Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast DDR4-3466 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
corsair_dominator_platinum_se_contrast.png
Der Name verspricht viel: Mit dem Dominator Platinum Special Edition Contrast richtet sich Corsair an all diejenigen, die elegant gestaltete Speicherriegel mit einem Hauch von Exklusivität suchen. Doch hinter Weiß, Schwarz und erfreulich unaufdringlichen LEDs muss sich die Technik nicht verstecken. DDR4-3466 in Verbindung mit Samsung B-Dies lässt ein hohes Tempo mit Luft für etwas mehr erahnen. Im Test wird dies bestätigt, doch es offenbaren sich auch kleinere Kritikpunkte.Denn nur in dieser Größe bietet Corsair die Special Edition Contrast an. Allerdings haben Käufer die Wahl...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein Auszug der ersten Seite:

...Letztere sind überzeugend, erstere ist wie üblich eine Frage des eigenen Geschmacks.

string(173) "
502 Bad Gateway
nginx/1.9.10
" string(173) "
502 Bad Gateway
nginx/1.9.10
" string(173) "
502 Bad Gateway
nginx/1.9.10
" string(173) "
502 Bad Gateway
nginx/1.9.10
" No Gallery found :(
Schon auf den ersten Blick wird klar...

Trotz mehrmals neu laden, irgendwie will es nicht.
 
Für das Dual Channel Testsystem mit 8700K & ASUS ROG Maximus X Hero sind die OC Ergebnisse ein schlechter Witz, vor allem da das Kit auf der Quad Channel Plattform problemlos bis DDR4-4000 mitgemacht hat.
 
Was ist denn hier schief gelaufen? Quad Channel mit höherem Takt und besseren Timings als Dual Channel?
 
@emissary42, das ist ja auch deren HighEnd System, deren Speichercontroller wird sicher potenter sein, aber SingleRank 4000er RAM funktionieren laut einiger auch auf CoffeLake, bei meiner Hauptplatine komme ich mit DualRank auch nicht sehr hoch.
@HWL, warum kein Spiele-Test im Quad-Test?
 
@emissary42, das ist ja auch deren HighEnd System, deren Speichercontroller wird sicher potenter sein, aber SingleRank 4000er RAM funktionieren laut einiger auch auf CoffeLake, bei meiner Hauptplatine komme ich mit DualRank auch nicht sehr hoch.
Dann glaubst du es würde an der CPU(Speichercontroller) bzw dem Boad liegen?

Selbst mit der Vorgängergeneration war mit dem passenden Untersatz, wozu die ROG Modelle gehören, ein Speichertakt von DDR4-4000 kein Problem. Selbst man nicht so viel an de Einstellungen herum fummelt sind DDR4-3866 mit guten Timings eigentlich immer zu erreichen. Mit Coffee hat sich der Speichersupport der Boards noch mal deutlich verbessert und das MXH gehört zu den Modellen mit vier DIMM Steckplätzen, die ganz offiziell DDR4-4133 erreichen können. Hier mal ein Beispiel mit meinem 7700K und Z270 von mir: [User-Review] Corsair Dominator Platinum Special Edition Torque CMD32GX4M4C3200C14T (angetestet)
 
Verkehrte Welt oder warum werden im Quadchannel +4000 erreicht und im Dualchannel "nur" 3500MHz? :hmm:

Ansonsten, ja, ich stehe auf schwarz/weiss :d. Abdeckung und die LEDs sind weiss only = nice. Leider wie üblich gibbet "nur" schwarzes PCB, Schade :(.
 
@emissary42, wie du an meinen Beitrag erkennen kannst schrieb ich von Single vs Dual Rank, auch dein RAM im Link/Test/Vorstellung war Single Rank, mit Dual Rank kommt man nicht so hoch, ich würde aber immer Dual Rank bevorzugen weil sie Leistungsfähiger sind.
 
Das Kit im Test ist doch aber Single Rank und wir disktuieren hier den Test, oder nicht?

Außerdem erklärt die Anzahl der Ranks nicht den OC-Unterschied zwischen beiden Plattformen, da beide Plattformen mit ein und dem selben Kit getestet wurden.

( Dual Rank Samsungs @ 3733/3866 auf Z170 im Test von Micha: G.Skill 64GB DDR4-3400C16-16-16-36 Quick Test - und das MXH aus dem Test unterstützt laut QVL auch Kits wie F4-4000C19D-32GTZKK )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Dual Channel Testsystem mit 8700K & ASUS ROG Maximus X Hero sind die OC Ergebnisse ein schlechter Witz, vor allem da das Kit auf der Quad Channel Plattform problemlos bis DDR4-4000 mitgemacht hat.

Was ist denn hier schief gelaufen? Quad Channel mit höherem Takt und besseren Timings als Dual Channel?
Es dürfte an der Kombination Maximus Hero X und 8700K auf der einen und dem Speicher auf der anderen Seite liegen, das ist auch die Vermutung von ASUS. Das Board selbst gilt ja als eines der besten, was schnellen RAM angeht und hat erst vor einigen Wochen ja auch das Übertakten auf bis zu DDR4-4000 mitgemacht (G.Skill SNiper X DDR4-3600). Letztlich also wohl ein Problem der beiden QVLs.

@emissary42, das ist ja auch deren HighEnd System, deren Speichercontroller wird sicher potenter sein, aber SingleRank 4000er RAM funktionieren laut einiger auch auf CoffeLake, bei meiner Hauptplatine komme ich mit DualRank auch nicht sehr hoch.
@HWL, warum kein Spiele-Test im Quad-Test?
Auf die Spieletests wurde verzichtet, da die beiden Testplattformen räumlich sehr weit voneinander entfernt stehen. Und aufgrund der unterschiedlichen GPUs wäre die Vergleichbarkeit schlecht gewesen.
 
Verkehrte Welt oder warum werden im Quadchannel +4000 erreicht und im Dualchannel "nur" 3500MHz? :hmm:

Ansonsten, ja, ich stehe auf schwarz/weiss :d. Abdeckung und die LEDs sind weiss only = nice. Leider wie üblich gibbet "nur" schwarzes PCB, Schade :(.

Ich finde das Design so schön schlicht.
 
Fand den RAM auch direkt sehr "hübsch". Mein Quad Kit läuft auf X370 mit 3200 CL14. Habe aber noch nicht weiter ausprobiert, geschweige denn getweaked.
 
Die Preise für Ram sind ja langsam nicht mehr schön.
 
Seite 1:
Abgesehen von der Kapazität der DIMMs gibt es allerdings keinen Unterschied ... Sowohl das Dual-, als auch das Quad-Kit ist im Single-Rank-Design gehalten
Das wage ich zu bezweifeln. Das 2x16GB Kit besteht mit Sicherheit aus Dual Rank Modulen.
 
16GB Retail Module sind zwangsweise Dual Rank und das ändert sich erst wenn DRAM ICs mit höherer Speicherdichte (16Gbit) verfügbar werden.

Bei Modellen bestehend aus 8GB Modulen kann dies variieren und die meisten Spezifikationen welche in Dual Rank produziert werden könnten, lassen sich auch günstiger in Single Rank Bestückung fertigen.

Es dürfte an der Kombination Maximus Hero X und 8700K auf der einen und dem Speicher auf der anderen Seite liegen, das ist auch die Vermutung von ASUS.
Das glaube ich eher nicht, hast auch eine PM deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht darauf reagieren, ist ein falscher account der meinen imitiert, die Forenleitung ist informiert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh