1 Pin bei 5600x abgebrochen (nur noch die 2 linken RAM Bänke gehen)

deTo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.329
Ort
GeR-Ma-Ny
Heya,

auf Bitte hier mein eigener Thread zu dem Thema, das mir durchaus etwas peinlich ist (ist mir zum ersten Mal passiert).

Was ist passiert: Wollte von CPU Kühler auf AiO wechseln und hab den pinned thread von Ubi zu spät gelesen. CPU & Kühler waren kalt, beim abmachen hatte ich dann die CPU am Kühler kleben. Beim wieder einsetzen war wohl ein Pin nicht ganz gerade und ich war wohl etwas unvorsichtig. Dadurch hat sich einer verbogen den ich vorsichtig gerade biegen wollte. Hat dann leider dazu geführt, dass der Pin abgefallen ist.

Aktueller Zustand:
- CPU konnte ich wieder einsetzen
- PC booted noch und Windows läuft
- nur noch die 2 linken RAM Bänke funktionieren

weiß jetzt nicht ob das daher kommt, dass der eine Pin fehlt. Wäre super wenn mir da jemand mit mehr Erfahrung oder Wissen feedback geben könnte :)

Anbei ein paar Bilder die ich gemacht habe. Wenn man auf die Pins schaut ist der abgebrochene zu sehen, wenn man vom goldenen Dreieck an die linke Ecke der CPU schaut.

Kann man das denn noch reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_20220810_214104__01.jpg
    IMG_20220810_214104__01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220810_214147.jpg
    IMG_20220810_214147.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220810_215013.jpg
    IMG_20220810_215013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rückmeldung und erstmal noch nen schönen urlaub :)

der link ist höchst interessant, hab sowas noch nie gesehen. wenn ich das richtig identifizieren konnte, dann ist mein abgebrochener pin AW-3, also HD audio. was dann die frage auf wirft weshalb der RAM nur noch auf den linken bänken läuft :unsure: aber gut, eins nachm anderen.

wenn du zurück bist und die zeit/muse hast den pin zu ersetzen, dann wäre das natürlich ganz große klasse!

cheers,
-deTo
 
Servus

Nope nicht AW3

Man beachte die freien pinfenster der cpu

39c
Ram channel

Ist das Layout des Sockels nicht der cpu.


Cpu gedanklich drauflegen
goldene Ecke links oben.
Dann ist rechts der Pin von der cpu.


Gruss
 
@ubi
Da ist er.
Was machst du eigentlich demnächst so wenn AM5 kommt und du nicht im Urlaub bist? :d
 
Back

Nr 39/2022 wirste.

Immernoch alles hart und staubig 😭

Gruss ubi

Rest Per Messenger

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.
Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh