ASUS ROG Maximus X Hero im Test - Der ROG-High-End-Einstieg für Coffee Lake-S

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Artikel_ASUS_Maximus_X_Hero_004_logo.jpg
Mittlerweile sind wir bei der zehnten Maximus-Serie angekommen und mit dem Maximus X Hero bietet ASUS den Einstieg in die Maximus-X-Serie an. Wir konnten es uns natürlich nicht entgehen lassen, das neue Maximus X Hero für Coffee Lake-S unter die Lupe zu nehmen und es mit den anderen Z370-Mainboards zu vergleichen.Für die Maximus-X-Serie hat ASUS insgesamt fünf verschiedene Modelle geplant, wobei das Maximus X Hero den Einstieg darstellt und vom Preis her natürlich am niedrigsten ausfällt. Für ambitionierte Overclocker bietet sich das Maximus X Apex an und wer es eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test! Mein Maximus X Hero ist gestern gekommen. Jetzt muss DHL es nur noch hinbekommen den Prozessor und das neue Gehäuse zu liefern.
Dann kann ich es selber testen.
 
Darf man fragen für welchen Prozessor du dich entschieden hast? Aktuell ist ja die Verfügbarkeit von Coffee Lake CPUs immer noch mehr als bescheiden und wenn überhaupt gibt es nur absurd überteuerte Angebote.
 
Es kommt ein 8700K. Eigentlich sollte er auch schon da sein aber DHL bekommt es gerade nicht in den Griff.
 
Ich bedanke mich für den Test!
Habe selbst das Maximus X Hero seit einer Woche bei mir mit einem 8700K am laufen und kann es nur empfehlen. Einfach ein tolles Mainboard.
 
Der Stromverbrauch überrascht mich doch positiv. Das ASUS aber mal wieder ein Gurken-BIOS raus gehauen hat nicht. :d
 
Muß aber noch etwas zum Hero nachtragen:
Normal übertakte ich mit VCore im Manuel Mode, was wunderbar funktioniert aber die VCore wird im Idle nicht abgesenkt.
Wähle ich VCore Offset Mode wozu man SVID auf Enable stellen muß, funktioniert das mit -0,050V auch wunderbar aber die VCore senkt sich im Idle immer noch nicht ab.
Habe dann einmal Load default im Bios gemacht und nur XMP aktiviert. Alles andere stand auf Auto. Jetzt senkt sich die VCore im Idle ab.

Keine Ahnung warum das mit VCore Offset nicht funktioniert. Das Bios ist aktuell!
 
Super Test, ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Maximus X Hero. Komme von einem AsRock Z170 Extreme 7+.

Aber Achtung bei "Auto" VCCIO, VCCSA und aktiviertem XMP Profil. Hier stellt das Board (Bios 0802) bei meinem anspruchslosem Corsair 3000MHz CL15-17-17-35 vollkommen übertriebene Spannungen ein: 1.34 - 1.35 Volt!

Dabei reichen dem RAM ca. 1.10v VCCIO und 1.15v VCCSA.

Habt ihr das im Test nicht feststellen können ? Für mich ein Minuspunkt.

Es scheint, also ob man wirklich alle Spannungen manuell eingeben und sich auf keinen Fall auf "Auto" verlassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, das habe ich auch feststellen können. Seitdem ich meine 2 Riegel mit "nur noch" 2666 Mhz verbaut habe, stellt das Board weniger hohe Spannungen ein. IO: 1.152V, SA 1.144V Ist zwar immer noch mehr als nötig, aber immerhin deutlich unter den 1.3V

Mal schauen, was da zukünftige Biosupdates noch bringen.

Sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke m@tti für die Bestätigung! Gut zu wissen, dass es wohl am Bios liegt.

Zusätzlich habe ich noch die PLL und Standby Spannung manuell auf 1.0v gesetzt. Alles per HCI Memtest 6.0 Boot CD, 500% Abdeckung als stabil getestet.

Nach Jahren ohne OC und alles auf "Auto" war ich nach Wechsel auf Hero X / 8700k überrascht über die extremen "Auto" Spannungen des Hero X. Asus selbst sagt in seinen Foren, dass diese Spannungen schon ok wären und man bei Bedarf natürlich selber runter regeln kann. Andere Quellen warnen vor (IMC) Abnutzung der CPU und geben folgende "sichere" Maximalspannungen an:

VCore: 1.37v
VCCIO: 1.2v
VCCSA: 1.25v

Bleibt meine persönliche Erkenntnis: Wer so ein Board kauft sollte es auch entsprechend einsetzen (OC), sich mit der Materie bekannt machen und alles manuell einstellen.
 
Bezüglich der I/O- und SA-Spannung können wir sagen, dass wir bei den meisten Platinen eine deutliche Erhöhung festgestellt haben, wenn wir unseren RAM mit XMP betrieben haben. Generell ist es natürlich ratsam, die beiden Spannungen manuell zu setzen.
 
@FM4E: Danke für die Info. Gut zu wissen, dass dies nun wohl übliche Verfahrensweise ist (vermutlich für die schnelleren DDR4 Speicher?).
 
Das Z170 Hero gab es für ~225, seit Z270 sind die ROG Boards ~20% teurer.

Einfach bei der Konkurrenz kaufen. ;)

So schaut es aus :(
Ein AsR Extreme4/Gaming K6/Gaming ITX/Taichi reichen auch. :)
 
Habe aktuell ein Z370 Professional Gaming i7 von Asrock, 2x Gbit Lan, 1x 10Gbit Lan (!), WiFi/BT.

Das ganze ~40€ günstiger als das Hero und dazu eben bessere Ausstattung.

Hallo Asus ... jemand zu Hause ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test :hail:

Aber die Spannungs-Wandler kühler führen aber keine wärme ab oder?
Stört mich schon seit ungefähr 2 Jahren das Mainboard Hersteller nur noch auf das Design Achten auf kosten der Langlebigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt @BrennPolster - habe daher gerade einmal bei meinem Hero X nachgemessen:

Spannungswandler Oberflächentemperatur
- per Infrarotthermometer (Emissionsgrad 0.4)
- Last: 8700K @5.0GHz, AVX Offset 0, 1.35v Vcore mit Prime95 29.4 Small FTT +AVX
- Idle: 35°C
- Last 10 Minuten: 65°C max.

In einem guten Gehäuse sind die Temperaturen also vollkommen im grünen Bereich trotz 5.0 GHz OC und Small FTT + AVX Last.
 
Vielen dank fürs testen :cool:
Das die Temperaturen in Ordnung sind war mir vornherein klar aber mit "richtige" Kühler wären die temps vermutlich um bis zu 15°C niedriger.
Gehe hier von rein Logischen aus, Passive CPU/GPU sehen ja auch nicht aus wie Steine schließlich muss die Wärme abgeführt werden.

Die Skylake-x Plattform hat nämlich zurzeit das Problem das die spawas auf vielen Boards viel zu warm werden ( mit OC ) und die CPU anschließend drosselt.
Zwar sind auch da die Blocks kühler als die eigentlichen spawas, liegt aber daran das die Wärme im inneren des Blocks deutlich höher ausfällt als die eigentliche Oberflächen Temperatur.
Der8auer hatte das auch getestet und ist zum Entschluss gekommen das die spawas mit leichten Luft strom ohne block kühler bleiben als mit Block und Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern :)

Habe zusätzlich noch einen 40mm Kühler montiert (Halter im MB Lieferumfang). Wenn dieser mit ca. 1600 U/min läuft, messe ich ca. 45°C.
Sicherlich ist die Temperatur in den Spannungswandlern nochmal 10-20°C höher.

Das Skylake-X Drama hatte ich kopfschüttelnd verfolgt - gerade bei solchen Prozessoren ist die VRM Designarbeit der MB Hersteller vollkommen unverständlich.

Daher umso größer die Begeisterung für das neue X299 EVGA Board: EVGA X299 DARK Motherboard Thermal Review: Someone Finally Gets It | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks
Steve's Fazit: Super Kühlkörper reichen dicke, VRM Lüfter sind bei dem Board quasi unnötig.
 
Habe aktuell ein Z370 Professional Gaming i7 von Asrock, 2x Gbit Lan, 1x 10Gbit Lan (!), WiFi/BT.

Das ganze ~40€ günstiger als das Hero und dazu eben bessere Ausstattung.

Hallo Asus ... jemand zu Hause ? ;)

Jopp!

Ist bei deinem eigentlich dasselbe flotte WLAN drin wie beim Fatality ITX? (867MBs)
Denn das Taichi hat leider nur die billige Variante = 433...
 
Bei Asus gibt es eine Cashback Aktion -30 Euro.
Da ich heute einen 8700k gekauft habe benötige ich nun ein Board und RAM :)
 
Hab ich auch grad gemacht und 40€ zurück genommen :)

was ich ein bissel arm finde ist das die Sata Kabel nicht gesleevt sind. Das Gaming 8 mit dem Z270 von GB hatte da echt schöne Kabel bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board jetzt auch bekommen, sehr schönes Teil. Ein optische Leckerbissen.
Klar etwas mehr Ausstattung hätte sein dürfen für den Preis (10x USB am IO Panel, 10 Gbit Lan).
 
Wenn eine bzw. zwei M.2 NVME SSD's im X Hero in Betrieb sind, haben beide jeweils ihre eigene PCIe 4x Anbindung und die Graka behält auch die 16x Anbindung über die CPU. Stimmt das so, oder hab ich was falsch verstanden ? :confused:
 
Die beiden M.2-Schnittstellen wurden an den Z370-Chipsatz mit jeweils vier Gen3-Lanes angebunden. Demnach bleiben die 16 Gen3-Lanes von der CPU unberührt und wandern allesamt zur Grafikkarte, sofern nur der oberste PCIe-3.0-x16-Slot durch die Grafikkarte belegt ist.
 
*ausbuddel*

Moin,
Gerade bemerkt: Die Samsung 840 Pro steht leider nicht in der Devices_QVL vom Maximus X Hero; es geht erst ab der 850er Serie los.
Soll aber mein Systemlaufwerk werden, und das Board ist schon unterwegs zu mir. :(
Ist die QVL einfach nur chronisch unvollständig, oder sind die SATA-SSDs wirklich so eingeschränkt in der Auswahl?
Hat hier jmd "ältere" SSDs problemlos am Maximus X Hero laufen?
Danke schon mal...

edit:
Ich vermisse auch die Asus-Typische Lane-Tabelle im Handbuch.
In welchen PCIe X1 steckt man am besten eine Soundblaster Z, um Konflikte zu vermeiden?
Der Unterste wäre mir am genehmsten.
Onboard-Sound & AsMedia Dingens werden disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, es sollte theoretisch trotzdem laufen.
 
m@tti, wenn ich Dich schon mal nerve, eine letzte Frage:
In welchem M2-Steckplatz bleibt Deine 960 Evo kühler?
(nur falls Du Vergleiche angestellt hast)
Hatte jetzt eine Rezension gelesen, dass sich M2 SSDs unter dem Kühlkörper des oberen Slots mehr erhitzen als ohne.
danköö...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh