[Sammelthread] Logitech G602

Spawnilein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
178
Ort
Leipzig
Ich war gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Microsoft Sidewinder X8 und habe die noch nicht erhältliche Logitech G602 entdeckt, die rein optisch schon ein dickes Haben-Will Gefühl auslöst.

Features:

Räumt auf mit Mythen über kabelloses Spielen
Die Messlatte nach oben verschoben

Die G602 sorgt mit einer Batterielebensdauer von 250 Stunden im Spielbetrieb für eine Neudefinition des kabellosen Spielens. Von der hohen Präzision der exklusiven Delta Zero-Sensor-Technologie über extrem strapazierfähige Haupttasten bis hin zu 11 programmierbaren Bedienelementen ist die G602 das Nonplusultra in Sachen Gaming. Mit der G602 zwingst Du jeden Gegner in die Knie.
\\ Funktionen
Lange Batterielebensdauer
Batterieleistung in neuen Dimensionen

Unbeschwertes Spielen. Die G602 hält zu Dir, Spiel für Spiel – bis zu 250 Stunden im Leistungsmodus. Dies entspricht etwa dem Achtfachen der Batterielebensdauer anderer kabelloser Gaming-Mäuse. Die Sensorleistung und die Verbindungsqualität werden dabei in keiner Weise beeinträchtigt. Die G602 wird von zwei AA-Standardbatterien gespeist. Du kannst eine Batterie entnehmen, um das Gewicht und die Balance anzupassen.

Kabelloses Gaming
Nie wieder Kabel

Die G602 bietet eine verzögerungsfreie Performance und nutzt eine Funkverbindung im 2,4-GHz-Bereich mit einer Signalrate von 2 ms. Im Gegensatz zu Logitech Unifying-Empfängern, die zur Verbindung mehrerer Geräte dienen, nutzt die G602 die gesamte Bandbreite eines USB-Nano-Empfängers und erreicht dadurch eine spieltaugliche, durch niedrige Latenz geprägte Leistung. Verwende das beiliegende Verlängerungskabel, um den Nano-Empfänger für einen optimalen Empfang auszurichten. Der Nano-Empfänger kann beim Transport sicher in einem praktischen Steckplatz im Batteriefach verstaut werden.

11 programmierbare Bedienelemente
Energie stets zur Hand

Mit der Standardkonfiguration ist die Maus sofort einsatzfähig, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Oder verwende Deine eigene G602-Konfiguration. Richte Aktionstasten für komplexe Vorgänge ein, bei denen Du üblicherweise auf Menüs zugreifen musst. Positioniere die Push-to-talk-Taste für Deine Kommunikation so, dass sie stets in Reichweite ist. Vorübergehende Verringerung der Empfindlichkeit beim Schießen. Mithilfe der Logitech Gaming-Software (LGS) kannst Du beliebige Spielbefehle oder Tastenkombinationen ganz einfach einer von 11 programmierbaren Tasten zuweisen.* Speichere ein benutzerdefiniertes Profil in der Maus und nutze es an einem beliebigen PC.

* Einige Profileinstellungen erfordern die Logitech Gaming-Software. Sie ist verfügbar unter gaming.logitech.com/support.


Delta Zero™-Sensor-Technologie
Batterieleistung sparen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen

Die G602 ist unsere erste kabellose Gaming-Maus mit Delta Zero-Sensoroptimierung für hochpräzise Cursor-Steuerung. Sie verfügt außerdem über Verbrauchsoptimierungsfunktionen zur Verlängerung der Batterielebensdauer. Ganz egal, ob Du die Maus in Höchstgeschwindigkeit über den Bildschirm bewegen oder mit pixelgenauer Präzision steuern möchtest: Der Sensor mit 2500 dpi reagiert stets exakt auf jede Handbewegung. Der LED-Sensor geht über die bloße Hand-Auge-Koordination hinaus: Er reduziert den Denkaufwand beim Bewegen von Figuren, Zielen mit dem Scharfschützengewehr und Auswählen von Einheiten in Echtzeit-Strategiespielen oder bei MOBA-Skillshots.

Empfindlichkeitsumschaltung im Spiel
In Sekunden einsatzbereit

Mache in jeder Spielsituation die richtigen Moves. Über zwei gut zugängliche Tasten kann aus bis zu fünf unterschiedlichen DPI-Einstellungen gewählt werden. Du kannst von pixelgenauer Treffsicherheit (250 dpi) bis hin zu rasanter Manövrierfähigkeit (bis zu 2500 dpi) die passende Einstellung auswählen. Mit dem Befehl zur DPI-Umschaltung kannst Du durch Gedrückthalten einer Taste, z. B. bei Scharfschützenaktionen in Ego-Shootern, vorübergehend eine niedrigere Empfindlichkeit einstellen und bei Freigabe der Taste sofort wieder zu einem höheren Tempo wechseln.

Leistungs-/Ausdauer-Modi
Eine stets angemessene Leistung

Die G602 bietet zwei unterschiedliche Betriebsmodi. Im Leistungsmodus steht Dir, ohne Einbußen hinsichtlich der Spieltauglichkeit hinnehmen zu müssen, eine Batterielebensdauer von 250 Stunden zur Verfügung. Du spielst gerade nicht? Schalte um in den Ausdauermodus und verlängere die Batterielebensdauer auf bis zu beeindruckende 1440 Stunden. Der aktive Modus wird an der Oberseite der Maus deutlich angezeigt – blau für Leistung, grün für Ausdauer. Blaugrünes Blinken signalisiert das baldige Ende der Leistungsreserven.

Intuitives, komfortables Design
Nicht nur das Aussehen zählt

Mit natürlich geformten Griffflächen für maximalen Komfort auch nach stundenlanger Nutzung – so hältst Du immer am längsten durch. Die Bedienelemente zur DPI-Umschaltung sind mit dem Zeigefinger gut erreichbar. Sechs individuell geformte Tasten lassen sich bei Berührung ganz leicht voneinander unterscheiden und sind immer bereit, wenn sie gebraucht werden. Rutschfeste Griffflächen an den Seiten sorgen für perfekte Kontrolle, selbst bei stundenlangen Gaming-Sessions.






Besonders stabiles Design
Immer einsatzbereit – auch nach stundenlanger Nutzung

Mäuse sind beim Spielen harten Bedingungen ausgesetzt. Die G602 überzeugt durch robustes Design. Die verbesserten mechanischen Mikroschalter der Haupttasten sind auf eine Lebensdauer von 20 Millionen Klicks ausgelegt. Die reibungsarmen Polytetrafluoräthylen-Füße wurden auf unglaubliche 250 km ausgelegt.
Benutzerfreundliche Einrichtungssoftware
Du hast die Wahl – es ist ganz einfach

Verwende die optionale Logitech Gaming-Software (LGS), um Befehle perfekt auf Deine Lieblingsspiele abzustimmen. Mit den einfachen Ziehen/Ablegen-Einstellungen kannst Du für all Deine Spiele einzelne Tasten- und Abtastprofile anpassen. Du kannst aber auch vorkonfigurierte Einstellungen mit automatischer Spieleerkennung verwenden.* Mäuse sind beim Spielen harten Bedingungen ausgesetzt. Die G602 überzeugt durch robustes Design. Die verbesserten mechanischen Mikroschalter der Haupttasten sind auf eine Lebensdauer von 20 Millionen Klicks ausgelegt. Die reibungsarmen Polytetrafluoräthylen-Füße wurden auf unglaubliche 250 km ausgelegt.

Paar Technische Daten:

Systemvoraussetzungen

Windows® 8, Windows 7 oder Windows Vista®
Mac OS® X 10.6.8 oder höher
Stromversorgung über USB
Internetverbindung und 100 MB Festplattenspeicher zum Herunterladen der optionalen Software
Plattformkompatibilität

Windows® 8, Windows 7 oder Windows Vista®
Mac OS® 10.6.8 oder höher
Inhalt

Maus
Kabelloser Empfänger
Verlängerungskabel für Empfänger
2 Batterien vom Typ AA (bereits eingelegt)
Bedienungsanleitung
Technische Daten

Abtastung
Auflösung: 250–2500 dpi
Max. Beschleunigung: >20 G*
Max. Geschwindigkeit: bis zu 2 m/s*

* Einige Profileinstellungen erfordern die Logitech Gaming-Software, verfügbar unter logitech.com/downloads.

Reaktion
USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
USB-Signalrate: bis zu 500 Signale/Sekunde

Gleitfähigkeit
Dynamischer Reibungskoeffizient – Mu (k): 0,09*
Statischer Reibungskoeffizient – Mu (s): 0,14*

* Auf Holzfurnieroberfläche getestet.

Strapazierfähigkeit
Maustasten (links/rechts): 20 Millionen Klicks
Füße: 250 km

Batterielebensdauer im
Leistungsmodus: bis zu 250 Stunden*
Ausdauermodus: bis zu 1440 Stunden*
Kabellose Reichweite: 3 m**

* Die Batterielebensdauer ist von Nutzungs- und Umgebungsbedingungen abhängig.
** Die kabellose Reichweite variiert je nach Nutzung des Geräts, den Einstellungen und Umgebungsbedingungen.

Diese sind von der Logitech-Webseite.

Erhältlich ab (wahrscheinlich) Anfang September.
Die UVP beträgt 79,99 Euro.

Webseite:

http://gaming.logitech.com/de-de/product/g602-wireless-gaming-mouse

Bilder:

g602-gaming-mouse.png g602-gaming-mouse.png g602-gaming-mouse.png g602-gaming-mouse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir, sieht sehr profesionell und modern aus.
Auch spricht die Akkulaufzeit für die Maus, ich bin auf Tests gespannt.
Anscheinend will Logitech ihr Image etwas aufbessern, die neuen Preise, die Designs und die neuen Spezialbegriffe.
Kommt mir so vor, als ziehen sie alles etwas professioneller auf und wer zahlt schon für ein professionelles Gerät einen kleinen Preis? ;) diese Schlitzohren. Einfach die günstigen Serien sterben lassen und dann sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sarkasmus- und Ironiedetektoren schlagen Purzelbäume :d
Mir egal was Logitech da feiert, sollen sie sich halt auch in die selbe Reihe stellen wie Razer und Co, evtl. gibts ja bald ne Tastatur für 300€, wer weiß.
So lange sie die G400 weiter herstellen, solls mir egal sein.
 
Aber immerhin sind die Texte noch nicht so lächerlich wie bei Razer und Roccat.
Ich mag die neue Preispolitik von Logitech ja garnicht und die G400 wird sicher nicht mehr kommen.
Wo die G500 released wurde, dachte ich schon, logitech wird zu einem A4Tech, der gute Hardware zum fairen Preis anbietet. Aber anscheinend rudert man jetzt wieder zurück. Ich mein eine MX518 hat früher auch 45 Euro und die G5R um die 60 Euro gekostet und plötzlich kam eine G500 für um die 40 und eine G400 für 30, die aber trotzdem gut waren.
Anscheinend will Logitech weg von dem Image "gut und günstig" zu "professionell und teuer" obwohl nur das Design geändert wird und ein paar Spezialbegriffe eingefügt werden. Naja.
*lol und noch was les ich gerade:
Die reibungsarmen Polytetrafluoräthylen-Füße wurden auf unglaubliche 250 km ausgelegt.
Auch PTFE oder Teflon genannt, man kann auch alles so hinschreiben, dass es sich kompliziert ("professionell") anhört.

Dazu wird sie von 2 AA-Batterien versorgt: klick mich d.h. die Maus wird kein Leichtgewicht.
Immerhin ist der Sensor diesmal mittig: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht stört mich mal überhaupt nicht jedoch finde ich es schade, dass es keine Lademöglichkeit gibt.
Jeder weiß, dass die Batterien genau dann leer sind wenn man die Maus am dringendsten braucht ...
 
mich freut, dass jetzt was neues in der Richtung von Logitech kommt, eine gute kabellose Maus ... gut zum Zocken werde ich sie ehh nicht benutzen, eher für OS-/Office

was mich an der Maus jetzt schon stört ist die Optik.. wirkt sehr billig und klappernd
außerdem hab ich mich an das Klickgeräusch meiner Microsoft Comfort Mouse 6000 so sehr dran gewöhnt, hört sich eben anders an.. viel geiler.. würde mir wünschen, wenn Logitech sowas auch einbaut !

und dann noch die Größe, ich bin gespannt wie groß die ist, wenn so wie DeathAdder/Mamba dann ist sie für mich leider unbenutzbar, ein wenig kleiner soll sie sein :)

ansonsten angrapschen :) wie immer :)

edit: aahh was mich noch aufregt, ist der USB-Empfänger, ich will Bluetooth !!!

edit: sollen sie mal ne Mac-Version machen mit Bluetooth und freundlicheren Farben, meinetwegen komplett schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde der Werbetext hat in so einem Thread nichts verloren.
Beschreibung usw. gerne aber dieses Geschwafel der Marketingabteilung ist kaum zu ertragen.

Mich würde der Sensor interessieren. Auflösung: 250–2500 dpi ist ja nicht gerade üblich bei Neuerscheinungen.
 
Ich habe leider keine weiteren Informationen zu der Maus gefunden, weshalb der Werbetext erstmal herhalten musste.
 
Mich würde sehr das Gewicht interessieren und ob man tatsächlich eine Batterie herausnehmen könnte um so Gewicht zu sparen. Gibt es schon genauere Infos dazu?
 
Also eine Lademöglichkeit ohne die Batterien/Akkus tauschen zu müssen, wäre dennoch sinnvoll gewesen. Das Konzept gefällt mir trotzdem.
Der DPI Wahnsinn ging mir schon lange als low sensitive Spieler auf den Geist.
Die 6 Tasten seitlich sind fraglich evtl. zu viel um die richtigen zu klicken. Bei der g700 ist das mit den 4 Tasten klasse gemacht, da man den Unterschied super spürt. Bin mal gespannt ob auch die lift off distance besser als bei der g700 ist.
Mal genauer begutachen und paar Tests abwarten...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mausrad jetzt eigentlich komplett aus Kunststoff? Das ist das erste mal seit Jahren, dass das Mausrad bei einer neuen Gamer Maus anders aussieht bei Logitech.

Und ich befürchte das die Rillen in der Gummierung schnellstmöglich Dreck ansetzen werden.

AM010, wie in der G100s, keine Accel, kein Anglesnapping, etwas stärker wie A3050/55 und präziser.

Kannst du das nochmal für Nicht-Nager übersetzen? :d

Ist das jetzt gut, schlecht oder durchschnittlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch PTFE oder Teflon genannt, man kann auch alles so hinschreiben, dass es sich kompliziert ("professionell") anhört.

Eben nicht. Teflon ist ein Markenname von DuPont. PTFE ist das Material. Wenn also Logitech kein Abkommen mit Dupont hat deren Markennamen zu benutzen müssen sie es PTFE oder "ultra slick" tralala nennen ;).
 
dann hätte gar keiner ein "Abkommen" mit der Firma, weil kein Hersteller "Teflon" schreibt, ob Razer oder Logitech oder Roccat, die schreiben alle ultra slick mouse feet trulala bumsmichtot

so ein Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Teflon ist ein Markenname von DuPont. PTFE ist das Material. Wenn also Logitech kein Abkommen mit Dupont hat deren Markennamen zu benutzen müssen sie es PTFE oder "ultra slick" tralala nennen .
Ich habe aber noch keinen absichtlich PTFE ausschreiben sehen, außer es muss sich "profesionell" anhören.
So gesehen darf aber auch keiner Plastik sagen, denn es ist Kunststoff und Plastik ein Markenname. Genauso der Fön eigentlich nur Haartrockner genannt werden dürfte und der Rasierer ein Bartschneider oder Körperhaartrimmer ist.
 
Kann man denn mit der LGS (die für die Maus wohl Voraussetzung wäre) mittlerweile ein Profil mit mehreren Exe´s verknüpfen ?
Hatte damals, als sie die LGS eingeführt hatten, die mal ausprobiert, und da ging das nicht, von daher bin ich mit meiner G700 beim guten alten Setpoint hängengeblieben.
 
Mich würde sehr das Gewicht interessieren und ob man tatsächlich eine Batterie herausnehmen könnte um so Gewicht zu sparen. Gibt es schon genauere Infos dazu?

Jupp. Die Maus lässt sich bequem mit nur einer Batterie betreiben. Halbiert natürlich die Laufzeit, aber ist definitiv möglich. Hab mir die Maus vorbestellt. Mich stört auch nicht, dass das Wheel keine Klickfunktion rechts-links bietet, geschweige denn habe ich Angst davor, dass sich die Gummierung mit Dreck vollsetzt. Wenn eine Maus verdreckt und Gummierungen abgenutzt sind, wird es sowieso höchste Zeit selbige auszutauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der IFA habe ich die G602 mal ausprobiert und für gut befunden.

Früher hatte ich immer die Form der MX700 / G7 in der Hand aber habe mich jetzt innerhalb von 4 Jahren an die G9 gewöhnt.

Am Anfang fühlt sich die Hand an der G602 überhaupt nicht wohl aber so ging es mir anfangs auch bei der G9.
Ich werde sie wohl bestellen und zum Release ausgiebig testen.
 
Kann jemand genaue Angaben zum Gewicht machen?

Vermutlich deutlich über 120g, oder?
 
Kann man die Maus auch ohne Batterien mit Kabel (wie zB bei Razer Orochi) benutzen?

Dann würde die Maus ca. 106gr. wiegen,wenn man von 23gr pro Batterie ausgeht (siehe Post von Sickboy).
 
Es gibt kein optionales Kabel! Finde das Gewicht aber auch mit einer Batterie sehr angenehm.


Generell gefällt mir die Maus sehr gut, liegt mir sogar besser in der Hand als die G700s. Bei der hat mich ziemlich gestört, dass der Akku spätestens alle zwei Tage geladen werden musste.
Auch positiv aufgefallen ist mir, dass das Klickgeräusch leiser ausfällt im Vergleich zur G700s. Die Beobachtungen gelten analog auch zur G700, die ich noch bis vor 2 Monaten hatte und
die leider das verbreitete "Doppelklick-Problem" zeigte. Bin bislang sehr angetan von der G602!
 
Hab mir gestern auch eine bestellt im Logitech-Shop... mal schauen wie lange die brauchen. Hab heute noch keine Versandbestätigung bekommen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh