[Kaufberatung] Upgrade auf 3700x, Empfehlung für Mainboard

Mazing

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
33
Ort
Köln
Hallo liebe Leute!

Ich habe vor mein System aufzurüsten und bei der Frage des Mainboards bin ich noch unentschlossen.
Nutzung des Systems ist überwiegend zocken aber ich arbeite auch an dem Gerät und nutze Photoshop, Cinema 4d, 3ds Max und Archicad, Revit und Autocad.

Erstmal die Basics.....

bisheriges System:
CPU: i7 3770k @4,6 mhz, Corsair H100i v2 performance (280 mm)
MB: ASUS P8Z77 Deluxe
RAM: 32 GB Gskill Ares
HDD: 240 GB Samsung Pro 840, 1TB Samsung EVO 860, 2TB WD Black
GPU: 2080 ti
Moni.: Acer Predator x34p (3440x1440)


Ersetzt werden soll bzw. der nächste Step wäre die neue CPU und es fehlen mir noch die CPU und das Mainboard. Die restlichen Komponenten habe ich bereits über die letzten Wochen verteilt gekauft.

bereits vorhanden für Upgrade:
M2 NVME Corsaire Mp510 (960 GB)
32 GB (4x8) G Skill Trident Z 3600 CL 16, (F4-3600C16Q-32GTZR, B-Die)

noch benötigt für Upgrade:
Ryzen 3700x, bei Bedarf mit späterem Upgrade auf 3850x
Mainboard......????

Jetzt kommen wir zur eigentlichen Fragestellung.
Aufgrund der Zukunftssicherheit bzw. in Anbetracht der Leistung des Gesamtsystems tendiere ich zu einem x570 Chipssatz auch wenn ich derzeit die Vorteile ggenüber dem x470 noch nicht voll ausschöpfen werde. Da ich aber in der Regel ein paar Jahre auf meinem System bleibe, möchte ich hier auch für die nächste Grafikkarte oder weitere Festplatten die Luft nach oben haben.

Bei den Boards tendiere ich derzeit zwischen
1. ASUS CH VIII Hero (wenn ich zur Vernunft kommen sollte vielleicht auch das CH VII Hero mit X470)
2. Gigabyte Master
3. MSI Ace

Jetzt die Frage an die Fachleute hier. Welches Board wäre hier empfehlenswert und warum.
Beim ASUS habe ich gelesen, dass der Chipsatztlüfter störend sei bzw. permanent läuft und es ist das teuerste (Wie immer bei ASUS).
Das Gigabyte soll ein solides Board sein wobei ich das ASUS Uefi bisher dem Gigabyte immer vorgezogen habe.
Mit MSI Boards habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht aber eigentlich, durch die Bank, positives gehört.
Das ACE gefällt mir aber von Design nicht wirklich gut und daher ist es auch erst meine dritte Wahl.

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Gedanken bezüglich meines Vorhabens mit mir Besprechen möchtet und freue mich auf Eure Vorschläge.

Beste Grüße,
Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also ich bin wegen eines Wasser-Schadens (undichte Fittinge)von einem X470-Taichi auf das ROG-X370-Crosshair-Hero gewechselt

Positive Erfahrung: meine Trident_Z-3200-F4-3200C14D-32GTZR laufen problemlos mit dem XMP/DOCP

Negativ: Ich hätte mir das Board viel Früher holen sollen;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hört sich doch schonmal positiv an und ich interpretiere daraus, dass du mit dem Hero sehr zufrieden bist und im Hinblick auf die nachfolgenden Modelle kann man wahrscheinlich von ähnlicher Qualität, Funktionsumfang und Kompatibilität aus gehen.
Danke für deinen Beitrag
 
Schau dir das Gigabyte Aorus Elite oder maximal noch das Pro an.

Wenn bei denen nicht irgendein ganz spezielles Feature fehlt, welches du als Kaufkriteriun siehst, nimm so eins und spar dir die 150,- € Aufpreis ohne Gegenwert.

Die Gigabyte können locker jede Ryzen CPU ab, inkl. normalem OC, was sie bzgl. P/L zu einer extrem guten Wahl macht.
 
Hey Dimi, danke für den Gedankenanstoß. Ich guck mir die Boards nochmal genauer an.
 
Das hört sich doch schonmal positiv an und ich interpretiere daraus, dass du mit dem Hero sehr zufrieden bist und im Hinblick auf die nachfolgenden Modelle kann man wahrscheinlich von ähnlicher Qualität, Funktionsumfang und Kompatibilität aus gehen.
Danke für deinen Beitrag

Dito, mein vorheriges und mittlerweile defektes Asrock-X470-Taichi (für den defekt ist Asrock aber nicht schuld) war in der Kombination mit meinen oben genannten RAM-Riegeln sehr zickig ;)

Bei Dir käme mir der Gedanke, ob PCIe4.0, ein nerviger Chipsatz-Kühlungs-Lüfter, sowie mehr Lanes notwendig sind;) Die Uefi-Anpassung bei älteren Boards ist ja Teilweise auch per USB-Flashback möglich;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFH wird es eigentlich jemals wieder dazu kommen das du was anderes schreibst als "kauf das uralte hero" ?
Man ließt fast nichts anderes mehr von dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Den Gedanken habe ich auch gehabt ob ich das wirklich jetzt schon brauche....
Meine Überlegeungen an diese Stelle sind dann eher so gewesen, dass ich für die Zukunft gewappnet bin.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einer 8 Kern CPU bzw. der Möglichkeit auf 16 Kerne aufzurüsten, eine Plattform habe, die für die nächsten 5 Jahre ausreichend ist.
Bisher habe ich eigentlich in einem CPU Zyklus mindestens einmal die Garfikkarte erneuert.
Vor dem Hintergrund, dass kommende Grafikkartengenerationen wahrscheinlich auf PCIe 4.0 setzen werden, ist das eher eine investition in die Zukunft als ein direkter Nutzen.
Für den Moment gebe ich Dir aber recht und einen Nutzen ziehe ich derzeit noch nicht draus und es geht ein wenig gegen den Grundsatz "Hardware kauft man dann wenn man Leistung braucht".
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
 
Vor dem Hintergrund, dass kommende Grafikkartengenerationen wahrscheinlich auf PCIe 4.0 setzen werden, ist das eher eine investition in die Zukunft als ein direkter Nutzen.
Für den Moment gebe ich Dir aber recht und einen Nutzen ziehe ich derzeit noch nicht draus und es geht ein wenig gegen den Grundsatz "Hardware kauft man dann wenn man Leistung braucht".
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Den Gedanken kannst du erstmal verwerfen denke ich.

Die aktuelle Spitzenreiterin, 2080ti, lastet noch nicht einmal den PCIe 3.0 Standard so weit aus, dass man hier in naher oder mittlerer Zukunft einen Leistungssprung bis hin zu "braucht mind. PCIe 4.0" erwarten darf. Weiterhin darfst du davon ausgehen, dass die erste Karte, die wirklich nicht mehr mit 3.0 klarkommt, in 4-5 Jahren 1500,-€ und mehr kosten wird...

Die Budget-Lösung wäre ein B450, also das MSI Tomahawk MAX. Kein SLI, kein PCIe 4.0, dafür mit 100,-€ ungeschlagen günstig und in der Lage, selbst einen 3900X @stock zu verkraften.
Die X570 Lösung wäre weiterhin das Aorus Elite. Kann man kaufen, wenn man sich bzgl. OC bei einem späteren Upgrade auf mehr als 8 Kerne unschlüssig ist oder es fest plant. PCIe 4.0 sollte auf jeden Fall kein Kaufgrund sein.
 
Das Board ist eigentlich auch mein Favorit. Ich will nicht sagen, dass die Kohle mir nicht weh tut aber ich bin bereit für gute Hardware mehr Geld auszugeben.
Ich finde gut, dass das Board einen DAC eingebaut hat da mein Interface langsam den Geist aufgibt.....
Fällt Dir der Chipsatzlüfter störend auf?
Noch eine Frage bezüglich deiner AIO auf dem AM4 sockel. Ich habe die gleiche Kühlung und benötige das AM4 Bracket. Hast du das direkt bei Corsair geordert? Die haben zur Zeit 2 bis 3 Wochen Lieferzeit.....

Edit:
Ich glaube du hast doch eine andere AIO, sorry.
Meine ist die H115i Performance....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFH wird es eigentlich jemals wieder dazu kommen das du was anderes schreibst als "kauf das uralte hero" ?
Man ließt fast nichts anderes mehr von dir...

Ich habe keine "Kauf-Empfehlung" hier gemacht, ich habe nur auf da drauf hier in diesem Thread hingewiesen, wie gut das C6H bei mir rennt, und das man nicht unbedingt für ein 3000sender-RyZEN ein 200-300 Euro Board mit X570-Chipsatz benötigt ---> es geht auch noch teilweise noch mit den "alten" Board's die mit den 300ter- bzw. 400ter-Chipsatz ausgestattet sind ;)

Das man mittlerweile z.B. so ein ROG-X370-C6H für ca. 120 Euro (das lag mal bei um die 260 Euro) schiessen kann, dafür kann ich leider nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

ich habe mittlerweile ein ASUS CH8 Hero, hier im Forum, erstanden.
Damit kann der Threat eigentlich geschlossen werden und ich bedanke mich nochmal für Eure Beiträge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh