Intel gibt Einblick in die geheime Fertigung von Lithografie-Masken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
intel-mask.jpg
In einem Video gibt Intel einen meist bisher nicht möglichen Einblick in die Mask Operation, also die Fertigung von Fotomasken für die Lithografie von Halbleiterchips. Diese Masken werden verwendet, um mittels einer Belichtung die Strukturen auf einen lichtempfindlichen Fotolack zu übertragen. Über chemische und physikalische Prozesse werden daraus die Transistoren und Schaltkreise entwickelt. Eigentlich geben Unternehmen ungerne einen Einblick in die Mask Operation, da dies ein essentieller Schritt in der Halbleitertechnik ist.Intel zeigt nun aber in einem Video seine Mask Operation in Santa Clara, Kalifornien. Eine solche Fotomaske misst 152,4...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein wunder dass sie mit 14nm herumgurken, wenn die die maske halbieren oder ne doppelt so starke linse verwenden haben sie doch 7nm. Was für idioten
 
Ironie funktioniert im Internet so schlecht ... ;)
 
Danke für die Nachricht.
Die hier gezeigten Dinge sind doch nicht so geheim als dass die Beschäftigten bei Intel daraus solch eine Geheimhaltung machen müssten.
Jedenfalls sehe ich da keine Veröffentlichung unternehmensinterne geheimer Fertigungsabläufe.
Scheint mir mehr Werbung für Intel zu sein.
Quelle und Link zum Video sehe ich nicht :p
 
Ich finde das einfach extrem faszinierend! PCs sind für uns so normal aber die Ingeneursleistung dahinter ist einfach der Wahnsinn!
 
Natürlich werden keine Firmengeheimnisse verraten, aber einen solchen Einblick gibt ein Halbleiterhersteller normalerweise nicht. Eine Maske aus der aktuellen Fertigung bekommt man normalerweise gar nicht zu Gesicht. Gesehen habe ich schon einmal solche Masken, aber davon ein Foto zu machen war nicht erlaubt.
 
Naja warum sollte man nicht mal eine Maske aus Intels "aktueller"Fertigung in 14nm mal zeigen können, geht schon in Ordnung. :)
 
Schöner Artikel. :)

Hier zeigt sich dann auch der tatsächliche Produktionsaufwand. 50 Masken für einen Chip plus diverse chemische Ätzungsprozesse.
 
Kleines Tippfehler:
"Die Herstellung einer Maske ist daher in hochpräziser Arbeitsschritt."
 
Interessant ist das schon wenn der Typ nicht diesen ätzenden Amikartoffelsprech hätte aber trotzdem danke für den Artikel.
 
Echt interessant, danke für den Artikel. Die Halbleiter ist schon eine herausragende Errungenschaft des Ingenieurwesens. Welch Aufwand dafür benötigt wird, wow.
 
Wenn man einfacher an defekte oder verbrauchte Masken käme, würd ich glatt eine zu meiner Wafersammlung nehmen. Für ne winzig kleine Uraltmaske aber mehr als für nen 300mm-Wafer hinzulegen...nö ;)
 
Kein wunder dass sie mit 14nm herumgurken, wenn die die maske halbieren oder ne doppelt so starke linse verwenden haben sie doch 7nm. Was für idioten

Wenn Du keine Ahnung hast, dann verkneife dir diese Kommentare einfach.
 
Ich verstehe auch nicht warum sich manche genötigt sehen darauf hinzuweisen, dass es AMD mit 7nm nicht geschafft hat Intel mit 14nm deutlich zu überholen, es muss wohl ein Fetisch sein.
Naja, wie auch immer, ein großartiger Artikel!
 
Ich will nicht wissen, was eine Maske kostet.:fresse2:
@DON
Ihr habt doch sicher einen heißen Draht zu Intel (rotes Telefon ^^) ...
Sind genaue Herstellerkosten für die Masken zufällig bekannt (ich denke je kleiner die Struktur -> sicher zig Millionen pro Maske)?
Und, wie lange können diese genutzt werden?
 
Ein Maskensatz für große, aktuelle Chips geht afaik in den zweistelligen Millionenbereich. Einer für nen 7404 eher nicht ;)

Leider kA wie lange die halten, ich dachte bisher, die werden nach Möglichkeit nicht ersetzt, da sonst das komplette Freigabespiel von vorn anfängt und man im Prinzip auch gleich den nächstbesseren Chip produzieren könnte. Sofern sie keiner runterwirft haben die ja nur Strahlenschäden, mechanisch nutzt sich bei der Belichtung nix ab.
 
Es dürfte eine alte. nicht mehr relevante Maske sein, die INTEL da zeigt, wäre ja auch blöd!
 
Interessantes Video. Schön zu sehen, was unsere Kunden mit den Produkten weiter machen. So habe ich das auch noch nie gesehen.
 
Yep, so wird es sein. Könnte ich das Rad des Lebens zurückdrehen, dann hätte ich sehr wahrscheinlich mich der Chipentwicklung gewidmet. Fasziniert mich. Zumal die Chipentwicklung gerade einen rasanten Aufschwung erlebt, da würde ich gerne mal Mäuschen von Anfang an bis zur Endproduktion spielen ;)
 
is this windows xp ???



why are they using xp? .. im surprised they made it to 14nm^^
klar, von mir aus kannste auch dos 6.22 nehmen, aber irgendwie hätt ich schon gedacht das da ein passgenaues linux/unix läuft ?! ka..alles andere außer win xp :)

kenn wir auch alle den spruch ; never change a running system
finds trotzdem irgendwie hillarious :)))

- - - Updated - - -

Yep, so wird es sein. Könnte ich das Rad des Lebens zurückdrehen, dann hätte ich sehr wahrscheinlich mich der Chipentwicklung gewidmet. Fasziniert mich. Zumal die Chipentwicklung gerade einen rasanten Aufschwung erlebt, da würde ich gerne mal Mäuschen von Anfang an bis zur Endproduktion spielen ;)

Ich hab seit beginn chipentwicklung mitgemacht (Motorola 6502 CPU bis in die moderne)..is cool...wär auch fast chipdesigner geworden, aber studium abgebrochen, selbstständig gemacht ; In dem Job erlebt man gerne Burn-Out nach 10 jahren und wird danach Gärtner weil nix mehr in den Kopf geht :) ..ansonsten kanns schon sein das man händchen für sowas hat, mochte schon früh Simcity - und so kann man sich auch gut Chip design vorstellen ; In Simcity 4 ne Stadt Layerweise aufbauen + halt die Mathematik dahinter.. (ich war nicht allzugut in Mathe:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
"never touch a running system" hat nichts mit diesem Sachverhalt zu tun. Das bedeutet lediglich, dass du als Admin kein laufendes (Produktiv-)System updaten sollst, sondern warten musst, bis es außer Betrieb ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh