EK-FB ASRock X299 RGB Monoblock - der erste EK-Monoblock für ASRock-Mainboards

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
ekwb.jpg
EK Water Blocks bietet mit den Monoblocks elegante Kombi-Kühler an, mit denen Prozessor und Mainboard wassergekühlt werden können. Allerdings sind diese Kühler immer nur zu einigen wenigen Mainboardmodellen kompatibel. EK hat sich bisher auch auf die drei wichtigsten Hersteller ASUS, Gigabyte und MSI beschränkt. Doch mit dem EK-FB ASRock X299 RGB Monoblock kommt nun ein erster Monoblock für ASRock-Mainboards auf den Markt. Es ist wenig überraschend, dass sich EK gerade LGA-2066-Mainboards für Intels Core X-Prozessoren vornimmt. Schließlich sind es vor allem Enthusiasten, die solche eleganten Komplettwasserkühler nutzen. Dabei kann der EK-FB...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monoblöcke, pure Obsoleszenz. Dann doch lieber einen normalen CPU-Kühler, welchen man mit etwas Glück über mehrere Sockel hinweg nutzen kann (siehe 115x).
 
Recht hast du, aber bei X99 oder X299 Plattform kann man von höherer Lebenserwartung ausgehen als bei Z170, Z270, Z370 etc.
Außerdem ist ein Monoblock bei der Plattform mit starken OC schon fast Pflicht, wenn man es leise haben will.
 
Monoblöcke, pure Obsoleszenz. Dann doch lieber einen normalen CPU-Kühler, welchen man mit etwas Glück über mehrere Sockel hinweg nutzen kann (siehe 115x).


Nur weil du nichts damit anfangen kannst heißt es nicht, dass das selbige für andere gilt.

Wer OC betreiben möchte auf besagten Boards muss selbstverständlich auch die Spannungswandler im Zaum halten.
 
Und dafür ist ein Monoblock auch schlechter als ein getrennter VRM Kühlblock und ein normaler CPU Kühler.
Die Dinger sind vielleicht optisch interessant (meiner Meinung nach potthässlich, aber bei Design und Aussehen scheiden sich ja die Geister :d), aber leistungstechnisch ist man mit getrennten Kühlern besser dran.
Dazu kommt dann eben das Gefühl ein Wegwerfprodukt gekauft zu haben, naja wers mag.
Wobei es schon löblich ist, dass der Block hier auf 5 Boards passt, da sind dann wenigstens kleine Chancen auf möglichen Weiterverkauf da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du nichts damit anfangen kannst heißt es nicht, dass das selbige für andere gilt.

Wer OC betreiben möchte auf besagten Boards muss selbstverständlich auch die Spannungswandler im Zaum halten.

Was selbstverständlich auch ohne Monoblöcke geht.
 
Eben, früher haben wir auch auf 5 Stellen am Board Kühler geschnallt, heute versucht man dei beiden noch verbleibenden Stellen zu einem Block zu bauen um mehr ab zu kassieren, ;)
Optisch schließe ich mich immortus an, ich finds hässlich, aber das ist ja subjektiv.

technisch aber immerhin besser als CPU unter Wasser und VRMs unter Luft.
 
Als ob es neben dem "Friss (120€ Monoblock) oder Stirb (vorhandener passiver Kühlkörper)" Ansatz nicht auch noch die altbekannte dritte Methode, den bereits vorhandenen CPU Kühler um eine 20-30€ Ergänzung zu erweitern, geben würde ;).

Ansonsten hätte ich diese Lösung bei meinem X299 Board mit ungünstigen Montagebohrungen zusätzlich zum vorhandenen CPU Kühler nicht umsetzen wollen.

vrm.jpg

Solange Watercool und Anfitec ihre universellen VRM Kühler anbieten hat man wenigstens noch eine vernünftige Alternative zur reinen DIY Lösung und der aktuellen Modeerscheinung Monoblock Kühler.

Du meinst wahrscheinlich den vrm block. Wir werden auf absehbare Zeit keine Monoblöcke anbieten. Wir haten das System nicht für nachhaltig und dem Kunden gegnüber für unfair.

WATERCOOL -- Produktinfo - Seite 172

Und Anfitec führt das entsprechende Kühlerangebot nach dem Besitzerwechsel hoffentlich auch fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monoblöcke, pure Obsoleszenz. Dann doch lieber einen normalen CPU-Kühler, welchen man mit etwas Glück über mehrere Sockel hinweg nutzen kann (siehe 115x).

Also kühle selbst seit 8 Jahren nur noch unter Luft, aber so lange habe ich auch schon das selbe Board und habe nur einmal die CPU aufgewertet. Da wäre bei den CPU und Board-Preisen so eine 110€ Anschaffung nicht wirklich entscheidend.
Für kompakte Systeme finde ich diese Monoblocks eigentlich ganz interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh