Microcode: Update soll RAM-Kompatibilität von AMD Ryzen verbessern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD möchte mit einem Update des Microcodes bei seinenRyzen-Prozessoren die Kompatibilität von Arbeitsspeicher verbessern. Mit demUpdate AGESA 1.0.0.6 sollen die Prozessoren vor allem mit einem schnellenArbeitsspeicher deutlich besser zusammenarbeiten können. Besitzer hatten seitdem Start vor drei Monaten immer wieder von Problemen mit schnell getaktetemRAM über 2.677 Mhz gemeldet.Doch diese Probleme sollen sich nun durch das Update derFirmware verringern.Zwar ist das Update noch nicht offizielle...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas mehr Inhalt sollte man schon liefern.

Ram-Teiler sind dann im UEFI nativ bis DDR4-4000 anwählbar.

Bei ersten Tests der normalen User gingen DDR4-3200 auf mit großen DR-Kits und voller Bestückung.

Mit SR-Kits aus nur 2 Riegeln war sogar bis DDR4-3600+ schon möglich ohne am BCLK zu spielen.
 
Der Zeitpunkt passt perfekt für mich :)

Kaufe Anfang der Woche auch endlich mein Ryzen System.
 
Immer dieses Jammern auf hohem Niveau. Der Controller schafft offiziell halt nur 2666er DDR4 SingleRank/SingleSided. OC war immer Glückssache... Viel wichtiger wäre seitens der Hersteller ECC-Support von Anfang an gewesen. Derzeit gibts ja gerade mal ne Handvoll Boards. Aber schauen wir mal an, was die kleineren Naples hinsichtlich Preis/Leistung bringen.

Ist dennoch schön, dass AMD hier mehr Freiheiten gibt, inwieweit das aber durch die Hersteller-Bios-Versionen wirklich weitergereicht wird, bleibt abzuwarten.
 
Das neue AGESA läuft nicht schlecht, habs ja schon seit Dienstag auf meinem MSI Tomahawk am laufen. Es zickt aber noch immer rum wenn ihm manche Einstellungen nicht schmecken.

agesa1006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Inhalt sollte man schon liefern.

Ram-Teiler sind dann im UEFI nativ bis DDR4-4000 anwählbar.

Bei ersten Tests der normalen User gingen DDR4-3200 auf mit großen DR-Kits und voller Bestückung.

Mit SR-Kits aus nur 2 Riegeln war sogar bis DDR4-3600+ schon möglich ohne am BCLK zu spielen.

Da bin ich ja mal auf nachbenches gespannt :teufel:
Höherer Speicherdurchsatz hat die Spieleleistung von Ryzen ja schon gut beschleunigt. Sollte DR 3200MHz wirklich laufen (2x16GB) und auch weiter gut skalieren sind meine letzten Zweifel beseitigt und Sandy kann auch bei mir in Rente. :banana:
 
Zwischen 2133 und 2993 bekomme ich bei Arma 3 etwa 30% Performancezuwachs also rund 1 zu 1 der Steigerung des Speichertakts.
Hoffentlich schafft mein B350 mit AGESA 1006 dann endlich die 3200MHz. Bin darüber auch sehr gespannt ob ich mit nem ROG iTX oder mATX dann 3600MHz schaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Geschichte, so langsam wird es was. Nur die üblen RAMpreise drücken da etwas aufs Gemüt. Wenn jemand mal aktuelle! Benches hätte mit 3000er DualChannel vs. 3600 SingleChannel, wäre fett.
 
Häää? Wie soll ich testen wenn es für mein Mainboard noch kein AGESA 1006 gibt? :fresse:

ich hab noch 604 drauf (AGESA 1004a), Version 612 hat nur minimale Änderungen und keine neue AGESA Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf hast Recht, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...

Beim letzten AGESA-Update war ASUS ja recht schnell.
 
ich wäre froh wenn die beschissene USB 3 schnittstelle beim ryzen anständig funktionieren würde, wie auch PCI bei MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den USB an Deinem Board. Funzt bei mir 1A.

von die Handy
 
Bei mir auch. Absichtlich noch mal andere Schnittstellen getestet. Laufen alle. Nur Frontaudio lief nicht. Hätte ich ich mal an meiner Logtiech G15 nicht die Soundofftaste gedrückt.

So und jetzt mal im Ernst. Bin mal gespannt, wann Gigabyte was liefert. Das Gaming (kein 3, kein 5, kein 7) wird ja sehr stiefmütterlich behandelt. Hat ja auch nur 120 € gekostet. Selbst einige Billigasrockboards, die Neu nur 60 € gekostet haben, wurden besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hängt ein Hub dran? Sag das doch. Beim letzten Test der ct irgendwann Anfang 2017 oder Ende 2016 haben mehrere Hubs Probleme gemacht. Da gab es noch keine Ryzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh