Die finalen Spezifikationen von Intel Coffee Lake scheinen festzustehen - Sockel LGA1151 wird genannt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Die finalen Spezifikationen von Intel Coffee Lake scheinen festzustehen - Sockel LGA1151 wird genannt
8gen-intel-core-i7.jpg
Erst vor wenigen Tagen hatten wir berichtet, dass die Taktfrequenzen der ersten beiden Prozessoren aus der kommenden Plattform Coffee Lake von Intel durchgesickert seien. Inzwischen sind neben den Spezifikationen von zwei weiteren Modellen auch die angeblichen finalen Taktfrequenzen aufgetaucht. Anders als bisher vermutet, sollen die Prozessoren im Turbo-Modus etwas schneller arbeiten und bei den K-Modellen wird zudem eine höhere TDP erwartet. Intel scheint die technischen Daten gegenüber den bisher verfügbaren...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,7GHz Turbomodus ist krass...
Geköpft und mit Wasserkühlung werden die 4,7GHz bestimmt Allcore funktionieren...
 
Der 14nm++ Prozess scheint sehr taktfreudige und sparsame CPUs zu ermöglichen. Schade das Intel den Prozess nicht auch für Skylake-X benutzt.
 
Der 8700K wird eine feine Gaming CPU. Ordentlicher Takt und für die nächste Zeit ausreichend Kerne.

Wenn Intel nicht zu hoch mit dem Preis einsteigt die bessere Wahl gegenüber AMD.

Bevor das Geschrei losgeht: Das ist nur meine private Meinung.
 
Ich habe meinen 7700K@5200Mhz gegen einen 1700X ausgetauscht. Ich habe aber noch einen 1600X da. Vermutlich werde ich aber auf den 8700K setzen. Hoffentlich kommt die CPU bald.
 
Wenn man nur die Spiele-Leistung betrachtet, wird das wahrscheinlich die perfekte CPU sein.
 
4,3 Ghz bei 6 Kernen, eventuell doch die 5Ghz auf allen 6? mit einer kleinen Perle.

Bin dabei wenn auch die Z170er Chipsätze unterstützt werden :banana:
 
Wenn bei Skylake-X geköpft schon 5GHz auf 6-10 Kernen macht, dann sehe überhaupt keinen Grund, warum Coffee Lake das mit dem nochmal verbesserten Prozess nicht auch hinbekommen soll. Allein der Standardturbo spricht ja schon Bände, wird wahrscheinlich wie bei Skylake nur eine Frage der Kühlung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob er auf 170 bzw. 270 läuft. mMn die letzte chance für intel es sich nicht zu verbauen. sollte man nen neuen chipsatz brauchen kann man gleich bei zen+ zugreifen
 
top teile hoher takt + 2 kerne mehr als der 7700... das sollte für die gamer auf jahre mehr als reichen
 
Sieht nach exzellenten Spiele CPUs aus, sehr schön.
Ich bin sehr gespannt ob Intel diese CPUs auf aktuellen Chipsätzen laufen lassen wird, wenn ja wäre das milde gesagt "sehr Nett".
4,7GHz Turbomodus ist krass...
Geköpft und mit Wasserkühlung werden die 4,7GHz bestimmt Allcore funktionieren...
Ich gehe stark davon aus dass gewisse/bekannte Shops die gegen Aufpreis köpfen, auch Selektierte Modelle über 5GHz anbieten werden.

Der 14nm++ Prozess scheint sehr taktfreudige und sparsame CPUs zu ermöglichen. [...]
Hat man zb auch schon beim 7700K gesehen, wo man selektierte und geköpfte CPUs kaufen kann die mit 5,2GHz schaffen, ohne Flüssigstickstoff Kühlung, reicht sogar eine gute Luftkühlung.

@ezingerz
:sick: Jetzt aber schnell, zurück unter deine Brücke, hop hop
 
Der 8700K wird eine feine Gaming CPU. Ordentlicher Takt und für die nächste Zeit ausreichend Kerne.

Wenn Intel nicht zu hoch mit dem Preis einsteigt die bessere Wahl gegenüber AMD.

Bevor das Geschrei losgeht: Das ist nur meine private Meinung.

Ja, deutlich besser ^^

4,3 Ghz bei 6 Kernen, eventuell doch die 5Ghz auf allen 6? mit einer kleinen Perle.

Bin dabei wenn auch die Z170er Chipsätze unterstützt werden :banana:

Ich auch :banana:
 
Denke der 8700K wird sich bei rund 400€ ansiedeln.

Wäre die nächsten Jahre ausgesorgt.
 
Ist halt eine Frage des Nutzungsprofils. Wenn neben Spielen noch Anwendungen dazukommen, dann dreht sich das Blatt natürlich zugunsten der High-End Plattform mit ihren Vielkern-CPUs.
 
Was geht dich das an?

BF1 läuft weder mit einem 1600X... noch mit einem 1700X flüssig und ich habe jeden Tipp umgesetzt und es laggt immer noch. Mit meinem 7700K kannte ich das nicht.

... und ja! Es ist die CPU! Es laggt immer wenn die CPU bei 100% Auslastung ist. Im Hintergrund läuft kein einziges extra Programm. Nur die saubere Windows 10 installation.

8700K... Preis? Mir egal.
 
Kann mir derzeit nix besseres vorstellen als den Release von CL, Urlaub muss ich mich noch 4 Wochen gedulden...

Der Spaß wird beim zocken da sein.
 
@ezingerz
<°(((((((><>

Mal davon abgeshen gibt es auch Anwendungen, die mit einem Ryzen gar nichts anfangen können da Quicksync fehlt!
Quicksync... ist das nicht zum Video-Encoding? Benutzt das wirklich jemand? Vor vielen Jahren habe ich mich damit mal beschäftigt und da kam raus, wenn Du es richtig machen willst, kannst QuickSync und das Zeug von Nvidia vergessen. Ist das nicht mehr so? Oder habe ich mich damals falsch informiert?

Für Leute mit 60-75Hz Monitor eine uninteressante und überteuerte CPU denn 60-75FPS schafft ein R5 1600(X) auch. :p
WTF... du willst mich doch trollen! Genau solche Aussagen meine ich, falls diese hier jetzt überhaupt ernst gemeint ist.
 
Sorry, musste etwas aufräumen.
 
Quicksync... ist das nicht zum Video-Encoding? Benutzt das wirklich jemand? Vor vielen Jahren habe ich mich damit mal beschäftigt und da kam raus, wenn Du es richtig machen willst, kannst QuickSync und das Zeug von Nvidia vergessen. Ist das nicht mehr so? Oder habe ich mich damals falsch informiert?
Wenn du Qualität willst, ist das beides immer noch keine Option. Wenn du viel CPU Last/Strom sparen willst, und es nicht so sehr auf Qualität ankommt, dann ist es nützlich.
 
Wenn der 8700K das halten kann, was er verspricht, dann verkauft der sich wie warme Brötchen. Das kann Die Neue Zocker CPU werden.
 
Die Werte sehen vielversprechend aus, aber ich sehe es auch wie Performer, der Preis wird am Ende den Ausschlag geben, weil man für 300€ einen Ryzen-Achtkerner incl. gutem Kühler bekommt, der auch auf einem 80€-Mainboard übertaktbar ist. Macht zusammen unter 400€.

Wenn wir beim Core i7-8700K jetzt grob 25% mehr Gesamtleistung rechnen, als der vergleichbare Sixcore von AMD liefert, kommt etwa das gleiche raus, sodass Intel dann ein Z/Q370-Board für 80€ bringen müsste, und den i7-8700K für max. 350€ incl. gutem, leisen Kühler verkaufen müsste.

Das halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich, und gehe davon aus, dass Intel wieder darauf hoffen muss, einige Spieler mit ein paar durchschnittlichen FPS von sich zu überzeugen, da es für den professionellen Einsatz preisgünstigere gleichwertige Alternativen gibt.
 
Für Leute mit 144Hz Monitor ja weil dann würden 120FPS Sinn machen statt 100FPS mit der Konkurrenz aber ob das den Aufpreis Wert ist ?
Ich denke es gibt genug Zocker da draußen, die selbst in FullHD mit 60Hz Vorteile aus einer starken CPU ziehen können.
 
Natürlich ist das so, alles eine Frage des Settings. Mit Performer brauchst du darüber aber nicht zu diskutieren, der haut sein Bildwiederholraten-Blabla in jeden zweiten Thread dieses Forums, frei nach dem Motto "wenn man eine Aussage hundert mal wiederholt, wird sie irgendwann wahr".
 
Das wäre wohl leicht hertrieben.

Denke wenn man sich eine 800€ Gpu leisten will, kann m sich auch nen 144hz moni leisten
 
Full HD 60Hz mit nem i7-8700K ? Dazu noch ne GTX1080Ti ? Krasser PC ! :haha:
Gears of War 4 würde auf dem vermutlich gerade so flüssig laufen. Watch Dogs 2 ist auch recht gierig. Gibt noch unzählige weitere Spiele, die so eine Maschine locker in die Knie zwingt. Wenn noch Mods ins Spiel kommen, ist alles vorbei. Ja, und das alles in FullHD mit 60Hz, überhaupt kein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die parallele Existenz von 4c/8t & 6c/6t wirkt befremdlich. Lieber 2 physiche Kerne mehr und dafür 2 Threads weniger, oder umgekehrt? Zusätzlich kann man auch noch die gleiche Cpu auf unterschiedlichen Plattformen kaufen. Weiss man bei Intel nicht, wie man die Produktpalette aufstellen soll, oder will man den Käufer mit dem Wust an neuen Produkten verwirren?
 
Das halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich, und gehe davon aus, dass Intel wieder darauf hoffen muss, einige Spieler mit ein paar durchschnittlichen FPS von sich zu überzeugen, da es für den professionellen Einsatz preisgünstigere gleichwertige Alternativen gibt.

was du vergisst und leider alle auf hardwareseiten,
die meisten leute wissen heutzutage gar nicht mehr, dass es amd überhaupt noch gibt.
nach JAHREN der abstinenz im cpu markt, wissen nicht mal mehr "interessierte" dass amd überhaupt eine neue cpu draußen hat.
wieso vergessen das immer so viele?
fraht mal in der familie oder im freundeskreis "was ist eine cpu", dann macht euch den spass und fragt mal wer den aktuellen code namen der prozessoren kennen....

ein freund von mir hat im.handyladen gearbeitet, du würdest dich wundern wieviele leute nach der offihiellen vorstwllung von iphone/galaxy noch zum vollen preis das "alte" Gerät kaufen und zwei wochen nach release im laden stehen und sich beschweren.

das ist doch das generelle problem in unserer gesellschaft, Bildungs und interessenrückgang bei gleichzeitiger Steigerungen der Komplexität

intel kann also verlangen was sie wollen, da die masse gar nicht weiß dass es eine alternatibe gibt ODER schlimmer noch, mal nen billig pc/laptop mit amd hatten und nun "nie wieder amd" kaufen.
bevor amd nicht das geld für ne multi millionen dollar marketing kampagne hat macht intel getrost weiter.
über unser nerd gefasel wird da gelacht, falls das jemals bis dahin durchdringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh