Also ich hab seit 2 Tagen eine 3080 für 900€ gekauft, getestet mit aktuellen spielen ohne features wie "infinit RAM" (alles belegen`) hatte die bei WQHD und Resolutionscale+200% (pseudo 4k) im schnitt 6,5 GB Kapazität belegt. =>davon ausgehend kann man sagen das für WQHD je nach dem wie gut oder schlecht Programmiert wurde 8 GB für WQHD locker reichen werden die nächsten 2 Jahre.
Schließlich orientieren sich Entwicklungsstudios auch an sowas wie Steam Survey.
Statistik für November 2020
Also man kann daraus rausziehen das FULL HD immer noch der Standard ist und im durchschnitt 6GB Karten die häufigste Verbreitung finden.
Ich gehe einfach davon aus zukünftige Spiele ähnlich wie DOOM eine Option haben werden in WQHD @ HIGH, optional ULTRA für Texturen bei mehr >6GB in der Karte frei zu schalten.
So das es verschiedene Profile geben wird. Ich kann mir das vorstellen das man dies auch bei 4K so machen wird, ein low Profile 4K und ein Super Scale für Karten mit über 16 GB oder so ähnlich.
Leider ist die gemeine Westliche Welt nur ca 1 Mrd Menschen während der Rest der Welt aus entwicklungs und schwellen Ländern kommt.