Vorerst nur 13,5 Zoll: Microsoft Surface Book 2 mit mehr Performance

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
surface_book_2_teaser.jpg
Zusammen mit dem Fall Creators Update hat Microsoft dielang erwartete zweite Generation seines Surface Book vorgestellt. Amgrundlegenden Konzept hält Microsoft dabei fest. Es bleibt also bei einem2-in-1 mit einem abnehmbaren Display und einem eigenwilligen Scharnier-Design,das in unserem Test der ersten Generation nicht vollends überzeugen konnte.Beim neuen Surface Book wurde das Scharnier...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 15 Zoll Version ist echt genial und dann auch noch mit einem 3:2 Display. Wenn da nicht der Preis wäre.
 
Jop, finde ich Mist wie Microsoft den EU Markt mal wieder vernachlässigt -_- Bleibt zu hoffen, dass das Teil auch mal nach Deutschland kommt.
Ansonsten tolles Gerät. Nur bei der Scharniere hätte ich mir gewünscht, dass es diesen ollen Spalt nicht mehr gibt wenn das Gerät geschlossen ist.
 
Das bekommt MS schon seit Jahren nicht hin...
 
Und die 13,5" Variante gibt es nicht mit 1060 :sick: hätte sonst echt schwer nachgedacht etwas Geld auszugeben.
 
Und die 13,5" Variante gibt es nicht mit 1060 :sick: hätte sonst echt schwer nachgedacht etwas Geld auszugeben.
Naja irgendwie muss man das ganze auch kühlen. Finde ich schon OK so, die GTX1050 ist schon nen nettes Upgrade zur 965M aus der Performance Base. Das 15er mit 1060 wäre aber echt was für mich. Mal gucken, ob das Teil innerhalb der nächsten 3-6 Monate zu uns kommt oder nicht.
 
Naja irgendwie muss man das ganze auch kühlen. Finde ich schon OK so, die GTX1050 ist schon nen nettes Upgrade zur 965M aus der Performance Base.

Wie kommst du da drauf? Die 1050 hat 640 Pipelines, die 965M (Das ist 2 Klassen höher als die 950M, also der Vorgänger der 1050) hat 1024. Da muss die 1050 sich schon ziemlich strecken und höher takten um den Nachteil auszugleichen. Im Endeffekt wird mal die eine, mal die andere schneller sein. Etwas weniger Stromverbrauch: Ja. Upgrade?: Nein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon hart. Aber das 13,5" macht mich an, endlich mit USB-C - und Xbox Wireless ist auch ganz nett.
Das schöne Scharnier ist auch immer noch da, top.

4GB hätten sie der GTX1050 aber auch spendieren dürfen. Naja, ändert bei deren Geschwindigkeit vermutlich eh nur wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade auch, dass die 1050 nur 2GB hat und das bei dem Preis - wtf Microsoft.. :stupid: :wall:
 
Vllt werde ich doch beim 15" mit 1060 schwach, brauche demnächst ein gescheites Notebook wenns ins Ausland geht, auf dem man auch mal Spielen kann.
 
Ich bezweifle das dieses Ding an Gamer gerichtet ist.

Ein 4:1 Gerät bei dem Gewicht ist doch eher an Leute gerichtet die Performance und Mobilität für die Arbeit brauchen.
Und genau in diesem Markt gibt es absolut keine Alternative. Nicht eine einzige die keine anderen Nachteile mit sich bringt.

Ich "befürchte" ich bin hier die Zielgruppe und kann es kaum erwarten mein Geld in Richtung MS zu werfen. Das perfekte Gerät für mich.

Laptopmode: Für den weg zur Arbeit im Zug. Ein 2:1 Tablett wie ich es aktuell habe ist da Mist, kann man nicht aufstellen wenn kein Tisch frei ist.
Tablettmode: Für Vorlesungen die ich besuche optimal zum mitschreiben.
Tablettmode mit Base: Perfekt um Studenten etwas zu zeigen in den kleinen Gruppen die ich leite / betreue.
Videomode: Für Videos daheim im Bett, kann man perfekt auf den Nachttisch stellen und Filme kucken.
13,5 Zoll mit dem Gewicht von 1.5Kilo ist optimal portabel und wenn man in Vorlesungen RUHE braucht, dann kann man das Ding ohne GPU nehmen (null Lüfter), oder die Base abmachen bei den anderen Modellen.

Dazu genug Performance um zu programmieren, zu testen und Algorythmen durchlaufen zu lassen.

So eine Kombo gibt es nirgends sonst. Ganzer Lehrstuhl bei uns sucht so etwas schon seit Jahren. Das Surface Book 1 ist quasi der Standard bei den Leuten und ein Upgrade dazu wird sicher allein bei uns zu 50+ panikartigen Käufen führen.

kann gar nicht beschreiben wie happy ich war dieses Produkt endlich zu sehen. Schade, dass es wohl auch einige für einen total anderen Zweck kaufen, obwohl es dafür sicher bessere Optionen gäbe. Aber das soll ja nicht mein Problem sein. :-)
 
Kann ich nur zustimmen und dazu eine verdammt gute Akkulaufzeit für den Formfaktor.
 
Die GTX 965M hat (laut NBC) eine TDP von 50W, die 1050 TI hat wohl eine TDP von eher 70W. Von daher ist es durchaus verständlich, dass sie auf die TI verzichtet haben. Heiß wird das Ding ja eh. Nichtsdestotrotz wäre z.B. mit einer weiteren Erhöhung der hinteren Base, sprich Verstärkung der "keilförmigkeit" der Base (so wie sie es auch von normaler zur Performance Base getan haben) zur Verbesserung der Kühlung wohl eine gute Idee, da das Gerät im geschlossenen Zustand ja eh viel dicker ist als theoretisch möglich. An der TDP der CPU/GPUs spielen die Hersteller ja sowieso herum wie sie wollen, von daher wäre eine TI mit 4GB VRam wirklich nett gewesen.

Der fehlende TB3-Support liegt wahrscheinlich an fehlenden PCIe-Lanes des U-CPU Chipsatz (TB3 + dGPU ist sehr selten). Sofern der USB-C-Slot das Laden und Display-Port unterstützt, geht das mMn. in Ordnung. EGPU ist eh eine extrem Nische und für nicht proprietäre Docking-Stations per USB-C reicht der jetzt vorhandene Slot gut aus.

Die Grundversion mit lüfterloser U-CPU ist auch sehr nett. Ein Großteil der User (die nur Office und Surfen betreiben) braucht die CPU-Leistung der 8th-U-CPUs eh nicht, von daher ist lüfterlos + U-CPU für diese Leute viel sinnvoller. Erfahrungen damit haben sie ja vom Surface Pro 2017.

In Anbetracht des fast konkurrenzlosen Formfaktors (Notebook, mit abnehmbarem Tablet als Bildschirm), geht auch der Preis fast in Ordnung. Neben dem Porsche Design Book und ggf. dem Dell Latitude 7285 (welches deutlich schwächere Hardware hat) gibt es absolut keine direkte Konkurrenz. Der Preis ist halt auf ähnlichem Niveau wie ThinkPad X1 Yoga mit OLED, den MacBooks oder anderen "High-High-End" Geräten, die auf Grund bestimmter Features nochmal über den XPS, Spectres, Latitude 7000er, Elitebooks und Co. spielen.
 
Ich bezweifle das dieses Ding an Gamer gerichtet ist.

Ein 4:1 Gerät bei dem Gewicht ist doch eher an Leute gerichtet die Performance und Mobilität für die Arbeit brauchen.
Und genau in diesem Markt gibt es absolut keine Alternative. Nicht eine einzige die keine anderen Nachteile mit sich bringt.

Ich "befürchte" ich bin hier die Zielgruppe und kann es kaum erwarten mein Geld in Richtung MS zu werfen. Das perfekte Gerät für mich.

Laptopmode: Für den weg zur Arbeit im Zug. Ein 2:1 Tablett wie ich es aktuell habe ist da Mist, kann man nicht aufstellen wenn kein Tisch frei ist.
Tablettmode: Für Vorlesungen die ich besuche optimal zum mitschreiben.
Tablettmode mit Base: Perfekt um Studenten etwas zu zeigen in den kleinen Gruppen die ich leite / betreue.
Videomode: Für Videos daheim im Bett, kann man perfekt auf den Nachttisch stellen und Filme kucken.
13,5 Zoll mit dem Gewicht von 1.5Kilo ist optimal portabel und wenn man in Vorlesungen RUHE braucht, dann kann man das Ding ohne GPU nehmen (null Lüfter), oder die Base abmachen bei den anderen Modellen.

Dazu genug Performance um zu programmieren, zu testen und Algorythmen durchlaufen zu lassen.

So eine Kombo gibt es nirgends sonst. Ganzer Lehrstuhl bei uns sucht so etwas schon seit Jahren. Das Surface Book 1 ist quasi der Standard bei den Leuten und ein Upgrade dazu wird sicher allein bei uns zu 50+ panikartigen Käufen führen.

kann gar nicht beschreiben wie happy ich war dieses Produkt endlich zu sehen. Schade, dass es wohl auch einige für einen total anderen Zweck kaufen, obwohl es dafür sicher bessere Optionen gäbe. Aber das soll ja nicht mein Problem sein. :-)

Das denk ich sollte jeder wissen, dass es nicht an Spieler gerichtet ist. Für diesen Preis gibt es bessere Hardware. Wäre in dem Fall aber perfekt für mich, da ich derzeitig mit einem Vaio Flip 13 Arbeite (hier nevt mir das 16:9 Verhältnis, einfach kein Platz in der Höhe), überwiegend wegen der Handeingabe. Allerdings kann man auf dem Notebook absolut nicht spielen. Gerade wenn ich länger weg bin und keinen Desktop PC habe, ist es etwas schade. Deswegen finde ich, dass das neue Surface Book die Dinge passend vereint. Noch eine Dockingstation dazu, dann kann ich notfalls auch einen günstigen Monitor dranschmeißen, ansonsten sollten 15" auch gut gehen.
Deswegen werde ich wohl auf die 15" Version umsteigen, die Frage ist nur wann diese nach Deutschland kommt :d
 
Ich bin ja ein Surface Pro Fan der ersten Stunde aber solangsam fragt man sich einfach auch als treuer Windows Nutzer und seit dem SP, MS Hardware Kunde...

Ich hab ein SP2 das hat 1x USB und 1x miniDP, und nutze das Ding für allerlei, beruflich wie privat. Wann immer möglich, verwende ich einen externen Monitor, der Größe geschuldet und eine Maus wenn ich den externen dran hab. Ja und dann? Keine externe HDD oder sonstwas, Ports voll! Ich hab tausend HDMI und DP Kabel und obwohl an jedem Surface Produkt Platz für einen oder gar beide solche in voller Baugröße wäre, nein wir verbauen miniDP(Andere machen das allerdings genauso Klasse: Asus -> miniHDMI). Ich wusste nichtmal das sowas existiert! Also für MS Benutzung ein solches Kabel gekauft. Weil das Gerät nur einen USB Port hat (was mir stinkt wie nochmal was weil der einzige Grund Geldmache mit dem DOCK ist)wäre ich gar bereit gewesen ein solches zu kaufen, aber hoppla, das first gen Dock wurde in Europa, oder zumindest Deutschland gar nie vertrieben oder nur in "Limited Edition Ferrari Modell Super Toll" Absatzmengen. Habe mit diversen Klimzügen doch eines auftreiben können. Der Akku, wieso frage ich das überhaupt:stupid::fresse2:, Hätte ich nicht einen super Deal auf das Gerät bekommen - kein Akkutausch - kein Kauf....

Das Surface Laptop ist, haptisch, verarbeitungsseitig vom Tippgefühl, lautstärke im Betrieb so ziemlich allem eigentlich genial. Endlich kommt man auf die Idee Metall und Farbe zu kombinieren, warum denn nicht schon vor Jahren...Ja ich sage es es ist eines der ersten "MacBooks" im Windows Lager, ich bin bei Leibe kein Apple Fan, aber meine dies ausnahmsweise als absolutes Lob.
WARUM WARUM zum Teufel nimmt man sich nicht das gute aus dem Apple Lager als Vorbild und lässt den Mist in Cupertino!?

Dann kommt das Book 2 ich hoffe und hoffe und naja teils, aber eigentlich wieder disqualifiziert...
Das komponenten verlötet sind, zum reiern, aber bei 16GB RAM und 256GB SSD aufwärts kann ich damit leben, dass ich ein Gerät das dank Quadcore + HT, potentiell Länger als bis zur Batterienutzlosigkeit oder deren gänzlichem Tod brauchbar wäre trotzdem wegschmeisen kann und das bei dem Preis bringt mich auf die Palme... noch nicht mal ne Base allein kann der Kunde sich kaufen (zumindest innerhalb eine Book Serie).

Dell mag mit dem XPS Qualitätsprobleme haben, aber hier ist ein z.B. Thunderbolt da, ich bin ehrlich ich brauche ihn z.Z. selbst nicht, ABER ER IST DA genauso wie so ziemlich alle POrts die man braucht und trotz toller Verarbeitung, lässt sich das Ding öffnern und die Batterie tauschen. Wann schnallt man in Redmond endlich dass man die Grütze aus Cupertino nicht kopieren muss... Dell Kunden kaufen auch wieder ein Dell wenn sie mit dem Produkt zufrieden waren, dafür brauch ich ihnen nicht die Batterietod Selbstentwertung antun und sie zum Kauf der neuen Version nötigen. Ich behaupte das bewirkt eher das Gegenteil...

(Sorry für den DELL bias, ich verwende es nur als Beispiel weil man die Kritikpunkte da belegbar besser macht und wir diverse Dell Geräte da haben die das seit Jahren beweisen)

Sehr Sehr Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus halten doch inzwischen 3 Jahre und mehr!
Ist ein wenig Einstellungssache. Sobald ich mir 2500€ Geräte leisten kann (die 16Gb version), werde ich ziemlich sicher spätestens alle 3 jahre das alte gerät verkaufen. Eifnach weil einen was neues reizt. Denke so geht das vielen.
Ein Notebook ist halt kein Auto...

Was die Anschlüsse angeht -> Bluetooth Maus und schon hast du den Anschluss wieder frei.
Aber beim Book hast du dieses Problem doch garnicht:
Anschlusstechnisch gibt es neben zwei USB-Typ-A-Schnittstellen auch einen Typ-C-Port, der allerdings wohl nicht mit Thunderbolt 3 kompatibel ist.
 
Weiß jemand mehr zur 1060er vom 15" Model? Ist es die Max-Q Version, oder normale Version?
 
Die Akkus halten doch inzwischen 3 Jahre und mehr!
Ist ein wenig Einstellungssache. Sobald ich mir 2500€ Geräte leisten kann (die 16Gb version), werde ich ziemlich sicher spätestens alle 3 jahre das alte gerät verkaufen. Eifnach weil einen was neues reizt. Denke so geht das vielen.
Ein Notebook ist halt kein Auto...

Was die Anschlüsse angeht -> Bluetooth Maus und schon hast du den Anschluss wieder frei.
Aber beim Book hast du dieses Problem doch garnicht:

Das mit den Akkus halte ich für ein Gerücht. Gerade aktuell habe ich das Gefühl, dass viele Akkus nach zwei Jahren schon platt sind. Der in meinem Asus UX305FA war schon nach wenigen Monaten komplett tot, zum Glück in der Garantie. Und auch die fest verbauten Akkus in den vielen Telefonen sind nun wahrlich keine jahrelangen Dauerläufer.
Außerdem finde ich es auch ökologisch und wirtschaftlich sehr kurz gedacht. Wer kauft dir denn nach 2-3 Jahren ein teueres Surface-Produkt ab, bei dem der Akku nicht mehr wirklich hält und er ihn nicht zerstörungsfrei wechseln kann? Das Teil verkommt dann zu einem Nettop oder wird entsorgt.
Und dann gibt es auch noch sehr viele Leute, die auch gerne, ältere, gebrauchte Geräte kaufen und da ist ein günstiger und überhaupt möglicher Akkuwechsel sehr wohl ein großes Thema.
Es ist ja nicht so, dass man für Office-Kram, für das die Surface-Geräte primär gedacht sind, immer die neuesten Prozessoren braucht.



Und auch ich habe das Gefühl, dass man permanent nur die Nachteile der Apple-Welt kopiert. Wo sind die guten Tablet-optimierten Apps? Wo ist der entspiegelte 120Hz-Bildschirm?
Nein, stattdessen gibt es ein vollverklebtes Gehäuse und kaum Anschlüsse. Deshalb lieben die Leute Apple bekanntlich.
 
Nein, stattdessen gibt es ein vollverklebtes Gehäuse und kaum Anschlüsse. Deshalb lieben die Leute Apple bekanntlich.

Das tun sie offenbar wirklich :fresse:

Zum Thema Akku: Mein 2,5 Jahre altes MBP Retina hat bis heute einen einwandfreien Akku. Klar wird er irgendwann schwächeln, aber bisher ist davon nichts in Sicht. Die Lebensdauer ist also mMn schon i.O.. Ob es ökologisch sinnvoll ist, dass 90% der User eh alle 2-3 Jahre ein neues Notebook kaufen (da schließe ich mich ein!) ist ein anderes Thema. Letztlich orientiert sich der Markt aber daran.

An sich sind die Surface Books aber echt attraktiv, finde ich. Preislich natürlich sehr teuer, wobei ein vergleichbares MacBook Pro nicht billiger ist.
 
Das sind einfach Ausuferungen, die anscheinend nur per Gesetz eingegrenzt werden können. Genau wie z.B. das unnütze Einpacken von Lebensmitteln, oder die massenhafte Herstellung von Plastiktüten. Schade das sowas notwendig scheint. Schade ebenso, dass es nicht gemacht wird.

Tatsache ist jedenfalls, dass es auch schöne Notebooks mit Wartungsklappe gäbe. Es macht nur keiner, weil Verkleben praktischer und rentabler für die Hersteller ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh