Verbraucherschützer gehen gegen StreamOn der Telekom vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
telekom.jpg
Die Deutsche Telekom hat bereits seit einigen Wochen das sogenannte StreamOn im Angebot. Mit diesem Dienst können Kunden des Unternehmens die Inhalte von bestimmten Anbietern ohne den Verbrauch des eigenen Datenvolumens konsumieren. Bereits kurz nach der offiziellen Vorstellung gab es jedoch große Kritik für die Telekom, denn mit diesem Schritt soll das Unternehmen gegen die Regeln der Netzneutralität verstoßen. Zumindest die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) sieht die Netzneutralität mit StreamOn als gefährdet an und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch der meinung dass bessere tarife längst überfällig sind.
in anderen ländern der eu gibt es daten-fullflats ohne drosselung ab X GB für teilweise unter 25€ im monat. und hier? *hust* vodafone black *hust*
autoindustrie ist doch genau das gleiche - schön die deutschen melken - solange die ihren fussball haben interessiert die auch nicht, dass merkel schon wieder kanzlerin wird.
 
In anderen Ländern gibt es aber auch viel stärker Konkurrenz.
Bei uns ist der Marktanteil von D1, Vodafone und O2 nahezu ausgeglichen bei jeweils 33%. Da würde ich als Unternehmen auch mich an den anderen orientieren. Kommt dem Kunden zwar nicht zu gute aber der Firma. Und ne andere Wahl hat der Kunde ja eh nicht.
 
@yamaharacer88

Wie Marktwirtschaft funktioniert ist aber hart an dir vorbeigegangen. Gerade wenn es starke Mitbewerber gibt tut sich ohne illegale Absprachen normalerweise was am Preis!
 
MMn sind die Verbraucher selber schuld.

Warum kauft man sich so eine Option, mit der bestimmte Inhalte geschaut werden können und kein Paket mit mehr Datenvolumen, mit dem man dann alle Onlineinhalte nutzen kann?

Was kommt als nächstes?
WhatsApp Flatrate?
E-Mail Flatrate?
AppStore Flatrate?
Bild.de Flatrate?
Jeweils für 10€

Als Verbraucher hat man es selber in der Hand. Einfach woanders kaufen.
O2 ist schon sehr günstig.

Bei VW das gleiche.
Die Autos schneiden im jedem Dauertest katastrophal ab.
Der Abgasskandal kommt hinzu.

Und die Leute kaufen trotzdem mehr, als bei allen anderen Herstellern.

Warum?
 
Bei welchen Dauertests denn?
Wenn du dir anschaust was die zuverlässigsten älteren Autos sind, dann sind das eben BMWs, audis oder eine Tochter von vw und noch volvo.

Die Telekom hat das beste Netz. Fertig^^
Wenn du möglichst überall gutes lte und Netz ohne andauernde Aussetzer haben willst musst du atm eben zur Telekom. Nicht das ich da wäre aber das ist eben der Grund für die meisten.
 
Bei den 100.000 km Dauertests.
Ich habe z.b. eine Liste gefunden.
Polo, Touran, Fix und Passat ganz hinten.
Golf ist auch schlecht:

http://www.autobild.de/bilder/tops-und-flops-dauertest-4503356.html#bild29
 
Also ich war auch auf der Suche nach einem neuen Vertrag und habe lange gesucht und Tarife verglichen.
Mit am teuersten war O2 gefolgt von Vodafone und am günstigsten lag ich bei der Telekom, mit Smartphone natürlich.
Ich habe den 6GB Tarif genommen mit StreamOn. Da ich immer unterwegs bin, habe ich Vorteile damit.
Erstens habe ich deutlich besseres Netz und zweitens den besseren Service.
Das es ausserhalb von Deutschland bessere Tarife gibt ist mir schon klar, aber es hat halt nichts.
 
Dass ausgerechnet der Verbraucherschutz gegen StreamOn vorgehen will ist doch irgendwie lustig. Alle schreien rum, die Tarife sind zu teuer, es gibt keinen Kokurrenzkampf im Mobilfunk blablub. Jetzt macht ein Anbieter endlich mal Druck auf die anderen, die sich jetzt auch was einfallen lassen müssen und nu ist das auch wieder Mist.

Wie das Wort schon sagt sollte der Verbraucherschutz eigentlich die Verbraucher schützen, hier kommt es einem aber eher so vor, als sollten die anderen Mobilfunkanbieter geschützt werden, weil diese noch keine Antwort auf StreamOn haben.

Wenn jemand bisher bei einem anderen Anbieter war und dort zufrieden ist und auch andere Streaminganbieter hat, als die bei StreamOn enthalten sind, wird derjenige mit Sicherheit jetzt nicht alles kündigen und komplett umstellen. Ich selbst habe mich zu Beginn des Jahres wieder für die Telekom entschieden, da ich in den letzten Jahren unzählige schlechte Erfahrungen mit der Konkurrenz gemacht habe und war begeistert als StreamOn raus kam. Allerdings habe ich mich jetzt deswegen nicht für oder gegen einen Streaming Anbieter entschieden. Das was ich vorher nicht brauchte, brauch ich jetzt auch nicht.
 
Also ich war auch auf der Suche nach einem neuen Vertrag und habe lange gesucht und Tarife verglichen.
Mit am teuersten war O2 gefolgt von Vodafone und am günstigsten lag ich bei der Telekom, mit Smartphone natürlich.
Ich habe den 6GB Tarif genommen mit StreamOn. Da ich immer unterwegs bin, habe ich Vorteile damit.
Erstens habe ich deutlich besseres Netz und zweitens den besseren Service.
Das es ausserhalb von Deutschland bessere Tarife gibt ist mir schon klar, aber es hat halt nichts.

Ein paar Details bitte.
Was zahlst du im Monat, was kostet das Handy?

Ich bin gespannt
 
Ja und wieviel Datenvolumen darf es dann sein damit ich sorgenlos Youtube Videos übers Handynetz gucken kann? 30GB? Für 120€ im Monat? StreamOn ist ne coole Sache, zwar etwas kritisch bezüglich Netzneutralität aber was das Gefasel von den kleinen Streaming Anbietern wieder soll verstehe ich nicht. Die interessieren mich schlichtweg nicht. In dem Fall sorgen die Verbraucherschützer nur dafür dass ich als Verbraucher etwas verliere. Alle Dienste die ich gewünscht hätte sind bei StreamOn dabei, mich interessiert das Schicksal irgendwelcher kleinen Videostreaming Anbieter auch 0,0, die zeigen meist das 3fache an Werbung verglichen mit Youtube und es gibt dort praktisch keinen interessanten oder relevanten Content.
 
Ganz davon abgesehend ass das eigentlich nichts mit "Netzneutralität" zutun hat. Das Netz ist immer nicht neutral denn alle Pakete werden, nach technischen Möglichkeiten so schnell wie möglich und ohne Priorisierung übertragen.
Einzig die Abrechnung beim Kunden ist vom Anbeiter abhängig und eigentlich war sie das schon immer.
 
@yamaharacer88

Wie Marktwirtschaft funktioniert ist aber hart an dir vorbeigegangen. Gerade wenn es starke Mitbewerber gibt tut sich ohne illegale Absprachen normalerweise was am Preis!

Ja irgendwas muss mit den deutschen Anbietern nicht stimmen!
Hier in Österreich gibt es 3 Netzbetreiber (A1, 3 und T-Mobile) und einige MVNO und die Preise für die Leistung sind bei weitem besser als in Deutschland. Ich zahle aktuell 13,60€ für Unlimierte Minunten und SMS und 17 GB LTE mit 50 MBit/s. Das ganze mit dem kleinsten Anbieter laut Wikipedia und dem zweit besten oder beste Netz laut Tests, hier wechseln sich der Größte und der Kleinste Netzbetreiber ab.

Bin zufrieden mit der Netzabdeckung, einzig im Zug hab ich 2-3 Minuten kein Netz in einem Funkloch...
 
Ganz davon abgesehend ass das eigentlich nichts mit "Netzneutralität" zutun hat. Das Netz ist immer nicht neutral denn alle Pakete werden, nach technischen Möglichkeiten so schnell wie möglich und ohne Priorisierung übertragen.
Einzig die Abrechnung beim Kunden ist vom Anbeiter abhängig und eigentlich war sie das schon immer.

Ich finde es nicht neutral, wenn manche Dienste gedrosselt sind und andere nicht.
 
Ganz davon abgesehend ass das eigentlich nichts mit "Netzneutralität" zutun hat. Das Netz ist immer nicht neutral denn alle Pakete werden, nach technischen Möglichkeiten so schnell wie möglich und ohne Priorisierung übertragen. [...]
eben nicht.
einige pakete werden so schnell wie möglich übertragen.
alle anderen werden nur mit 64kBit/s - also viel langsamer - übertragen.

aber dass gerade du das nicht raffst, das wundert mich leider überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht.
einige pakete werden so schnell wie möglich übertragen.
alle anderen werden nur mit 64kBit/s - also viel langsamer - übertragen.

aber dass gerade du das nicht raffst, das wundert mich leider überhaupt nicht.

Und das du nicht raffst das wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist (64kbit/s) auch diese Dienste gedrosselt werden ....
 
eben nicht.
einige pakete werden so schnell wie möglich übertragen.
alle anderen werden nur mit 64kBit/s - also viel langsamer - übertragen.

aber dass gerade du das nicht raffst, das wundert mich leider überhaupt nicht.
Die bremsen aber dich spezifisch!
Nicht anhand der Quelle. D.h. es werden andere Nutzer priorisiert (die halt noch nicht so viel verbraucht haben), und es werden nicht Unternehmen priorisiert.
Selbst wenn das was "D4Checker" sagte, nicht zutreffen würde, wäre dieser Sachverhalt immer noch richtig, denn man kann das getrennt sehen - der eine Teil des Dienstes bietet allgemein Internet an - mit nem Limit - und der andere Teil internet zu den bestimmten Quellen, ohne Limit.

Btw. dass du mich wie immer angreifst wundert mich leider auch überhaupt nicht :rolleyes:
 
tut mir leid, reagiere halt allergisch auf schwachköppe.

schön, sie haben ein schlupfloch gefunden um gegen kein gesetz mehr zu verstoßen.
effektiv macht es immer noch die netzneutralität kaputt. aber soweit denken liegt dir wohl nicht. für führer, volk und vaterland kapitalismus im endstadium applaudierst du ja auch noch.
 
Und das du nicht raffst das wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist (64kbit/s) auch diese Dienste gedrosselt werden ....

2 Fälle:

1. Ich streame viel Volumen mit einem Dienst, der bei Streamon inkludiert ist. MMn bleibt der Speed erhalten.

2. Ich streame viel Volumen mit einem Dienst, der nicht bei Streamon inkludiert ist. MMn wird gedrosselt.

Wo ist das neutral?
 
2 Fälle:

1. Ich streame viel Volumen mit einem Dienst, der bei Streamon inkludiert ist. MMn bleibt der Speed erhalten.

2. Ich streame viel Volumen mit einem Dienst, der nicht bei Streamon inkludiert ist. MMn wird gedrosselt.

Wo ist das neutral?

Gedrosselt werden erstmal beide Dienste nicht, sondern das Datenvolumen wird bei dem einen berechnet bei dem anderen NICHT. Wenn du aber nun dein Datenvolumen aufbrauchst (sei es mit Surfen, Mailen, Downloaden oder einem nicht StreamON Dienst etc.), dann werden BEIDE Dienste gedrosselt! Selbst das Downloaden von Album Covern wird berechnet bei den StreamON inkludierten Diensten. Wenn dein Dienst nicht an dem Service teilnimmt hast du halt ebend die Arschkarte, fraglich ist dann aber auch ob du dann ebend dort einen Vertrag abschließt bzw. abschließen würdest?!

Neutral oder nicht kann man sich drüber streiten, fakt ist aber es gibt keine Bevorzugung in der Übertragung innerhalb des Netzes so wie es bei dem früheren Angebot gab (Spotify). Ich heiße das auch nicht gut was die Telekom da macht, aber man muss halt auch sagen ohne sowas wird NIEMALS Bewegung rein kommen. Denn was wird jetzt passieren? Richtig, der Dienst wird eingestellt und die anderen Provider machen wieder nur ihr 0815-Zeugs ála: "Ach kein anderer hat mehr ok wir geben den Leuten 1GB mehr bzw. das gleiche wie die anderen Provider für 1€ weniger, muss reichen!".
o2 Free z.B. ist doch auch so eine Mogelpackung, kannst kein LTE mehr benutzen sondern nur noch 3G welches nach und nach auch von o2 immer weiter abgebaut wird, das ist doch auch ne Art Bevorzugung von Leuten die mehr LTE-Voluminas gekauft haben denn deren Packete werden über das schnellere Netz übertragen während meine evt. gar nicht erst ankommen weil es kein 3G gibt bzw. das 2G Netz teilweise gar nicht funktioniert (Base/O2 Hybrid Mobilfunkmast hallo).

Zudem muss man sagen, willst du jetzt auch Anprangern das die Telekom z.B. Evernote gekauft hat und dir dieses für 1 Jahr lang kostenlos anbietet? Das ist genau so eine Bevorzugung die nur Telekom Kunden bekommen, aber da beschwert sich natürlich niemand, weil Ihnen der Dienst evt. gar nicht zu sagt bzw. sie das als Zusatzleistung/Gimmick anerkennen.

Dank der tollen EU, die das kaufen von Verträgen im Ausland nun unterbunden hat, kommt also auch kein Europäischer Wettbewerb dazu, ergo sitzen wir weiter auf unseren 1-6GB Datenvolumina rum und beschweren uns über die viel zu teuren Preise dazu. Im Grunde also egal wie man es macht, es ist falsch.

Gleichzeitig kann ich aber auch die Provider verstehen die sagen, mehr Datenvolumen oder unbegrenzt bedeutet das die Leute evt. auf herkömmliche DSL-/Kabelanschlüsse verzichten und lieber zum LTE-Tarif greifen. Somit erzeugst du auch wieder nur unnötig Last auf einem gebündelten Mast, könnte also dann schwierig werden überhaupt noch einen Dienst in einem frequentierten LTE-Gebiet zu nutzen (siehe Telekom Hybrid wo in einigen Regionen sogar die 1800er Masten keine Leistung mehr bringen oder die LTE-Zuhause Tarife). Bei StreamOn dagegen bleibt es überschaubar, denn du kannst die Leute beschränken auf eine Qualität des Inhaltes. Beim M-Tarif geht ja ohne Magenta 1 ich glaube eh nur 480p.

So wie hier jemand schon geschrieben hat, gehe ich ehrlich gesagt auch davon aus das es nur ein Versuch der anderen Anbieter ist hier einen Riegel vor zu schieben weil sie den selben Service evt. mit ihrem Netz nicht gewährleisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedrosselt werden erstmal beide Dienste nicht, sondern das Datenvolumen wird bei dem einen berechnet bei dem anderen NICHT. Wenn du aber nun dein Datenvolumen aufbrauchst (sei es mit Surfen, Mailen, Downloaden oder einem nicht StreamON Dienst etc.), dann werden BEIDE Dienste gedrosselt! Selbst das Downloaden von Album Covern wird berechnet bei den StreamON inkludierten Diensten.

Sorry, ich habe es so verstanden, dass man (wenn man kein Streamon hat) gedrosselt wird, wenn das Datenvolumen durch einen Dienst (der bei Streamon drin wäre) aufgebraucht ist.

Wenn man den gleichen Dienst mit Streamon nutzt, wird nicht gedrosselt.

Wenn das nicht so ist, verstehe ich den Sinn von Streamon nicht.
 
Sorry, ich habe es so verstanden, dass man (wenn man kein Streamon hat) gedrosselt wird, wenn das Datenvolumen durch einen Dienst (der bei Streamon drin wäre) aufgebraucht ist.

Wenn man den gleichen Dienst mit StreamOn nutzt, wird nicht gedrosselt.

Wenn das nicht so ist, verstehe ich den Sinn von Streamon nicht.

Ok ich glaube ich habe dich falsch Interpretiert ...

Im Grunde ist es so:

Wir gehen mal von 1GB Datenvolumen aus:

1. Du Streamst ausschließlich Youtube (ist StreamOn inkludiert), du wirst also niemals gedrosselt solange du nur diesen Dienst nutzt weil dein Inklusivdatenvolumen unangetastet bleibt. (Werbevideos vor dem eigentlichen Video mal ausgenommen, denn diese werden auch auf das Datenvolumen angerechnet)
2. Du Streamst ausschließlich Spotify (momentan soweit ich weiss noch nicht im StreamON), nach 1 GB Datenvolumen wirst du auf 64kbit gedrosselt.
3. Du Surfst, Mailst usw. und überschreitest deine 1GB-Marke wirst du auch auf 64kbit/s gedrosselt

Wenn 2. oder 3. Eintritt ist aber mit 1. auch Schluss! Heisst alle Dienste laufen dann nur noch mit 64kbit/s.

Wie gesagt ob man das gut heißt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Die Frage ist halt nur welche und wie viele Dienste dort dann irgendwann dran Teilnehmen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube ich habe dich falsch Interpretiert ...

Im Grunde ist es so:

Wir gehen mal von 1GB Datenvolumen aus:

1. Du Streamst ausschließlich Youtube (ist StreamOn inkludiert), du wirst also niemals gedrosselt solange du nur diesen Dienst nutzt weil dein Inklusivdatenvolumen unangetastet bleibt. (Werbevideos vor dem eigentlichen Video mal ausgenommen, denn diese werden auch auf das Datenvolumen angerechnet)
2. Du Streamst ausschließlich Spotify (momentan soweit ich weiss noch nicht im StreamON), nach 1 GB Datenvolumen wirst du auf 64kbit gedrosselt.
3. Du Surfst, Mailst usw. und überschreitest deine 1GB-Marke wirst du auch auf 64kbit/s gedrosselt

Wenn 2. oder 3. Eintritt ist aber mit 1. auch Schluss! Heisst alle Dienste laufen dann nur noch mit 64kbit/s.

Wie gesagt ob man das gut heißt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Die Frage ist halt nur welche und wie viele Dienste dort dann irgendwann dran Teilnehmen werden

Ich habe es auch so verstanden.

Wir gehen mal von 1GB Datenvolumen aus:

1. Du hast Streamon und streamst ausschließlich Youtube. Youtube bleibt immer schnell.

2. Du hast kein Streamon und streamst ausschließlich Youtube. Youtube bleibt nicht immer schnell.

3. Du streamst irgendwoanders (nicht Bestandteil von Streamon). Der Stremingdienst bleibt nicht immer schnell.

MMn wird Youtube durch diesen Dienst bevorzugt.
 
An den Tarifen drehen? Was ein quatsch ... das wird viel zu teuer! Ich kriege meine 3 GB so schon fast immer voll und das ohne streaming für 60€ im Monat bei D1 ...

StreamOn ist ein Segen (auch wenn es gegen die Neutralität geht) aber in diesem Falle ist mir das vollkommen egal. Deutschland ist was Netze, Geschwindigkeiten und Preise angeht einfach nur das lächerlichste Entwicklungsland und in Europa fast Schlusslicht! Das ist einfach nur peinlich - da freut man sich selbst über so ein Produkt, weil man endlich ohne schlechtes Gewissen Apple Music oder YouTube unterwegs nutzen kann.
 
MMn wird Youtube durch diesen Dienst bevorzugt.

Das ist grundsätzlich erstmal Korrekt. Es hindert aber auch keinen Dienst / Content Provider daran sich in StreamOn ein zu schreiben, der Antrag bzw. die Aufnahme kostet nichts. Das einzige was technisch umgesetzt werden muss (laut meinem Verständnis) ist ebend die Restriktion auf einen Qualitätswert angepasst auf den jeweiligen Vertrag (480p, HD, FullHD bei Videos und 96, 128, 192 kbit/s usw. bei Radio-/Musikstreaming), wie und ob das Aufwändig ist kann ich nicht beurteilen. Nur diverse Radiosender sind ja auch in StreamOn inzwischen drin somit scheint es überschaubar zu sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1€ für das IPhone 7 128GB und monatlich 60€

60€ * 24 = 1440€
1€ iPhone = 1441€

Meine Rechnung:

iPhone für 720€:
Apple iPhone 7 Smartphone 4,7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik


Dazu entweder:

PremiumSIM LTE 3000
Telefon-Flat und SMS-Flat in alle dt. Mobilfunknetze und ins Festnetz Internet-Flat (3 GB 4 GB LTE mit bis zu 50 MBit/s, danach max. 64 kbit/s) für 12,99€ im Monat
15€ Anschlusspreis
20€ Wechselbonus
-> 306,76€

Gesamt also 1026,76€

oder

FREENETMOBILE ALLNET FLAT VF 4000 SIM-ONLY für 14,95€ im Monat
Flatrate in alle deutschen Netze & Festnetz
Internet Flatrate mit bis zu 42,2 Mbits und 4GB Datenvolumen
Danach Drosselung auf 64 kbits
SMS Allnet Flatrate
20€ Anschlusspreis
-> 378,8€

Gesamt also 1098,8€

oder

Apple iPhone 6 32 GB Space Grey

Internet: 15 GB Turbo Highspeed-Datenvolumen (LTE Max.)
Weitersurfen: Unendlich weitersurfen mit bis zu 1 MBit/s
Telefonie: Allnet- und SMS-Flatrate
für 29,99€ im Monat
1€ fürs Handy
30€ Anschlussgebühr.
-> 750,76

Das iPhone 6 verkaufst du bei Handy-Ankauf: Jetzt altes Handy verkaufen für 332€.

Gesamt also 1138,76


Das sind nur mal 3 Beispiele, wie es viel billiger bzw billiger mit mehr Leistung geht.

Telekom Basketball ist natürlich nicht drin :d
 
1€ für das IPhone 7 128GB und monatlich 60€

Danke!

Deine Rechnung
60€ * 24 = 1440€
1€ iPhone = 1441€
Anschlusspreis?

Meine Rechnung:

iPhone für 720€:
Apple iPhone 7 Smartphone 4,7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik


Dazu entweder:

PremiumSIM LTE 3000
Telefon-Flat und SMS-Flat in alle dt. Mobilfunknetze und ins Festnetz Internet-Flat (3 GB 4 GB LTE mit bis zu 50 MBit/s, danach max. 64 kbit/s) für 12,99€ im Monat
15€ Anschlusspreis
20€ Wechselbonus
-> 306,76€

Gesamt also 1026,76€

oder

FREENETMOBILE ALLNET FLAT VF 4000 SIM-ONLY für 14,95€ im Monat
Flatrate in alle deutschen Netze & Festnetz
Internet Flatrate mit bis zu 42,2 Mbits und 4GB Datenvolumen
Danach Drosselung auf 64 kbits
SMS Allnet Flatrate
20€ Anschlusspreis
-> 378,8€

Gesamt also 1098,8€

oder

Apple iPhone 6 32 GB Space Grey

Internet: 15 GB Turbo Highspeed-Datenvolumen (LTE Max.)
Weitersurfen: Unendlich weitersurfen mit bis zu 1 MBit/s
Telefonie: Allnet- und SMS-Flatrate
für 29,99€ im Monat
1€ fürs Handy
30€ Anschlussgebühr.
-> 750,76

Das iPhone 6 verkaufst du bei Handy-Ankauf: Jetzt altes Handy verkaufen für 332€.

Gesamt also 1138,76


Das sind nur mal 3 Beispiele, wie es viel billiger bzw billiger mit mehr Leistung geht.

Telekom Basketball ist natürlich nicht drin :d

- - - Updated - - -

1€ für das IPhone 7 128GB und monatlich 60€

60€ * 24 = 1440€
1€ iPhone = 1441€

Meine Rechnung:

iPhone für 720€:
Apple iPhone 7 Smartphone 4,7 Zoll silber: Amazon.de: Elektronik


Dazu entweder:

PremiumSIM LTE 3000
Telefon-Flat und SMS-Flat in alle dt. Mobilfunknetze und ins Festnetz Internet-Flat (3 GB 4 GB LTE mit bis zu 50 MBit/s, danach max. 64 kbit/s) für 12,99€ im Monat
15€ Anschlusspreis
20€ Wechselbonus
-> 306,76€

Gesamt also 1026,76€

oder

FREENETMOBILE ALLNET FLAT VF 4000 SIM-ONLY für 14,95€ im Monat
Flatrate in alle deutschen Netze & Festnetz
Internet Flatrate mit bis zu 42,2 Mbits und 4GB Datenvolumen
Danach Drosselung auf 64 kbits
SMS Allnet Flatrate
20€ Anschlusspreis
-> 378,8€

Gesamt also 1098,8€

oder

http://tarife.mediamarkt.de/handys/apple/iphone-6-32-gb/1492/34145

Internet: 15 GB Turbo Highspeed-Datenvolumen (LTE Max.)
Weitersurfen: Unendlich weitersurfen mit bis zu 1 MBit/s
Telefonie: Allnet- und SMS-Flatrate
für 29,99€ im Monat
1€ fürs Handy
30€ Anschlussgebühr.
-> 750,76

Das iPhone 6 verkaufst du bei Handy-Ankauf: Jetzt altes Handy verkaufen für 332€.

Gesamt also 1138,76


Das sind nur mal 3 Beispiele, wie es viel billiger bzw billiger mit mehr Leistung geht.

Telekom Basketball ist natürlich nicht drin :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh