AMD reduziert Preise für Ryzen-7-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD hat die Preise seiner Ryzen-7-Prozessoren reduziert.Geht es nach den Kollegen von Hexus, kostet der Ryzen 7 1800X künftig rund 460 US-Dollar. Zum Start des Modells gabAMD nach etwa 500 US-Dollar an. Der Ryzen 7 1700X ist von 400 auf350 US-Dollar reduziert...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
America first ...
Wenn AMD jetzt schon bei neuen Intel 4 oder 6 Kernen den Schwanz einzieht was passiert da erst wenn Intel die 8+ Kerne in die Holzklasse los lässt.
 
Wieso Schwanz einziehen? Ist doch ein normaler Schritt und für den Endkunden wünschenswert. Des weiteren setzt es Intel und deren abnorme Preispolitik unter Druck.
 
Ich glaube nicht, dass sich irgendein Skylake-X Käufer von ner Preissenkung von €50,- beeindrucken lässt.
 
Nein, aber vielleicht so manche Abteilung, die 2000 Rechner braucht.
 
Ja, weil die Damen aus der Finanzbuchhaltung ganz sicher Enthusiasten CPUs brauchen und nicht normale Office Knechte ...
 
Bei uns sind doch die Preise auch schon über die Wochen gefallen.

Der 1800X kostet hier sogar im Laden nicht mehr 559€, sondern 489€ aktuell.
 
Es kommen ja nicht nur neue Intel-Skylake-X-Proezessoren, sondern auch neue AMD Threadripper-CPUs. Diese werden wohl auch bis runter zu 8 Kernen angeboten und AMD wird sie preislich ähnlich attraktiv auf den Markt bringen wollen wie die Ryzen-Modelle. Also müssen diese preislich etwas nach unten korrigiert werden.
Intel kann seine CPUs auf einmal ja auch deutlich günstiger anbieten als bisher. Schon allein dies zeigt, dass sie die ganzen Jahre die Entwicklung nur in Trippelschritten vorangebracht, aber zu Höchstpreisen verkauft haben.
Und allein dies wäre schon ein Grund sie abzustrafen indem man bei der durchaus wieder vorhandenen Konkurrenz kauft.
Bei Nvidia gilt das gleiche.
 
Das ist doch nur eine Anpassung der UVP an den Straßenpreis.
Daher finde ich das auch ganz OK, schaut schließlich auch nicht gut aus, wenn zwischen beiden Preisangaben eine zu große Lücke klafft.
 
der erste Post ist internetGold...

erstmal schauen wann Intel eine unbeschnittene* Intel-CPU 8C/T-CPU für nur 460€ verkaufen wird...
 
auch neue AMD Threadripper-CPUs. Diese werden wohl auch bis runter zu 8 Kernen angeboten
Das wäre mir neu, in den bisher bekannten Gerüchten / Informationen ist von 10 bis 16 Kernen die Rede.

Intel kann seine CPUs auf einmal ja auch deutlich günstiger anbieten als bisher.
Lies mal die Bilanzen von Intel, da stehen am Ende des Jahre Gewinne von so 20 bis 25% des Umsatzes, was ein stolzer Wert ist den nur ganz wenige Unternehmen erzielen, aber andersrum auch bedeutet, dass Intel eben nicht mal einfach alles zum halben Preis verkaufen und trotzdem Gewinne machen könnte. Die Kosten von Intels großen CPUs sind auch viel höher, AMD baut genau ein Die und alle neuen und bis Raven Ridge kommenden CPUs werden nur auf den einen Die basieren, alleine oder als MCM mit 2 oder 4 Dies in einem Gehäuse. Das spart erheblich Kosten da alleine die Entwicklung eines Dies dieser Komplexität und bei den Fertigungsstrukturen Hunderte von Millionen Dollar kostet, hat aber bei bestimmten Anwendungen auch Nachteil, nämlich wenn viel Kommunikation zwischen den Kernen nötig ist. Daher kann man nicht einfach AMDs Preise hernehmen und behaupten Intel müsste zum gleichen Preis verkaufen können, alles darüber sei Wucher.
 
Die meisten Intel CPUs werden nicht lose an Leute wie uns hier verkauft, sondern in riesen Stückzahlen an große Hersteller. Die zahlen deutlich weniger. Man kriegt, wenn man ne passende Quelle hat, z.B. auch nen Xeon E5-2696v4 zu einem Drittel des Listenpreises eines E5-2699v4, wobei beide CPUs fast identisch sind. Intel könnte problemlos die offiziellen Preise halbieren und würde immernoch reichlich Gewinn machen.
 
Schön dass AMD nicht das für den Markt unegsunden Konzept der übers Jahr unverädnerten Preise von Intel kopiert.
AMD versucht einfach so viel wie möglich noch vor intel release zu verticken. schade für die erstkäufer die noch schön viel geld gezahlt haben...
 
Ich finde den Schritt gut, so kann AMD sicher ein bisschen mehr wichtigen Marktanteil holen. Die Early-Adopter wissen normalerweise dass sie am Anfang draufzahlen. Sei es preislich als auch mit Bananenware-Boards(die mit AGESA 1.0.0.6 meiner Meinung nach schon als ausgereift gelten)
 
schade für die erstkäufer die noch schön viel geld gezahlt haben...
Das sollte denen aber klar gewesen sein, denn wenn es nicht gerade wegen eines schwachen Euros mal anders kommt, dann fallen vor allem bei CPUs die Preise eigentlich immer nur. Bei RAM und SSDs gibt es ja noch den Schweinezyklus der wie derzeit auch mal zu längeren und deutlichen Preiserhöhungen führen kann, aber bei CPUs ist dies eigentlich kein Thema.
 
Ich wollts auch gerade sagen.

Ich hab den 1700X gern geholt für 390€ und demnächst kommt noch der 1800X ran und mein 1700X bekommt ein Kumpel für ~300€ in seine neue Renderkiste. Fertig ist die Laube und alles sind happy.
 
Wenn AMD jetzt schon bei neuen Intel 4 oder 6 Kernen den Schwanz einzieht was passiert da erst wenn Intel die 8+ Kerne in die Holzklasse los lässt.
Das hat weniger was mit Intel zu tun, sondern vor allem mit Threadripper, aber auch den kleineren Ryzen. ;) Würde der aktuell grösste Ryzen weiterhin bei >$500 liegen, müsste man den grössten Threadripper mit >$1000 in den Markt schicken, um das eigene Preisgefüge nicht zu zerstören. AMD wird wohl aber eher einen Preis von <$1000 anpeilen. Die kommenden Intels sind nach aktuellem Stand so oder so P/L technisch relativ uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei den momentanen Straßenpreisen auch nicht vegessen, dass der Euro 5% zum Dollar zugelegt hat, im Vergleich zum März und April Launch!

In UK kostet ein R5 1600 immer noch umgerechnet 230€, ein R7 1700 344€ und R7 1700X 412€.
Das ist schon erheblich teurer als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super! AMD reagiert auch auf Ihre eigenen Produkte. Somit könnte der 10 Kern für 600€ und der 12 Kern 700€ verkauft werden.

Es stellt sich auch die Frage, ob lieber einen beschnittenen mit Zahnpasta versehenen Skylake X 8 Kern oder für ähnliches Geld einen 12 Kern mit 64 Lanes.
Noch reichen mir die 28 Lanes, aber in Zukunft wird es kritisch! Ich habe eine Soundkarte, Grafikkarte und m2 SSD. Noch eine m2 dann sind meine 28 Lanes am Ende.
 
AMD versucht einfach so viel wie möglich noch vor intel release zu verticken. schade für die erstkäufer die noch schön viel geld gezahlt haben...

"Schön viel Geld"
Meinst du nicht das du da etwas übertreibst? AMD senkt den Preis um ca 10%.
Nehmen wir mal den 1700x (-12%). Releasepreis bei uns war 439€ (22.2). Am 18.3 lag der Preis bei 399€ und erreichte am 5.4 kurzzeitig seinen Tiefstpreis 352€. Nachdem sich der Preis kurzzeitig wieder Richtung 400€ berappelte sank er stetig weiter und ist jetzt wieder bei 355€ angekommen. Real hat der Markt den Preis also schon alleine um 20% herunter reguliert. AMD zieht einfach nur mit der OVP nach. Alle die nicht innerhalb der ersten 4 Wochen gekauft haben hatten lange schon einen Preis der den -12% oder weniger entspricht.

Intel hat für den 10 Kerner mal lockere 1600€ aufgerufen und verlangt jetzt eine Gen später 1000 Dollar dafür. Das würde ich mal schön viel Geld nennen wenn es um Preisverfall geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts auch gerade sagen.

Ich hab den 1700X gern geholt für 390€ und demnächst kommt noch der 1800X ran und mein 1700X bekommt ein Kumpel für ~300€ in seine neue Renderkiste. Fertig ist die Laube und alles sind happy.

Werde mein 1600 gegen einen 1700(x) Tauschen ^^ Die 2 Rechenkernchen machen schon einiges aus xD Bin rund um zufrieden mit Ryzen
 
soferne Amd mit dem Preis immer noch gut was verdient - warum nicht - uns kann es nur recht sein - natürlich wenn Amd damit dann kaum noch was verdient - wäre es aus unternehmerischer Sicht ziemlich blem blem zudem wo man ja bei Intels Preisen nun wirklich sehr viel Spielraum bekommt um günstiger zu sein. Na mal sehen was kommt, sollte der 4Ghz 10Kerner dann wirklich um 600 euro zu haben sein und in den Games ähnlich der 6 und 8 Kerner performen wäre er wohl meine erste wahl da mir x390 wesentlich besser gefällt als x370...
 
soferne Amd mit dem Preis immer noch gut was verdient - warum nicht - uns kann es nur recht sein - natürlich wenn Amd damit dann kaum noch was verdient - wäre es aus unternehmerischer Sicht ziemlich blem blem zudem wo man ja bei Intels Preisen nun wirklich sehr viel Spielraum bekommt um günstiger zu sein. Na mal sehen was kommt, sollte der 4Ghz 10Kerner dann wirklich um 600 euro zu haben sein und in den Games ähnlich der 6 und 8 Kerner performen wäre er wohl meine erste wahl da mir x390 wesentlich besser gefällt als x370...

Die Marge von AMD ist jetzt nicht unbedingt gut aktuell. Verdienen tun die schon was aber warum sollten die sich den Strategischen Vorteil so zerstören. Intel kann kurzfristig nur mit 12 Kernen kontern. Wann von denen mehr kommt steht noch nicht fest da deren "bis zu 18 Kernen" mehr als Paperlaunch gesehen werden kann. Amd sollte schon die 999$ verlangen oder besser 1200$. Die müssen jetzt so viel Gewinn mitnehmen wie es nur geht solange sie die Chance haben damit finanziell auch die zukünftige Entwicklung gesichert ist. Die müssen ja nicht so abgehobene Preise aufrufen wie Intel bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre unglaublich dämlich von AMD. Hoffen wir mal dass es nicht so kommt.
Warum denn? Nehmen wir an, sie machen dadurch halb so viel Gewinn pro CPU - dann müssten sie durch den niedrigen Preis nur doppelt so viele verkaufen, und hätten gleich viel gewonnen. Und das sollte relativ easy sein, weil der Workstation-Besitzer mit dem Ryzen 9 eine Kiste mit ECC, verlötetem Die für gute Kühlung etc. bekommt, die ziemlich gleich schnell wie vergleichbare Intel-CPUs sein wird. Nur dass man beim Kauf über Intel dann gar nicht mehr nachdenken wird - Leute, die Workstations bauen und verkaufen, werden natürlich reihenweise den Ryzen reinsetzen und sich 50€ als Belohnung draufschlagen, weil das den Kunden noch immer meilenweit günstiger kommen würde, als ein i9. (Edit2: Ich würde als Verkäufer sogar genau eine Intel-Kiste daneben stellen, mit Preisschild, und dann ein paar Benchmarks auf beiden laufen lassen - so einfach kann man selten Geld verdienen und Kunden welches einsparen...)

Edit: Was kann Intel machen? - Eigentlich nur selbst auch eine konkurrenzfähige Modulbauweise entwickeln... Bis dahin muss AMD sein großes Geschäft gemacht und Marktanteile gewonnen haben, steht selbst auch ein Stück weit unter Zeitdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh