NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti soll am 26. Oktober erscheinen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
nvidia.jpg
Aus Skandinavien kommt offenbar die Bestätigung für den Erscheinungstermin der GeForce GTX 1070 Ti sowie für die technischen Daten. Wie Nordic Hardware aus Branchenkreisen erfahren haben will, wird NVIDIA das Gegenstück zur Radeon RX Vega 56 am 26. Oktober offiziell vorstellen. Ob dies auch bedeutet, dass die Karte ab diesem Zeitpunkt im Handel sein wird, bleibt allerdings offen.Die technischen Daten der GeForce GTX 1070 Ti sind weitestgehend bekannt. Daher dürfte die offizielle Vorstellung keine große Überraschung mehr liefern. Klar dürfte sein, dass NVIDIA auf die GP104-GPU setzt. Diese wird in 16 nm gefertigt, kommt auf 7,2 Milliarden Transistoren und wird auch schon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ca 5-7% langsamer wie eine GTX 1080.
Und 30-40 Euro günstiger.

Das macht doch so mal überhaupt keinen sinn.
 
Der preisliche Unterschied zwischen 1070 und 1080 war ja so schon so gering, dass eine 1070 keinen Sinn gemacht hat. Ich versteh nicht, warum man da jetzt noch eine Karte in die Lücke stopfen muss. Es sei denn, die 1070 wird deutlich günstiger, davon geh ich aber nicht aus.
 
Der preisliche Unterschied zwischen 1070 und 1080 war ja so schon so gering, dass eine 1070 keinen Sinn gemacht hat. Ich versteh nicht, warum man da jetzt noch eine Karte in die Lücke stopfen muss. Es sei denn, die 1070 wird deutlich günstiger, davon geh ich aber nicht aus.

Das erklärte Ziel von NV ist wohl die Vega56 zu schlagen.;)
 
Das tun sie doch jetzt schon.
Also ca 5-7% langsamer wie eine GTX 1080.
Und 30-40 Euro günstiger.

Das macht doch so mal überhaupt keinen sinn.
Betriebswirtschaftlich macht das sehr viel Sinn, was macht man mit den Chips die nicht gut genug für eine GTX1080 sind aber besser als eine GTX1070 sind, entweder sie beschneiden sodass sie eine GTX1070 werden oder eine GTX1070Ti daraus machen.
Der Kunde kann davon nur profitieren, mehr Auswahl und einen internen Preiskampf mit der GTX1070 der dessen Preis drückt, darüber regen sich höchsten die gegnerischen Fanboys auf.
Das mit den Preisen kann dir noch niemand sagen, vielleicht liegt die GTX1070Ti in dem Bereich wo jetzt die GTX1070 liegt, und die GTX1070 wird günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spekulative Frage:
bestehen Chancen, daß man eine 1070 mit Biosflash auf eine 1070Ti upgraden kann?
 
@ashantus: Nein, denn eine 1070 ist "out of the box" bereits eine 1070 :cool:.
 
War ein Scherz, als ich geantwortet hatte, stand da noch kein "Ti" [emoji3].

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Betriebswirtschaftlich macht das sehr viel Sinn, was macht man mit den Chips die nicht gut genug für eine GTX1080 sind aber besser als eine GTX1070 sind, entweder sie beschneiden sodass sie eine GTX1070 werden oder eine GTX1070Ti daraus machen.

Eigentlich nicht. Ein neues Produkt einzuführen ist extrem teuer. So einfach, wie das klingt, ist es nicht und es kann sein, dass der Nutzen geringer ist als die Kosten.

Es macht eher strategisch Sinn, wenn man um jeden Preis nicht langsamer als die Konkurrenz sein möchte(Vega 56). Kann also gut sein, dass Nvidia dabei drauf zahlt, um Käufer von AMD-Karten abzuhalten.

Edit: Also nur kurz als Ergänzung: AMD wird mit möglichst wenig Modellen möglichst viel abdecken, weil das Geld fehlt. Nvidia dagegen wird möglichst immer ein neues Modell bringen, was über AMD-Karten ist, wenn sie da ein Defizit sehen, damit AMD weiterhin Geld fehlt. Was das Nvidia selbst kostet, dürfte fast egal sein.
Denn wenn Nvidia AMD irgendwann "ausrotten" könnte, könnten sie auch 10.000€ für HighEnd- Gamingkarten verlangen und für 200€ welche auf dem Niveau einer GTX 1030 verkaufen.

Durch den nativen Linuxsupport und wenn AMD tatsächlich einen Vertrag mit Intel hat, die Grafik zu liefern, könnte sich AMD neben den Verträgen mit Sony, Microsoft, Apple und Atari dagegen absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Man kann eben nicht einfach jeden beliebigen Preis für ein Produkt verlangen. Außer bei Käufern, die beruflich darauf angewiesen sind. Diese geben eben dann die höheren Kosten an ihre Kunden weiter.
Bei Gamerkarten ists doch jetzt schon so, das nicht die Spitzenmodelle am häufigsten verkauft werden, sondern die "Einsteigerversionen". Käufer X träumt eben von der 1080TI, leisten kann und will er sich jedoch nur ne 1060. Oder warum weinen wohl alle AMD Interessierten wegen dem Miningboom und den gestiegenen Preisen? Müßten sie doch trotzdem kaufen, sind doch größtenteils Gamer.
Achja, und zu Linux: München hat wohl das Gefrickel satt und kehrt zu Windows zurück. Fehlt wohl massiv Support.

Fast vergessen: Kannst du zu deinen Behauptungen, die Einführung der 1070Ti würde teurer sein, als der zu erwartende Gewinn, auch ein paar Zahlen beisteuern? Irgendwas Handfestes mit einer NV Kostenaufstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb unterstütze ich AMD auch mit dem kauf einer Vega. Wobei sich die Leistung auch sehen lassen kann, wie jüngst der Ausreißer nach oben in Forza eindruchsvoll bewiesen hat. Die ganzen kleinen zwischenstufen bei der Leistung sind eigentlich unsinnig. Es braucht eine Karte pro gewünschter Zielauflösung. Ob die dann dort 85 oder 92 fps liefert ist völlig egal. Wenn ich überlege wie häufig ich früher gpu und cpu updates gemacht habe für ein paar Prozentpunkte, teilweise 3x im Jahr, bekloppt. Ok, ist eben ein Hobby;)
Für den normal Verbraucher müssten die Hersteller die Karten dann am besten so kennzeichne:
Vega 1440p,Pascal 1440p, oder Vega FHD, Vega 2k, 4k zumindest irgendwie im Namenszusatz auf die Einordnung hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega 1440p,Pascal 1440p, oder Vega FHD, Vega 2k, 4k zumindest irgendwie im Namenszusatz auf die Einordnung hinweisen.

und alle 6 monate ändert man dann die namen der grafikkarten und zahlt millionen-beträge an klagende us-käufer, weil die nicht mehr flüssig in der beworbenen auflösung spielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee, funktioniert aber nicht. Stichworte:FPS, unterschiedliche Anforderungen der Spiele. ;)
 
Guter Einwand. Dann muss im Kleingedruckten sowas wie ein MHD stehen. Oder die Angaben müssen eben sehr moderat gemacht werden. Aktuell ist selbst die 1080ti in meinen Augen nicht uneingeschränkt 4k tauglich.
Das wär dann die 1440p 60-144 fps pro Gaming oder so. Oder es gibt einen standardisierten Benchmark von dem der Score als Referenzwert
angegeben wird. Ja, ist nur mal so rumgesponnen. Aber woher weiß ich den als Mediamarkt Kunde ob sich der Aufpreis von einer 1070 zu einer 1070ti merklich lohnt? .. oder die Ersparnis ausgehend von der 1080 sich nicht schnell rächt. Ich habe mich jedenfalls tagelang mit dem Thema auseinandersetzen müssen auf welche Auflösung mit welcher Karte ich setze. Und bin dann wie oben angedeutet aus Spieler sicht von 4k abgerückt.Sweetspot mit Reserven für Neuerscheinungen ist momentan 1440p+- für mich. Eine vega56/64-1070/70ti/80 ist dafür je nach Spielpräferenzen die beste Wahl. Eine 1080ti aus meiner sicht eher nice to have.

P.S. Ich bin nicht der klassische MM Kunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Man kann eben nicht einfach jeden beliebigen Preis für ein Produkt verlangen. Außer bei Käufern, die beruflich darauf angewiesen sind.
Wieso? Entweder man frisst die 1030, wenn NV alleiniger Monopolist wäre, für 200€ und zockt in mieser Qualität oder man muss halt mit IGP zocken. Wenn Nvidia die Karte für einen Zwanziger produziert und fast 90% Gewinnmarge hätte, wäre doch für NV alles top oder sieht es etwa so aus, als ob Nvidia die Ethik vertritt, möglichst vielen Leuten neue Möglichkeiten zu eröffnen?
Ob dann die 10.000€-High-End-Karte nur die reichsten Weltbürger kaufen können, interessiert NV ja genausowenig. Insgesamt haben sie den Gewinn alleine dadurch, dass irgendwann alte Geräte den Geist aufgeben und man gezwungen ist, was neues zu kaufen.
Es sagt ja keiner, dass sie gar keine billigen Karten mehr anbieten würden. Sie würden nur die Preise nach oben ziehen und dann den Mainstream mit maximaler Gewinnspanne und ganz kleinen Billigchips versorgen, die kaum Produktionskosten haben.

Käufer X träumt eben von der 1080TI, leisten kann und will er sich jedoch nur ne 1060.
Richtig, aber warum soll NV das Ziel haben, dass möglichst viele Zocken können? So sieht es doch gar nicht aus, sondern es sieht so aus, dass ihr Ziel ist, möglichst viel Gewinn zu machen und wenn es nur überteuerte Schrott-Chips im Budget der Kunden gibt, muss der Kunde eben mit dem Schrott leben.

Oder warum weinen wohl alle AMD Interessierten wegen dem Miningboom und den gestiegenen Preisen? Müßten sie doch trotzdem kaufen, sind doch größtenteils Gamer.
Müssen sie doch offensichtlich auch und deshalb heulen sie ja gerade herum. Nur diejenigen, deren PC noch läuft, können jetzt erst mal ausharren und hoffen. Aber ausharren würde bei einem Monopol keinen Sinn ergeben.

Kannst du zu deinen Behauptungen, die Einführung der 1070Ti würde teurer sein, als der zu erwartende Gewinn, auch ein paar Zahlen beisteuern? Irgendwas Handfestes mit einer NV Kostenaufstellung?
Nein. Aber wenn man bedenkt, dass alles neu gestaltet werden, Packung etc. in Auftrag gegeben und Tests durchgeführt werden müssen... Man hat mit dem Chipdesign schon den Löwenanteil weg, aber die Fixkosten, das Produkt auf den Markt zu bringen, hat man dadurch trotzdem und die GTX 1070 Ti wird hauptsächlich mit der 1070 und 1080 konkurrieren - NV hat also nur in durchschnittlich 30% der Käufe überhaupt einen Gewinn gegenüber ihren anderen Karten, weil sich rund 70% sowieso für Nvidia entscheiden.

Achja, und zu Linux: München hat wohl das Gefrickel satt und kehrt zu Windows zurück. Fehlt wohl massiv Support.
Was Linux betrifft, weiß ich nicht, was das hier im Thread zu suchen hat, aber auf dieser Seite stehen einige Informationen zum "Microsoft-Fan", sodass es vielleicht einfacher ist, den trivialen Grund für den Wechsel nachzuvollziehen. Eigentlich scheinen die Mitarbeiten einfach nur Datenschutz-Hasser zu sein, die auf der Arbeit ihr privates Handy mit dem WLAN verbinden wollen etc. und auf Linux schieben, dass sie das nicht dürfen. Nachdem angesichts des vorinstallierten Keyloggers auf Windows 10 und und heftiger Sicherheitsprobleme immer mehr Firmen und Privatleute den sicheren, gegenteiligen Weg wählen, ist die Gier nach Steuergeldern von München fatal und die Bevölkerung wird dafür einen sehr hohen Preis zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in deiner Statistik eher, das Leute von mac zu Linux wechseln. Windows ist stabil.
 
100% nein, sonst könntest du ja aus ner 1070 auch gleich eine 1080 machen.

LG, Koopa

Ein Flash von 1070 auf 1080 hatte ich für ausgeschlossen gehalten, weil die 1080 GDDR5X Speicher verbaut.
Bei der 1070Ti GDDR5 vorhanden, gleich zur 1070.
Eine Möglichkeit zum Bios Upgrade ist hier wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Ein neues Produkt einzuführen ist extrem teuer. So einfach, wie das klingt, ist es nicht und es kann sein, dass der Nutzen geringer ist als die Kosten.
Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen, die Chips sind so oder so vorhanden, selektiert wird sowieso alles von Anfang an, hier ist es eben so das man wohl schon länger eine bessere ausbeute hatte und deshalb diese GTX1070Ti-Chips zurück hielt, wenn Vega56 etwas schlechter gewesen wäre würden diese GTX1070Ti-Chips einfach zu GTX1070-Chips werden, außerdem veröffentlichen Hersteller immer wieder mal neue Karten auch wenn die aktuelle Generation schon länger vorhanden ist, GTX1030 oder Notebook Karten sind auch erst später erschienen und denen spricht man auch nicht deren Wirtschaftlichkeit ab, für OEMs erscheinen sogar eigene Produktreihen.
Die Partnerhersteller sind garantiert nicht unglücklich darüber das es noch einen zusätzlichen Chip gibt, die Boards+Kühler sind sowieso schon vorhanden von der GTX1070, andere Chips und BIOS darauf und fertig ist die Karte.
In bunten Benchmarkdiagrammen zählt wer den längeren FPS Balken hat und da steht die GTX1070 nicht so gut da im Vergleich zur RX Vega 56
weil niemand den Stromverbrauch berücksichtigt. Da würde ich als Nvidia Boss auch eine Karte auf den Markt bringen die Vega typischer arbeitet.
Ob die meisten so denken kann ich nicht beurteilen, aber die meisten die in entsprechende Seiten (HWL, PCGH, CB usw...) aktiv sind sind denke ich nicht so verblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Messfehler sein. Das Windows untergeht höre ich auch schon seit Jahrzehnten. ;)
 
Das kannst du dem Smartphone und Tablet Markt verdanken, das der Linux Anteil steigt. Aber wie gesagt, München hat die Nase voll und kehrt zu Windows zurück. Wird wohl seine Gründe haben.
 
Das Windows untergeht höre ich auch schon seit Jahrzehnten. ;)
War bisher jedoch noch nie mit Zahlen belegbar und die Stimmung gegenüber Windows war auch ganz anders.

Das kannst du dem Smartphone und Tablet Markt verdanken, das der Linux Anteil steigt. Aber wie gesagt, München hat die Nase voll und kehrt zu Windows zurück. Wird wohl seine Gründe haben.
In der Statistik werden nur Desktoprechner erfasst. Mobil hat Android(was ich nicht als echtes Linux zähle) ca. 65%.

Jetzt aber zum Abschluss bitte :btt: Das Thema ist 1070 Ti.
Wer weiter über Linux-Marktanteile diskutieren möchte, kann es im Thread tun, der in meiner Signatur verlinkt ist.
 
Du hast doch mit Linux angefangen und der verqueren Anschauung über Grafikkartenpreise bei Monopolstellung. Dazu hat du bisher nur abstruse Theorien entworfen. Wieso werde ich gezwungen, eine neue Grafikkarte zu kaufen? wenn mir der PC als Hobby zu teuer wird, suche ich mir halt ein Anderes? Und noch einmal: Nenne mir bitte Zahlen über den zu erwartenden Absatz der GTX 1070TI. Am geeignetsten währe da eine geordnete Kosten-Nutzen-Analyse. Dir sind jas sicherlich alle Preise bekannt, so wie du hier tust. Dazu kannst du gleich noch erörtern, warum Nvidia trotz deiner Behauptung, man würde um jeden Preis gegen AMD agieren, selbst wenn sie dabei draufzahlen, das vorlegen kann?: https://www.golem.de/news/quartalszahlen-nvidia-meldet-umsatzrekord-1708-129455.html
 
Natürlich habe ich keinen Einblick in die Produktion von Nvidia. Die Annahmen beruhen auf reiner Wirtschaftstheorie und Nvidia hat sich in letzter Zeit sehr gewinnorientiert und wenig kontaktorientiert verhalten. Auch wenn sie kurzzeitig durch das zusätzliche Produkt weniger Gewinn hätten, würde es auf lange Sicht mehr Gewinn bedeuten, die Konkurrenz zu schwächen. Außerdem heißt das nicht, dass man Verlust macht, sondern nur, dass man in dem Quartal nicht so viel Gewinn macht, wie man könnte, wenn man keine neue Konkurrenz zu seinen eigenen Karten auflegen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh