Ersatz für Asus PG248q gesucht

Gnampf1992

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
592
Ort
Cloppenburg
Mahlzeit ihr lieben,

bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen Asus PG248Q.
Bin mit dem Bild mittlerweile relativ unzufrienden, da mir die Farben etwas knackiger sein könnten und in dunklen Passagen ingame ist das Bild einfach nur zum k*****.
Wenn ich ihn einschalte ist das Bild erst recht hell und gute 10-15 Minuten wirds dunkler.
Habe mir ein Limit von 500€ gesetzt und dachte da an ein IPS Panel.
Befeuert wird das ganze mit einem 8700k und einer RTX2070.
Dachte daher, dass ein Umstieg auf WQHD und 27 Zoll durchaus Sinn machen könnte.
G-Sync hab ich bis dato eigentlich nie genutzt, hab aber in den meisten Games auch eher die Qualität runter geschraubt um mehr sehen zu können und für höhere FPS.
Ich spiele überwiegend Shooter wie Battlefield V, Call of Duty Modern Warfare 2019 und CSGO auf dem PC.
Tomb Raider und Witcher habe ich immer gemieden, wegen dem schlechten Bild in dunklen Passagen Artefakte oder wie man das nennt.
Kann gerne diesbezüglich ein Pic nachreichen, falls dies von Interesse ist.

Ich dachte zunächst an den Gigabyte Aorus AD27QD.
Da hab ich aber gesehen, dass dieser in diversen Foren als relativ schlecht bewertet wurde, wo hingegen in Tests als super.
Deshalb wäre es ganz lieb, falls ihr mir diesbezüglich helfen könntet.
Brennt nicht unterm Nagel, denke Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres wird der Monitor dann geholt, sofern ich meinen auch los werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

den Test auf tftcentral und pcmonitors genauer lesen und besonders verstehen. Dann weißt du auch warum der schlecht bewertet wurde von einigen Nutzern.

Der Kasus Knacktus ist das langsame Innolux Panel. Gegensteuerung per Overdriveintensivierung führt zu deutlich sichtbarem Overshoot, deswegen hat Acer beim XV272UP gänzlich zwecks usability auf ein solches Wechselszenario verzichtet.

Denn Augenwischerei nützt dem Konsumenten am Ende nicht viel, wenn er mit den schrecklichen Nebenwirkungen leben muss.

Bei maximal 500 Euro würde ich entweder den LG 27GL850 nehmen, wenn dir Kontrast auf TN Niveau egal ist oder alternativ den langsameren VG27AQ der keine deutliche Kontrastminderung gegenüber anderen IPS Paneln aufweist.

Etwas anderes bleibt dir leider fürchte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Test auf tftcentral und pcmonitors genauer lesen und besonders verstehen.

Schon der Hammer, gleich im ersten Satz mal generell Unverständnis und unterschwellig quasi Dummheit unterstellen :stupid:
Eingie scheinen aber immer noch nicht verstanden zu haben das man es hier menschlich und in Sachen Sozialkompetenz mit nicht mehr als einem kleinen Haufen !eiße zu tun hat :coffee2:
 
Ich sehe das anders, der Gigabyte Aorus AD27QD ist ein sehr guter Monitor, hab ihn jetzt 2x gehabt und bereue es bis heute ihn nicht selbst zu behalten. Solange du keine Shoter mit 200 FPS spielen willst ist er perfekt.
Hatte Overdrive auf Mittel und da gibt es kein Overshoot ist nicht der schnellste Monitor aber wenn ich das will kauf ich kein IPS oder Va und schneller als ein VA ist er allemal.

Kann ihn nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man natürlich auf das kitschige Design vom AD27QD steht

Ich bin aus dem alter raus
 
Hallöle,

das Design ist für mich in erster Linie unbedeutend.
Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung was Overshoot überhaupt sein soll.
Shooter über 200FPS wäre ja im Höchstfalle nur CSGO.
Der LG 27GL850 und der Aorus sprechen mich durchaus auch an.
Ich blicke da einfach kaum durch bei der Vielzahl an Monitoren.
TN ist für mich auf jeden Fall nichts mehr was mich auf Dauer begeistern kann.
Dafür sind mir die Farben zu stumpf und dunkle Bereiche viel zu grausig.
 
@Sharelia

Ist doch schön, dass du vom Monitor begeistert bist. Nur gibt es deutlich bessere. Overdrive mittel hat viel zu hohe Reaktionszeiten.

Ich weiß nicht wie du dies als sehr gut bezeichnen kannst :eek:.

AD27QD gegenüber VG27AQ.jpg

(Es dürfen für 144 Hz maximal 6,94 ms sein, damit starkes smearing unterbunden wird)
 
Ich weiß nicht wie du dies als sehr gut bezeichnen kannst :eek:.

Ist doch ganz einfach: Individuelle Wahrnehmung, Vergleichserfahrung etc. Es gibt Menschen, die nehmen gewisse Differenzen wahr, andere nicht. Was Person X als massiv störend erachtet, kann für Person Y vollkommen unproblematisch sein.

Das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer zu verstehen.
 
Für a.., verdammt, Norbie schon.
Er kennt nur seine Sicht der Dinge und alles andere ist falsch.

Aber um mal aufs Thema zurück zu kommen, was hast du bei adaptive contrast und dark boost eingestellt?
 
Adaptive Kontrastregelung habe ich deaktiviert und Dark Boost auch.
Overdrive ist auf Aus, Helligkeit auf 50, Kontrast auf 50, Farbtemperatur warm, Gamma 2.2, Blaulichtfilter aus und OC ist auch aus.
Display hab ich via Windows kalibiert nach meinem persönlichen Geschmack :)
Sieht trotzdem kacke aus :-p


Btw welchen würdet ihr persönlich eher nehmen ?
Den Aorus oder den LG. Wenn ich es richtig gelesen habe hat der LG den besseren Schwarzwert.
 
Nein, der Aorus hat den besseren Schwarzwert und somit auch Kontrast.
Der LG ist dafür schneller und hat weniger glow.
Backlightbleeding ist wie immer Glückssache.
Preislich liegen sie auch ähnlich.

Wenn du die OSD App vom Aorus nicht brauchst, würde ich da eher den Acer XV272UP nehmen.
Gleiches Panel und ne Ecke billiger.
Ansonsten den LG.
 
IMG_20191112_205833.jpg

Das meinte ich mit fürchertlichem Schwarz bei meinem TN.
Ist in Natura etwas dunkler, aber halt extrem ungleichmäßig und eher Fleckenweise grau.
Das nervt natürlich am meisten.
 
Ist wohl eher TN Krankheit, hab hier auch noch 2 IPSler mit 6Bit+FRC und ein echten 8Bit aber sowas hab ich nicht.
Genrell hab ich solch ausmaße nur bei TN gesehen.
Da nehmen sich wohl alle nicht viel,der hochgelobte 27er Dell TN ist da auch so Scheusal^^
Ein Grund mit wieso ich TN nicht mehr sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den damals gebraucht geholt und dachte, dass ich mit dem verarscht wurde.
Da wird's mit nem IPS besser hoff ich mal.
 
Wirds auf jedenfall,bei IPS musste schon genau schauen um irgentwas erahnen zu können.

TN ist halt mist wenns um BQ geht,auch wenns manche nicht hören wollen.

Stell 6Bit+FRC IPS gegen TN der unterschied ist trotzdem gut sichtbar.
 
Guten Abend alle miteinander,

sry für die späte Meldung.
Ich werde mir erst einmal den AD27QD holen und testen.
Falls dieser nichts für mich sein sollte, werde ich mir den LG 27GL850-B ordern.
Ich danke Euch wie immer vielmals für Eure Hilfe und wünsche allen noch einen angenehmen Abend und einen guten Start ins Wochenende. ;)
 
Hört sich schlüssig an. Wenn du den LG vorher getestet hättest würde dir nämlich auffallen dass dieser gravierend schneller ist und du wirst den Gigabyte nicht mehr so toll finden.
 
Ihm würde der niedrigere Kontrast des LG auffallen und damit der LG nicht mehr so gefallen.
 
Gut, dass ich keine High End Ansprüche mehr hab. Bin ohnehin maximal 1-2 Stunden am Rechner. Hauptsache kräftigere Farben und besseres schwarz.
Denke, das sollte machbar sein.
Wenn euch sonst Alternativen einfallen oder sogar empfehlenswerte TN Monitore könnt ihr gerne Modelle nennen.
Ansonsten, nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende ;)
 
Bei TN bliebe noch der S2719DGF oder der S2716DG. Beide haben das beste Coating welches es bei TN gibt.
 
Wenn man die schnellste Paneltechnologie will ohne IPS Glow dann kommt vielleicht auch TN in Frage.
 
Nicht unbedingt. Schneller als der LG 27GL850 sind auch 144 Hz TN's immer noch. Der geringere motion blur ist im Vergleich deutlich sichtbar. Die Frage ist ob das einem solch ein Verlust an Bildqualität wert ist.
 
Guten Abend alle miteinander,

hab heute meinen neuen Monitor bekommen.
Ist der LG 27GL850 geworden.
Soweit bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.
Ist für mich ein himmelweiter Unterschied zum alten PG248Q.
Hab da ne Frage an euch.
Mir ist in der unteren linken Ecke ein Backlight Bleeding aufgefallen.

GL850.jpg

Im Real Life natürlich nicht so extrem, habs nicht anders mit meinem Xiaomi Mi 8 hin bekommen.
Ist das ganze noch vertretbar, oder meint ihr ich sollte das einmal reklamieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh