus nicht von außen gekommen, die Schutzmaßnahmen sind also nicht durchbrochen worden, also muss es jemand Intern eingespeist haben, nun stellt sich die frage ob dies unabsichtlich oder absichtlich geschah beziehungsweise Sabotage der Konkurrenz war, das es unabsichtlich geschehen ist glaube ich eher nicht da die Bestimmungen und Kontrollen dort sicher sehr streng sind, sonst würde dies doch viel öfter vorkommen, das Virus muss schon etwas speziellen gewesen sein wenn die Produktion gestoppt werden muss, denn das macht man doch nur wenn die Produkte dadurch beeinträchtigt werden können.

Wenn die wissen bei denen kriecht ein Virus durchs Netzwerk von dem sie aber noch nicht genau wissen was genau er tut und wie gewisse Bereiche dagegen schutzlos sind, kann es auch gut sein dass die Sicherheitshalber viele Systeme einfach abschalten oder vom Netzwerk trennen aus der Angst es könnten sonst größerer Schaden angerichtet werden.

Dann kommt ne externe Sicherheitsfirma die das auseinander nimmt und dann wird alles wieder hochgefahren. Und das kann lange dauern.


Am ende war es einfach nur ein Manager oder jemand im Büro der Urlaubsbilder zeigen wollte, evtl aber auch jemand der sich beim Arbeitgeber rächen wollte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh