Ist der Softtube Markt tot?

citsejam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2014
Beiträge
1.899
Ort
Monaco di Bavaria
Hallo Wakü Community,

da ich zur Zeit eine Umrüstung von Plug & Cool auf 13/10 bzw 16/10 softtubes plane, schaue ich mich gerade nach passenden Anschlüssen um und ich bin doch sehr erstaunt über das magere Angebot.
De Fakto scheint nur AlphaCool & Bitspower (wobei man hier auch schon suchen muss) Anschlüsse in diversen Bauformen zu liefern.
Als ich das letzte mal geschaut hatte, war die Vielfalt an anbietern kaum zu überblicken.
Oder suche ich auf den falschen Seiten?
Geschaut habe ich unter anderem hier:
-aqua-tuning
-mindfactory
-case-king

Kann mich mal jemand aufklären, was ich hier verpasst habe?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da hast du aber nicht wirklich ordentlich geguckt. Caseking hat zig Seiten voll mit Softtube-Fittings von EKWB, Bitspower, XSPC, Corsair und Phanteks in allen möglichen Größen. Bei Watercool findest du Anschlüsse von Barrow.

Alleine EK hat drei verschiedene Serien für Softtubes:

Torque: Torque STC - Fittings - Quantum – EK Webshop
Classic: Search results for: 'EK-STC Classic' – EK Webshop
ACF: Search results for: 'ACF' – EK Webshop

Bitspower: Anschlüsse für Wasserkühlungen online kaufen
Phanteks: Anschlüsse für Wasserkühlungen online kaufen
Corsair: Anschlüsse für Wasserkühlungen online kaufen
XSPC: Anschlüsse für Wasserkühlungen online kaufen

Barrow: Verschraubung 16/10 - Watercool Shop // Verschraubung 13/10 - Watercool Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze mal noch um Bykski https://bykski.de/anschluesse/softtube

Viele Shops sind ja leider in den üblichen Preisvergleichen gar nicht gelistet, was am Ende dann scheinbar oft dazu führt, dass man den Wald vor lauter Alphacool nicht mehr sieht :d
 
Okay, erstmal danke für die Rückmeldungen! ;)

Ich denke ich habe meinen Fehler erkannt: Ich war auf der Suche nach EINEM Hersteller, der sowohl gerade- als auch 45/90° gewinkelte Anschlüsse anbietet.
Ich habe nicht realisiert, dass es wohl keine Winkel mehr gibt, an die man einen Schlauch direkt anschließen kann, sondern mam braucht immer einen geraden Schlauch-Anschluss und einen Winkeladapter.
Und da fielen die meisten bei mir einfach raus (wie z.b. Barrow), da ich ohne gewinkelte Anschlüsse nicht auskommen werde.
Wie macht ihr das? Kauf ihr dann Winkeladapter von anderen Herstellern dazu?

- - - Updated - - -

Ich ergänze mal noch um Bykski https://bykski.de/anschluesse/softtube

Viele Shops sind ja leider in den üblichen Preisvergleichen gar nicht gelistet, was am Ende dann scheinbar oft dazu führt, dass man den Wald vor lauter Alphacool nicht mehr sieht :d

Danke, die Anschlüsse gefallen mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Shops sind ja leider in den üblichen Preisvergleichen gar nicht gelistet, was am Ende dann scheinbar oft dazu führt, dass man den Wald vor lauter Alphacool nicht mehr sieht :d

die meisten shops sind da nicht gelistet, da diese preisvergleichsseiten natürlich auch irgendwovon leben müssen. also zahlt der händler ne provision pro kauf (die affenlinks...). damit die leute nicht einfach so auf die seite gehen und theoretisch geld sparen, verlangt der händler einfach trotzdem den gleichen preis (damals sogar mehr! )

bykski sieht für mich verdächtig ähnlich aus wie barrow. auch die haben winkel mit direkten schlauchanschluss.

ansonsten ist es heute "modern", das man winkel und anschlussfitting trennt. am ende sollte man sich die verschlauchung gut planen. viele winkel lassen sich leicht vermeiden. in meinen hardtube habe ich im gehäuse 1 einzigen winkel. bei softtube ist es mit den weichen schlauch auch nicht schwieriger.

qualitativ sehr hochwertig sind die barrow fittinge mitsamt den bekannten epdm schlauch von watercool. die passen sehr gut zusammen (die toleranzen sind teilweise hahnebrüchend - mit seife und ganz viel kraft (geht nur ausgebaut, niemals direkt auf der cpu/gpu) und quasi aufgebohrt schiebt man schläuche auf die fittinge - ne das ist nicht so gewollt...) und sehen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist es heute "modern", das man winkel und anschlussfitting trennt. am ende sollte man sich die verschlauchung gut planen. viele winkel lassen sich leicht vermeiden. in meinen hardtube habe ich im gehäuse 1 einzigen winkel. bei softtube ist es mit den weichen schlauch auch nicht schwieriger.

Genau das war mein Denk-Fehler bzw. mein Unwissen, was mich bei der Suche eingeschränkt hat.

Danke euch, jetzt bin ich schlauer :)
 
die meisten shops sind da nicht gelistet, da diese preisvergleichsseiten natürlich auch irgendwovon leben müssen. also zahlt der händler ne provision pro kauf (die affenlinks...). damit die leute nicht einfach so auf die seite gehen und theoretisch geld sparen, verlangt der händler einfach trotzdem den gleichen preis (damals sogar mehr! )

bykski sieht für mich verdächtig ähnlich aus wie barrow. auch die haben winkel mit direkten schlauchanschluss.

ansonsten ist es heute "modern", das man winkel und anschlussfitting trennt. am ende sollte man sich die verschlauchung gut planen. viele winkel lassen sich leicht vermeiden. in meinen hardtube habe ich im gehäuse 1 einzigen winkel. bei softtube ist es mit den weichen schlauch auch nicht schwieriger.

qualitativ sehr hochwertig sind die barrow fittinge mitsamt den bekannten epdm schlauch von watercool. die passen sehr gut zusammen (die toleranzen sind teilweise hahnebrüchend - mit seife und ganz viel kraft (geht nur ausgebaut, niemals direkt auf der cpu/gpu) und quasi aufgebohrt schiebt man schläuche auf die fittinge - ne das ist nicht so gewollt...) und sehen gut aus.

Das die das nicht zum Wohle der Allgemeinheit machen ist mir auch bewusst. Die Leute verlassen sich halt einfach zu sehr darauf, was gerade im Bereich Wasserkühlung doch sehr die Vielfalt einschränkt.

Das Zeug von Bykski und Barrow unterscheidet sich ziemlich, hab Einiges von Beiden hier liegen. Barrow und Bitspower sehen für mich allerdings immer verdächtig ähnlich aus.
In Kombination mit 16/10 ZMT Schlauch ließen sich die Bykski angenehmer montieren, von der Qualität sind die aber beide gut.

Bis auf Alphacool hab ich eigentlich nirgendwo mehr gewinkelte Anschlüsse gesehen. Das zu trennen erhöht ja auch ein wenig die Flexibilität, senkt aber wohl vor allem den Produktionsaufwand der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern angenehmer?

Ich wollte den Alpha-Cool Schlauch aus diesem Video verwenden, da dieser einfach hammer aussieht:
GAMING PC mit Wasserkühlung | PC MATE - YouTube

Nettes Alphacool Werbevideo :hust: Ich bin eher für funktionell und schwarz, aber sieht schon ganz nett aus. Haben andere Hersteller sowas nicht im Programm?

Schlauch ging halt einfacher drauf und es ließ sich auch einfacher zudrehen. Gerade auch das wieder öffnen der Verschraubung war bei den Bykski müheloser.
Bombenfest sitzen im verschraubten Zustand beide.
 
Das Gute an dem Schlauch: er kann nicht mehr trübe werden, denn er ist es schon :haha: :fresse: Trotzdem keine Empfehlung, enthält zu viel Weichmacher = Schmodder im Kreislauf !
 
Der Vollständigkeit halber sei natürlich auch noch Koolance erwähnt: Fittings for Flexible Plastic Tubing

Nach meinem Kurzausflug zu Barrow 16/10 bereue ich den Wechsel auf Koolance absolut nicht. Hätte ich gleich machen sollen...
 
Das Problem bei den Koolance-Fittingen: Sie tragen zu dick auf.

Auf einem Heatkiller IV z.B. bekommt man 2x Koolance 16/10 nicht unter. Bei einer meiner Pumpen hatte ich das Problem auch schon.
 
Nettes Alphacool Werbevideo :hust:
Ja, das dachte ich mir auch, gerade da ich überhaupt kein Fan der Marke bin :rolleyes:
Ich mag schwarze Schläuche nicht, da ich mir hauptsächlich das demontieren unangenehm vorstelle, wenn man nicht sehen kann, in welchem Teil eventuell noch zuviel Wasser steht...
Von anderen Herstellern habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Das Problem mit den Weichmachern ist mir bewusst, aber ich dachte ich versuche einfach mal mein Glück.
Mit Plug & Cool gabs da nie Probleme.
Kann einem das nicht bei jedem Schlauch passieren, der nicht Noprene ist?

- - - Updated - - -

Nach meinem Kurzausflug zu Barrow 16/10 bereue ich den Wechsel auf Koolance absolut nicht. Hätte ich gleich machen sollen...
Kannst du das ausführen?
 
EK ZMT, Watercool EPDM und der besagte Norprene und als klarer Schlauch Mayhems Ultra enthalten wenig Weichmacher. Es gab noch Primochill, aber den bekommt man fast nicht mehr, vermutlich EOL
 
Die Verarbeitung von Barrow war gut und vor allem der Preis ist einfach unschlagbar, keine Frage. Ich verwende als Schlauch aber nix klares, sondern zu dem Zeitpunkt EK ZMT und aktuell Norprene in 16/10. Und die sind beide so dick (oder die Öffnung bei Barrow einen Tick zu schmal), dass die Mutter zur Verschraubung einfach maximal schwer zuzudrehen ist. An Engstellen hat man damit praktisch verloren, weil man es einfach nicht richtig fest gedreht bekommt. Wie sich das bei den weicheren, klaren Schläuchen verhält, kann ich nicht sagen, aber ZMT und Norprene sind damit eine Qual.

Das ist bei Koolance nicht so. Die lassen sich easy verschrauben und halten trotzdem superfest. Die Montage war definitiv eine Offenbarung, anders kann ich es nicht sagen.
 
Die Verarbeitung von Barrow war gut und vor allem der Preis ist einfach unschlagbar, keine Frage. Ich verwende als Schlauch aber nix klares, sondern zu dem Zeitpunkt EK ZMT und aktuell Norprene in 16/10. Und die sind beide so dick (oder die Öffnung bei Barrow einen Tick zu schmal), dass die Mutter zur Verschraubung einfach maximal schwer zuzudrehen ist. An Engstellen hat man damit praktisch verloren, weil man es einfach nicht richtig fest gedreht bekommt. Wie sich das bei den weicheren, klaren Schläuchen verhält, kann ich nicht sagen, aber ZMT und Norprene sind damit eine Qual.

Das ist bei Koolance nicht so. Die lassen sich easy verschrauben und halten trotzdem superfest. Die Montage war definitiv eine Offenbarung, anders kann ich es nicht sagen.

Ich vermute das versucht dieser Chinese in dem Video hier darzustellen:
EK ZMT 튜브와 Barrow 컴프ë*ˆì…˜ 피팅 호환성 실험 - YouTube

Ist es denn legitim Silikonspray an den Anschlüssen zu verwenden, so dass der Schlauch leichter auf den Anschluss gleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Watercool EPDM geht leicht drauf .
Der ist daher auch ne Empfehlung Wert.

Da ist man eher auf gute Anschlüsse angewiesen die den Schlauch wirklich befestigen.

Hatte da mit den 90grad Anschlüssen Probleme die auf watercool.de zu bekommen sind.

Die geraden und 45 Grad gingen problemlos.
Hatte allerdings bei mayhem ultra clear keine Probleme mit den 90 Grad Anschlüssen.

Ansonsten wenn hier kein Interesse an Weichmacher freien Schläuchen besteht dann mayhem ultra clear verwenden .

Hatte nach zwei Jahren keine Ablagerungen im System. Wasser sollte natürlich auch stimmen.

Double protect ultra ist ne gute Mischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrow Fittinge und ZMT Schlauch ist eine Qual. Dafür braucht man keine Zewa mehr beim Befüllen. Wollte schon längst fragen, sind sie in Verbindung mit EPDM Schlauch besser?
 
Barrow Fittinge und ZMT Schlauch ist eine Qual. Dafür braucht man keine Zewa mehr beim Befüllen. Wollte schon längst fragen, sind sie in Verbindung mit EPDM Schlauch besser?
barrow mit den epdm schlauch von watercool passt perfekt.
 
Jop hab auch vier Barrow Anschlüsse an der Watercool Schlauchdurchführung und in Verbindung mit dem Watercool EPDM einwandfrei.
 
Moin moin citsejam,

Natürlich gibt es noch genug im diesem Bereich.
Aber die AiO Lösungen lassen viele zu diesem System greiffen.
Es ist allerdings genug auf dem Markt vorhanden, zu dem Thema um deine Wünsche zu befriedigen.

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Nochmal Danke für das viele positive & hilfreiche Feedback hier.
Habe mich jetzt für Barrow Anschlüsse und den EPDM Schlauch entschieden und erstmal probeweise 2x 13/10er und 2x 16/10er Anschlüsse inklsuive passendem Schlauch bei watercool bestellt, damit ich mir das mal genauer anschauen kann. :)
 
Sehr gut, so bin ich auch vorgegangen.

Viel Erfolg und gib mal Info wie es weitergeht bei dir dann ;).

Grüße Kazuja
 
So Lieferung angekommen.
Interessanterweise hat der EPDM 13/10mm Schlauch einen ID <10 und der 16/10 Schlauch einen ID > 10.
Muss man wohl nicht verstehen
 
eigentlich müßten beide schläuche nen innendurchmesser von 9,5mm haben. denn 3/8" sind 9,5 :)
 
eigentlich müßten beide schläuche nen innendurchmesser von 9,5mm haben. denn 3/8" sind 9,5 :)

Habe mir spaßeshalber den 10mm Silikonschlauch mitbestellt, dachte den kann ich vielleicht mal brauchen (ich dachte die Schläuche wären störrischer).
In den 16/10 Schlauch kann ich den gemütlich einführen und es ist noch ca 1mm Luft.
In den 13/10 Schlauch kann ich ihn überhaupt nicht einführen...
 
Finde den EPDM ziemlich weich.

Bei 16/10 finde ich es ganz gut , aber bei 13/10 stell ich mir den Schlauch schon etwas schwierig vor , weil es da etwas an steifigkeit fehlt.

Zb. der Mayhem Ultra clear ist wesentlich steifer in 16/10 als der EPDM und würde wenn ich unbedingt 13/10 haben wollte eher zum Mayhem greifen.

Finde jetzt selber Barrow Anschlüsse mit 16/10 EPDM ziemlich gut und geht leicht drauf und hält bombenfest.

Hab zb. noch diese Anschlüsse in Schwarz Classic Anschluss 90° drehbar 16/10 - Watercool Shop

Da hält der EPDM überhaupt nicht und rutscht einfach ab.Der Mayhem Ultra Clear war hier dann bombenfest

Mit den geraden und den 45° Anschlüssen hingegen hält es ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt extra gegen durchsichtige Schläuche entschieden, da mir die Weichmacher Thematik unschöne Gefühle bereitet hat :)
Der EPDM Schlauch wurde ja weiter oben auch als wartungsfrei empfohlen (wehe wenn nicht :fresse2: ), und da mir die Barrow Anschlüsse sowohl optisch als auch preislich sehr gut gefallen, möchte ich diese verwenden.
An meinem selbstgebauten AGB geht es allerdings zu eng zu und ich werde die zufuhr zur Pumpe in 2x 13/10 ausführen, aber das ist auch nur ein kurzes und gerades Stück :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh