Aktuelles

1.699 Euro: Vollaluminium-Gehäuse mit eingebauter Wasserkühlung im Test

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
1.710
Ort
Berliner Randacker
Wat willste denn mit den Mo-Ras im Puff?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.487
Vielleicht braucht er ja selbst die Kühlung, wenn er da zu Gange ist.
Aber BTT: mich würde es wirklich Interessieren, ob und was Regner zu dem Test zu sagen hat. @Don bzw. @der8auer habt ihr da mal angefragt oder wollt das vielleicht tun?
 

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.487

tl;dr: monster labo ist zumindest mal akkurat, was die beworbene Kühlerperformance angeht. Aber wirklich so gut funktioneren tut das Ding auch nicht.
 

hithunter

Experte
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
590
@Infin1tum

Naja das sind keine Test. In keinen der beiden Videos wurden 400 W getestet. Im ersten Video nur ein Spiel < 400 W. Im zweiten Video wurde separat getestet. Nur einmal die CPU mit 150 W und dann einzeln die Grafikkarte mit 250 W.

Auf der Homepage wird damit geworben 400 W passiv kühlen zu können. Man kann aber schon in den Video sehe dass das niemals funktionieren kann. In so fern sind die Werbaussagen vermutlich alles andere als akkurat, sondern ebenfalls eine große Übertreibung.
 

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.487
150+250=400 oder?
Sind ja auch zwei getrennte Kühlkörper.Niemand behauptet, dass man eine GPU mit 400W kühlen könnte + CPU.

Last but not least, The Beast dissipates 400W in passive mode (150W CPU and 250W GPU) and nearly 600W in active (but still silent) mode (250W CPU and 320W GPU).

active mode = mit nem Lüfter dazu.
 

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.487
Ja und genau das wurde nicht getestet.
wurde es doch, halt nur nicht parallel. wozu auch, wenns zwei Kühler sind?

Es geht um 400 W gesamt und damit wird geworben und das wurde im Video nicht getestet.
es sind zwei Kühler und die tun beide das, was angegeben wird.

Und es nicht zwei getrennte Kühlkreisläufe, sondern ein großer Heatpipe Kühle
es sind zwei Kühler.

1655980283229.png


Würde man auch sehen, wenn man sich das Case mal genauer anschauen würde. Aber hauptsache rumschreien. Versteh dein Problem nich.
 
Zuletzt bearbeitet:

hithunter

Experte
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
590
wurde es doch, halt nur nicht parallel. wozu auch, wenns zwei Kühler sind?

Natütlich parallel, sonst sind es keine 400 W in einem Gehäuse. Zumal der einzelne Test einfach unrealistisch ist, wenn die CPU nur im idle läuft.


Aber hauptsache rumschreien. Versteh dein Problem nich.

Du scheinst schwer von Begriff zu sein und vestehst einfach den Kontext nicht.

es sind zwei Kühler und die tun beide das, was angegeben wird.

Da sich die Kühler im selben Gehäuse befinden und das nicht gestetest wurde, ist das einfach eine Spekulation
 

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.487
Du scheinst schwer von Begriff zu sein und vestehst einfach den Kontext nicht.
NEIN ICH HAB RECHT HURRRRRRRRRRRR

kauf das case doch und teste es dann selbst wenn du meinst das macht nen unterschied, holy shit. Kühler 1 macht so, Kühler 2 macht so. Aber Kühler 1+2 soll dann plötzlich nich mehr gehen? Absoluter Schwachsinn, warum sollte das bei dem Layout der Fall sein? Zumal im LTT Video Blender + Furmark parallel lief. CP2077 kann auch locker 400W CPU+GPU, je nach settings.
Whatever, kein bock mit schwachsinnigen Leuten im Internet über schwachsinnige Nischenprodukte zu diskutieren. Ciao
 

Shihatsu

Enthusiast
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.381
Dude! Check doch einfach den HWL Test, das Fazit mal hier:
Da ist nichts mit "nicht mit 400w getestet". Ich verstehe ja dein Ansatz das 150 + 250 nicht gleichzeitig nicht das selbe ist wie gleichzeitig, ist hier aber nicht so. Im allgemeinen gilt: Je weiter man die Fresse aufreißt desto besser informiert sollte man sein.
 

hithunter

Experte
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
590
NEIN ICH HAB RECHT HURRRRRRRRRRRR

kauf das case doch und teste es dann selbst wenn du meinst das macht nen unterschied, holy shit. Kühler 1 macht so, Kühler 2 macht so. Aber Kühler 1+2 soll dann plötzlich nich mehr gehen? Absoluter Schwachsinn

Deine Behauptungen sind Schwachsinn. Es geht darum dass die Wärme innerhalb des Gehäuse abgeführt wird und das sich eben ohne Lüfter aufheizt. Wenn man das noch niemals wie Du gemessen hast kann man das schließlich nicht wissen. Nur sollte man das denn nicht als Schwasinn bezeichnen, wenn vor allem das nie gemessen hat und somit keinerlei Ahnung von dem hat wo worüber man spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Termi

Enthusiast
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.227
Ort
Troisdorf
Haste gesehen?
Habe das Gehäuse zu Hause und die Luft zieht da so durch (Kamineffekt, mit einigermaßen Kabelmanagement).
In der Tat, du redest Schwachsinn.
 

hithunter

Experte
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
590
Dude! Check doch einfach den HWL Test, das Fazit mal hier:
Da ist nichts mit "nicht mit 400w getestet". Ich verstehe ja dein Ansatz das 150 + 250 nicht gleichzeitig nicht das selbe ist wie gleichzeitig, ist hier aber nicht so. Im allgemeinen gilt: Je weiter man die Fresse aufreißt desto besser informiert sollte man sein.

Du scheinst wohl selber nicht gut informiert zu dein, denn da wurde nur mit 330 W getestet, was gerade so möglich war. Auch fehlen hier weitreichend Details wie:

- Testdauer
- genaue Abwärme im Zusammenhang mit Temperatur von CPU und GPU (es stehen dort nur die Temperaturen)


Haste gesehen?
Habe das Gehäuse zu Hause und die Luft zieht da so durch (Kamineffekt, mit einigermaßen Kabelmanagement).
In der Tat, du redest Schwachsinn.
Wo bleiben deine Messungen, Schwätzer?

Der Kamineffekt ist oft nicht ausreichend und nur wirksam bei großen Temperaturdifferenzen die eben gerade eine Aufheizung des Gehäuse begünstigen.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.090
Geht das bitte auch ohne gegenseitige Beschimpfungen.
 

Infin1tum

Experte
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
2.487
@Don euer Test damals war angeblich doof, @hithunter hat sich angeboten, das nochmal für euch zu machen. Unentgeltlich natürlich.
 

hithunter

Experte
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
590
@Don euer Test damals war angeblich doof, @hithunter hat sich angeboten, das nochmal für euch zu machen. Unentgeltlich natürlich.

Mache ich gerne:

 

brometheus

Enthusiast
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
3.168
Naja, du musst es ja wissen...
Er ist aber nicht der einzige mit der Meinung. Gab auch schon Tests von anderen. Da wurde mit Lüftern von oben nach unten & unten nach oben getestet. Die Messergebnisse waren identisch weshalb der Kamineffekt bei Gehäusen zu vernachlässsigen ist.
 

Grainger

Enthusiast
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
1.051
Ort
Odenwald
Die Gehäuse und die Temperaturdifferenzen (korrekterweise eigentlich der Differenzdruck) sind viel zu klein für einen spürbaren Kamineffekt.

 

Chaoz

Enthusiast
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
617
Irgendwie währs Phatt wenn Lian Li den D8000 wieder produzieren würde als Basis für ne Richtige Watercooled Work oder / und Gaming Beast Station.

+ in ner Kupfer Edition Pur ^^
 
Oben Unten