USB 3.2 finalisiert: Erreicht 20 GBit/s über den Typ-C-Stecker

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
usb_logo.jpg
ImJuli wurde bereits die nahezu finale Version von USB 3.2 vorgestellt.Jetzt hat das USB Implementers Forum(USB-IF) allerdings endgültig bestätigt, dass die Finalisierungabgeschlossen ist. Der neue Standard für USB 3.2 wurdeveröffentlicht und kann ab sofort entsprechend auch von Partnerngenutzt werden. Dabei gibt es einige Neuerungen. Beispielsweise istnun via USB Typ-C ein Zwei-Lane-Betrieb möglich. Inder Praxis ist die Konsequenz, dass sich die Datenrate gegenüber USB3.1 mit 10 Gbit/s bei USB 3.2 potentiell auf 20...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ist es nicht so dass durch den umstand, dass nun 2 Datenleitungen genutzt werden kein Platz mehr für Alternative mode bleibt?
 
Typ-A/B wird sich noch ewig halten. Die MB Hersteller bringen ja noch immer nen Haufen Platinen mit VGA Port, obwohl man diesen Anschluss bei den entsprechenden Peripheriegeräten und auch Grafikkarten längst eingestampft hat.
Bei irgendwelchen günstigen Office Boards kann ich das ja noch verstehen, aber nicht bei hochpreisigen "Gaming" Boards.

Und so wird es auch den USB Typen ergehen. Mal was auslaufen zu lassen, ist wohl einfach nicht der Branche Ding.
 
Naja, VGA ist natürlich völliger Blödsinn, da DVI-I immer besser wäre.
Typ-A wird aber bei Mainboards noch ewig bleiben, da die Buchsen und Stecker einfach besser sind und die meisten Geräte mehr als 10 Gbit/s nie benötigen werden.

Ein Floppy mit USB 3.2 wäre aber eine Idee^^
 
Diese USB-Versionen Zersplitterung regt mich mittlerweile doch etwas auf, da blickt doch mittlerweile kein OttoNomalBürger mehr durch, da braucht man bald schon ein Diplom dafür, außerdem gehen mir die Versionssprünge zu schnell voran, das ist auch der Grund warum ich alle meine Geräte noch bei USB 2.0 oder 3.0 Typ-A lasse.
 
Diese USB-Versionen Zersplitterung regt mich mittlerweile doch etwas auf, da blickt doch mittlerweile kein OttoNomalBürger mehr durch, da braucht man bald schon ein Diplom dafür, außerdem gehen mir die Versionssprünge zu schnell voran, das ist auch der Grund warum ich alle meine Geräte noch bei USB 2.0 oder 3.0 Typ-A lasse.
Tja, das "U" in USB kann man langsam aber sicher rausstreichen, denn wirklich universell ist der Standard nur noch bedingt.
 
Tja, das "U" in USB kann man langsam aber sicher rausstreichen, denn wirklich universell ist der Standard nur noch bedingt.
Naja, bis auf die im Endefekt 2 Anschlussarten (3 wenn man MicroUSB mit einbezieht), gibt es immerhin Fallbacks für alles.

Prinzipiell stimme ich dir aber zu dass es im moment etwas unnötig schnell geht. Kann mir das nur so erklären dass sie unbedingt Thunderbolt nacheifern wollen.
 
die hätten sich lieber damit beschäftigen sollen das die erlaubte Kabellänge wider auf eine brauchbare Länge steigt,
denn mit 1m macht das am DesktopPC praktisch keinen Sinn, den der steht ja doch meist unter dem Tisch.
 
Typ B gebe ich noch bis 2025. Bis aber USB Typ A verschwindet, wird es noch ewig dauern. Tastaturen, Mäuse und Headsets brauchen nichts Schnelleres (oder liege ich da falsch?), Dongle gibt es auch noch. Gerade für Unternehmen ist Typ A momentan nicht wegzudenken.

Dass USB momentan mehrere Sprünge macht, finde ich nicht schlimm, solange der Anschluss abwärtskompatibel bleibt und Geräte endlich mal anständig beschriftet werden, damit man weiß, welche Version eingesetzt wird und wie schnell die Geräte tatsächlich sind.
 
Naja, bis auf die im Endefekt 2 Anschlussarten (3 wenn man MicroUSB mit einbezieht), gibt es immerhin Fallbacks für alles.
Schön wärs wenn es nur darum gehen würde, dazu noch unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei jeder Generation, andere Stromversorgungen, dazu muss man sich gut auskennen was funktioniert wenn man die Techniken mischt, und so weiter, das Chaos ist jetzt schon perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh