Prozessor-Preise bei AMD: Ryzen sinkt, Threadripper steigt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd-ryzen.jpg
Sechs Wochen nach dem Start der neuen Ryzen-Prozessoren hat sich nicht nur die Liefersituation stark verbessert, sondern auch das Preisgefüge. Zwar sind vereinzelte Modelle derzeit noch immer sehr schwer oder zu deutlich teureren Preisen erhältlich, jedoch sind vor allem die kleineren Modelle deutlich einfacher und günstiger zu bekommen. Wir werfen einen Blick in die Preissuchmaschine von Geizhals. Der
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man dt. statt öst. Preise aufruft ändert sich auch nochmal was. Wobei da der 3600 nur ein paar Euro gesunken ist, also wirklich kaum der Rede wert.
 
Der AMD Ryzen 9 3900X kam Anfang Juli für empfohlene 749 US-Dollar auf den Markt. Zwar wird das derzeit noch amtierende Topmodell bei Geizhals.at, das vermutlich im nächsten Monat durch den stärkeren Ryzen 9 3950X ergänzt werden wird, schon ab 529 Euro gelistet, jedoch ist der 16-Kerner derzeit kaum zu bekommen. Für ihn muss man in diesen Tagen mindestens 699 Euro auf den virtuellen Ladentresen legen.

Natürlich ist der 16-Kerner kaum zu bekommen, denn es gibt ihn erst in ein paar Wochen. Gemeint war sicher "12-Kerner", oder? ;)
 
Die alten Zen1 TR CPUs werden vermutlich bereits abverkauft und es gibt kein Nachschub mehr, so ist der Preisanstieg bei denen durch die Händler vermutlich endstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles etwas verworren. UVP vom Ende September erscheinenden 3950X liegt bei 749$.
Die UVP vom R9 3900X liegt bei 530€, aber er ist nirgendwo wirklich auf Lager und wird daher zu völlig überhöhten Preisen verkauft.

Das heißt, der Preis vom 3900X ist noch gar nicht gefallen und man bekommt ihn nicht mal annährend zu UVP... (meinen habe ich jetzt vor über 2 Wochen bestellt und ist noch längst nicht da)
 
Ich glaub es lohnt sich abzuwarten bis das Weihnachtsgeschäft so richtig in Gang kommt. Bis dahin wird die Produktion und Verfügbarkeit sicher besser. Obwohl ich den 3950X mit einen Mittelklasseboard mir schon gern gönnen würde. Aber das natürlich ohne Gewähr ;) :haha:
 
Habe ich jetzt was falsch verstanden? Die Verfügbarkeit ist schlecht und die Preise sinken?
 
Nein, nur die CPUs die verfügbar sind, sind die Preise nach unten gegangen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh