• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ändern der Bootmanager für Vista, XP und Grub (Linux) [solved]

kami23

Enthusiast
Hi ich hatte das schon mal gefragt und hoffe das inzwischen jemand mehr erfahrungen damit hat. Ich habe ein Raid0 auf dem 3 OS laufen. Gentoo, XP und Vista. Vista hat nun den Bootmanager von XP deinstalliert. Das heiß wenn ich per Grub versuche XP zu booten dann geht das nicht. Ich muss jetzt immer erst die Vista Partition booten und kann darin dann XP auswählen und booten. Das möchte ich gerne wieder rückgängig machen, damit ich alle 3 Partitionen nur noch von Grub ausbooten kann. Außerdem möchte ich gerne wenn ich Vista anwählen nicht mehr die Auswahl zwischen Frühere Windows und Vista haben, sondern nur noch gleich Start von Vista.

CU kami

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja. das Problem dabei ist das Vista seine Startdatein in die XP-Partition geschrieben hat, wie Du das entwirrst weiss ich leider nicht. Aber falls Du irgendwann mal Dein System neu machen möchtest ...

diese Methode verwenden, das trennt XP und Vista (oder auch jedes andere MS-OS) sicher voneinander.

An sich ist es aber ganz einfach. Du kopierst alle Start-Datein die Vista braucht aus der XP-Partiton in die Vista-Partition und stellst auf der XP-Partition alle Startdatein von XP wieder her und erstellst dort eine funktionierende Boot.ini
Bei Der Vista-Partition müsstest Du auch den Bootmanager wieder von der XP-Partition auf die Vista-Partition biegen, aber da bin ich was überfragt weil bei mir aufn Rechner kein Vista kommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke schon mal für die Antwort. Aber ich glaube der Link ist falsch. Könntest du das richtig machen?

Cu kami

Okay danke Problem ist aber immer noch bei mir wenn ich das so mache und meine XP Partition verstecke dann kann ich Vista nicht installieren, weil der immer mit einem Fehler beim Setup crasht.

Cu kami

:-) Wenn ich wüsste woran das liegt, ich hab das natürlich nur mit der RC1 und 2, sowie XP64, XP32, 2K, 9X und diversen Linux-Deveraten erfolgreich ausprobiert.

Ist die Platte auf der Du installierst sonst leer? Sind andere (vielleicht störende Platten abgehangen?)

Nee da kann ich leider nix abhängen ist ein Raid0 also 2 Platten zu einer und die anderen Partitionen sind voll.

Cu kami

Ah.. nen Raid *g*
Einer der Vorteile eines Raids ... Sorry. Dann scheint meine Methode nicht mit Raids zu funktionieren.

Hi hab das Problem gelöst. Also ist vielleicht nicht die schönste Art aber es klappt. Ich habe nun einfach Die Ordner "Boot" und alle Dateien aus dem Root von XP auf meine vista Partition kopiert. Habe dann mit VistabootPro von dem aktuellen Bootmanager (also der auf WinXP-Platte) den Eintrag von Vista rausgeschmissen. Dann habe ich neugestartet und in Grub Vista gebootet. Ging inzwischen wegen Startdateien. Dann habe ich unter Vista auch mit Vistabootpro den Eintrag für Windows XP rausgeschmissen. So kann ich nun von Grub beide OS ohne zusatz einstellungen booten.

Cu kami

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh