G-Sync HDR: In Kürze soll es endlich losgehen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
lgeultrawidemonitor100.jpg
Vor nicht ganz fünf Jahren kündigte NVIDIA im kanadischen Montreal mit G-Sync eine zunächst unscheinbare Technologie an, die heute bei ambitionierten Spielern sicherlich nicht mehr wegzudenken ist und mit der man die Konkurrenz ebenfalls zum Umdenken bewog, die wenig später mit FreeSync nachzog.Beide Technologien beendeten ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das lange...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500 Euro und dann sehr wahrscheinlich wieder Panellotterie bis zum umfallen.
So sieht die Zukunft aus?
 
Die eigentliche Frage ist wieviel Leistung HDR frisst. Es ist eher für den Film-Bereich sinnvoll in naher Zukunft.
 
"Verbaut werden sollten ausschließlich hochwertige Displays, die bestimmten Qualitätsstandards entsprechen."

Der WItz war gut. Hatte zwei Gsync Monitore. Beide Kernschrott. Der eine Colorbanding des todes und der andere hatte einen grauen Schleier übern Bild. Sah mega grässlich aus, schreckliches Schwarz. Eher grau durch den IPS Glow vermute ich.

Ich kauf nie wieder einen Monitor mit Gsync.
 
Floeff, lesen und dann posten

mit den neuen G-Sync HDR soll das eher garantiert werden, weils in der Vergangenheit nicht so war
und dein "Kernschrott" liegt nicht am G-Sync selbst, sondern am Panel
 
Klingt alles sehr spannend, aber muss eigentlich immer alles teurer werden?
 
4K144... Wäre zwar nett aber das gibts erstmal nur für Millionäre. Ich denke mit 4K60 ist man bis 2020+ noch gut bedient. Bringt ja auch nichts einen tollen Monitor zu haben den man dann nicht versorgen kann, weil entsprechende GPUs nicht existieren.
 
4K144... Wäre zwar nett aber das gibts erstmal nur für Millionäre. Ich denke mit 4K60 ist man bis 2020+ noch gut bedient. Bringt ja auch nichts einen tollen Monitor zu haben den man dann nicht versorgen kann, weil entsprechende GPUs nicht existieren.

overdrive könnte man sicher noch verbessern oder einen geringeren Inputlag
 
Ich finde die derzeitigen Preise immer noch heftig. Mein BenQ Monitor ist mittlerweile 10 Jahre alt und liefert noch immer ein super Bild.
Hat mich damals 279€ gekostet.
 
Ich finde die derzeitigen Preise immer noch heftig. Mein BenQ Monitor ist mittlerweile 10 Jahre alt und liefert noch immer ein super Bild.
Hat mich damals 279€ gekostet.

Wenn man nichts besseres kennt...
 
Und ich seh/sah noch nicht Mal den Unterschied zwischen 16/32bit :fresse:

Edit:
Bewusst wahrnehmen, ist natürlich die "richtigere" Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Monisuche nicht schon schwer genug ist...
Meiner hat sich nämlich just heute verabschiedet. Möglicherweise ist zwar einfach nur das Netzteil defekt da Bild und Statusled zeitgleich dunkel wurden...
Und jetzt einen passenden neuen finden...
 
Wenn man nichts besseres kennt...
Die Monitore die für mich wirklich in Frage kommen würden, sind mir den Aufpreis nicht wert. Ich hatte schon viele hier und keiner überzeugt mich im Vergleich.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Wenn man nichts besseres kennt...
Ich denke er meint, dass es nicht wirklich was gibt, was besser ist und nur entsprechend teurer ist.
Die Entwicklung scheint stehengeblieben und was besseres kostet gleich massiv viel mehr.
Ich hab mir meinen auch 2012 für 250 Euro gekauft und würde gerne den wieder haben in gleicher Qualität, nur eben mit mehr Hz, ein paar Zoll mehr, höherer Auflösung und G-Sync. Und natürlich würde ich dafü auch entsprechend mehr bezahlen. Gibts aber nicht, wenn man nicht gerade fast 4 mal so viel ausgeben will wie für meinen damals und dazu noch 5 Monate Panellotterie betreiben will und es sich somit mit zig Shops verscherzt.
Ich frage mich immer wieder wie AUO überhaupt Geld macht, weil die Shops und Hersteller ja auch mit so viel Rücksendungen deren Kram nicht mehr verkaufen sollten. Scheinbar machen die aber auch ordentlich Gewinn, trotz vieler Rücksendungen, was dafür spricht, dass die Dinger wirklich total überteuert sind.
Ich hoffe die neue Generation von 1440p/144/G-Sync Panels dieses Jahr wird besser, sonst weiß ich nämlich echt nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint, dass es nicht wirklich was gibt, was besser ist und nur entsprechend teurer ist.
Die Entwicklung scheint stehengeblieben und was besseres kostet gleich massiv viel mehr.
Ich hab mir meinen auch 2012 für 250 Euro gekauft und würde gerne den wieder haben in gleicher Qualität, nur eben mit mehr Hz, ein paar Zoll mehr, höherer Auflösung und G-Sync. Und natürlich würde ich dafü auch entsprechend mehr bezahlen. Gibts aber nicht, wenn man nicht gerade fast 4 mal so viel ausgeben will wie für meinen damals und dazu noch 5 Monate Panellotterie betreiben will und es sich somit mit zig Shops verscherzt.
Ich frage mich immer wieder wie AUO überhaupt Geld macht, weil die Shops und Hersteller ja auch mit so viel Rücksendungen deren Kram nicht mehr verkaufen sollten. Scheinbar machen die aber auch ordentlich Gewinn, trotz vieler Rücksendungen, was dafür spricht, dass die Dinger wirklich total überteuert sind.
Ich hoffe die neue Generation von 1440p/144/G-Sync Panels dieses Jahr wird besser, sonst weiß ich nämlich echt nicht weiter.

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)
 
Also ich persönlich bin von G-Sync schwer enttäuscht.
Hat man da nen statischen dunklen Hintergrund, was in extrem vielen Games der Fall ist (GTAV, TR, Rust, PUBG, um nur ein paar zu nennen), dann flackert dieses scheiß System, dass es eine wahre Freude ist, selbst ihre eigene Pendelum Demo mit statischem schwarzen Hintergrund flackert wie sonst was. Darauf kann ich gerne verzichten! das sollten sie erstmal in den Griff kriegen und nicht iewas neues mit HDR bringen. Damals hieß es, dass das alles mit Softwareupdates behoben wird. Aber nix da... einfach mal nach G-Sync Flickering suchen... und kommt jetzt nicht mit "zu wenig FPS", das passiert bei stabilen! 30, 60, 120 und 144, alles getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke der Artikel fast dass Nötigste zusammen, falls man noch nichts davon gehört hat.
Der letztes Jahr erworbene gsync-Monitor bleibt bei mir solange, bis es halbswegs bezahlbare Led-Technologie Monitore mit adaptive-sync Technologie am Markt gibt.


Da steckt irgendeine Absprache zwischen der Leitung etc. bei den Unternehmen/Herstellern dahinter; sei es bei den koreanischen oder chinesischen Panelhersteller/Hersteller.
Kann ja nicht angehen das überteuerte lcd-Produkte weiterhin verkauft werden, während es zig Alternativen gibt OLED display producers | OLED-Info
und der Markt für oled seit so einigen Jahren boomt. "Zu teure" Fertigungskosten für Monitore gibt es auch keiner, die sind geringer als bei den großen Fernseher. Die gleiche Masche wie bei den Speicherpreisen momentan :/

Bei 60 fps gibt es fast-sync oder enhances-sync; lässt das Geschehen fürs Auge halbdwegs flüssig aussehen.

G-sync hat immernoch das Problem dass auf dem Desktop das g-sync Modul nicht ausgeschaltet wird.
https://forums.evga.com/GSync-active-on-desktop-workaround-m2371973-p3.aspx
Der neueste Treiber hilft da nicht.
Irgendwann brennt das Modul halt schneller durch <.<
Ich musste auch erst einge Einstellungen vornehmen, um dafür zu sorgen dass sich g-sync nur anschaltet wenn in den nvidia Programmeinstellungen die Anwendung die "Monitor-Technologie" auf "g-sync" gestellt wurde.
Im Endeffekt hilft dass alles doch nichts, bei manchen Anwendungen schaltet der Monitor dann doch nicht auf g-sync um; dann muss ich
händisch wieder g-sync wieder in der nvidia systemsteuerung global anschalten, aber dann ist g-sync wieder die ganze Zeit an!!! :wall:
Draufhin muss ich es später wieder global auschalten um wieder ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, daß es an G-Sync liegt ? Also ist das Flackern ohne G-Sync wirklich weg ? Ich tippe eher auf Overshot durch zu agressives Overdrive auf deinem VA Panel !
Das entsteht an sämtlichen Kanten bzw. Mustern und wirkt ähnlich wie ein Flackern aber echtes Flackern habe ich eigentlich nur beim Ladebildschirm vom 3DMark bei 30FPS.
Yep, VA Panels flackern nunmal in verschiedenen Situationen mit Overdrive. Deswegen habe ich die nie wieder angefasst.
 
falls AUO die panels herstellt--->:lol::lol:
 
Ich würde niemals 2500€ für einen Monitor Zahlen und diese IPS Anhimmelung ist wirklich übertrieben. Wirklich ich hatte 4 IPS Monitore und alle hatten Blacklight Blending das ist wirklich schrecklich. Ganz verhindern lässt sich allerdings technisch nie, gerade Monitore mit große Bild-diagonale mit IPS.

Ich habe letztens Samsung C49HG90 - Gaming-Monitor mit ultrabreitem 32:9-Bildschirm geholt, Schwarz ist Schwarz es gibt absolut keine Blacklight Blending.
Was kann der Monitor

HDR
1ms
144Hz
FreeSync 2
QLED

Kostet gerade mal 960€

 
G-Sync war eben schon immer ein bisschen teurer. :d

Bei mir käme nur FreeSync2 in Frage dazu 4K und am besten OLED. Mit QLED kann ich mich nicht anfreunden. Und 2500-3000 Euro sind auch etwas übertrieben für einen Technikstandard, den es schon lange gibt.
 
Ich würde niemals 2500€ für einen Monitor Zahlen und diese IPS Anhimmelung ist wirklich übertrieben. Wirklich ich hatte 4 IPS Monitore und alle hatten Blacklight Blending das ist wirklich schrecklich. Ganz verhindern lässt sich allerdings technisch nie, gerade Monitore mit große Bild-diagonale mit IPS.

Ich habe letztens Samsung C49HG90 - Gaming-Monitor mit ultrabreitem 32:9-Bildschirm geholt, Schwarz ist Schwarz es gibt absolut keine Blacklight Blending.
Was kann der Monitor

HDR
1ms
144Hz
FreeSync 2
QLED

Kostet gerade mal 960€



mit 1080ti SLI an einem Freesync VA Panel? das muss echt ne krasse Gamingerfahrung sein :d
 
Signatur ist nicht Aktuell. Ich habe kein SLI mehr :d

mit 1080ti SLI an einem Freesync VA Panel? das muss echt ne krasse Gamingerfahrung sein :d

Könnte auch Sagen eine Titan V ohne HDR das muss echt ne krasse Gamingerfahrung sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals 2500€ für einen Monitor Zahlen und diese IPS Anhimmelung ist wirklich übertrieben. Wirklich ich hatte 4 IPS Monitore und alle hatten Blacklight Blending das ist wirklich schrecklich. Ganz verhindern lässt sich allerdings technisch nie, gerade Monitore mit große Bild-diagonale mit IPS.

Ich habe letztens Samsung C49HG90 - Gaming-Monitor mit ultrabreitem 32:9-Bildschirm geholt, Schwarz ist Schwarz es gibt absolut keine Blacklight Blending.
Was kann der Monitor

HDR
1ms
144Hz
FreeSync 2
QLED

Kostet gerade mal 960€


Immer wieder lustig das sich solche Leute über die teuren Monitore aufregen :d
Aber Kauft sich nen extrabreiten FHD Monitor für fast 1000€.
Der ist vermutlich nicht schlecht, aber hat nichts mit UHD zutun.
Außerdem wird der Preis in einem halben Jahr auch schon ganz anders aussehen, die 8700k wurde zu Release für 500-600 gehandelt und gehen jetzt für 300-330 über den Tisch.

Habe irgendwo auch noch mimimi bezüglich OLED gehört :/ so wie ich das gelesen habe ist das auch nicht so geil für Monitore da sich dort schnell etwas einbrennt ;)
Ich wüsste keinen Hersteller der einen Gamingmonitor mit Plasmatechnologie verkauft :bigok:
 
Bist du dir sicher, daß es an G-Sync liegt ? Ich tippe eher auf Overshot durch zu agressives Overdrive auf deinem VA Panel.
Du bist echt mein Held des Jahres. Wie lange habe ich nach einer Lösung gesucht und bin nur auf User mit dem selben Problem gestoßen. Niergends wurde angedeutet, dass das mit Overdrive zusammenhängen könnte. Ich kann aus 3 Modis wählen, wobei ich meine Tests immer nur zwischen "Normal" und "extrem" durchgeführt habe, ausgeschaltet hatte ich nie, da das für mich keine Option darstellte.
Jetzt, mit deaktivierten Overdrive, habe ich in Games, wo ich dickes Geflacker hatte, eigentlich kaum noch was. In der Nvidia Demo nur noch ganz selten. Jetzt kommts drauf an, ob ich die erhöhte Verzögerung merke.
Vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo auch noch mimimi bezüglich OLED gehört :/ so wie ich das gelesen habe ist das auch nicht so geil für Monitore da sich dort schnell etwas einbrennt ;)
Ich wüsste keinen Hersteller der einen Gamingmonitor mit Plasmatechnologie verkauft :bigok:

Wenn man schon etwas schreibt, dann sollte man auch gewisse Kenntnisse von der Materie haben. Was hat OLED mit Plasma zu tun?
Gibt ja auch TV-Geräte als OLED und diese sollte man also niemals mit einer Konsole betreiben... :rolleyes:
 
Die haben nur das Einbrennen miteinander zutun ;) von mehr habe ich nicht gesprochen.

PC und Konsolen miteinander zu vergleichen ist auch sehr schön.
Ich wüsste niemanden der bei einer Konsole Ewigkeiten lang das selbe bild hat.
Bei einem PC kann so eine Taskleiste schon mal beim Surfen im Internet etwas länger zu sehen sein als ein paar Minuten und da ändert sich im Normalfall auch nicht viel :wall:
Da kann es dann schon schnell passieren das die sich einbrennt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh