[Sammelthread] iPad Air

planter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
1.719
iPad Air & iPad Air 2

screenshot2013-10-222slawv.png

Das neue iPad Air ist unglaublich dünn und leicht. Und trotzdem kommt es mit viel mehr Leistung und Möglichkeiten. Es hat den A7 Chip, fortschrittliche mobile Daten und großartige Apps für mehr Produktivität und Kreativität, die mit iOS 7 perfekt integriert sind. So kannst du mit dem iPad Air mehr machen, als du je gedacht hättest. An mehr Orten, als du je gedacht hättest.

Technische Daten:

Maße und Gewicht:

Höhe:
240 mm
Breite:
169,5 mm
Tiefe:
7,5 mm
Gewicht:
469g (Wifi) 478 g (4G+Wifi)

Display:
Retina Display
9,7" Multi‑Touch Display (24,63 cm Diagonale) mit
LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie
Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln bei 264 ppi
Fettabweisende Beschichtung

Hardware
64-Bit A7 Chip

Konnektivität:
WLAN (802.11a/b/g/n), Zwei‑Kanal (2,4 GHz und 5 GHz) und MIMO
Bluetooth 4.0
4G mit: UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSDPA (850, 900, 1900, 2100 MHz), GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
CDMA EV-DO Rev. A und Rev. B (800, 1900 MHz)
LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26)3

Kameras:
FaceTime HD Kamera
5MP iSight Kamera
2 Mikrofone

Preise:
16 GB Wifi: 479€
16 GB Wifi + 4G: 599€
32 GB Wifi: 569€
32GB Wifi + 4G: 689€
64 GB Wifi: 659€
64 GB Wifi + 4G: 779€
128 GB Wifi: 749€
128 GB Wifi + 4G: 869€

Verfügbar ab 01.11.2013 ! Keine Vorbestellungen

Reviews:

The iPad Air Review

iPad Air Review: Apple Makes Big Tablets Beautiful All Over Again | TechCrunch

iPad Air review

Daring Fireball: The iPad Air

Kurz Zusammenfassung:
- schnellstes Tablet am Markt (zumindest auf ARM-Basis), A7 CPU/GPU die leicht übertaktet ist (1,4Ghz statt 1,3Ghz), der A7 SoC ist schnell genug so dass keine X-Version nötig ist
- CPU Leistung 90% besser im Gegensatz zum Vorgänger, GPU etwas 40%-60% besser als iPad 4
- sehr leicht und kompaktere Abmessungen. Dadurch ist es das leichteste 10" Tablet am Markt
- leicht verbesserte Akkulaufzeit trotz kleinerem Akku. Aufladen geht fixer als beim iPad 3 u. 4.
- verbesserte Front-Kamera (HD). Rückkamera auch leicht verbessert (vor allem durch A7)
- 1Gb Ram. Kritisch zu betrachten. Andererseits sind iOS Geräte ja eh sehr konservativ mit dem Ram Umgang. Das OS soll 300Mb verbrauchen so bleiben permanent ca. 700Mb für Apps. Dank dem A7 dauert der Neuaufbau von Apps oder Webseiten auch erheblich besser. Dazu könnte Apple mit iOS 8 ähnlich wie bei Mavericks eine Art Ram Kompression einführen. Könnte trotzdem der Flaschenhals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die Kamera verbessert, zum ipad 3/4? Wenn ich es richtig sehe, immer noch die gleiche Kamera?!
 
Ich überlege schon lange mein ipad2 32GB upzudaten und das ipad air ist endlich ein modell welches genug änderungen hat und so mich ins grübeln gebracht hat.

Der Preis ist auch günstiger als damals fürs ipad2.
 
Werde definitiv ein neues Ipad für meine Frau kaufen. Ursprünglich dachte ich an das neue Mini - da das Air aber um einiges leichter als das Ipad4 ist bin ich gerade am Grübeln ob ich nicht doch das Air kaufen soll. Meine Frau sieht etwas schlecht (Kurzsichtig) und deshalb bin ich mir unsicher ob es nicht doch sinnvoll ist das Air anstatt des Mini zu kaufen. 469g ist schon um einiges weniger als das Ipad 4 welches es etwas mühselig macht dieses Gerät in der Handtasche mitzuschleppen. Was sagt Ihr dazu? Bin mir momentan unsicher was sinnvoll ist. Meine Frau liest vor Allem Zeitschriften, Kindlebücher bzw. Internet auf meinem Ipad bzw. auf Ihrem Kindle. Muss gestehen, dass ich das Ipad 4 aufgrund des Gewichts auch selten auf Dienstreisen neben meinem Firmennotebook mitnehme. Das Air ist aber nicht nur leichter sondern auch etwas kleiner. Die Frage für mich ist halt ob die Gewichts-/ Grössenreduktion wirklich so merkbar ist. Würde mich über Eure Meinung freuen.

Danken und l. G.
 
Da das große die gleiche Auflösung hat, aber ein größeres Display ist dementsprechend auch die Schrift größer. In den Einstellungen unter Bedienungshilfe kann man nochmal größeren Text einstellen. Auch finde ich 10" für Zeitschriften besser. Für Bücher ist dann wiederum das Mini besser :)

Was ich so an ersten "Hands-On" Berichten gelesen habe ist es wohl das erste mal wo man es in die Hand nimmt ein tollles Gefühl. Das Gerät soll sich deutlich leichter und natürlich kompakter anfühlen. Es wiegt ja auch nur noch 150g mehr als das iPad Mini, das wirklich federleicht ist.

Ich bin gespannt was das Air an Ram hat. Bin mir zu 80% sicher dass es "nur" 1Gb Ram sein werden, da Apple sonst was gesagt hätte während der Präsentation.

@dre23 Die Frontkamera wurde verbessert. Die hintere Kamera hat wohl auch "größere Pixel" und eben bessere Bildverarbeitung (Softwareseitig) durch den A7. Man sollte also schon ein Unterschied sehen.


Ich schwanke noch zwischen dem 64Gb 4G Modell und dem 128Gb 4G Modell :) 90€ Aufpreis für 64Gb mehr Speicher sind halt dann doch ein Argument, wenn man eh im oberen Preissegment ist.
 
@kumberg12

bist du wirklich bereit rund 100€ zusätzlich hinzublättern, nur damit das Ipad ein bisschen größer ist? Das Ipad Mini 2 ist technisch mit dem Ipad Air identisch.
 
Danke Euch Beiden. Mein Problem ist, das das ipad eine Überraschung sein soll und ich deswegen meine Frau nicht fragen kann ob das Mini groß genug ist. Für mich wäre das Mini voll perfekt. Für kindlebücher sollte das Mini auch für meine Frau ausreichend sein da das kindle ein ziemlich kleines Display hat. Bzgl. Inet und Frauenzeitschriften mit vielen Bilder und in Farbe bin ich mir unsicher.

Danke und l.g.
 
Du kannst dir ja das iPad Air ab 01.Nov im Laden angucken (gibts sicher auch im MediaMarkt usw.).Wenn es gut ist, kaufs :)
Das neue Mini kommt wohl eh erst kurz vor Monatsende auf den Markt.
 
Hab grad das air silber 128gb cellular bestellt. Frauchen möchte kein mini, da das display zu klein ist.

Finde den fortschritt beim air höher als beim mini2. Das gewicht und volumen liegen nur noch rund 1/3 höher.

Hab noch ein ipad 3 16gb wifi. Das aufladen dauert ewig. Erhoffe mir vom air, dass das laden schneller geht. Hat ja deutlich kleineren akku. Zudem merkt man beim 3er, dass einige seiten beim surfen hakelig geworden sind. Der a7 sollte ggü. dem a5x dieses problem aus der welt schaffen. Und da das air dann auch alles an ausstattung hat, was man braucht, werde ich es lange behalten. Daher gleich 128gb. Die letzten 90 eur machen den kohl auch nicht fett. :fresse:
 
Hm, ich bin eigentlich ein großer Freund des Mini, seit ich vom iPad 2 gewechselt bin. 8" sind in der Regel ausreichend für mich, ausschlaggebend waren aber das Gewicht und der für Apple-Verhältnisse günstige Preis von 329 Euro. Das 2er war deutlich schwerer als das Mini, das 4er noch mal schwerer. Jetzt sind das große und das kleine iPad aber beim Preis und beim Gewicht deutlich enger zusammengerückt, weswegen ich auch überlege, zum Air zu wechseln. Eigentlich ist das Mini nicht schlecht, aber die Hardware hat halt schon 2,5 Jahre auf dem Buckel und das Display finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.
Der schmalere Rahmen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich nutze das iPad hauptsächlich auf dem Sofa und halte es gern einhändig. Daher ist das Gewicht ein entscheidender Faktor. Ein paar Gramm mehr oder weniger merkt man schon recht deutlich nach einer Viertelstunde.

Ach, und um ganz genau zu sein, liegt der Unterschied zwischen Mini und Air "nur" bei 90, nicht bei 100 Euro. ;)

Gruß

Gidian
 
Das 3er haklig beim surfen?
Da stimmt an deinem Gerät vermutlich etwas nicht richtig :hmm:

ist halt so. ab und an schließt sich safari komplett... z.b. auf spiegel.de seiten mit video vorschau. oder auf der worldoftanksseite mit videovorschau. weiß nicht, ob es am zu geringen ram, dem flashinhalte der seiten oder am zu langsamen prozessor liegt. ist ja auch egal. erhoffe mir da vom air deutlich mehr performance durch den a7.
 
@planter

Die Kamera hat doch auch schon bei iPad 3 die 5MP?!

So grad ein Air Spacegrau mit 32GB bestellt :bigok:
 
@planter
Bei sparhandy habe ich bestellt. Die habe. Ein super angebot mit 3gb datentarif für 25 eur/monat und 540 eur geräte subvention.
 
Werde mir das Air untern Baum legen. Das wird dann mein iPad 2 64GB white ersetzen. Wird eins mit 64GB werden. Bei der Farbe bin ich mir noch unsicher...
 
Das weiss vorne wirkt edler finde ich. Schwarz ist so traurig.

Momentan nutze ich eine tasche von kavaj in braun für das ipad 3. gibt es ne pfiffige tasche für das air, was für den aussendienst geeignet ist?
 
Bei mir wird's auch das weiße, ich finde ja die aktuellen iPhone's mies. Aber beim iPad fängt mich Apple immer wieder :fresse:

Hab auf meinem kaum Daten, daher langt mir die 16GB Version. Ab wie viel Uhr nächste Woche kann man bestellen ? XD
 
Ich finde die Spacegrey Rückseite aber schon edel :d
 
Ich werde auch zu Spacegrey greifen. Aufm iPhone 5s gefällt mir das sehr gut (auch wenn ich mittlerweile eh son Apple Leder Case drauf habe und es so eigentlich egal ist).

@dre23: Bin mir nicht 100% sicher ob es der gleiche Sensor wie im iPad 3/4 ist, finde da auch nicht genug Informationen dazu. Muss man wohl auf iFixit warten. Apple sagt allerdings "Every time you shoot, the image signal processor in the A7 chip works with the camera to make a ton of adjustments and deliver a great picture or video — automatically". Also kann man durchaus mit Verbesserungen rechnen, da der A7 in Sachen Image Processing ja sehr mächtig ist.

Bevor das Argument kommt, "Wer mit dem iPads Fotos macht ist doch nicht ganz dicht". Das iPad wird sehr oft für Fotos genutzt, sieht man doch immer wieder. Leute die unterwegs sind (Urlaub etc.) haben nunmal oft ein iPad dabei und die integrierte Kamera ist aus heutiger Sicht immer noch recht gut. Eigentlich haben nur die Top-Nokia, S4 und, Xperia Z1 eine bessere Kamera als so ein iPad..
 
Kann ich nur bestätigen, nutze die Kamera gerne zum Dokumentenscan mit anschließender Darstellung und auch um Fix was bei eBay reinzustellen, auf'n Phone ist's dafür zu klein.

Ich bin selber an meisten über die Akkulaufzeit gespannt, war sie bislang immer grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das denke ich mir auch, selbst wenn die 5MP geblieben sind, aber auch der A7 holt bestimmt mehr raus.
Habe beim letzten Urlaub und letztes WE bei DTM viele Fotos mit dem iPhone 5 gemacht und die sind schon ausreichend.
Ich freue mich schon auf das iPad Air.

@hardtech
Suche mir auch noch eine, falls was hast, bitte posten.
 
Bin mal auf die Verfügbarkeit gespannt. Meint ihr das wird es Retail erstmal nur im AppleStore geben, oder wird MediaMarkt, Gravis und co. auch Geräte am ersten Tag haben? Hat da jemand Erfahrung mit iPad 2,3,4 wie es dort aussah? Bin noch am schwanken ob ich es mir bei Vodafone hole (ohne Vertrag), bei Apple am 01. bestelle oder am Samstag in der Stadt rumfahre und gucke ob irgendein Geschäft die Dinger bekommen hat :)
 
Bei mir wird es ein 64Gb Schwarz/ Spacegrey werden. Bildschirme mit weissem Rand empfinde ich persönlich als relativ unangenehm für die Augen. Wird mein erstes iPad, da Apple mit dem iPad Air zum ersten Mal die Merkmale aufweisst, auf die ich in den letzten Jahren gewartet habe. Werde es am 1. im Online-Store bestellen. Ich hoffe mal, dass die Tage noch bekannt wird, ab wieviel Uhr die Bestellungen möglich sind, um noch bei der ersten Charge dabei zu sein. Freue mich auf jeden Fall schon! :)
 
@planter
In der Vergangenheit konnte man das iPad problemlos am Releasetag lokal im MM/Saturn und Co. kaufen.
 
Holt sich jemand ein Ledercase von Apple? Ich plane mit das rote Smartcase zu holen. Dürfte gut zu nem iPad Air 128GB Wifi in Spacegrey passen :d
 
Könnte man das vordere Cover abnehmen ja.
Somit hole ich mir das Smart Cover und dann ein Backcover von irgend einem guten Hersteller.
 
@Visionär

Ich schwanke momentan stark zwischen dem 64Gb und 128Gb. Einerseits denk ich mir puh das 128Gb ist schon sehr teuer und ich bin mir auch nicht sicher ob ich soviel brauche. Andererseits wenn man schon soviel wie man für 64Gb zahlt (fast 800€) kann ich ja nochmals 90€ drauflegen und krieg noch 64Gb mehr :-D

Ich werd wohl mal die ersten Reviews und iFixit abwarten, wenn das Ding 2Gb Ram hat, werde ich 128Gb kaufen, weil ich es dann für zukunftstauglich halte. Bei nur 1Gb Ram kaufe ich 64Gb und vertick das in 2 Jahren um mir die neuste Generation zu holen.

Achso ich werde mir wie beim iPad 3 auch ein Smartcover holen (vermutlich in Grün). Mehr brauch ich nicht, da es das Gerät nur unnötig dick und schwer macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh