Intel zieht Launch von 'Coffee Lake' mit sechs Kernen vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
intel-cpu.jpg
Konkurrenz belebt das Geschäft! Diese Redewendung trifft (nach langer Pause) in diesem Jahr im Prozessor-Segment zu. Mit den Ryzen-7- und Ryzen-5-Prozessoren übt AMD in Richtung Intel ordentlich Druck beziehungsweise Konkurrenz aus. Im vergangenen Jahr im November kamen erste Gerüchte zum Vorschein, dass Intel für das Jahr 2018 plane, im Midrange-Bereich zum ersten Mal einen Sechskern-Prozessor anzubieten. Der Codename: Coffee Lake. Seit vielen Jahren ist im Intel-Midrange-Segment bei maximal vier physischen Kernen und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal gespannt, wie der sich gegen den R5 schlägt. schätze damit gerät amd wieder in rückstand. aber intel wird den sicher nicht für 240 € anbieten was aktuell der R5 1600 kostet... es kommt also bewegung in den markt und der endkunde profitiert wieder vom konkurrenzkampf :)
 
Da scheint Intel gerade ein wenig der Arsch auf Grundeis zu gehen...

Wobei ich mich eher Frage, wie lange sie das in der Hinterhand gehalten haben, eigentlich kann man einen Produktlaunch nicht "mal eben so" vorziehen.
 
Das ist ne echt gute Nachricht, ich würd aber tippen, dass damit in erster Linie Coffeelake X gemeint ist für Sockel 2066.
 
Sehr schön, endlich kommt wieder etwas Bewegung rein. Wenn Intel jetzt zusätzlich noch die horrenden Preise der nativen 8-Kerner anpasst, perfekt.
 
Juhu, Intel bremst sich nicht mehr künstlich selbst, das ich das noch erleben darf ;) ... Wurde auch Zeit das AMD mal in Gang kommt.
Sehr schön, ich bin schon sehr gespannt auf diese Modelle.
 
fertig ist der sicher schon lange. i7 hexcore hat intel ja schon seit dem i7 980X, aber da amd seit phenom II X6 keine ernstzunehmende konkurrenz im highendsegment war, hat intel danach erstmal auf billigere quads gesetzt und damit den leuten das geld aus den taschen gezogen ;) hex und später auch octas waren immer im portfolio von intel, aber eben nicht für die breite masse bezahlbar. warum auch, wenn man die kohle auch für nen quad kassieren kann?
egal ob intel- oder amd-fan, von ryzen scheinen alle zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der 6 Kerner jetzt noch auf dem Z170 läuft, dann werde ich mir diesen wohl gönnen :d
 
Da scheint Intel gerade ein wenig der Arsch auf Grundeis zu gehen...

Wobei ich mich eher Frage, wie lange sie das in der Hinterhand gehalten haben, eigentlich kann man einen Produktlaunch nicht "mal eben so" vorziehen.

Wieso "Hinterhand"... Die müssen ja im Grunde nur 2 Kerne und paar Verbesserungen machen. Intel macht ja im Mainstream seit Jahren nix anderes. Bisher konnte man die Maus mit kleinen Stückchen füttern... Wurden ja genug CPUs verkauft. AMD hat denen jetzt natürlich ordentlich einen eingeschenkt. Es wäre ja für Intel Wirtschaftlich nicht interessant immer direkt das Beste zu verkaufen... damit würde man ja weniger Geld verdienen(zumindest bis jetzt, wegen fehlender Konkurrenz). Im wesentlichen profitieren jetzt alle von der neu entstandenen Situation.

mfG
 
Juhu, Intel bremst sich nicht mehr künstlich selbst, das ich das noch erleben darf ;) ... Wurde auch Zeit das AMD mal in Gang kommt.
Sehr schön, ich bin schon sehr gespannt auf diese Modelle.

Ich gönne es AMD, hätte ich nicht schon sechs Kerne würde ich mir direkt den Ryzen holen. Endlich gibt es Fortschritt und Intel blutet aus... Unfassbar dass man jetzt AMD kaufen kann ohne eine unlogische Fanboy-Entscheidung treffen zu müssen, weil AMD nun ganz offensichtlich besser ist.

fertig ist der sicher schon lange. i7 hexcore hat intel ja schon seit dem i7 980X, aber da amd seit phenom II X6 keine ernstzunehmende konkurrenz im highendsegment war, hat intel danach erstmal auf billigere quads gesetzt und damit den leuten das geld aus den taschen gezogen ;) hex und später auch octas waren immer im portfolio von intel, aber eben nicht für die breite masse bezahlbar. warum auch, wenn man die kohle auch für nen quad kassieren kann?
egal ob intel- oder amd-fan, von ryzen scheinen alle zu profitieren.

Wünschenswert wäre ein 5960X oder 6900K zu bezahlbaren Preisen, da würde ich direkt nochmal wechseln. Wenn es die für 300 € gebraucht gäbe... 1200 € wie der 6900K aktuell, das ist einfach nur krank. Ansonsten denke ich aber dass ich unter zehn Kernen nicht mehr wechseln werde und die nächste Plattform dann wieder AMD wird. An sich sind so viele Kerne auch nicht wirklich nutzvoll, aber lässt sich erwarten dass die Entwickler davon profitieren werden, da sechs Kerne jetzt die Mittelklasse sind.
 
Da soll noch irgendjemand irgendetwas gegen AMD sagen.

Das wird ein spannendes zweites Halbjahr dieses Jahr aus CPU-Sicht. Höchstwahrscheinlich das spannendste seit zig Jahren.
 
Endlich gibt es Fortschritt und Intel blutet aus... Unfassbar dass man jetzt AMD kaufen kann ohne eine unlogische Fanboy-Entscheidung treffen zu müssen, weil AMD nun ganz offensichtlich besser ist.
Muss man dazu wirklich noch was schreiben :sick: :rolleyes:
Ich tue es dennoch, sonst glaubst du noch ich habe deinen Wahnsinn verinnerlicht ;)
Welchen Fortschritt den Intel noch nicht vorher hatte, ich kenne keinen, wo bitte soll Intel ausbluten, dann bildest du dir höchstens ein da sie noch immer Technik besser sind, besser sind sie nur beim Preis denn sie so niedrig ansetzen MÜSSEN, wirtschaftlich zwar nicht gut aber notwendig, den Mittelteil lasse ich mal gekonnt aus da der letzte Teil für sich spricht ;)
 
Tja, die kleine Klitsche namens AMD kann tatsächlich noch etwas Druck auf Intel ausüben. Und das liegt nicht daran, dass AMD total krass drauf ist, sondern weil Intel sich die letzten 6 Jahre sowas von gehen lassen hat, dass AMD aufschließen konnte.
 
Muss man dazu wirklich noch was schreiben :sick: :rolleyes:
Ich tue es dennoch, sonst glaubst du noch ich habe deinen Wahnsinn verinnerlicht ;)
Welchen Fortschritt den Intel noch nicht vorher hatte, ich kenne keinen, wo bitte soll Intel ausbluten, dann bildest du dir höchstens ein da sie noch immer Technik besser sind, besser sind sie nur beim Preis denn sie so niedrig ansetzen MÜSSEN, wirtschaftlich zwar nicht gut aber notwendig, den Mittelteil lasse ich mal gekonnt aus da der letzte Teil für sich spricht ;)

Mir ist vollkommen bewusst dass mangels Innovation seitens AMD der CPU-Fortschritt in den letzten Jahren stagniert ist. Intel muss jetzt dringend nachziehen weil sie sonst massiv Verkäufe einbüßen.

Ich habe selbst einen 5820K und werde den auch erst mal behalten, fand es aber schrecklich dass man die letzten Jahre keine andere Wahl hatte als Intel zu kaufen.
 
Das Intel nun reagiert, war doch wohl zu erwarten. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich persönlich habe mit so was gerechnet. Am meisten würde mich interessieren, ob der Hexacore für den Sockel 1151 vorgesehen ist. Das wäre dann schon eine kleine Sensation nach all den Jahren des Stillstandes im Mainstream-Bereich.
 
Da zeigt sich, wie wichtig eine ordentliche Konkurrenzsituation ist.

Ich werd mir aber dennoch den R5 1600 gönnen. AMDs Vorstoß in Sachen mehr CPU Kerne muss einfach mit einem Kauf honoriert werden.
 
Was haben dann die 6 Kerne beim 2066 Platine noch für einen Sinn? wenn es die jetzt im Mainstream zu kaufen gibt. Bis auf die mehr Lanes und Quad Channel gibt es dann keinen Grund mehr die zu kaufen.

Außer Intel hat die Pläne geändert und es kommen für die Enthusiasten Plattform keine 6 Kerner mehr.

Wäre zu geil wenn die achtkerner für 600 Euro zu bekommen sind.
 
Was haben dann die 6 Kerne beim 2066 Platine noch für einen Sinn? wenn es die jetzt im Mainstream zu kaufen gibt. Bis auf die mehr Lanes und Quad Channel gibt es dann keinen Grund mehr die zu kaufen.

Außer Intel hat die Pläne geändert und es kommen für die Enthusiasten Plattform keine 6 Kerner mehr.

Wäre zu geil wenn die achtkerner für 600 Euro zu bekommen sind.

Darauf hoffe ich auch. Ich denke jedoch das Intel eher die Kern-Anzahl weiter erhöhen wird anstatt mit den Preisen massiv nach unten zu gehen. 12,14 oder mehr Kerne gibt es schon seit Jahren im Server-Bereich. Eventuell wird es eine Mischung aus Beiden. Den Preis moderat nach unten anpassen und die Kern-Anzahl erhöhen.

Für Intel wäre es ein leichtes z.B einen i7 7990X als 16 Kerner zu bringen für z.B 999€. Damit hätten Sie immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und die Performance-Krone.
 
Ich hoffe doch, dass auch die anderen 200er Chipsätze den Coffee Lake supporten.
 
Für Intel wäre es ein leichtes z.B einen i7 7990X als 16 Kerner zu bringen für z.B 999€. Damit hätten Sie immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und die Performance-Krone.

Ist zwar Träumen aber wäre zu geil und die 8 Kerner dann für die hälfte :xmas:
 
Darauf hoffe ich auch. Ich denke jedoch das Intel eher die Kern-Anzahl weiter erhöhen wird anstatt mit den Preisen massiv nach unten zu gehen. 12,14 oder mehr Kerne gibt es schon seit Jahren im Server-Bereich. Eventuell wird es eine Mischung aus Beiden. Den Preis moderat nach unten anpassen und die Kern-Anzahl erhöhen.

Für Intel wäre es ein leichtes z.B einen i7 7990X als 16 Kerner zu bringen für z.B 999€. Damit hätten Sie immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und die Performance-Krone.

Lachst du bei der Aussage wenigstens hart selbst?

Bei 16 Kernen + HT würde Intel direkt mal 1999$ verlangen. :rolleyes:

Und es gibt auch in diesem Forum genug Bekloppte, die das zahlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch nur gesagt das Intel das tun KÖNNTE, nicht das Intel es auch wirklich macht ;)

Ich hoffe ebenfalls auf die Hexas auf S.1151, wäre später ein günstiges Upgrade von meinem Quad.
 
Es ist lächerlich jetzt Intel zu loben. das diese nach Jahren veentuell die hexacore da positionieren wo sie seit 2013 hätte sein müssen um die 300€
Wer jetzt eine CPu will sollte amd r5 1600 holen.
Intel abzocke lief über 5 Jahre
bei gleichzeitigen künstlichen billigen eurokurs. Was den preisen bei intel nochmal aufschlug.
aber schon bitter das viele erkennen das ein hexacore keine 450€ kosten muss um gut zu sein.
 
Wenn man die Liste ansieht, entdeckt man sofort den mobilen HighEnd 4-Kerner der als einziger die Iris Pro Grafik spendiert bekommt. Das ist nachwievor das dämlichste, was intel sich ausgedacht hat. Die Iris Pro in einem i3 oder i5 für den Desktop wäre absolut die perfekte Office/Workstation CPU (APU).

Hoffentlich wird Raven Ridge da bei intel was bewegen in die Richtung.

Yep, die Iris Pro in nem i3 wär klasse gewesen, aber was soll man machen. Es heißt immer sag niemals nie aber die Iris Pro in einem i3 wird man wohl nie finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh