Core i7-7740X und Core i5-7640X: Intel stoppt Kaby Lake-X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
intel.jpg
Spätestens seit dem Start der ersten Ryzen-Generation wirkt Intels Produktpolitik auf Außenstehende planlos und hektisch. Ein Eindruck, der nun ein weiteres Mal bestätigt wird. Denn kurzerhand streicht das Unternehmen gleich zwei Prozessoren, die sich als nicht konkurrenzfähig entpuppt haben. Dabei sind der Core i5-7640X und Core i7-7740X nicht einmal ein Jahr alt.Vorgestellt wurden die beiden Chips im Rahmen der Computex 2017, Mitte Juni startete der Verkauf. Schon zu diesem Zeitpunkt stellte sich die Frage,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa verständlich, so wirklich gebraucht hat die dinger wohl nie jemand^^
 
Schreibfehler: Sockel 2066 nicht 2011 !
 
Mich würde just for fun mal interessieren wieviel Geld Intel (und die Boardpartner mit den Umsetzungsproblemen zwei Plattformen in einem Board vereinen zu müssen) diese doch sehr zweifelhafte Prozessorlinie KabyLake-X gekostet hat.

Erstaunlich finde ich bei solchen Entwicklungen doch immer, wie betriebsblind die doch in solchen Firmen manchmal sein müssen, um überhaupt nicht absehen zu können, das diese Produkte so gut wie keine Käufer finden werden. Das dies aber höchstwahrscheinlich der Fall war, zeigten die mehrheitlichen Release Reaktionen der möglichen Käufer und Tester. Intels eigene Reaktion jetzt ist nur die schlussendliche Bestätigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Sockel 2066 bzw. die Low Prozessoren also die bis 6 Kerner rechnen sich 0 . Vorallem weil nen Anstendiges 2066 Mainboard teurer war als nen i5 für 2066. Sowie Aktuell die Coffeelake cpus mit den günstigeren Boards sich mehr rechnen preislich.
 
Hätten niemals erscheinen sollen/dürfen...

Selbst der 7800X ist seit Q4 2017 obsolet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
X399 wird das, was X299 werden sollte :d

Bin gespannt ob der Sockel bleibt und ob die CPUs auch bei X299 laufen werden :fresse:
 
Wenn es ne Resteverwertung war sehe ich das nicht als Prozessorfehlschlag.
Müssen wir uns halt von dem Traum verabschieden mit einem Quad-Sockel Core i5 System bei LoL 100000000FPS zu erreichen. ;)

Mich hätte mal interessiert, wie hoch die Verkaufszahlen waren?
 
Intel soll am Besten auch gleich den ganzen Rest stoppen. Den kauft doch heute eh niemand mehr.
 
SFVogt, da die Dies ja aus den Kaby Lakes für den S. 1151 stammen, dürfte es Intel nicht so viel Geld gekostet haben, aber ich stimme MENCHI zu: Der X399 dürfte ein umbenannter X299 sein der S2066 Boards als nicht mit Kaby Lake-X kompatible kennzeichnet. Den Mist mit den Kaby Lake-X hätte Intel sich gleich sparen sollen, dann da sie ja wender mehr PCIe Lanes noch RAM Channel als die normalen Kaby Lake bieten, waren sie von Anfang an überflüssig.
 
Erstaunlich finde ich bei solchen Entwicklungen doch immer, wie betriebsblind die doch in solchen Firmen manchmal sein müssen, um überhaupt nicht absehen zu können, das diese Produkte so gut wie keine Käufer finden werden. Das dies aber höchstwahrscheinlich der Fall war, zeigten die mehrheitlichen Release Reaktionen der möglichen Käufer und Tester. Intels eigene Reaktion jetzt ist nur die schlussendliche Bestätigung dafür.
Spartenprodukte tun sich immer schwer, ich habe es lieber wenn Firmen etwas auf den Markt werfen und es wird kein großer Erfolg als wenn sie gar nichts abseits vom Schema XYZ bringen, seine Käufer haben sie aber sicher gefunden, sie brachten zumindest (~6%) mehr Leistung auf den teuren Platinen, klar macht es nur wenig Sinn sich dafür ein teures Board zu kaufen, aber die Logik mancher FPS-Jäger darf man auch nicht mit der 0815-Steam-Mehrheit vergleichen... Im Bild sieht man den Spiele-leistungsindex von PCGH:

Anhang anzeigen 433361
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Prozessoren wirken für mich absolut bescheuert. Sie verwenden die teure X299-Plattform, bieten aber nicht mehr Features als die günstigere Mainstream-Plattform. Noch besser ist natürlich der Kaby-Lake-X i3.

Die sollten endlich mal preislich konkurrieren mit AMD und kühlbare (verlötete) Prozessoren bringen. Im Mainstreamsektor ist das eine Sache, aber wenn ich mir eine CPU über 1K kaufen würde wäre das für mich schon Betru.g.

In LoL schaffst du mit einem Phenom 144 FPS (wenn du nicht gerade ein schrottiges OEM-Board benutzt). Nur die neuen Spiele laufen mittlerweile gar nicht mehr. Ein i5 ist selbst auf 5 GHz meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend, wenn damit brandaktuelle Titel gespielt werden sollen.
 
Er meint damit wohl alles jenseits von 1080p. Wobei das bei 90% der Games das keine Rolle spielt.
 
Gerade jenseits von 1080p ist der Prozessor doch vermehrt egal.
 
Ein 6kern i5 mit 5ghz gehört doch noch zum schnelleren für Spiele. Vllt mal die mehr Kerne = mehr fps in Games Brille abnehmen.

Das Ding taugt sicher auch noch die nächsten Jahre zum zocken.



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ein 6kern i5 mit 5ghz gehört doch noch zum schnelleren für Spiele. Vllt mal die mehr Kerne = mehr fps in Games Brille abnehmen.

Das Ding taugt sicher auch noch die nächsten Jahre zum zocken.



Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Nein nein - ab morgen kommen nur noch Spiele auf den Markt die 12 Threads und mehr supporten (genau wie nach Bulldozer ... und nach Ryzen1 ...)
 
Ja manchmal kann man nur den Kopf schütteln.
Nenn mir doch mal ein Spiel ich mach SMT aus und ich bench es für dich.
Und Vergleiche das gerne mit anderen CPUs

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Sowas wie AC Origins maxed out? Auf "Mittel" mit einer 1060 reicht es natürlich. Es kommt nur immer stark auf die Titel an. Wenn jemand unter "aktuelle Titel" LoL und CSGO versteht reicht auch ein Celeron.

Man kann davon ausgehen dass die Entwickler in den nächsten zwei Jahren wesentlich mehr auf 6C+ setzen. Bislang waren mehr als 4 Kerne noch Oberklasse und wenig verbreitet, jetzt ändert sich das aber. Man müsste man in die Steam survey schauen, die ist ein guter Indikator für die Hardware die derzeit verwendet wird. Die 970 war meines Wissens die beliebteste Karte. Interessant wären auch AMDs Marktanteile. Die dürften nämlich zur Zeit ansteigen.
 
ich habe dich konkret gefragt was ich denn nun Benchen soll ?

6 Kerne werden auch in Zukunft noch reichen, ins besondere bei Auflösungen die in Richtung 4K gehen.
Reine CPU Power siehst ja eh erst bei 720P, ist zwar Praxis fern aber zeigt die Performance der CPU.
 
Sowas wie AC Origins maxed out? Auf "Mittel" mit einer 1060 reicht es natürlich. Es kommt nur immer stark auf die Titel an. Wenn jemand unter "aktuelle Titel" LoL und CSGO versteht reicht auch ein Celeron.

Hier wurde nichts von "Maxed out" gesagt, und auch von dir lese ich davon nix -> deiner Aussage nach reicht nen i5 nicht mehr zum Zocken.

Zum Zitat:
Was hast'n du eigentlich für ne Definition von "aktuell" sag mal? Nochmal für dich, ich zock alles aktuelle, das schließt FC5, AC-O u. auch BF1 mit ein, und kann es sehr gut zocken mit meinem Haswell-i5 plus 1070.
CSGO und LoL besitze ich beides nicht^^

Ich hasse es, mich zu wiederholen, nur weil manche so schwer von begriff sind^^

EDIT:
Ganz ehrlich als Schlusswort von mir, ich hatte echt schon nen 8700K u. seinen Unterbau im Warenkorb vor einiger Zeit, aber hab gedacht, meine alte Basis reicht noch bis zum Nachfolger, so ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe SMT aus gemacht und auf 5GHZ runter getaktet. Settings Maxed out


Hab mal eben kurz Shots gemacht:

3440X1440



720P






Mit HT und 5,1GHZ

läuft weder besser noch schlechter:

3440x1440



720P






Die Auslastung sagt jetzt aber auch nicht viel über die Leistungsfähigkeit aus in einem Spiel ;)

Sind jetzt nur Screenshots aber in dem Rahmen bewegt sich das spiel auch. Klar hast du mal Einbrücke in beide Richtungen von 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt mal eine Schach simulation, dann wollt ihr auch kein 6kerner mit 5ghz haben wollen
 
Ist es für das Spiel Gefühl wichtig wann der Computer seinen Zug macht ? Oder sind FPS dort wichtig ?

Und sicher gibt es immer ein Worstcase in dem hardware X besser ist, dafür in anderen fällen langsamer oder gar überflüssig.

Und um diese Zitat ging es von shaderfetischGTxXx

Ein i5 ist selbst auf 5 GHz meiner Meinung nach nicht mehr ausreichend, wenn damit brandaktuelle Titel gespielt werden sollen.


Diese Sachen sind doch messbar und haben wenig mit Meinung zu tun.



Um beim Topic zu bleiben. Die kleinen CPUs beim x299 waren schön wenn man eine für den Übergang gebraucht hat. Oder sich eine Option offen halten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es wichtig wann der PC sein Zug macht, wenn du nicht 1h drauf warten möchtest.
Das ist wiederum abhängig auf welchen Level man spielt.
Mir ging es nur um diese gummi Aussage, das ein i5 6kerner noch Jahre gut zum gamen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh