Mini-ITX-Mainboard im Lesertest: Das Supermicro C7Z370-CG-IW

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
supero_c7z370_cg_iw-.jpg
Hierzulande ist Supermicro eher im Server-Bereich als im Desktop-Segment bekannt, doch unter dem Subbrand „SuperO“ will man jetzt auch im Consumer-Sektor durchstarten und hält inzwischen schon ein Reihe kleiner Mini-ITX-Platinen parat, die für die aktuellen Coffee-Lake-Prozessoren von Intel gedacht sind. Eines davon dürfen sich nun drei unserer Leser und Community-Mitglieder im Rahmen eines Lesertests einmal näher anschauen. Zur Verfügung gestellt wird das SuperO C7Z370-CG-IW, ein kompaktes Mini-ITX-Mainboard mit Intels Z370-Chipsatz, das in seinem Sockel LGA1151
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, ich hätte Interesse an dem Test da ich öfter überlegt habe mir einen Mini-PC für Lans zu basteln, aber ich habe aktuell nur einen 7700k und der läuft soweit ich weiß nicht auf einem z370 Board
 
Mh, wenn ich jetzt wüsste, wann mein gewonnener 8086K bei mir eintrifft, würde ich ja mitmachen. Aber da das noch bis Mitte Oktober dauern kann, wünsche ich den 3 anderen potentiellen Teilnehmern viel Spass beim Testen.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein 28-jähriger AdManager der im Moment dabei ist sich ein ITX Gaming System zusammenzustellen mit der Intention in den nächsten Jahren Ruhe zuhaben.
Da ich mich noch nicht für ein Mainboard entscheiden konnte, bietet sich der Test somit an und kann das System mit dem neuen Board ausgiebig testen. Dabei wird voraussichtlich folgende Hardware verwendet: I7 8700K / 16GB DDR4-3200 CL16 / GTX 1080 TI / NVMe SSD / AIO Wasserkühlung.

Ich bin erlernter Elektriker und kenne mich somit mit kleinen Details aus, wie z.B. die Wertigkeit der verwendeten Elektrobauteile, da diese meistens der Grund für Hardwaredefekte sind.

Supermicro kenne ich persönlich auch nur aus dem Serverbereich. Dass sie nun versuchen im Consumer-Bereich Fuß zu fassen finde ich sehr Interessant, denn im Serverbereich ist Supermicro ja sehr überzeugend. (Server sind übrigens eins meiner Hobbys)

Nun ja, ich beschäftige mich mit Computern seitdem ich 9 war. Ich fing mit einem 166Mhz Intel an und bin aktuell bei einem I7 4.Generation. Dabei habe ich öfters die Lager gewechselt (AMD / Intel).

Testen würde ich wie es heute üblich ist. Verpackung/Inhalt, Verarbeitung/Wertigkeit, Anschlussmöglichkeiten, Performance und das ggfs. OC Potenzial.

Das sollte erstmal reichen. Freue mich auf ein Feedback ;)

Liebe Grüße.
 
Wenn es ein AM4-Board wäre dann sofort ;)

Bin aber aufs Review gespannt. Board wirkt pragmatisch, aber nicht billig. Quasi Server-Flair ;)
 
Ich bin nicht abgeneigt das Teil zu testen.
Aber wenn ich mir schon das I/O Panel und die Klotzigen Spannungswandler-Kühlkörper ansehe und dazu noch lese bei dem Board ist die TDP auf 120W gekappt.
Werde ich wohl kein gutes Wort über dieses Brett verlieren können.
 
Interessieren würde es mich schon. Aber leider habe ich nicht die erforderliche Hardware (Prozessor, RAM, Lüfter und M.2 Festplatte) um es ausführlich auf Herz und Nieren zu testen/prüfen.

Ich drück allen die Daumen, die für den Test ausgesucht werden. :wink:
 
Moin, hiermit nehme ich gerne an der Verlosung teil und bewerbe mich sehr gerne als Hardwareluxx-Leser-Tester auf eines der Supermicro SuperO C7Z370-CG-IW Mini-ITX Mainboards. Bin der Marc, 32 Jahre alt aus dem schönen Duisburg und studiere aktuell Wirtschaftswissenschaften in Vollzeit. Zu meinen Hobbies gehört neben dem Gaming auch ein großes Interesse an PC-Tech/Hardware. Da ich mir in Kürze ohnehin ein neues Gamingsystem zusammenbauen will und schon einige Komponenten bereitliegen (wie zum Beispiel der i7-8700k und eine GTX 1070) und eigentlich nur noch Mainboard und Gehäuse fehlen (, wo ich mir aktuell noch sehr unschlüssig bin) kommt dieser Test überaus gelegen. Der erste Eindruck ist vom Artikel her schon sehr positiv und zudem finde ich es auch super, dass sich nun nach NZXT mit Supermicro ein weiterer Wettbewerber in Markt der Endconsumer-Mainboards wagt. Mit besten Grüßen Euer Marc =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bewerbe ich mich doch auch mal.

Ich baue gerade einen Rechner mit TT Core P3 für einen Freund auf (Asus Z370 ATX). Bei einem ITX Board würde ich für mich ein P1 besorgen. Den 8700K hätte zum Testen bereits da, würde den dann aber wegen der limitierten TDP vermutlich undervoltet betreiben oder eine andere CPU besorgen. Mal sehen. Mich interessiert vor allem der Stromverbrauch vom Board, die Usability vom Bios und dessen Funktionsumfang wie die Lüftersteuerung etc. Damit sollte das "warum" auch beantwortet sein.

Dann zu mir. Ich bin über 30 und von Beruf Programmierer. In der Freizeit mache ich das was gerade Spaß macht. Aktuell heißt das an besagtem Rechner schrauben, nach Schnäppchen dafür suchen (aktuell auf der Jagd nach einer GTX 1080), Fortnite mit dem Sohnemann zocken oder den Garten auf Vordermann bringen.
 
Das kleine Supermicro C7Z370-CG-IW sieht viel versprechend aus! Zu meiner Person, 38Jahre, gelernter Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration und seit 18 Jahren als Systemadministrator tätig. Hobbies: PC Hardware im Allgemeinen, Retro Rechner (386, 486, Voodoo etc.), ein wenig deutsches grillen und neudeutsches "BBQ" und selber Grills konstruieren und bauen, manchmal sogar etwas Sport :)

Da ich meinen Rechner in den nächsten Wochen sowieso umbauen werde, passt der Test wirklich gut da ich die komplette Hardware zum Testen nutzen kann. Mit dem Supermicro C7Z370-CG-IW würde ich einen 6Kern Coffee Lake Core i5 8400 betreiben und testweise sogar meinen i7 8700K verbauen, auch wenn durch das TDP Limit die Übertaktbarkeit beschränkt ausfallen wird. Aber genau das wiederum kann spannend werden... Wo geht die Reise hin mit undervolting und wo liegt die maximale Allcore Frequenz.

Das Review würde wie folgt aussehen:
Unboxing - also das Board und Lieferumfang vorstellen, technische Ausstattung und eventuelle Besonderheiten aufzeigen. Das Board wird dann auf einem Benchtable getestet. Bios Einstellungen aufgelistet, Overclocking und Undervolting besonders beleuchtet, Schnittstellen (S-ATA, NVME, USB 3.0) und deren Leistung verglichen. Es wird ein frisches Windows 10 x64 (1803) aufgesetzt.
Der Einbau in eine kleines ITX Gehäuse wird auch durchgeführt und festgehalten da es dort speziell auch auf die Erreichbarkeit der internen Anschlüsse sowie um den Airflow rund um die VRMs geht.

Weitere Hardware zum Test und Vergleich:
-Intel Core i5 8400
-Intel Core i7 8700K 5,2Ghz fähig bei unter 1,3v (sauber geköpft und Liquid Metal versehen)
-16 GB G.Skill Trident Z 3600
-Zotac GTX 1080Ti Mini
-Samsung SSD 850pro 256GB (S-ATA 600Test)
-Samsung 960evo 500GB (NVME Test)
-Riotoro Enigma G2 850W ATX 2.4 Netzteil und SilverStone SFX Series SX700-LPT für das ITX Gehäuse
-Cryorig A40 Ultimate 240er AiO Wasserkühlung und Test mit dem Noctua NH-D15 (passt er, wie ist die Belüftung der Bauteile, etc.)

Durchgeführt werden dann diverse Tests um die Leistung und Stabilität zu ermitteln, unter anderem Messungen mit IO Meter, AS SSD und CrystalDiskMark für die Festspeicher. Aida64 um den Speicherdurchsatz zu ermitteln, Prime95 für CPU Overclocking/Undervolting sowie LinX für CPU und Speicherperformance (auch in Abhängigkeit verschiedener Speicher Takt- und Timing Einstellungen). Da ich zusätzlich auch eine unlocked "K" CPU zu Verfügung habe und der Z370 Chipsatz verbaut ist würde ich das Review wie schon eher erwähnt auch diesen spannenden Bereich mit abdecken.

Zu guter Letzt, kann auch noch der Stromverbrauch angeschaut werden. Ich würde mich freuen am Review teilnehmen zu dürfen und danke dem hardwareluxx Team rund um Dennis für das Ermöglichen solcher tollen Community Aktionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mich für den Lesertest bewerben.

Ich heiße Richard und bin noch junge 29 Jahre alt. Ich arbeite als IT-Consultant und Softwareentwickler.
Computer, Hardware und alles was zum Zocken gehört, sind meine Leidenschaft.
Besonders Wasserkühlung und neuerdings Downsizing von PCs haben es mir angetan.

Das Supermicro C7Z370-CG-IW dürfte gegen mein Asus ROG Z370-I antreten.
Dabei sind mir Dinge wie Wlan-Leistung, Funktionsumfang, evtl. OC Potential und der Lieferumfang wichtig.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: ASUS ROG Z370-I
CPU: I5 8600k geköpft
RAM: 16GB G-Skill 3000
GPU: EVGA GTX 1080 ti
SSD: Samsung 960 EVO 500GB
Netzteil: BeQuiet SP 550

Warum ich mich für den Lesertest bewerbe ist ganz einfach, ich habe freude daran gefunden eben solche zu verfassen
und Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen. Besonders das Preis / Leistungsverhältnis interssiert mich persönlich beim Supermicro.


Gruß und viel Glück allen Teilnehmern
Richard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh