[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, sagmal, mir isr grad aufgefallen, wo finde ich die avx offset einstellung beim normalen rampage v extreme? Gibt es die überhaupt? Bei der Edition 10 ist diese Funktion doch auch vorhanden 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibts und sie ist an der gleichen Stelle. Normalerweise.
 
Hallo zusammen,

bin durch Zufall bei Ebay günstig an ein Rampage V mit 5960X gekommen. Wurde als defekt / ungetestet verkauft. Anfangs wollte es auch nicht, hing mit dem Fehler BF fest. Habe dann das Bios per Switch gewechselt und nach einiger Zeit lief es dann.

Habe mir jetzt nen 4er KIT 2666 RAM Kingston HyperX mit 16GB geholt zum rumspielen. Jetzt wird der RAM auf D1 und D2 nicht erkannt. Kühler lockern, CPU neu einsetzen hat nix gebracht.

Es sind allerdings auch an 2 Stellen die PIN`s am Sockel (siehe Bild) verbogen. Kann das an den Pins liegen? Weil sonst läuft auch alles, keine Abstürze.
Werde mal schauen, ob ich eine andere CPU zum testen bekommen kann. Speichercontroller ist ja in der CPU?

Danke schonmal :-)
 

Anhänge

  • IMG_20220402_141858.jpg
    IMG_20220402_141858.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 91
  • RAmpage_Sockel.jpg
    RAmpage_Sockel.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 91
Kann schon sein, dass es an den Pin`s liegt, Du kannst aber auch mal die Ram`s durchtauschen oder auch die schwarzen RAM-Slots probieren.
 
Ja, das hatte ich schon durchprobiert, wenn ich alle 2er Bänke belege, bootet es nicht mit Fehler 53. Durchmischen hat auch nix gebracht, Fehler bleibt bei D1.
 
OK, war ein Versuch.
 
So, neue Erkenntnisse, habe mir eine Xeon 6Core CPU besorgt. Gleiches Problem, D1 & D2 werden nicht erkannt, bzw nicht initialisiert. Im Bios wird angezeigt, das ein Modul steckt, wird aber nicht mit den Specs angezeigt.

Was kann das sein? Mechanischer Defekt? Die krummen Pins habe ich zwischenzeitlich auch wieder gerichtet.
 
Ich hatte mal einen Prozessor der wollte auch einen Speicherkanal nicht erkennen. Das war ein defekter Prozessor. Anderer Prozessor ging wieder.
Wenn es bei zwei Prozessoren nicht geht, würde ich auch eher auf Pins tippen.
 
OK, sonst mache ich mal nen Bild vom Sockel mit meiner Spiegelreflex, vielleicht erkenne ich da mehr. Auf dem Handybild sieht soweit jetzt alles chico aus.
 
Wenn’s die Pins dann nicht sind, hat’s das Board wohl leider hinter sich. Bin auf das Bild gespannt. :d

Echt interessant wieviele das X99 Rampage noch nutzen, habe meins auch noch hier und das X79 ebenfalls. ^^
 
Bei mir laufen noch zwei mit 5960x.
Das eine habe ich meinem Sohn vererbt, das andere preiswert mit Prozessor gebraucht gekauft und dem anderen Sohn hingestellt.
Die laufen auch heute noch wie ne einselfelf und so :-)
 
Mein aktuelle Projekt basiert auf einem Rampage V Edition 10, siehe Sig. Hab das günstig bekommen und wollte immer mal ein HEDT-System.

Übrigens passt der Mosfet-Kühler aus dem EK R5E Set auch auf das R5E10, nur der Chipsatz-Kühler passt so gar nicht.
 
War echt ne geile Plattform damals, obwohl ist es immer noch. Bin gespannt ob sowas (HEDT) von Intel nochmal kommt. Vermisse das ein wenig. Auch wenn ich mich mittlerweile an die Consumer Plattformen beider Seiten gewöhnt habe. ^^

SLI war damals einer der Hauptgründe das ich auf HEDT gegangen bin nach LGA775. Aber das Thema hat sich ja auch erledigt.

@Drizztly
Nettes System, falls ne 6950XT von AMD kommt würde das perfekt zu deinem 6950X von Intel passen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wieviel noch den "alten Kram" nutzen. Hatte damals von solcher Hardware geträumt und freu mir aktuell nen Keks ^^
Habs mit dem Sockelfoto noch nicht geschafft, will das in Ruhe machen, nicht das die CPU mir in den Sockel fällt. Hab allerdings noch was rumprobiert, ansonsten scheint das Board zu laufen, mal die Kerne auf 4Ghz hoch gezogen, nur Multi. Direkt stabil gelaufen mit einigen Cinebench Runs. Scheint wirklich nur ein Speicherkanal im Eimer zu sein.
 
So, habe mich heute nochmal dran gegeben. Spiegelreflex nach Ewigkeiten wieder rausgekramt, natürlich Akku leer. Habs jetzt nochmal mit dem Handy und ner Taschenlampe gemacht. Konnte nur die 2 krummen Pins erkennen, die ich auch schon auf meinem ersten Bild hatte. Hier jetzt der krumme Pin im Detail. Scheint sich verklemmt zu haben, bekomme ihn nicht gerade.
Ist die Ecke oben rechts, wenn man Hochkant aufs Board schaut, Richtung 24Pin Stromstecker.

Habe auch mal nach PinOuts geschaut, allerdings nix gefunden. Ob diese Ecke etwas mit dem RAM zu tun.
 

Anhänge

  • Sockel_1.jpg
    Sockel_1.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 93
So würde ich es auf keinen Fall betreiben wollen.
 
So, Leute, melde Vollzug. Ich habe ne Ablagekonstruktion fürs Handy gebaut, rund 45min an dem Pin rumgedoktert und den Pin gerettet!!! Bin richtig hyped.

RAM wird jetzt auf allen Kanälen erkannt.

Hab richtig Bock nen System mit nen O11 und Wakü zu bauen. Wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld für die "alte" Technik, aber mein Basteltrieb ist stärker!
:LOL::ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    931,9 KB · Aufrufe: 95
  • Sockel_4.jpg
    Sockel_4.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 89
Habe heute kurz mal rumprobiert. CPU Ratio auf 42 gesetzt, das Ding rennt ohne Murren. Macht in Cinebench R20 3817 Punkte, Stock mit 3,2Ghz 2957.
Zur Zeit nur mit einem Brocken luftgekühlt, bei rund 70°. Kann das sein, das ich da nen gutes Exemplar erwischt habe? Bin überrascht, dass das so einfach ist, 25% Mehrleistung rauszuholen.
 
Das Asus haut auf "Auto" da gerne sehr viel Spannung drauf.
 
NAbend,
habe heute mein O11 Evo erhalten. Direkt mal das Maximus verbaut, allerdings bin ich auf 1-2 Probleme gestossen, ua der Frontpanelanschluss. Das O11 hat so nen FPanel Stecker, passt aber nicht auf das PinOut des Maximus. HAbe mal bei Amazon gesucht, aber nur Sachen für USB gefunden, wahrscheinlich nach den falschen Begriffen gesucht.
Gibst da was, oder muss ich das per Einzelkabel adaptieren?
 
Hole den Thread mal aus der Versenkung:

Habe vor kurzem ein Xeon E5-2699 v4 auf das Board geschraubt, seitdem wird anscheinend nur noch 1 von 2 RAM-Riegeln erkannt. Kommt euch das bekannt vor das nach CPU-Tausch nur noch ein Teil des RAM erkannt wird?
 
Ein Stücker weiter oben hat der Sash1983 genau dein Problem. Einfach mal lesen.
 
Und das ist übrigens völlig unabhänig vom Board^^
Allerdings hatte ich auch schon Prozessoren wo ein RAM-Kanal im Arsch gewesen ist (ist aber schon ewig her). Falls Du also Deinen alten Prozessor wieder einsetzt, und plötzlich gehen wieder alle Ram-Kanäle ...
 
ich hab jetzt auf die Schnelle nur 1 Screenshot gefunden
1703120706796.jpeg
 
Ich baue am Wochenende mal einen anderen Prozessor drauf. Hatte noch irgendwas im Hinterkopf wenn man den CPU Kühler zu fest anzieht das es da auch Probleme mit der RAM Erkennung gegeben hat. Mal sehen 🤔
 
So, habe als erstes das RAM-Kit ausgetauscht, wollte eh von 16GB auf 32GB updaten. Das war dann auch anscheinend das Problem jetzt wird wieder der volle RAM erkannt.
Ansonsten läuft der Xeon jetzt erstmal. Taskmanager sieht gut aus :bigok:

2023-12-25 15_38_37-CPU-Z.jpg


2023-12-25 15_45_34-Task-Manager.jpg
 
Moin, wollte neben meiner externen SSD jetzt noch eine M2 SSD auf dem Steckplatz installieren. Gibt es da was zu beachten?

Die Anleitung spricht nur von „ M.2 Socket 3 with M Key, type 2260, 2280, 22110 storage devices support (Supports PCIE SSD only)“

Edit: Denke mal die Samsung 990 Pro ohne Heatsink sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal der Vollständigkeit halber der Benchmark mit der Samsung 990 Pro mit 2 TB. Das die Schnittstelle auf Grund von PCIe 3.0 limitiert ist klar. Ich glaube ich brauche ein neues Board :d

IMG_9780.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh