12 und 16 GB VRAM: Es soll zwei Versionen der GeForce RTX 4080 geben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
geforcertx3090ti-fe.jpg
Es wird Zeit, die neuen Gerüchte zu NVIDIAs GeForce-RTX-4000-Grafikkarten festzuhalten, von denen es so einige gab und gibt. Noch immer gibt es natürlich keine handfesten Informationen. Gänzlich neu durchgesickert ist nun, dass NVIDIA womöglich zwei Versionen der GeForce RTX 4080 plant, einmal mit 12 GB und einmal mit 16 GB an VRAM. Dadurch werden die Gerüchte insgesamt noch mehr durcheinander gewürfelt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon hier gesagt, halte ich das für völligen Mumpitz. Wenn NV nicht wieder "krumme" Speicherkonfigurationen nutzt, sind 12GB nur mit einem 192- oder 384-Bit Speicherinterface möglich, 16GB nur mit 256-Bit (oder 512-Bit). Eine 4080 mit 192-Bit wäre eine Lachnummer, also müssten es eher 384-Bit sein, die aber, soweit wir wissen, nur der AD102 hat.

Hier geht es wahrscheinlich wieder um zwei unterschiedliche SKU, von denen eine als Variante der RTX 4080 interpretiert wird, aber keine ist (sondern entweder die 4070/Ti oder eine 4080Ti). Wie Holzmann richtig anmerkte, könnten es auch nur Test-Varianten sein, von denen nur eine erscheint.
 
Ich hab auch einen Leak:
NV hat die 4000er völlig überraschend verschoben um mit den 4xxx Super Modellen massiv an der Effizienz zu schrauben.
Weiß ich vom Hund meiner Schwägerin.

/trolloff.
Sorry.
Man darf ja träumen :)
Bin ich der einzigen den diese Leaks und Gerüchte mit jeder neuen Generation mehr nerven ?
 
Das Foto halte ich für unauthentisch. Die "Referenzdesigns", bzw. Designs aus eigenem Hause glichen sich bisher nicht so stark, sondern sahen schon recht unterschiedlich aus. Unwahrscheinlich, dass die 4xxx so wie die 3xxx aussehen, nur mit einem anderen Schriftzug.
 
Weiß ich vom Hund meiner Schwägerin.

Ja bloss, dass der Hund bisher wahrscheinlich noch nie richtig gelegen hat, im Gegensatz zu den bekannten Leakern.
Und genau das macht ja die Leaks so interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Foto halte ich für unauthentisch. Die "Referenzdesigns", bzw. Designs aus eigenem Hause glichen sich bisher nicht so stark, sondern sahen schon recht unterschiedlich aus. Unwahrscheinlich, dass die 4xxx so wie die 3xxx aussehen, nur mit einem anderen Schriftzug.

Genau das macht mich auch stutzig, denn ein neues Design gehörte bisher zu jeder Genration dazu, wie eine neue Modell-Bezeichnung.
 
Ja bloss, dass der Hund bisher wahrscheinlich noch nie richtig gelegen hat, im Gegensatz zu den bekannten Leakern.
Ach du meinst solche "Leaks" von ein und demselben Typen, der seit Monaten zig unterschiedliche Spezifikationen zu ein und derselben GPU raushaut? Wie hieß der Typ noch.... Kopite7Kimi oder so.

Sorry, aber diesen Leuten und ihren Gerüchten glaube ich kein Stück, bis nicht die Hardware letztlich im Laden liegt.
 
Ach du meinst solche "Leaks" von ein und demselben Typen, der seit Monaten zig unterschiedliche Spezifikationen zu ein und derselben GPU raushaut? Wie hieß der Typ noch.... Kopite7Kimi oder so.

Schon solche Figuren halt, er wird ja bestimmt auch nicht ganz umsonst von allen Redaktionen zitiert. ;)
 
Naja hier ist es der Twitter-Nutzer MEGAsizeGPU, den kannte ich bisher auch noch nicht .... im besten Fall sind es Personen mit Kontakten zur Industrie, wie zb. Igor, der leakt ja auch schon mal was ....
 
Mal sehen, was kommt. Auf jeden Fall erreichen die Leaker ihre Leute, die dafür brennen und davon leben, auch wenn es manchmal nervt. :LOL:
 
Das Foto halte ich für unauthentisch. Die "Referenzdesigns", bzw. Designs aus eigenem Hause glichen sich bisher nicht so stark, sondern sahen schon recht unterschiedlich aus. Unwahrscheinlich, dass die 4xxx so wie die 3xxx aussehen, nur mit einem anderen Schriftzug.
Also die Founder hat ein Super Kühler Design. Die GTX 700, GTX 900 und GTX 1000 hatten auch gleiche Kühler.

Wenn man das Bild genauer ansieht und mit der 3080/3090 vergleicht sieht das es ein neues Modell ist.
Und zwar ist es ein 2-Slot Kühler (man sieht es an der Blende) der auch in den anderen 2 Dimensionen etwas kleiner ist als eine 3090, aber gleichgroße Lüfter hat.
Hinweise sieht man am Ausschnitt für den PCI-E Haltehebel, auf dem Bild ist der Mittig, bei der 3090 ist der weiter links. Das sieht also nach einer etwas kürzeren Karte aus.
Auch beim Lüfter gibt es Ausschnitte beim silbernen Rand, sieht also nach einer etwas kürzeren und schmaleren Karte aus. ODER einem größeren Lüfter...was ich weniger glaube.

Ich glaube auch eher an eine 4080 mit 16GB und eine 4070Ti mit 12GB.
Aber der Abstand von der 4080 und 4090 ist riesig laut den Gerüchten/Leaks. Da müssten noch mind 2 GPUs dazwischen.
 
Wie schon hier gesagt, halte ich das für völligen Mumpitz. Wenn NV nicht wieder "krumme" Speicherkonfigurationen nutzt, sind 12GB nur mit einem 192- oder 384-Bit Speicherinterface möglich, 16GB nur mit 256-Bit (oder 512-Bit). Eine 4080 mit 192-Bit wäre eine Lachnummer, also müssten es eher 384-Bit sein, die aber, soweit wir wissen, nur der AD102 hat.

Hier geht es wahrscheinlich wieder um zwei unterschiedliche SKU, von denen eine als Variante der RTX 4080 interpretiert wird, aber keine ist (sondern entweder die 4070/Ti oder eine 4080Ti). Wie Holzmann richtig anmerkte, könnten es auch nur Test-Varianten sein, von denen nur eine erscheint.

warum sollen 192bit bei der 4080 ne Lachnummer sein?
Diese sind bereits bei der 4070 eine Lachnummer.

Selbst die 3060 Ti hat 256bit
 
970 Split VRAM-Fail incoming
 
Ich verstehe nVidia an dieser Stelle auch nicht. War die 3080 schon durchaus 4k-tauglich, so wird es die 4080 doch erst recht. 12GB erscheinen mir da für volle Grafikpracht durchaus knapp hinsichtlich zu erwartender Entwicklung von Grafikengines und Weiterentwicklung von RT.
 
20GB für die 4080 Ti .... ?

aber nur 12GB für die 3080 Ti ? .... Diskriminierung!!
Wozu überhaupt 2 Versionen ?

12,16,20,24GB .. das wäre doch eine "ernstzunehmende" Verteilung.

Aber gut. Das dürften sowieso Karten werden die man besser nicht nur mit Luft kühlt...

"it's getting hot in the case" ... xD
 
Bei wccftech haben sie spekuliert, dass die 192 bit ähnlich wie bei AMD mit größeren Cache (ähnlich IC) ausgeglichen werden könnte.
Falls das Gerücht stimmt, hätte man eine potenziell etwas sparsamere 4080-Variante, was ja wiederum mit den Gerüchten einer 30xw und 450w 4080 passen würde.
4080E für Eco :ROFLMAO:
Tippe aber auch eher auf eine 70ti, was wiederum mit dem Gerücht, die 70ti könnte auf dem 80er-Chip basieren, passen würde
 
Ich war glaub noch nie so hyped wie dieses mal vor nem Release, freue mich mega - sowohl auf NVidia als auch auf AMD.
Hab ein richtig gutes Gefühl, und das lange ausharren mit der 1080 Ti wird sich hoffentlich lohnen...
 
Witzig, ich war lang nicht so unhyped xD

Meine alte 1080 Ti hat mein Sohn.

je nach Karte auch Budget für neues Netzteil einplanen ... :/
 
na mit ner 3080 Ti wäre ich auch praktisch nicht hyped, für jeweils die neueste Generation fehlt mir die Kohle bzw. der Nutzen.
Danke für den Hinweis, da hast du recht sollte man auf jeden Fall drauf achten!
 
Naja, mit meinem Einhorn bin ich voraussichtlich für Jahre erst einmal zufrieden, aber hyped bin ich dennoch, jedoch eher im Sinne von gespannt sein auf die neueste Technik und Zuwächse an Leistung in Bezug auf die Vorgängergeneration unter Zunahme dafür erforderlicher Stromverbräuche.
 
Immer dieses Ram generfe.
16 GB / 384 Standart 512 Bit/ 32 GB + High End und Gut aber geht auch noch schlimer schaut mal USB "4" an dabei währs dort so easy immer 1 im Zusatz hinter dem Punkt fort laufend
 
Sollte man nicht all zuviel drauf geben, Heise war immer schon eher Contra NVIDIA eingestellt.
 
ob unter der haube jetzt eigentlich ein 4070 chip sitzt oder nicht ist jetzt auch latte. es ist wie es ist.

aktuell maximal unattraktiv
 
Mit der Einstellung kommen die Firmen immer mit allem durch…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh