• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1:1 Pixel Mapping auf Philips FTV

MichaOmega

Enthusiast
Hallo,
ich habe mal versucht meinen Philips 27PF9830/10 über HDMI-Kabel und DVI-HDMI-Adapter am PC anzuschließen. Das Bild erscheint auch in der maximalen Auflösung von 1920x1080 (30i).
Jedoch ist das Bild nicht in voller größe auf dem Fernseher zu sehen, weshalb auch kein 1:1 Pixel Mapping vorhanden ist, und das Bild recht unscharf ist.
Auf der Support-Seite von Philips steht, dass man im Fernseher-Menü als Quelle "PC" angeben soll, jedoch gibt es diese Quelle in meinem Menü (neuste Firmware) nicht :\...
Hat jemand eine Ahnung wie man mit dem Ding evtl auf andere Weise ein 1:1 Pixel Mapping hinbekommt? Ansonsten ist dieser HDTV-Fernseher als PC-Monitor absolut nicht zu gebrauchten =(!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine nVidia-Karte hast probiere die Option Resize HDTV Deskop auszuschalten.
Bei einer ATI-Karte sind die Punkte Overscan und Underscan unter Skaling Options des Mo.nitors bzw. unter Attributes "Scale image to full panel size" zu finden (vgl. dieses Posting von smoothwater)

Ok, erstmal danke dafür. Ich habe dasganze mal ausprobiert: Bei Attribute ist die entsprechende Opstion grau hinterlegt und nicht veränderbar, allerdings steht sie da auch auf Vollbild. Im Skalierungsbereich kann ich das Bild tatsächlich anpassen, sogar so dass keine Ränder mehr zu sehen sind bzw auch nichts überlappt, allerdings ist das Bild immernoch Pixellig. Ich glaube die Graka macht es nun erst größer und der Fernseher dann wieder kleiner, sodass man im Endeffekt wieder nen pixeliges/unscharfes Bild hat. 1:1 Pixel Mapping habe ich jedenfalls immernoch nicht trotz perfekter Bildgröße.

Ok, danke für den informatieven Link!
Demnach IST mein Fernseher NICHT für den PC-Betrieb geeignet. Ich rall das mit dem Overscan alles nicht....worzu? Aber naja da kann man wohl nichts dran ändern. Traum vorbei *heul*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh