Hiobsbotschaft für Spieler: Radeon RX Vega erreicht 43,5 MH/s im Kryptomining

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
amd_radeon_rx_vega_64_56_test.jpg
Bereits vor dem Start der Radeon RX Vega zeichnete sich ab, dass die neue Vega-Architektur von AMD bei Minern sehr beliebt sein wird. Zum Start machten wir erste eigene Messungen, kurz darauf veröffentlichte AMD einen speziellen Mining-Treiber, der einige Fehler beseitigte. Vom Timing her war die Veröffentlichung des Treibers sicher etwas...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann macht AMD mit Vega wenigstens ordentlich Gewinn, wenn sie die 1080 Ti schon nicht schlagen können...
 
Nein, AMD macht mit Vega kaum bis gar keinen Gewinn (wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf) und die Board-Partner finden miner nicht so toll, weil die Karten gerne mal vor Ablauf 2 Jahre der Garantielaufzeit die Grätsche machen.

Daran macht niemand Gewinn außer der Miner selbst.
 
Die Verkaufszahlen sind dann höchstens ganz gut für AMD.
Gewinn machen ja nur die Händler, die die Preise anziehen.
 
Wie kommt man eigentlich immer zu dieser Erkenntnis, dass die RX VEGA so teuer sei, weil sie nicht in genügend Stückzahlen geliefert werden kann? Schaut man sich die einschlägige Händlerkette an wie Mindfactory, Vibuonline ect. so liegen dort die Karten regelrecht auf Halde und warten auf den einen oder anderen Käufer, der entweder keine Geduld mehr hat oder eben doch vom Mining so stark überzeugt ist, dass er diese Karte zu diesem Preis kauft.

AMD hat doch mit diesem Wucherpreis rein gar nichts am Hut. Wie soll AMD den Händler bitte vorschreiben, wie teuer sie diese Karte anbieten sollen ?
Das ist rein rechtlich nicht möglich.
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Silver 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Schaut man sich bei Internet-Auktionen um so werden jede Menge RX VEGA angeboten, die noch ungeöffnet und offensichtlich zum Marktstart-Preis erworben worden sind, um jetzt mit Gewinn wieder verkauft zu werden.

Es sind alles nur die Händler, die die Karten einfach zu teuer anbieten und sich solange Zeit mit der Preiskorrektur lassen, bis die Custommodelle erscheinen.
Ich sehe keine Verknappung der Karten, sondern nur Händler, die einfach nur abwarten bis jemand diese lagernden Karten doch noch zum überhöhten Preis kauft.

Das wird wohl bis zum Erscheinen der Customs auch so bleiben, oder kurz davor, denn dann wollen die Händler doch noch schnell ihre weniger attraktiven Karten los werden. Ich schätze mal in 1-2 Wochen gehen die Preise schlagartig runter für die Referenzmodelle, die dann wohl kaum mehr einer haben möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, AMD macht mit Vega kaum bis gar keinen Gewinn (wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf) und die Board-Partner finden miner nicht so toll, weil die Karten gerne mal vor Ablauf 2 Jahre der Garantielaufzeit die Grätsche machen.

Daran macht niemand Gewinn außer der Miner selbst.

Quellen dafür dass sie oft vor den 2 Jahren kaputt gehen?
Das was Grafikkarten eigentlich schnell kaputt macht, ist der dauernde große Temperaturwechsel. Wenn die aber die ganze Zeit bei der gleichen Temperatur laufen, sollte das keine Probleme machen.
 
Die Hashrate der RX480 ist im Artikel angegeben mit 24 MH/s nach Optimierung. Dies ist allerdings die Performance out-of-the-box und unoptimiert.
Bei Optimierung liegt die RX 480 bei 27-28 MH/s. Die RX 580 etwas darüber, die ebenfalls mit ihren unoptimierten Werten in der Tabelle angegeben ist.
Siehe: AMD Radeon RX 480 hashrate - Crypto Mining Blog
The performance we got with this setting was about 27.8-27.9 MHS and the operating temperature was down from about 72 degrees to about 63 degrees Celsius, so definitely a good improvement.
 
Das wird wohl bis zum Erscheinen der Customs auch so bleiben, oder kurz davor, denn dann wollen die Händler doch noch schnell ihre weniger attraktiven Karten los werden. Ich schätze mal in 1-2 Wochen gehen die Preise schlagartig runter für die Referenzmodelle, die dann wohl kaum mehr einer haben möchte. ;)


Und warum genau sollte der in deinen Augen so gierige Händler, der für ein Refmodell 500€ bekommt, eine bessere custom Karte für weniger verticken? Die kosten dann halt einfach 600€ und fertig ist die Kiste.
 
Die Hashrate der RX480 ist im Artikel angegeben mit 24 MH/s nach Optimierung. Dies ist allerdings die Performance out-of-the-box und unoptimiert.
Bei Optimierung liegt die RX 480 bei 27-28 MH/s. Die RX 580 etwas darüber, die ebenfalls mit ihren unoptimierten Werten in der Tabelle angegeben ist.
Siehe: AMD Radeon RX 480 hashrate - Crypto Mining Blog

Ok, ich ändere die Werte noch ab, da findet man einfach sehr viele Werte. Danke für den Hinweis!
 
AMD hat doch mit diesem Wucherpreis rein gar nichts am Hut. Wie soll AMD den Händler bitte vorschreiben, wie teuer sie diese Karte anbieten sollen ?
Das ist rein rechtlich nicht möglich.

Amd könnte wie genauso wie Nvidia einen eigenen Shop betreiben, dass würde bestimmt schon etwas helfen.
Bin zwar sehr enttäuscht gewesen von der Vega, insbesondere wegen dem Hype den sie selbst erzeugt haben, trotzdem würde ich AMD den Kryptoaufschlag mehr gönnen als diesen ganzen Händlern....
 
Weil die dann auch in den Regalen liegen bleiben wird.
Zudem ist 600 Euro für eine gute Custom besser als 649 Euro für ein Referenzmodell, so wie es zur Zeit angeboten wird.
Logisch oder ?
 
Ich bezweifle stark, dass die Customs günstiger werden als die Referenzmodelle.

Edit: Gut, stellt sich die Frage natürlich auch, ob die Leute dann nicht trotzdem die Customs kaufen würde schon allein wegen dem besseren Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dieser Cryptoblödsinn macht echt die ganzen Preise kaputt. Hoffe das diese "Träumerblase" bald zerplatzt.
 
Wird Zeit, dass ich mir neben der PS4 Pro auch mal andere Konsolen zulege, evtl die Switch und die Xbox X.

Bis ich dann mit den besten Games durch bin, hat sich der Markt hoffentlich beruhigt.

Ich wünsche dem ganzen Miner Markt alles schlechte der Welt und den gierigen die Kretze an den Hals :-)
 
Ich wünsche dem ganzen Miner Markt alles schlechte der Welt und den gierigen die Kretze an den Hals :-)

Klasse Einstellung! Als wäre der restliche Teil des "Finanzsystems" so viel besser. Jeder nutzt eben die Möglichkeiten aus, die er hat.
 
Nö. Alles mitnehmen was geht, das machen nur die Gierigen. Die kennen sich auch mit Steuererklärungen gut aus etc. "Steht mir ja zu"
Der Rest geht für sein Geld arbeiten.
Ich für meinen Teil bin froh, die 56er für 400 bekommen zu haben. Damit habe ich jetzt Ruhe. Freesync Monitor ist unterwegs, dann kann endlich einfach nur nett gezockt werden =)
 
Weil die dann auch in den Regalen liegen bleiben wird.
Zudem ist 600 Euro für eine gute Custom besser als 649 Euro für ein Referenzmodell, so wie es zur Zeit angeboten wird.
Logisch oder ?

Dann nim mdie 500 halt für ne 56 an ... es ist doch kack egal ... die customs werden teurer werden. Warum sollte ein Händler auf den Gewinn verzichten? Die werden aktuell nur nicht gekauft weil keiner diese Packs will sondern nur die Karte ohne was dabei.
 
hätte ich n eigenheim und solarzellen oä. würde ich minen auf teufel komm raus. da sich das einspeisen durch die eeg gesetzesänderung nicht mehr wirklich lohnt ist das strom verbraten zum mining DIE idee. die gpus sind in rekordzeit abbezahlt und die solarzellen amortisiert man dann ebenfalls noch schneller. eig n traum.

vor allem kann man dann auf Leistung pur optimieren. und hat man n sonnigen winter heizen einem die vegas noch die bude.

wäre schön wenn man sich dann noch ne windmühle in garten stellen könnte damit man auch nachts minen kann bzw. der speicher akku nicht zu riesig ausfallen muss.
 
Meine Fresse... AMD produziert doch endlich in ausreichender Menge!
 
Wie kommt man eigentlich immer zu dieser Erkenntnis, dass die RX VEGA so teuer sei, weil sie nicht in genügend Stückzahlen geliefert werden kann? Schaut man sich die einschlägige Händlerkette an wie Mindfactory, Vibuonline ect. so liegen dort die Karten regelrecht auf Halde und warten auf den einen oder anderen Käufer, der entweder keine Geduld mehr hat oder eben doch vom Mining so stark überzeugt ist, dass er diese Karte zu diesem Preis kauft.

Ich hoffe, es ist Dir wenigstens klar, daß Compuland, Drive City, Mindfactory und Vibu Online derselbe Laden ist.
Und bitte zeige uns doch mal die von Dir postulierten Halden.
 
Vielleicht rutscht dann ja die Nachfrage von GTX1060/1070 etwas und der Preis normalisiert sich vielleicht wieder etwas...
 
Sind die Werte den validiert?

so wie es geschrieben wurde, 10% weniger Takt bei gleicher Spannung und "soll erreicht haben" gehe ich davon aus dass die Werte der einen Karten nicht erreicht wurden, und keine Validierung bzw. Benchmark für Vergleichswerte gemacht wurde - für mich ist das aus dem Bericht heraus relativ klar.
 
Tja wohl eher selbst schuld das du es nicht getan hast. Danken wirds dir keiner ;)
 
Puh, ich hab noch eine 56er für die angesetzten 409,00€ UVP bekommen. Jetzt gehts bei 509 los (Mindfactory) - das ist dann doch grenzwertig überteuert...
 
Wieso Hiobsbotschaft für Spieler ? Wer kauft sich denn eine Vega 64 statt einer GTX1080 ? Garantiert niemand der seinen Strom selber bezahlen muss.
Somit ist es eher die letzte Rettung für AMD, dass es jetzt überhaupt einen Verwendungszweck für die Karten gibt ! Zumindest da wo Strom günstig ist.
Wirklich interessant ist nur die kleine Vega 56 als GTX1070 Alternative weil in der Preisklasse der Aufpreis für G-Sync prozentual deutlich mehr weh tut.

Für ca 500 ist die 64 er auch ne alternative wenn man freesync nutzen will.
Ne 1080 schlägt die auch mit OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh