Corsair Vengeance RGB im Test - maximaler Farbspaß

RGB ist ja alles gut und schön, inzwischen freue ich mich aber fast jedes mal, wenn ich einen dezent, sauber aufgebauten PC sehe, der mit einfarbiger oder ganz ohne Beleuchtung auskommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die Hersteller mit dieser Farbenpracht ala LasVegas vorhaben, das kann doch nicht derart beliebt sein bzw von so vielen gewollt sein.
Ich habe lieber ein Hardware was keine Lichter hat, wenn es doch eines hat muss es deaktivierbar sein, oder zumindest derart dezent das es einem nicht stört.
Hab vor kurzem eine Umfrage deswegen gesehen, scheint als würden Prozentual viele meine Meinung teilen:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/480868-led-beleuchtung-im-gehaeuse-ein-muss-egal-stoerend.html
 
Ich will Leistung und keine LED Show.
Ich hoffe, der Trend stirbt genauso schnell wie er gekommen ist.
 
"maximaler Farbspaß"
Das klingt mehr nach einer Überschrift aus der Mickey Mouse mit lustigen Bausatz anbei.
 
gibt auch riegel ohne led.

also alles ganz easy..
 
Das ist halt ansichtssache mit den RGB /LED kramm.
Das kann man genauso sagen zu den Gehäusen mit Sichtfenster. Das Sichtfenster brauch man nicht , aber wenn man seine Hardware angucken will ohne sein Rechner offen zu lassen. Ist es schon ganz praktisch =D.
 
Ich sehe jedenfalls lieber Hardware mit optisch ansehbar integrierten LED´s als Schwarz-rot gesprenkelte Platinen mit protzigen Akzenten und riesigen bunten Drachen drauf ;-)
 
Ich finds ganz nett, mit der ganzen Lightshow die man mittlerweile so im Rechner veranstalten kann. would buy :)
 
Mich nervts auch nur noch, dass alles so bunt ist. Hab mir deshalb ein geschlossenes Panel für mein Case nachbestellt, da ich die LEDs auf dem Mainboard nicht deaktivieren kann ohne extra ne Software zu installieren, die immer mitlaufen muss <<
 
Immer dieses Mimimi. 9 von 10 Riegeln am Markt sind ohne Beleuchtung, einfach die kaufen und gut ist.
 
Ich bin immer froh, wenn mich nichts anblinkt oder anflackert. Der "Trend" stirbt hoffentlich schnell wieder, bzw. es sollten genug nicht blinkende Alternativen geben.
 
Ich hoffe, der Trend stirbt genauso schnell wie er gekommen ist.

Mich interessiert das auch nicht, aber solange es Leute gibt an denen ich mir wegen dem Zeugs ne goldene Nase verdienen kann finde ich das fantastisch.
Das schöne ist, dass das Zeug teilweise so komplex ist dass dir die Leute haufenweise Geld in den Rachen werfen wenn du denen das System aufeinander abstimmst und den RGB Firlefanz gleich einrichtest.
 
Warum müssen bei der geringsten Erwähnung von RGB immer die Hater aus ihren Löchern gekrochen kommen. Laut Geizhals gibt es 1823 DDR4 DIMMs davon sind 71 mit RGB. Mehr als genug für jeden der kein RGB will.
Ich persönlich finde RGB ästhetisch, kann aber auch verstehen wenn man das nicht will. Von Kirmes oder Las Vegas ist das übrigens weit entfernt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich die CPU Schuld an den eher mageren OC Ergebnissen haben soll. Hatte etwa schon mal irgendwer hier einen 7700K, der mit vier Modulen keine DDR4-3600 erreicht hätte?

Wenn man davon ausgeht, dass Ver4.31 bei Corsair für Samsung 8Gbit B-Die verwendet wird, hätte da eigentlich mehr bei herauskommen müssen.
 
Fehler im Artikel? Könnte sein, oder die Versionsnummer stimmt nicht. Single Sided Hynix ICs hätten Ver5.3x haben sollen.
 
Die Tabelle im Artikel ist wohl falsch übernommen worden, da steht als Produktcode auch CCMD32GX4M2C3200C14 drin obwohl es im Test CMR32GX4M4C3000C15 sind.
 
Naja, ob das Board nun für einen oc test überhaupt geeignet ist kann man ja mal anzweifeln - wäre ganz nett gewesen wenn es irgendwelche Referenzergebnisse gegeben hätte bezüglich OC. Ich hatte 4x8GB LED 3400c16 und mit zwei Modulen war 4133 17-17-17-39 bei 1,35v kein Problem auf einem MOCF allerdings. Vollbestückung konnte ich mangels Board nicht testen. Das mit dem Produktcode ist mir auch aufgefallen, wobei 3200c14 und Hynix auch nicht passt...
 
Hm, die Angabe im Test zum Mainboard passt auch nicht zu dem Screenshot aus Corsair LINK. Im Text steht was von einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon und in LINK wird ein Gigabyte Z170X/Z270X-Gaming 7 angezeigt :fresse:

Bei mir war mit Auto Subs auch mit DDR4-3200 15-17-17 das Ende der Fahnenstange erreicht:



Das Z170X-Ultra Gaming ist zwar auch nicht gerade ein Traum für Speicher-OC, aber bis DDR4-3600/3733 war es mit meinen anderen Kits immerhin benutzbar. Daher würde ich auch nicht automatisch dem Board die Schuld geben wollen. Meine Module wurden aber tatsächlich als Single Sided Hynix 8Gbit ausgelesen, was immerhin zu den Ergebnissen passen würde.
 
RGB ist ja alles gut und schön, inzwischen freue ich mich aber fast jedes mal, wenn ich einen dezent, sauber aufgebauten PC sehe, der mit einfarbiger oder ganz ohne Beleuchtung auskommt.

Sehe ich genauso, rgb finde ich schon abgedroschen..
 
Solnage immer auch eine Funktion da ist RGB abzuschalten geht das doch alles in Ordnung ;)
 
Da gehts ja nicht nur ums abschalten, RGB macht das ganze nochmals erheblich teurer....extra Aufschlag zu den jetzigen Wucherpreisen.
 
erheblich ist wohl übertrieben, aber gebe dir recht, wenn man berücksichtigt, dass das RGB Zeug meist noch per Software gesteuert werden will, nütz aber alles nix, weil die User das Zeug halt haben wollen ;)
 
kann man über die Corsair Software das ganze auch komplett abschalten?
 
Vermutlich ja, aber was soll die Frage überhaupt?
 
Wenn du dir eine Lampe kaufst, ist dir dann auch egal, ob sie einen An- und Ausschalter hat?

Und nach vermutlich hab ich nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh