• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Subnotebook] 12-13" Convertible mit dedizierter Grafik (Auch gebraucht)

SynergyCore

Legende
Hallo,

da ich die Android Tablets satt bin, will ich frei nach dem Motto "Wenn, dann richtig" ein ordentliches Convertible kaufen.

Wichtig ist mir:
-dass es Fingertouch unterstüzt, am besten eben auch Stift (Wacom)
-Am besten einen Trackpoint hat
-Eine dedizierte Grafikkarte, am besten von ATI, muss kein Monster sein, aber sowas wie CS:Go sollte drin sein
-Hohe Auflösung (1366x768 sind das mindeste) und IPS
-Convertible als "oldschool"drehmechanismus, also ein Gelenk für den Bildschirm, der sich dann umklappen lässt:cool:
-Sollte am besten Businesslike aussehen, habe keine Lust auf "Klavierlack", der dann nach ein paar Tagen zerkratzt ist

Es muss unterwegs kein Dauerläufer sein, bei normaler Nutzung 3Std reicht mir, Haupteinsatzzweck wird surfen und Videogucken sein.

Budget lass ich erstmal bewusst offen, damit ich sehe wie lange ich sparen muss ;)

Hab das Gefühl, ich kann lange suchen, aber es muss doch was geben, am ehesten würde ich auf die dedizierte Grafik verzichten

Gibts da was?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP und Lenovo haben solche Geräte in Angebot aber ohne.Graka. Evtl hat die neueste Serie eine Intel hd4000 drin, die sollte taugen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Im Grunde bleibt da nur das X230 Tablet. Mit der HD 4000 kann man sicher CSGO problemlos spielen.
Je nach Ausstattung kostet das um die 1300€.

Ähnliche Geräte gibt es von HP, Dell und Fujitsu. Fujitsu führt auch ein im 13,3" Format. Auflösung ist bei allen 1366x768, IPS besitzen auch alle und ein Digitizer ist Standard. Multitouch bieten aber nicht alle.

http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-Tablet-N2C2BGE-3438-2BG--512.html

Selbst eine HD 3000 sollte für low reichen. Dann sparst du natürlich einiges:

http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-Tablet-N2C2BGE-3438-2BG--512.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bei Dell wäre da das XT3 noch ein Kandidat:

Dell Latitude XT3 Tablet-PC Notebook Convertible | Dell Deutschland

Das ist glaub über den Privatkundenbereich gar nicht gelistet, aber für solche trotzdem bestellbar. Convertibles mit dedizierter Grafik gibt es aktuell, meines Wissens nach, gar keine. Welche mit höherer Auflösung als 1.366 x 768 auch nicht, wobei eine eventuelle FullHD-Auflösung für die Stiftbedienung bei 13" eh nicht so so optimal wäre.

Hier ist eine Benchmark-Übersicht für CS:GO und da siehst du, dass du selbst mit der HD3000 noch auf spielbare 40 fps kommst. Wäre also kein Problem. In Verbindung mit einem i5/i7, 8 GB RAM und einer SSD sowieso nicht.

Benchmarkcheck: Counter-Strike Global Offensive - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke für die nützlichen Antworten. Das mit CS:GO muss ja nicht unebdingt sein, wäre nur ein Nice to Have.

Also das X230T und das Dell XT3 sind wirklich tolle Geräte, aber irgendwie fällt es mir schwer für 1366x768 (was mein 200€ mini notebook schon hat) soviel Geld auszugeben. Kann man da mit Business-Convertibles mit FULL HD rechnen in den nächsten Monaten? Die Sache mit der Grafik ist erstmal egal.

Je höher die Auflösung desto mehr Leuchtkraft brauchst du - und das geht auf den Akku.
Da die Convertibles bevorzugt auf Mobilität ausgelegt sind ist das nicht unbedingt das was die Hersteller im Sinn haben.

Dazu kommt, dass die Bedienung über nen Digitizer CPU-Last verursacht die mit höherer Pixel-Zahl steigt. Du willst ja flüssige Eingaben haben und nicht eine Eingabe die dem Digitizer mit 1s Verzögerung folgt.

Abgesehen davon, dass man in normaler Entfernung auf 12,5" auch mit 1366*768 schon keine Pixel mehr sehen kann.

Prima, das ist schon sehr gut. Wollte halt nur etwas höher als 1366x768, weil mir das doch arg wenig erscheint.

Ist halt wirklich schade, weil das ASUS Taichi (was leider aufgrund der Bauform und anderer Nachteile rausfällt) hat FULL HD IPS auf 11,6" und das fand ich eigentlich perfekt, gut lesbar und trotzdem sehr viel Platz.

@Hardwarekäufer

Hab deine Antwort nicht gesehen, sollte mal öfter F5en^^

Ah ok, das ist mir neu, dass man da viel CPU Last braucht. Mit der Helligkeit wusste ich auch nicht. Ja, gut, dann werde ich wohl 1366x768 nehmen, wird schon hinhauen, Thx für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh