Zalman präsentiert neue Single- und Dualtower-CPU-Kühler

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
zalman.png
Mit den Modellen CNPS17X und CNPS20X hat der südkoreanische Hardwarehersteller Zalman heute zwei neue High-End-Luftkühler im Single- bzw. Dualtower-Design für Prozessoren vorgestellt. Diese können neben einem Aufbau aus vernickelten Heatpipes und Alu- sowie Kupferfinnen in einer neuartigen Struktur auch entkoppelte und RGB-beleuchtete SF140-Lüfter bieten.Das kleinere Singletower-Modell CNPS17X bietet mit seinen Abmessungen von 160 x 140 x 100 mm (HxBxT) eine gute Kompatibilität mit schmaleren Gehäusen oder höheren RAM-Modulen. Es bringt ein Gewicht von rund 700 g auf die Waage, die Wärme des Prozessors, der eine maximale TDP von 200 W haben darf, wird mit fünf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die reine Optik des Kühlers finde ich sieht Top aus.

Die Lüfter Optik eher weniger und finde es blöd das es nicht einfach mit Klammern befestigt ist und man den Lüfter gegen einer seiner Wahl
wechseln kann.
 
Statischer druck? Was soll dass denn sein?

Ich bezweifele die kühlleistung.

So nen 35W athlon dürfte das teil aber schaffen.
 
Die Lüfter sehen auch nicht gerade so aus, als wären sie sonderlich gut für ihre Aufgabe geeignet.
 
Mir fehlen irgendwie die Worte.

Früher hat Zalman sowas gebaut und heute bringt man solche Klötze mit offenen Lüftern auf den Markt?

Wieso nicht eine Neuauflage der CNPS 9xxxer Serie?
 
Generell geht Zalman den richtigen Weg in die richtige Richtung. Man kann Luftdruck bzw. Förderleistung sparen wenn man die Kühlfinnen komplett aus Kupfer Herstellt. Die Teillösung aus Alu/Kupfer sieht mir gegenüber eher aus wie ein Testversuch was an die Kundschaft zu bringen. Irgendwann schafft es Aluminium nicht mehr die Kühlleistung zu bringen die gebraucht wird. Daher Vollkupfer wäre die bessere Lösung da Kupfer eine höhere Wärmeleitfähigkeit hat als Aluminium. Die Optik ist wie fast jeder CPU Kühler eher Unspektakulär ,kann man schon fast als Unauffällig ansehen. Aber in einem Beleuchteten Gehäuse macht er einen guten Eindruck.
Ich selbst warte noch auf den Vollkupfer Kühler der (hoffentlich) bald kommen wird. Kann ich meinen Quellen trauen sind schon einige Modelle bereits im Test bei den Jeweilligen Herstellern. Der China Markt bietet auch schon entsprechende Lösungen aus Vollkupfer an.
Ob diese dann auch für den Europäischen Markt gedacht sind ,bleibt Abzuwarten.

Mal ein Beispiel aus China

Beispiel Vollkupfer Kühler

Der Preis rechtfertigt sich dadurch das Kupfer mitunter nicht so billig ist wie Aluminium.
Es gibt auch günstigere Anbieter dieses Modelles auf der China Plattform.
Es zeigt aber auch das man mit Kupfer durchaus Platzsparende Kühllösungen Anbieten kann. Das käme auch der Kundschaft zugute. Man müsste somit kein Pc Gehäuse kaufen was sehr Breit bzw "Tief" ist. Vielleicht kommt es ja eines Tages zustande das ich mein altes PC Gehäuse GMC Rx-Toast wiederverwenden kann.Hab noch ein Blaues und ein Orangenes im Keller stehen.
Das Modell seinerzeit R4 Bulldozer war auch nicht gerade unattraktiv gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer ist Kupfer nun auch wieder nicht, dass es diesen enormen Preis gerechtfertigt ist. Die alten Zalman-Kühler haben auch keine 100€ gekostet und da war weit mehr Kupfer dran, als bei dem Bsp..
 
Apropos Kupfer:
The copper area is just aluminium with a simple copper electroplating, but it does look pretty cool

Zalman hat wenn ich mich recht erinnere auch eine Vergangenheit damit Alu-Kühler mit Kupfer zu beschichten (CNPS2X oder CNPS8900?).
 
So teuer ist Kupfer nun auch wieder nicht, dass es diesen enormen Preis gerechtfertigt ist. Die alten Zalman-Kühler haben auch keine 100€ gekostet und da war weit mehr Kupfer dran, als bei dem Bsp..
Ich hab bei der Plattform auch Nachgesehen ,es gibt auch günstigere Modelle die aus Kupfer sind.
Es ist nur ein Beispiel das aufzeigt das es Kühler aus Kupfer für die Aktuellen CPU Sockel gibt.
Ich habe früher Kühler wie den SLK 900 U oder A verwendet. Später hab ich eigene Hergestellt zusammen mit einer CNC Fräßmaschine. Kupfer Rohre zusammengelötet auf eine Kupferplatte ,dann passend gebogen und die Kupferbleche darauf aufgesetzt. In der regel macht sich keiner den Aufwand und stellt eigene Luftkühler aus Kupfer her . Ich bin Privat Glücklicher Besitzer einer solchen CNC Gesteuerten Maschine. die Werkzeuge die die Maschine verwendet kann ich heute noch kaufen (problemlos) . Ich hab die Maschine günstig damals erstanden als eine Firma Pleite ging. In der Versteigerung wollte keiner das Ding haben. So habe ich es im Nachverkauf günstig bekommen . Das war vor ca.10 Jahren. Heute Entwickel ich meine eigenen Luftkühler am Pc und schiebe die Daten auf die Maschine die dann aus dem vorgegebenen Material die Stücke erstellt die ich brauche .
 
Ich stelle mir die Frage, warum bekannte Marken nicht mehr auf Kupfer-Finnen setzen. Ist der Unterschied so marginal, die Herstellung zu komplex, oder will man schlicht die Marge hoch halten? Heutige CPUs sind zT schon echt schwer mit Luft noch zu kühlen, wenn die mal richtig befeuert werden. AIOs sind auch nur marginal besser, als High-End-LuKüler. Kann ja nicht die Zukunft sein, dass alle mit guten CPUs irgendwann auf Custom-WaKüs umsteigen müssen.
 
Ich stelle mir die Frage, warum bekannte Marken nicht mehr auf Kupfer-Finnen setzen. Ist der Unterschied so marginal, die Herstellung zu komplex, oder will man schlicht die Marge hoch halten? Heutige CPUs sind zT schon echt schwer mit Luft noch zu kühlen, wenn die mal richtig befeuert werden. AIOs sind auch nur marginal besser, als High-End-LuKüler. Kann ja nicht die Zukunft sein, dass alle mit guten CPUs irgendwann auf Custom-WaKüs umsteigen müssen.
Im Serverbereich stellen die Hersteller seit Jahren schon Kühler aus Kupfer her. Früher wie heute erzeugen Server Prozessoren deutlich mehr abwärme als ein AMD Ryzen oder Threadripper. Irgendwann schafft man die Kühlleistung nicht mehr mit Pseudo Kühlern bestehend aus Alu/Kupferkombinationen.
Allein der Physische Fakt das Kupfer einen höheren Wärmeleitwert als Aluminium hat, sollte auch dem schlimmsten DAU klar sein. Das kann man nicht mal so einfach mit irgendwelchen Marketing Tricks kaschieren " schaut mal unser Kühler aus Alu/Kupfer ist besser als ein Vollkupfer Modell" und versuchen die Kundschaft für Blöde zu verkaufen. Ich habe früher schon Vollkupfer Kühler verwendet und konnte damals schon meine CPU auf ca 50°C halten und das sogar in einem schlecht belüfteten PC Gehäuse. Eines der Modelle die ich seinerzeit verwendet habe war zwar kein Zalman aber dieses Modell .

Beispielbild SLK 900 U von Thermalright

Angepasst an Sockel AM4 und einen Passenden Schnelldrehenden Lüfter drauf würde dieser heute noch einen AMD Ryzen Locker Kühlen können. Wäre dann zwar eine Kreissäge aber immerhin würde die erzeugte Wärme korrekt Abgeführt werden. Etwas Größer dimensioniert könnte man auch einen 120mm Lüfter draufsetzen (Mit z.B. Klammern) der wesentlich leiser ist .Dann wäre das Problem vom Tisch. Ob nun der kühler 800 Gramm oder 1,1 Kg wieg ist völlig Latte. Das PCB aus dem die "Bretter" sind die wir verwenden halten das aus.
Notfalls muss man eben das Blech auf der Rückseite der CPU wieder einsetzen in den PC Gehäusen ,und /oder Montagemöglichkeiten dazu Anpassen. Aber das ist auch für die Industrie kein Problem das zu realisieren.

Ich frage mich auch schon länger warum die Industrie bzw. die PC Sparte so zögerlich mit den Kühllösungen umgeht. Dabei ist das auch ein Wesentlicher Wirtschaftsfaktor den man nicht Ignorieren sollte.
Würde man korrekte Lösungen anbieten wäre auch die Käuferschicht da die das umsetzten würde.
Aber mit Halbgaren Lösungen das Geld der Kundschaft aus dem Säckel zu zu ziehen ,damit ist keinem geholfen.
Nicht jeder verfügt über ein PC Gehäuse wo ein EKL Alpenföhn OLYMP oder ein Be Queit Dark Rock PRO 4 Platz hat. Ganz zu schweigen im Besitz von einem "Brett"ist, das auch dazu passt (Aufbau).
 
Nicht jeder verfügt über ein PC Gehäuse wo ein EKL Alpenföhn OLYMP oder ein Be Queit Dark Rock PRO 4 Platz hat. Ganz zu schweigen im Besitz von einem "Brett"ist, das auch dazu passt (Aufbau).

Aber selbst die genannten Kühler stoßen bei einem 9900k / 10900k, 3900 / 3950x so langsam an ihre Grenzen. Habe verschiedene LuKüler probiert und die besten Temps ( natürlich nicht mehr so leise ) konnte ich mit meinem Cryorig R1 Ultimate erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh