AMDs Ryzen Threadripper der 2. Generation mit bis zu 32 Kernen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
threadripper_teaser.jpg
Bereits mehrfach wurden in den Roadmaps angekündigt, dass die Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation im Sommer erscheinen werden. Auf der Pressekonferenz zur Computex 2018 hat AMD nun einige Details zu den neuen Modellen genannt.Ryzen Threadripper der zweiten Generation wird die Verbesserungen der Zen+-Architektur enthalten und demnach in 12 nm gefertigt werden. Damit einher gehen auch die Verbesserungen hinsichtlich der Boost-Mechanismen. Anders als bei den Pinnacle-Ridge-Prozessoren der Ryzen-2000-Serie wird es bei den Ryzen-Threadripper-Prozessoren der zweiten Generation Änderungen bei der Anzahl der Kerne geben. Bisher war bei 16 Kernen bzw....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat Intel den Braten wohl rechtzeitig gerochen. Cascade Lake mit bis zu 28 Cores und TR2 mit bis zu 32 Cores. Bin gespannt auf die Preispunkte und ob der 32 Kerner TR2 auch wieder für knapp die hälfte des großen Intels über die Theke geht. Für HEDT sind das mal echt goldene Zeiten. Auch neugierig bin ich, wie der TR2 gegenüber den Epyc abschneidet. Denn Epyc hat immernoch das doppelte Speicherinterface. Mal sehen wie es sich auswirkt, wenn die hälfte der Dice dem Umweg über die anderen beiden zum RAM gehen muss. Anders wird es nicht möglich sein. Da keine neuen HEDT Chipsätze kommen glaube ich auch nicht an Octa-Channel Boards mit X399 Chipset. Auch mehr PCIe Lanes kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die 60 vom bisherigen Threadripper für den Bereich denke ich schon genug sind. Bin auf jeden fall gespannt auf den Kampf TR2 vs. Cascade Lake X.

Edit: Gibt es Infos ob die 16 Kerner dann 8x4 Cores pro Die sind oder bekommen die weiterhin 2x8 + 2 Dummy Dice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon fast gedacht, dass Threadripper damals auf noch mehr Kerne vorbereitet wurde. 32 Kerne ist schon eine Ansage für grafiklastige Applikationen auf Workstations. Wenn die Strukturen weiter auf dem DIE optimiert und verkleiner werden, dann werden sicher mehr als 32 Kerne drin sein. Was ich bei den Threadripperkonzept so super finde, dass die Quadaufteilung (CPU's auf dem DIE) Spielräume für spezielle Realisierungen möglich wären, wie z.B. Vegachip auf dem DIE unterzubringen, RAM oder Implementierung der Southbridge.
 
Edit: Gibt es Infos ob die 16 Kerner dann 8x4 Cores pro Die sind oder bekommen die weiterhin 2x8 + 2 Dummy Dice?

Um dies zu realisieren verwendet AMD nicht mehr nur zwei der vier Zeppelin-Dies, sondern alle vier. Für das Modell mit 24 Kernen sind 4x 6 Kerne pro Zeppelin-Die aktiv. Für das Modell mit 32 Kernen dementsprechend 4x 8 Kerne. Steht doch im Text oder habe ich die Frage falsch verstanden ?


Zudem bin ich mal auf die TDP gespannt.. der 16 Kerner ist schon nicht soo einfach zu kühlen, und die Verdopplung der Kerne wird da nochmal deutlich was drauf legen. Wirklich sparsamer sind die Pinnacle Ridge DIEs ja auch nicht :/
 
Kann Windows 10 mit so vielen Kernen auch umgehen oder braucht man dann schon Windows Server?
 
32 Cores bei X86, 256 bei X64.

-> Kein Problem, technisch gehen auch mehr Cores, nur ist der Scheduler dafür nicht ausgelegt.
 
@cron !

die soll doch bei ca. 250 Watt liegen und die schaffe aich wenn ich will jetzt mit dem 1950X auch schon.

Und kühlen lässt sich der TR super dank des riesigen Sockels und dank LOT extrem gut und das sogar unter Luft.
 
Zum Glück können AMD Mainstream CPUs ECC

bei Intel auch größtenteils... mehr oder weniger alles bis auf i5/i7 -> Pentium etc... / i3 / xeon E3 ++

und zum glück können auch alle AMD Mainbstream Boards ECC *hust* naja immerhin 4 von den 111 Boards von AM4 laut geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hust* du überprüfst Features anhand einer Preissuchmaschine? :lol:

Quasi gibts kein AM4/TR4 Board auf dem ECC nicht im ECC Mode arbeitet ;)

Ja und bei Intel können die "größeren" Mainstream CPUs eben kein ECC. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie es sich auswirkt, wenn die hälfte der Dice dem Umweg über die anderen beiden zum RAM gehen muss. Anders wird es nicht möglich sein. Da keine neuen HEDT Chipsätze kommen glaube ich auch nicht an Octa-Channel Boards mit X399 Chipset.

Die Ramslots hängen doch eigentlich immer direkt an der CPU.
Wäre es nicht denkbar das AMD den Prozessor intern so verkabelt das jedes Die einen Channel bekommt.
Oder sogar alle 8 Kanäle an jeweils einen Dimm-Slot.
 
64 Threads is schon geil :d
 
Und nächstes Jahr kommen dann bis 128 Kerne xD
 
Zum Glück können AMD Mainstream CPUs ECC
Hast natürlich recht. Hatte das falsch in Erinnerung, bzw. falsch formuliert. Sind halt unbuffered. Soll nicht heißen, dass das alles schlecht ist. Für Heim&Hobby genial, da günstig ECC zu haben.
Man sollte aber nicht von professionellen Workstations reden, da hier weiterhin RDIMMs gesetzt sind. Das ist auch die aktuelle Lücke bei AMD, es fehlt (hoffentlich noch) ein XEON W Pendant.
 
(L)RDIMM bietet "nur" größere Module, wenn einem 64/128 reichen, dann tuts auch ein AM4/TR4, bei noch größeren Speicherbestückungen, kann man eh davon ausgehen, dass so ne Kiste nicht nur als WS eingesetzt wird, sondern eher als Server ;)
 
@cron !

die soll doch bei ca. 250 Watt liegen und die schaffe aich wenn ich will jetzt mit dem 1950X auch schon.

Und kühlen lässt sich der TR super dank des riesigen Sockels und dank LOT extrem gut und das sogar unter Luft.

Da bin ich auf die ersten Ergebnisse mit dem 32 Kern Monster gespannt.. kann ich mir beim besten Willen net vorstellen, dass der in nem ähnlichem Bereich wie der 1950X bleibt. Wo soll diese Verlustleistungsreduktion auch her kommen, der Shrink auf 12 nm hat bei den Ryzen Kollegen nämlich nicht wirklich viel gebracht.
 
32 Kerne? Ist gekauft. Der 1950X fliegt! :love:

Nur fürchte ich...mit 16 Kernen bringt man den 1950X auf über 300Watt (bis zu 320Watt) Stromaufnahme @4Ghz.
Das Mainboard wird 32 Kerne bei gleicher Taktrate dann aber kaum bändigen können? 12nm hin oder her. Naja mal schauen, ansonsten doch wieder 16 Kerne und dann mit höheren Takt. Aber Basteln muss ich schon...
 
dann läuft er eben nicht auf 4ghz. da wo die breite benötigt wird, wird es schon hinhauen. zusammen mit der immer besser werdenden fertigung und etwas selektion, geht das schon.
 
Dann übertaktet man den halt so, das er bei 16 Kernen mit 4 GHz+ läuft und mit 32 halt weniger. Der Turbo beim 2700x läuft schon recht gut, zumal man bei dem Asus board nun auch den Turbo (in 3 presets) übertakten kann (womit man den viel höheren 1-2 Kern Turbo behalten kann).
 
32 kerne, dass ich das noch erleben darf. ich war schon ganz aufgeregt als im guten alten tasmanager 4 kerne angezeigt wurden.

jetzt 32.... eieiei
 
Auch neugierig bin ich, wie der TR2 gegenüber den Epyc abschneidet. Denn Epyc hat immernoch das doppelte Speicherinterface.

Mit den alten Epyc wird man wohl in Szenarien mit wenig Speicherzugriffen halbwegs mithalten können. Mit Epyc2 kommen Anfang 2019 dann wohl 64 Kerne mit Zen2-Architektur plus schnellerem Speichertakt/IF und PCIe4 -> das wird dann echt spannend.
 
Mittlerweile lässt mich HEDT ziemlich kalt. Früher war es die einzige Option für mehr als vier Kerne, die ich 2015 schon als veraltet ansah. Jetzt sind sechs Kerne Mittelklasse... Mehr als acht machen aber nur noch beim Rendern Sinn. Hätte ich einen 1950X würde er fast immer brach liegen.
 
Eine etwas höhere TDP scheinen die neuen Prozessoren allerdings vorzuweisen, denn eines der Demo-Systeme war mit einem massiven Luftkühler ausgestattet.

Immerhin mit einem Luftkühler möglich! Den ihr da zeigt habe ich auch bereits bei Cooler Master gesehen. Ist das nicht der AMD Ryzen Wraith Threadripper? Also Dual-Tower mit innenliegendem Lüfter und sieben Heatpipes, meine ich.
 
Mittlerweile lässt mich HEDT ziemlich kalt. Früher war es die einzige Option für mehr als vier Kerne, die ich 2015 schon als veraltet ansah. Jetzt sind sechs Kerne Mittelklasse... Mehr als acht machen aber nur noch beim Rendern Sinn. Hätte ich einen 1950X würde er fast immer brach liegen.

Das muss jeder selber wissen. Einiges an Software für Normalsterbliche geht bis zu 32 Threads. Da der 1950X zwar 32threads läuft, davon aber 16 SMT sind, bringen echte 32 Kerne VIEL mehr Leistung als 16+16.

Außerdem das tolle dabei ist, es gehen dir eigentlich nie threads aus. Lass ein Video auf 20 threads rendern und du kannst immer noch fröhlich ein x beliebiges PC game spielen. So habe ich das in der Vergangenheit gerne gehandhabt, als ich große Videodateien von der Kamera verkleinern musste da mir hier der Speicherplatz aus allen Nähten platzt.

Ich denke, wenn ich den 32 Kerner habe, schalte ich SMT ab und bin glücklich. Da ich ansonsten eh keine Software verwende die mehr threads bearbeiten kann. Ob sich das upgrade derart lohnt, wahrscheinlich eher nicht. Aber ein Spaß ist es alle mal und den ollen Threadripper optimieren muss eh mal sein.

@Betabrot
Diese Form von Übertaktung kenne ich beim TR nicht, oder habe ich nur nie genau geschaut? Auf meinen derzeitigen board kann ich nicht befehlen "laufe 8 core @ ..ghz und 16core modus @ ...ghz..". Für das Abschalten von Kernen wäre auch ein reboot nötig.
 
Der 32 Kerner dürfte für Schach ideal sein - selbst wenn er keine 4 GHz erreicht. Von daher wird der sofort gekauft, wenn er rauskommt. Für "normale" Anwendungen dürfte sich aber der Mehrwert in Grenzen halten.
 
Mittlerweile lässt mich HEDT ziemlich kalt. Früher war es die einzige Option für mehr als vier Kerne, die ich 2015 schon als veraltet ansah. Jetzt sind sechs Kerne Mittelklasse... Mehr als acht machen aber nur noch beim Rendern Sinn. Hätte ich einen 1950X würde er fast immer brach liegen.

Sei doch froh, musst du nicht soviel ausgeben. ;)
 
Wieso benötigt ein Schachspiel soviel Kerne?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh