• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

11 zu 11 mbit/s: nur 50% Datenrate

vollprofi

Neuling
Hallo, hab hier zwar schon bisschen rumgeblättert bin aber nicht richtig fündig geworden.
Habe ein Laptop direkt neben dem PC stehen und muss permanent große Daten mit Wlan übertragen. Beide sind auf 11 mbit/s eingestellt bei 100 % Signalqualität (da die Antennen ja nur ca. 50 cm dicht beieinander stehen)

Mit WEP sank die Datenübertragungsrate auf ca. 15-20 %, ohne WEP sind es ca. 40-50%. Die Daten schaufeln sich also maximal nur mit etwa 5 Mbit/s rüber. Bei 30 GB Datenmenge dauert dies mehrere Stunden.

Wo ist da der Wurm drin bzw. wo ist die Bremse zu den 10-11 Mbit/s?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich normal an .. ich bekomm auch nur 50% Datenrate.. egal ob 11Mbit oder 54Mbit.

Die 11 MBit/s sind die Bruttodatenrate. Netto sind nicht mehr als 5 MBit/s möglich.

Mirko

Das liegt an dem Protokoll bei W-LAN, da muss viel übertragen werden, um eine Synchronisation von Sender und Empfänger zu erreichen und Prüfsummen werden auch übertragen. Kann man alles noch etwas optimieren, aber im Durchschnitt bekommt man nur ca. 50% der Bruttodatenrate als nutzbare Nettodatenrate, mehr geht nicht.

Tausend Dank an euch, das war mir neu. Jetzt kann ich damit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh