• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Übetragungsrate der Notebookfestplatte unter 1MB/s

h00nk

Neuling
Hi,

ich habe in meinem Notebook die interne Festplatte gegen eine Samsung HM320JI getauscht.
Ca. 6 Monate ging es gut, dann hatte ich plötzlich extrem lahme Zugriffszeiten und Übertragungsraten.
Zuerst glaubte ich eine defekte Festplatte zu haben, aber nach einer Neuinstallation von Windows XP lief wieder alles mit 50+ MB/s.

Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. In Windows ca. 0,5MB/s Übertragungsrate. Mein Suse Linux auf einer anderen Partition rennt dagegen normal weiter.
Das Problem ist "von heut' auf morgen" aufgetreten, ohne, dass ich irgendwelche Programme / Treiber installiert habe.
Benutze noch Windows XP SP2 mit autom. Updates - kann ein Update schuld sein?

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen, möchte ungern meinen System wieder neu aufsetzen.

Danke,
Daniel

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM320JI_lahm.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM320JI_lahm.png
    13,2 KB · Aufrufe: 38
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM320JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HM320JI.png
    12 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deinstalliere mal im Gerätemanager die IDE / ATA Controller und eventuell auch die Platte und starte neu . Dann sollte Windows deine Hardware neu erkennen und die Übertragungsrate wieder stimmen

Super Danke, ihr habt mir gut helfen können. Habe jetzt den Festplatten Controller rausgeworfen - neugestartet und habe wieder meine ~50MB/s.

Da hätte ich doch eigentlich selbst drauf kommen können Oo

:-)

Kann geclosed werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh