DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.141
header220jk9.jpg



Einleitung

Das A4-SFX Gehäuse von DAN-Cases startete 2013 als ein Ein-Mann-Projekt, mit dem Ziel der Entwicklung des kleinsten Computergehäuses der Welt, in dem es möglich ist, High-End- Hardware zu verwenden. Damit sind Komponenten im Bereich eines Intel i7 und einer GTX 980 Ti gemeint.

Das Ergebnis ist ein einzigartiges Produkt, das deutlich kleiner ist als alle bisher erhältlichen Gehäuse.
Das Produkt richtet sich besonders an SSF (Small Form Factor) Enthusiasten, Anwender, die ein transportables System benötigen, Anwender mit einer limitierten Stellfläche auf dem Arbeitsplatz und Spielern, die einen High-End-Rechner im Wohnzimmer betreiben möchten.



Funktionsweise

Es waren eine Reihe von Veränderungen notwendig, um die geringe Größe zu realisieren. Die wichtigste Veränderung beinhaltet die Verwendung einer PCIe-Verlängerung zur Positionierung der Grafikkarte hinter dem Motherboard. Im Lieferumfang ist das aktuell leistungsstärkste PCIe-Riserkabel der Welt von 3M enthalten. Dieses Kabel ermöglicht Datenübertragungsraten der PCIe-Spezifikationen Gen3 und Gen4.

Im vorderen Bereich ermöglicht das Gehäuse die Montage eines SFX- oder SFX-L-Netzteils.

Abhängig von der Größe des Netzteils, können zwei 2.5" Festplatten oder SSDs in der Festplattenaufnahme montiert werden. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung. Die Aufnahme wird mit Vibrationsdämpfern mit dem Gehäuse verbunden. Einen dritten Montageplatz für SSDs bietet das Gehäuse hinter der Frontabdeckung.

Alle Komponenten sind in der Lage, sich selbst zu kühlen, indem diese Frischluft direkt durch die Seitenteile der Umgebung entziehen. Erwärmte Luft steigt innerhalb des Gehäuses nach oben und kann durch die Lüftungslöcher im Deckel entweichen. Das Belüftungssystem arbeitet sehr wirkungsvoll und weist im Vergleich zu anderen Gehäusen eine deutlich bessere Kühleffizienz auf.



Spezifikationen

Abmessungen (H x W x D): 200 x 112 x 317mm, 7.25L
Abmessungen gesamt: 205 x 112 x 327mm (beinhaltet Gerätefüße und den Seitenteilüberstand )
Gewicht: 1,25 Kg

Grafikkarten: Dual-Slot mit einer Länge von 295mm
Motherboard: Mini-ITX
Netzteil: SFX, SFX-L

Festplatten: 3 x 2.5" HDD/SSD

Frontanschlüsse: 1 x USB 3.0 (interner 20pin-Stecker)
Powerknopf: Qualitativ hochwertiger Taster

Material: 1.5mm Aluminium, außen gebürstet
Seitenteile: Einfache Clipmontage mit Lian Li Push-Pin-Technologie.

Farben: Außen eloxiert schwarz oder silber, innen matt schwarz

Riserkabel: Beinhaltet das 3M Twin Axial 300mm Riserkabel
PCIe Gen3+ Unterstützung



Gallery














Download


(zum Ansehen klicke auf das Bild)


Beispielkonfigurationen

a4sfx-riserckjpeydjqt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wiedermal ein sehr geiles und innovatives Projekt von dir. Nur Frage ich mich wie sieht es denn mit den Schutzschaltungen vom Netzteil aus? Brauchst du denn so eine Kühlung für die DC-DC Platine?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da mal die Riserkarte mitmacht :-/
 
Was spricht bei einer 10cm langen abgeschirmten Risercard dagegen? Gruß Daniel
 
Guten Abend,
hier mal ein kleines Update zu dem Projekt. Ich habe das externe Netzteil von Dell erhalten. Dieses hat eine Leistung von 330W. Aktuell teste ich das erste DC-Board von Alienware. Dieses wird normalerweise im X51 eingesetzt. Die Kiste läuft wunderbar wie das Bild mit dem 3D Mark beweist. Die 3 anderen DC-Boards sind auf dem Weg zu mir und sollten alle in den nächsten 3 Wochen eintreffen.
Auch die Flexible Risercard mit Abschirmung funktioniert bestens. Im Nvidia Manger wird PCI-E 2.0 angezeigt. Da ich keinen PCI-E 3.0 fähigen Prozessor habe, ist aktuell auch nicht mehr möglich.

Folgende Hardware wird verwendet:

I5 2500k
Asrock Z77E-ITX
8GB DDR3
Crucial M4
NVIDIA GTX 670

Zu guter letzt, noch ein paar Bilder:



 
Mittlerweile sind die DC-Boards aus HongKong eingetroffen. Eines davon ist auch das auf meine Idee hin entwickelte DC-Board. Bei der erhaltenen Version handelt es sich noch um einen Prototyp. Das zweite DC Board von dem Hersteller wurde von diesem im August diesen Jahres veröffentlicht und ist eigentlich als ATX-Netzteilersatz gedacht, da es kein Jack-Expander hat. Durch einen 90° Winkel Adapter, kann ich dieses aber auch in meinem Gehäuse verwenden.

Am Anfang gab es noch ein paar Probleme mit den Boards, denn diese haben dafür gesorgt, dass mein externes Dell Netzteil nur mit 240W lief statt mit 330W+. Dadurch ist der Testaufbau bei hoher Belastung ausgegangen. Dies lag daran, dass der ID-Pin des Netzteils auf 19,5V lag, statt auf Ground. Dadurch wurde dem ID-Chip im Netzteil gesagt es soll nur mit 240W laufen. Nach einer manuellen Anpassung meinerseits an der Anschlussbuchse auf dem Expanderboard ist dieser Fehler behoben. Genauere Infos wird es am Sonntag geben, denn bis dahin, sollte auch das DC-Board von HD-Plex aus Amerika hier sein.

Dann wird es auch eine Weltpremiere hier und in zwei weiteren Foren geben, denn ich werde den ersten Review veröffentlichen über gleich 4 unterschiedliche DC-Boards (PicoNetzteile) die in der Lage sind High-End Systeme zu betreiben. Dieser wird dann im Unterforum Netzteile veröffentlicht. DC-Boards werden Herstellern in naher Zukunft ermöglichen, Rechner noch kleiner zu bauen die den großen in nichts nachstehen.
 
Weltpremiere die Weltweit einzigen DC-Powerboards über 250W und alle auf einem Foto:

Von links nach rechts:

HD-PLEX 250W Prototyp
Alienware X51 Powerboard 330W
Pico-Box-Factory X3-ATX-350 Prototyp
Pico-Box-Factory X7-ATX-400

Lasst euch nicht von denn Wattzahlen irren die gelten für den Passivbetrieb. Bisher haben alle 380W geschafft, doch dazu im Review mehr.


 
Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Sag mir auch mal plz bescheid und gern auch schonmal nen preis per pn. Sowas waere super interessant fuer meinen vater! Hast auch nen link fuer den riser
 
Re: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Und wieder nen Abo - holla die Waldfee du gibst dir richtig Mühe. :bigok:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Habe heute einen Satz Einpressmuttern erhalten und habe direkt mal eine in ein altes Seitenteil von meinem vorherigen Projekt mit einer Zange eingepresst. Hält schmatzend. Ich habe mich gegen das schneiden von Gewinden entschieden, da ich durch die Einpressmutter eine wesentliche höhere Gewindestabilität und Haltbarkeit erreichen kann.

Hier ein kleines Foto:
 
Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Sehr schick! Find ich gut die Wahl. Muss man halt die eloxierfarbe vorher wissen oder pulvern.
 
Aktuell favorisiere ich eine schwarze Pulverbeschichtung so wie bei den Streacom Gehäusen. Dies könnte ich auch bei einem Unternehmen vor Ort machen lassen.
 
So hier die letzten CAD-Bilder. Die CAD Arbeiten sind abgeschlossen und das Gehäuse wird am 06.01.2014 zum Lasern gegeben.






Ende Januar sollte ich dann die fertigen Teile haben, so dass ich die Teile abkanten kann. Danach geht es zur Pulverbeschichtung und Anfang Februar ist das Case dann fertig.
 
Bin wirklich auf das Endprodukt gespannt. Könnte eine tolle custom-Steambox werden :-)
 
Habe gerade die Laserteile bestellt. Die kritischen Teile hab ich alle doppelt bestellt. Sollte alles beim 1. Versuch passen kann ich aus den übrigen Teilen gerne ein 2. Case anfertigen. Zur Info die reinen Laserteile für das Gehäuse kosten gerade mal 63€ für eine Einzelanfertigung :hail:. Wenn Fabtools seine gewohnte Geschwindigkeit hinlegt, so kann ich euch das unlackierte Gehäuse in 2 Wochen zeigen.

Morgen werden noch Kleinteile wie Schrauben und Lüfter bestellt und dann kann es losgehen.
 
hey bigdaniel.

Danke für den Tipp mit fabtools.de. Die Seite kannte ich noch nicht. Alternativ könntest du dir cutworks.de anschauen, bei denen habe ich in der Vergangenheit häufiger bestellt und immer sehr gute Qualität bekommen.

EDIT: Dein Projekt gefällt mir außerordentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cutworks kostet mich ein Case 175€:shot:. Allerdings glaube ich, dass die Qualität bei Cutworks etwas besser ist.
 
Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Bin echt gespannt das dann das erste mal zu sehen! Super Arbeit bisher!
 
Re: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

Da bin ich mal gespannt

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also abgesehen davon, daß es natürlich auch technisch sehr faszinierend ist, was Du uns hier zeigst, muß ich sagen, daß mir das Design wirklich gut gefällt. Sieht so schon toll aus, aber ich bin wirklich gespannt auf die fertigen Teile! Viel Erfolg! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh