Razer Blade 15 Studio Edition im Test: Ein Luxus-Gerät mit Quadro-GPU für Kreative

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
razer_blade_studio_review-teaser.jpg
Pünktlich zum Start des neuen Studio-Programms von NVIDIA schickte Razer seine Studio Edition des Blade 15 ins Rennen um die Käufergunst der Kreativ-Köpfe. Auch wenn eine Quadro-Grafikkarte dafür gar nicht notwendig gewesen wäre, kann der 15-Zöller damit aufwarten und richtet sich somit klar an den professionellen Anwender. Obendrein verpasste man dem Gerät einen neuen Anstrich und schickte es mit Vollausstattung bis hin zu einem 4K-OLED-Bildschirm mit Touch-Funktion in den Markt. Wie sich das rund 4.400 Euro teure Arbeitstier in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr hübsch.

Wenn mal wieder n Angestellter in meinem Büro anklopft wegen eines neuen Rechners mit dem Hinweis bzgl. der Optik und das er darauf Wert legt, dann braucht derjenige sich keine heimlichen Hoffnungen mehr auf ein MacBook machen. Der bekommt das hier hingestellt.
 
Warum gebt ihr ihm nicht was er möchte? Dann wäre er doch motivierter? Der Preis scheint sich nicht groß zu unterscheiden.
 
schon da gehabt das Gerät.... der Preis wird nicht gerechtfertigt. Zumindest mein Modell (gekauft bei Amazon) hatte folgende Mängel:

- massives Spulenfiepen
- etwas clouding/Helligkeitsverteilung beim Display, war ok, aber nicht in dem Preisbereich. Sollte bei OLED eigentlich nicht der Fall sein,
- sehr laut (was aber vermutlich bei der Hardware nicht anders geht, RTX 5000)
- Tastatur sehr wabbelig / Billig

+ Leistung war sehr gut... wir allem der GPU


Ging nach 2 Tagen zurück und ist einem MacBook Pro 16 gewichen. Dieses hat zwar, im GPU Bereich weniger Leistung, das Gesamtpaket ist aber stimmiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon da gehabt das Gerät.... der Preis wird nicht gerechtfertigt. Zumindest mein Modell (gekauft bei Amazon) hatte folgende Mängel:

- massives Spulenfiepen
- etwas clouding/Helligkeitsverteilung beim Display, war ok, aber nicht in dem Preisbereich. Sollte bei OLED eigentlich nicht der Fall sein,
- sehr laut (was aber vermutlich bei der Hardware nicht anders geht, RTX 5000)
- Tastatur sehr wabbelig / Billig

+ Leistung war sehr gut... wir allem der GPU


Ging nach 2 Tagen zurück und ist einem MacBook Pro 16 gewichen. Dieses hat zwar, im GPU Bereich weniger Leistung, das Gesamtpaket ist aber stimmiger.

Tatsächlich ist die Tastatur auch mein einziger Kritikpunkt (habe die pro Variante mit rtx2070). Allerdings ist diese immer noch der Macbook Butterfly Tastatur um längen überlegen, zur neuen 16er Tastatur kann ich aber noch nix sagen.
 
schon da gehabt das Gerät.... der Preis wird nicht gerechtfertigt. Zumindest mein Modell (gekauft bei Amazon) hatte folgende Mängel:

- massives Spulenfiepen
- etwas clouding/Helligkeitsverteilung beim Display, war ok, aber nicht in dem Preisbereich. Sollte bei OLED eigentlich nicht der Fall sein,
- sehr laut (was aber vermutlich bei der Hardware nicht anders geht, RTX 5000)
- Tastatur sehr wabbelig / Billig

+ Leistung war sehr gut... wir allem der GPU


Ging nach 2 Tagen zurück und ist einem MacBook Pro 16 gewichen. Dieses hat zwar, im GPU Bereich weniger Leistung, das Gesamtpaket ist aber stimmiger.

Ja und Nein.
Das Gerät hat massig Vorteile wo Apple teilweise mehrere Generationen hinterherhinkt.
Siehe hier: https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade
Und Vergleiche hier: MacBook Pro 16 Zoll (Schwächen, Verbesserungen, Vergleiche, Ausblick 2020)
Zudem ist es möglich ein winziges externes Gehäuse mit den stärksten GPUs zu verwenden. Was bei Apples MacBook Pro 16 nicht möglich ist.
 
Zu deinen Verlinkungen habe ich mich schon geäußert. Sorry aber irgendwie kommst du nicht von dieser Welt, das sind irgendwelche utopischen Vorstellungen von dir und absolute Rumspinnerei.

Und ich garantiere dir, in der Praxis, hängt Apple mitnichten Generationen hinterher. Bisher hat alles, auch wenn ich nicht alles gutheißen möchte, Hand und Fuß. Und natürlich kannst du mit einem externen Gehäuse GPUs verwenden, nur eben keine von NVIDIA. ;) Was auch gut so ist, das haben sie sich selber verbockt. Ich nutze unter Windows selber eine RTX 2080 TI. (Nutzt man Windows mit dem MacBook ist auch ne RTX 2080ti möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gebt ihr ihm nicht was er möchte? Dann wäre er doch motivierter? Der Preis scheint sich nicht groß zu unterscheiden.

Unsinn..

Was meinst du was hier los wäre, wenn man jedem jeden noch so sinnbefreiten individuellen Wunsch erfüllen würde :-D
Das hier ist immer noch Arbeit und nicht "Wünsch-Dir-Was" oder irgendein Oberhippes "Start-Up" Unternehmen, wo jeder, sogar die Putzfrau, gapampert und gepudert wird und alles bekommt, was er möchte (bis hin zu Urlaub in der Probezeit).

Die IT definiert einen Rahmen und entsprechende Vorgaben, der Mitarbeiter richtet sich danach und fügt sich dem.
Ich weiß, das fällt nicht jedem leicht, so eine geordnete, restriktive herangehensweise. Insbesondere, da heutzutage jeder Smartphone-User meint, sich besonders gut auszukennen (höhöhö).

Alles andere jedoch sorgt für Chaos, Qualitätsverlust und unnötige Mehrausgaben (alleine die Lizenzen..).
 
Das tut gut das hier zu lesen. Schön das es noch ebenfalls noch "normal" arbeitende Firmen gibt!
 
Unsinn..

Was meinst du was hier los wäre, wenn man jedem jeden noch so sinnbefreiten individuellen Wunsch erfüllen würde :-D
Das hier ist immer noch Arbeit und nicht "Wünsch-Dir-Was" oder irgendein Oberhippes "Start-Up" Unternehmen, wo jeder, sogar die Putzfrau, gapampert und gepudert wird und alles bekommt, was er möchte (bis hin zu Urlaub in der Probezeit).

Die IT definiert einen Rahmen und entsprechende Vorgaben, der Mitarbeiter richtet sich danach und fügt sich dem.
Ich weiß, das fällt nicht jedem leicht, so eine geordnete, restriktive herangehensweise. Insbesondere, da heutzutage jeder Smartphone-User meint, sich besonders gut auszukennen (höhöhö).

Alles andere jedoch sorgt für Chaos, Qualitätsverlust und unnötige Mehrausgaben (alleine die Lizenzen..).

Oben hat sich das aber anders gelesen.

"Wenn er dass und das will, dann bekommt er das hingestellt." Du hattest auch etwas von "Hoffnung auf Macbook" geschrieben. Also wie eine Wahl, aber so, dass er nicht das bekommt was er will.
Woher soll man vom lesen des ersten Beitrags wissen, was ihr anbietet? Meine Glaskugel war grad ausgefallen.

PS: Wegen kein Urlaub in der Probezeit.. .
Die Probezeit geht 6 Monate. Wenn der Mitarbeiter da mal ne oder zwei Woche weg ist, bitte. Ist mir doch viel lieber als wenn er den ganzen Jahresurlaub nach der Probezeit verschachern muss. Also dann wenn ich ihn brauche.
 
Die IT definiert einen Rahmen und entsprechende Vorgaben, der Mitarbeiter richtet sich danach und fügt sich dem.
Ich weiß, das fällt nicht jedem leicht, so eine geordnete, restriktive herangehensweise. Insbesondere, da heutzutage jeder Smartphone-User meint, sich besonders gut auszukennen (höhöhö).

Alles andere jedoch sorgt für Chaos, Qualitätsverlust und unnötige Mehrausgaben (alleine die Lizenzen..).
Leider werden da gern zwei Sachen übersehen:
1. Arbeitszeit bedeutet ebenfalls Kosten.
2. Menschen haben eine Frustrationsgrenze.

Ich habe letzten Monat anderthallbwochen weitestgehendst unproduktiv zugebracht weil ich auf Sudorechte auf einem Rechner warten musste um überhaupt irgendwas zu kompilieren zu können.
Während meinem Praxissemester hat man, nachdem man sich wochenlang mit dem Firmenproxy und einer sturen IT rumgeschlagen hat, als Abteilung beschlossen sich über die Firmenrichtlinie hinwegzusetzen und Spezialhardware (embedded Linux) mit nachhause zu nehmen um sie ins private Netzwerk zu hängen damit die nötige Software drauf geladen werden konnte...

Für Produktivität ist eine "geordnete, restriktive herangehensweise" in der IT, Gift und nach einiger Zeit leidet dadurch auch die Qualität. Motivation der Mitarbeiter sowieso.
Jedenfalls ist das mein Resumé für Entwicklungsabteilungen. Es gibt schon Gründe wieso Startups, Vorteile in Sachen Time-to-Market haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh