ARD und ZDF sollen ab 2018 mehr Freiraum im Internet erhalten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
ard_logo.jpg
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss in Deutschland bisher mit einigen Einschränkungen leben, wenn es um die Präsenz im Internet geht. Deswegen dürfen beispielsweise die Inhalte in Mediatheken nicht zeitlich unbegrenzt zur Verfügung stehen. Hintergrund ist, dass das öffentlich-rechtliche Angebote nicht in ein unausgeglichenes Konkurrenzverhältnis zu privatwirtschaftlichen Medien treten soll.Allerdings haben die Ministerpräsidenten am Freitag beschlossen, dass ARD, ZDF, Deutschlandradio und Co. nicht nur mehr Freiheit für ihre redaktionellen Angebote im Internet erhalten, sondern Inhalte auch länger zur Verfügung stehen dürfen. Das ist natürlich im Sinne der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frösche legen den Sumpf nicht trocken, so ist es mit der Politik und dem in der Realität leider abhängigen öffentlich Rundfunk.
 
Ja, haltet den langweiligen und teuer produzierten Dreck wie "Tatort", "ARD Fernsehgarten" usw. ruhig noch länger online vor.
Will sich doch eh kaum noch jemand anschauen, diesen Mist.
 
Ach, die Pisser haben mir schon wieder geschrieben. Sind echt die ersten, die einem Post schicken nach einem Umzug :rolleyes:
Wenn man sich anschaut was die für einen Dreck finanzieren, da überkommt mich stets das blanke Kotzen..
Würde man dem Bildungsauftrag wirklich nachkommen und nicht jeden Blödsinn und irwitzige Renten damit finanzieren, wäre das ja noch ok. Wären dann vermutlich auch nicht mehr als 3€ je Person.
Am sinnvollsten fände ich durchaus noch, wenn jeder der es wünscht eben dafür bezahlt und einen personalisierte Zugang bekommt, wo sie dann auch schön für jeden einen personalisierten Ordner anlegen können.
 
Deutschlandweit 1 TV- + 1 Radiosender, die den Auftrag haben, die Nachrichten (aka. Lügen-Propaganda) der Bundesregierung+Industrie weiterzugeben und Gebühr auf 5.- Euro pro Monat runter. Dann können wir über die Erweiterungen weiterreden..
 
...es ist nicht mehr weit zu den Aluhüten ;-)

Auch wenn die Gebühren etwas hoch sind, zahle ich sie gerne für Arte, 3Sat, ZDFNeo, DLF und DRadio.

Die meisten Kritiker kennen am Ende aber nur Tatort oder gar den Böhmermann mit seiner Sendung und haben von "Tracks", "Kulturzeit", "Nano", "quer", "Druckfrisch" oder gar die "Eine Stunde" Sendungen von DLF Nova noch nie etwas gehört.

Die DLF-Sendegruppe hat sogar eine echt gute App, die auf dem freien Markt auch locker 5 bis 10 Euro pro Monat kosten würde.

Was ich hingegen sehr kritisch sehe sind die recht festgefahrenen Strukturen bei den öffentlichen Sendeanstalten und die zu hohen Pensionen.
Dazu sollte man die Gebühren wie in anderen Ländern einfach gleich in die Steuern integrieren, dann würden die hohen Kosten für das "eintreiben" wegfallen.
Das Ganze kombiniert mit einer deutlichen Senkung der Steuer und Sozialbeiträge für Gehälter unter 2K Euro Netto, einer Quote für bezahlbaren Wohnraum und
die ganze Gebührendiskussion löst sich in Luft auf.

Wem das dann am Ende immer noch nicht passt, kann ja in ein Nachbarland ziehen, in dem es keine Rundfunkgebühren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DITer
Das sehe ich genauso, diejenigen mit dem Anonymen Weltfremden Mundwerk motzen schon wieder aus allen Rohren, haben aber von der TV-Realität keine Ahnung, ich sehe mir allgemein die Öffentlich Rechtlichen Sender gerne an, warum, weil sie Inhaltlich - vor allem Redaktionell - Qualitativ eine ganze Ecke besser sind als die meisten Privaten Sender, das wissen vor allen nicht die Generation Hosenscheißer ... ehh ... Internetsüchtler ... ehh auch falsch ... ach ich meine diejenigen die in ihrer Konsumblase leben wollen.
 
Die meisten Kritiker kennen am Ende aber nur Tatort oder gar den Böhmermann mit seiner Sendung und haben von "Tracks", "Kulturzeit", "Nano", "quer", "Druckfrisch" oder gar die "Eine Stunde" Sendungen von DLF Nova noch nie etwas gehört.

Tja und nun überleg mal, woran das wohl liegen könnte.

Die meisten der Sendungen, die es überhaupt Wert sind gesehen zu werden, kommen entweder zu Unzeiten, oder eben nur auf irgendwelchen Spartenkanälen. So geht dieser Teil des Programms natürlich sehr schnell einfach unter.

"Prominent" platziert werden hingegen eben dieser Schund wie Tatort und Co.
 
"Prominent" platziert werden hingegen eben dieser Schund wie Tatort und Co.
Schund, für dich :rolleyes:
Die öffentlich Rechtlichen machen es genauso wie die Privaten, was mehr Quoten hat bekommt den besseren Sender bzw die bessere Sendezeit, informiere dich mal an wie viele Personen diese Sendungen die du verachtest sehen.
 
Schund, für dich :rolleyes:
Die öffentlich Rechtlichen machen es genauso wie die Privaten, was mehr Quoten hat bekommt den besseren Sender bzw die bessere Sendezeit, informiere dich mal an wie viele Personen diese Sendungen die du verachtest sehen.

Und damit hast du sehr schön dargelegt, das die öffentlichen komplett überflüssig sind, danke :). Die öffentlichen haben einen Bildungsauftrag (den man mit einem Bruchteil des Geldes machen kann, wenn man sich ansieht, wohin bei denen das Geld geht) und nicht den Auftrag, die Privaten zu kopieren. NTV und N24 erfühlen diesen Bildungsauftrag sogar erheblich besser als die Öffentlichen (unabhängig sind die auch nicht, aber das sind die Öffentlichen ja auch nicht wirklich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun überleg mal, woran das wohl liegen könnte.

Die meisten der Sendungen, die es überhaupt Wert sind gesehen zu werden, kommen entweder zu Unzeiten, oder eben nur auf irgendwelchen Spartenkanälen. So geht dieser Teil des Programms natürlich sehr schnell einfach unter.

"Prominent" platziert werden hingegen eben dieser Schund wie Tatort und Co.
Alle genannten Sendungen gibt es auch als VoD und meist auch als recht gut gemachte App.
Mir geht die lineare Programmgestaltung schon seit einem Jahrzehnt am Ar*** vorbei, für was gibt es den digitale Videorekorder und Mediatheken?
 
@Betabrot
Wenn ich mir ansehe wie viele Dokumentationen von den ÖR beauftragt werden - die die Privaten meist nur zukaufen nach langer Zeit bei den ÖR, sehe ich dass du sich nicht ausreichend darüber informiert hast. Außerdem haben die ÖR NICHT NUR einen Bildungsauftrag, wo soll den stehen dass nur dies ihre Aufgabe ist, genau nirgends. Die ÖR haben noch immer das meiste ansehen was Kompetenz, Qualität und Unabhängigkeit betrifft, da kann selbst SKY nicht mithalten (Ja ich habe auch SKY).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lll: Du hast hier echt ein sehr einseitiges "Wissen", Informiert hast du dich definitiv so gar nicht......
 
Die ÖR haben einen Bildungsauftrag vom Staat bekommen . Darum gibts auch den Rundfunkstaatsvertrag. Wenn die ÖR nur den selben Kramm Produzieren würden, wie die Privaten Sender. Wofür bräuchte man dan die ÖR ?.Die sollten ehrlich gesagt die ÖR einfach Privat Schalten wie Sky. Wer den Kramm nicht haben will , zahlt die 12-13 Euro pro Monat nicht. Wer Tatort usw gucken will , soll halt die 12-13 Euro zahlen. Dan jammert am Ende dan auch keiner mehr rum. Sowie man muss das Geld auch zahlen, nur weil nen Anschluss im Haus ist für nen Fernseher. Die Leute die zb. kein Fernseher zuhause rumstehen haben, müssen aktuell auch zahlen. Das selbe gilt auch für Radio. Sowie es musste schon eine im Knast für Monate, weil sie den ÖR Betrag nicht gezahlt hatte. Das ist wirklich so , das ist einfach nur lächerlich.

Sowie das selbe mit den Computer und Internet, nur weil man nen PC hat oder nen Handy und auf deren Seite zugreifen könnte. Bzw. die Mediathek da sich Video angucken ist so ne dumme Begründung. Ich hab auch dutzende Seiten schon in all den jahren erstellt bzw. mit geholfen, diese Online zu stellen. Ich stell dafür auch keinen ne Rechnung *Nur weil man da Theoretisch drauf zugreifen könnte*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an sowas wie FUNK denke... bekomme ich das Kotzen.
 
Die ÖR gibt es weil sie dasselbe Prinzip verfolgen wie die Krankenkassen, alle zahlen ein klein wenig ein und bekommen dafür viel mehr als sie sich bei kostenpflichtigen Privaten leisten könnten.
Natürlich kommen sie ihren Bildungs und Informationspflichten mehr als genüge nach, ihr wisst es nur nicht weil ihr sie nie anseht - Hand aufs Herz, ist doch wirklich so.
@lll: Du hast hier echt ein sehr einseitiges "Wissen", Informiert hast du dich definitiv so gar nicht......
Im Vergleich zu den ganzen "Ich will nichts zahlen", "Mich interessieren diese Inhalte nicht" und "Ich quassle nur das nach was andere von sich geben", ja da bin ich sogar extrem gut informiert :)
Ich zahle gerne, ich sehe es an, ich bin informiert was sie in welchem Umfang für wem und warum tun, das kann ich von den meisten hier nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlantikbrücke-Propagandasender zum Zweck der antideutschen Volksverdummung.
 
Die ÖR gibt es weil sie dasselbe Prinzip verfolgen wie die Krankenkassen, alle zahlen ein klein wenig ein und bekommen dafür viel mehr als sie sich bei kostenpflichtigen Privaten leisten könnten
Naja.. bei dem einen mach ich mich selbstständig und entscheide ob ich will. Bei dem anderen muss ich mir Augen und Trommelfell ausstechen...
Ich weiß was du sagen willst, aber ich bezahl lieber ne Krankenkasse, obwohl ich die quasi nie nutze. 2-3 mal in den letzen 6 Jahren war ich beim Arzt.
ÖRR will ich aber garnicht nutzen. Hab mir den Schrott dieses Jahr 3 Monate gegeben (mangels Internet) und wusste wieder warum ich da was gegen habe.
Wer will, der darf ruhig dafür zahlen. Aber warum soll ich 200€ im Jahr für etwas ausgeben, was ich nicht nutzen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun überleg mal, woran das wohl liegen könnte.

Die meisten der Sendungen, die es überhaupt Wert sind gesehen zu werden, kommen entweder zu Unzeiten, oder eben nur auf irgendwelchen Spartenkanälen. So geht dieser Teil des Programms natürlich sehr schnell einfach unter.

"Prominent" platziert werden hingegen eben dieser Schund wie Tatort und Co.
Da fällt mir nur ein. Purer Egoismus gepaart mit völlig niedrig frequentierter Intelligenz. Ich behaupte das deswegen, weil schon in der dritten Zeile des ersten Abschnitts das steht, welches diese News als Thema hat.

Mediathek
Und nicht nur das, man kann sich bequem auch vieles runterladen.
MediathekViewWeb

Aber du kennst sicherlich nichts anderes als nur dich selbst und du hast die größte Freiheit die wir hier in Deutschland haben. Du kannst ja das Land verlassen. Denn es gibt eben auch Menschen die sich diesen Mist Fernsehgarten anschauen wollen und das hat man zu akzeptieren. Völlig normal in einer Demokratie. Es verursacht auch keine Schmerzen, denn niemand zwingt einen dazu. Schmerzen verursachen nur so Menschen wie du es bist. Die meinen sie könnten, aber es ihnen wie man sehen kann, an sozialer Kompetenz fehlt.

Das es Bereiche gibt, die eine Verbesserung nötig haben ist sicherlich gegeben. Doch Menschen wie du, sollten sich ganz ruhig verhalten, denn lernen, verstehen und begreifen wären die nötigeren Ziele.

Aber einfach mal meckern, ohne zu wissen, den Text nicht gelesen und oder verstanden zu haben sind typisch für so viele in unserer Gesellschaft.

Schaue dir den Weltspiegel an. Damit du mal mehr Demut bekommst und begreifst in was für einen Schoß des Wohlstands du leben darfst.

ARD Seite - Mediathek - Sendung verpasst - Sonntag - 18:00 - 20:15

Aber du kannst ja gerne nach China ziehen viel Spaß
Oder gehe nach Russland, dort darf man der Frau auch mal wieder eine Ohrfeige geben als Mann, ohne Konsequenzen.

Zapp auf NDR. Findet man ganz leicht unter Mediathek und Sendung A-Z
Die kritisieren auch unsere Medien. Eine perfekte Sendung für dich. Falls du es vergessen hast, Kannst dir die Zeit selber aussuchen, wann du es sehen möchtest.

Man hat so viele Möglichkeiten in den Mediatheken der ÖR, da weiß man sofort, welche Freiheit man genießen darf. In China werden alle Medieninhalte zensiert. Da könntest du keinen Beitrag verfassen, indem du die Regierung angreifst.
Aber so ist das mit dem Wohlstandsbürger. Der Wohlstandsbürger hat den Blick auf seine Freiheit völlig verloren. Dazu in so vielen Dingen unwissend, dafür aber ganz laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, die ÖR sei Staatsfernsehen hat einfach keine Ahnung.
Beispiele
ZDF-Zoom
Irrsinn auf dem Wohnungsmarkt
Teuer, unsinnig, patientenfeindlich? Wie die Kassen unser Geld verschwenden
Strampeln, schuften, abgehängt Die verunsicherte Mittelschicht

Wenn mal ein Video nicht mehr in der Mediathek ist, findet man es generell auf YouTube

Bildungsfernsehen und Informationen ohne Ende
Beispiele
ZDF
Leschs Kosmos, Frag den Lesch
ZDF-Zeit
Wie gerecht ist Deutschland - Wie viel Polizei braucht Deutschland - Macht, Geld Lügen - Wie korupt ist Deutschland usw

Doku/Wissen - Die Entstehung der Erde - Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Terra X - 37 Grad - Natur und Tiere - Astronomie und Naturwissenschaft. Alles in der Mediathek

ARD Marken Check - ARD Reportagen und Dokumentationen
WDR - Die Story zB Wohnung verzweifelt gesucht - Warum die Mieten explodieren
NDR - 7 Tage
NDR - 45 min, zB Cannabis für alle? Steuern? Tricksen wie die Großen!

Wer will, kann sich rundum Informieren und oder Wissen aneignen.
Wer keine Ahnung hat, meckert bis der Arzt kommt.

Gut dass wir die ÖR haben. Im dummdeppen Fernsehen der Privaten kann man sich dann die Meckertanten anschauen.
 
Die ÖR sind natürlich "Staatsfernsehen", da geziehlt durch den Staat finanziert, aber nur in schiefen Ländern heisst das automatisch dass nur gutes berichtet werden dürfte >_>
Neben dem Bildungsauftrag, sind sie auch, von Gesetzes her, verpflichtet, das gesamte politische Spektrum (entsprechend der Unterstützung im Land) abzudecken.
Die Sender erfüllen ihre Aufträge also ganz gut, aber beliebt sind sie halt trotzdem nicht weil das meiste wirklich sehenswerte da (bis auf exklusive Shows wie Tatort) halt in vergleichbaren Formaten auch auf anderen Sendern laufen...
Dass manche Dokus die überall laufen, tatsächlich erst durch die Ressourcen der ÖR möglich gemacht wurden, ist allerdings ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht. Durch die ausschließliche Finanzierung aus Steuern würde der öffentlich-rechtlicher Rundfunk seine Unabhängigkeit verlieren und zum Staatsfernsehen avan*cie*ren.
Das ist doch allein eine reine Sache der Begriffsdefinition.
Der Rundfunkbeitrag ist im Endefekt auch nur eine Steuer, nur halt anders abgerechnet.
 
Wenn nicht, wäre das ja illegal hochgeladen und hat nichts mehr mit dem ÖR zu tun

Der einzige Grund warum es nicht mehr in der Mediathek ist, ist diese unsäglich dämliche Beschränkung der Vorhaltezeit.
Grundsätzlich habe ich die Argumentation dagegen noch nie verstanden, denn die Konkurrenz zu den privaten kommt nicht durch Vorhaltezeit sondern durch die Art der Inhalte.

Meiner Meinung nach sollte man die ÖR lieber auf Nachrichten und Dokumentationen beschränken (evtl. EINEN EINZIGEN Unterhaltungssender) als denen die Vorhaltezeit einzuschränken.
Was ist so schlimm daran die Nachrichten vom 13.05.2015 nochmal anschauen zu können?

@DTX xxx
Danke für die Auflistung, da ist einiges dabei was ich in den nächsten Tagen schauen werde (falls es noch verfügbar ist ;) )
 
Ich hab das schon verstanden, nachvollziehen ist das andere. Finde es auch dämlich.
Wollte lediglich das mit YouTube relativieren, weil das nicht von den ÖR kommt, sondern von einer 3. Person, die sich damit sogar strafbar macht ;)
 
Und „Lieber Medizin“ ist ein offizieller YouTube Kanal eines ÖR Senders, in dem Fall ZDF?
 
Steuern sind nicht Leistungsbezogen, der Rundfunkbeitrag hingegen schon.

Seitdem die Gebühr pauschal für jeden Haushalt erhoben wird, muss man schon etwas mehr wie ein Auge zudrücken um das mit dem Argument rechtfertigen zu können.


Ich habe zwar jetzt keine so radikale Ansichten wie einige hier, dennoch finde ich dass der Bildungsauftrag die Kosten/Gebühr nicht rechtfertigt.
die größten Kostentreiber sind doch Fußball-Rechte inkl. Moderatoren, Experten, etc. die aus irgendwelchen Gründen auch vor Ort sein müssen um dort das Spiel auf einem Bildschirm zu sehen.
Zig Regional und Spartensender, die sich inhaltlich nur minimal unterscheiden und oft genug das identische Programm bringen aber natürlich jeweils hochbezahlte Intendanten auf der Gehaltsliste haben.

Ich bin eigentlich dafür, dass für den gesamten Unterhatungsbereich: Sport, Fußball, Shows, Serien, Filme wirtschaftliche Kriterien gelten müssen. Sprich diese Sparten müssen sich selbst finanzieren.
Der reine Informations- und Wissensbereich: Nachrichten, Magazine, Reportagen, Learning-Content kann auch gerne weiterhin durch Zwangsgebühr/Steuer finanziert werden, was allerdings keine 17,50€ sein können.


Das eigentliche Problem ist , dass unsere Gesellschaft zunehmend heterogen wird. Früher war die GEZ für fast alle ok. Heute ist sie für einen kleinen Teil unserer Gesellschaft eine Nichtigkeit und für einen großen Teil ein Problem und ein Grund warum es am Ende des Monats weniger zu essen gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh