Ohne PCH-Lüfter: Das limitierte ASRock X570 Aqua mit Full-Cover-WaKü

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
asrock_x570_aqua_logo.jpg
Aus den vielen X570-Mainboards stechen zwei Modelle ganz besonders hervor, welche ausnahmsweise über keine aktive PCH-Kühlung verfügen. Gigabytes X570 AORUS Xtreme basiert rein auf der Passivkühlung und das ASRock X570 Aqua wird, die Bezeichnung verrät es bereits, mit Wasser auf Temperatur gehalten. Was generell die Besonderheiten des ASRock X570 Aqua sind, wollen wir einmal festhalten.Da der Aufschrei der aktiven PCH-Kühlung sehr groß war, hat sich ASRock dazu entschlossen, zumindest eine Platine ohne Lüfter vorzustellen und anzubieten. Denn weder im VRM- noch im PCH-Bereich wurde ein Lüfter zur Kühlung vorgesehen. Grund dafür ist der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz wird hier doch ebenfalls aktiv gekühlt. Nur halt nicht mit nem Lüfterquirl, sondern mit Wasser.
 
Leider nur als AMD Board erhältich, finde es ansonsten ziemlich schick.
Der Preis wurde, als es vor 3 oder 4 Monaten vorgestellt wurde immer mit gut 700 Dollar beziffert meine ich.
Aber mit dem vermerk das man bei 999 Stück, wohl eh kaum ne Chance haben wird eins in DE zu erhalten.
 
Optisch ein Schmuckstück, sieht wirklich gut aus.
Aber das der PCH mit einem Lüfter oder Wasser gekühlt werden muss, wurde ja schon längst widerlegt.
 
Was ein geniales Board aber der Preis ist schon hart übertrieben 600€ wäre ja ok aber 1000€ ist natürlich schon zu viel.
Ist ja nicht so das man durch das Board plötzlich 4,5Ghz Allcore bei nem 3900X packt oder DDR4000 1:1 geht.
Ist halt nur nen Board was einem eben nicht wirklich viel bringt
 
Was ein geniales Board aber der Preis ist schon hart übertrieben 600€ wäre ja ok aber 1000€ ist natürlich schon zu viel.
Ist ja nicht so das man durch das Board plötzlich 4,5Ghz Allcore bei nem 3900X packt oder DDR4000 1:1 geht.
Ist halt nur nen Board was einem eben nicht wirklich viel bringt
Jo sieht schon sehr gut aus. Das Gigabyte X570 Aorus Xtreme gefällt mir von den AMD Boards ohne Chipsatzlüfter auch am besten, kostet leider im MF Spar Angebot auch 750€ :shake:.

Man stelle sich die Whiner vor wenn Intel solche Boards bringen würde die dann noch nicht mal etwas OC liefern oder gar den angegebenen Takt im All-Core halten. Die R3K Serie ist natürlich stark, aber die X570 Plattform ist ein ziemlicher Witz eigentlich.
 
Schwach ... M2.Slot wurde nicht in den Kreislauf miteingebunden ... oder halt noch ein Wakü-Block dazugelegt ... Sitzen ... 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Extreme von Gigabyte das schönste Board am Markt...wird sicherlich schnell Ausverkauft sein bei nur 999 Stück Weltweit.
Wie sagt man... leider geil!
Wie man es nicht machen sollte zeigt leider das Formula.

Bin gespannt ob EK da vielleicht noch die eine oder andere interessante Lösung anbieten wird alls Full cover.
 
Hab hier mal durchgewischt.
 
Wie sagt man... leider geil!
Das trifft in etwa ziemlich genau meine Gedanken. Das Teil ist halt schon etwas Besonderes und ein absolutes Aushängeschild für ASRock. Ich meine, die werden künftig wegen 999 Usern BIOS-Updates schreiben müssen und sonstigen Support bieten. Zum Glück wird es schon kaum möglich sein, überhaupt an so ein Teil zu kommen :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh