[Kaufberatung] Mainboard für Ryzen 3700X: B450, X370 oder X570?

RICE

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2019
Beiträge
49
Ort
Arkham Asylum
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, mir ein System um den 3700X zusammenzustellen, und bräuchte ein paar Expertenmeinungen zum Mainboard.

Eigentlich wollte ich ja ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.
Hätte alles was ich brauche bis auf USB-C 3.1 Frontpanel-Anschluss, aber den könnte man ja nachrüsten wenn ich ihn wirklich brauchen sollte.
Aber was ich gelesen habe gibt es wohl noch die eine oder andere BIOS-Baustelle, die den zuverlässigen Betrieb behindern kann.

Da das ASUS ROG Crosshair VI Hero im Moment so verlockend günstig zu haben ist, hab ich mir auch das mal näher angeschaut.
Hätte alles was ich brauche bis auf WLAN, aber ein M.2 E-Key ist vorhanden für eine Intel 9260.
Aber auch hier gibt es wohl (im Moment) einige BIOS-Bugs mit anhaltenden Lüftern etc., also auch nicht wirklich vertrauenerweckend.

Also doch mal im X570 Bereich umgeschaut, hier wird ja oft das Gigabyte X570 Aorus Elite empfohlen.
Sieht von der allgemeinen Ausstattung her schon mal ganz ok aus, bis auf die mageren Lüfteranschlüsse (1x CPU, 1x CPU/Pumpe, 2x Gehäuse), und das fehlende WLAN.

Frage hierzu: Das Board gibt es ja auch in einer Wi-Fi Ausführung (nur eben nicht hierzulande), ist der entsprechende M.2 E-Key Connector beim "normalen" Elite bestückt (so wie beim Crosshair VI)?
Hat schon mal jemand das I/O-Cover demontiert und nachgeschaut?

Was würdet ihr nehmen?
Eines der drei genannten oder doch lieber was anderes?
PCI-E 4.0 brauche ich eigentlich nicht wirklich, aber absolut wichtig wäre stabiler Betrieb ohne ständig was rumfummeln zu müssen weil das Board auf einmal nicht mehr startet...

Eigentlich tendiere ich momentan mehr in Richtung X570 Aorus Elite...
Obwohl ich ja gar kein X570 wollte, vor allem wegen der hohen Preise und Chipsetlüfter.

OT: Ja ich kenne die Diskussion hier, und am lustigsten finde ich das Argument, dass die Mainboard-Hersteller auch den DAU berücksichtigen müsen, der sein System ohne Lüfter betreibt, dass ihm das Board nicht verreckt usw.
Und die Lüfter sind ja auch alle superleise etc.

Schönes Gegenbeispiel hierzu: Meine Freundin hat sich vor einigen Jahren einen ASUS-Fertig-PC mit Sandy Bridge i7-2600 gekauft, war nicht gerade billig.
Das Asus-Gehäuse ist vorne, oben und unten komplett geschlossen, nur im linken Seitenteil und hinten sind ein paar Luftlöcher.
Stock-Kühler auf der CPU, eine GeForce GT530 GPU mit Lüfter, und ein Netzteil mit passiver PFC und 80mm Lüfter.
Die HDD kocht munter im eigenen Saft bei 50° komplett ohne Kühlung.
Netzteillüfter geht so einigermaßen, Lüfter vom Stock-Cooler brummelt ein wenig aber geht gerade noch so.
Aber der schrottige Mini-Lüfter auf der schrottigen GPU klackert, schleift und rasselt so laut, den habe ich ungelogen schon gehört wenn ich zur Haustür reinkam, und im OG lief der PC hinter geschlossener Zimmertür.

Und bei solchen Konstruktionen noch den DAU vorschieben wollen (schlimmer hätte der es auch nicht hinbekommen), damit man ja die paar Kröten für eine anständige passive Lösung sparen kann, und den saftigen Hype-Zuschlag für sich abgreifen kann.

Ich bin ja gespannt, wann die ersten Nachrüst-Passivkühler erscheinen, irgendwer hat doch da bestimmt was in der Mache...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich selber habe das C6H nach anfänglichen Problemen (Probleme mit der Board-Strom-Versorgung) zum laufen bekommen, da mein X470-Taichi einen Wasser-Schaden durch undichte Fittinge bekommen hatte, was die Einstellungen betrifft ist beim C6H alles eine Sache der Uefi-Version;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War das jetzt eine Empfehlung fürs C6H oder eine Warnung? :d

Das C6H wird nämlich preislich immer attraktiver, weil das B450 Gaming Pro Carbon AC immer teurer statt billiger wird...
 
Bei MSI solltest du, sofern du dich für den B450 Chipsatz entscheidest auf jeden Fall eines der neu aufgelegten mit dem Zusatz Max nehmen.
Betreibe den 3700x aktuell auf einem Tomahawk Max und bin echt zufrieden.
 
Das Blöde dabei ist aber, dass ausgerechnet für das B450 Gaming Pro Carbon AC eben keine MAX-Version aufgelegt wurde.
Und genau das wollte ich eben wegen WLAN und besserem Onboard-Sound haben...
 
Versteh ned was ihr alle bei ATX Mainboards immer mitm Wlan habt, gibt pcie karten für 20€ und die sind null schlechter als das was OEM verbaut..
 
Es muss ja nicht unbedingt WLAN verbaut haben (vor allem nicht fest verbaut), mir würde ein vorhandener leerer M.2 E-Key Slot (wie z.B. beim C6H) schon reichen, damit ich selber eine Intel AC 9260 (oder später mal eine AX) reinbauen kann.

Ist einfach praktischer, man muss kein zusätzliches USB-Kabel für Bluetooth verlegen und anschließen, und es sieht halt sauberer und "aufgeräumter" aus.

Und natürlich kommt auch noch die Erweiterbarkeit dazu: Wenn man einen PCI-E x1 vom Chipset belegt, läuft der am Chipset angeschlossene x16(x4) nur noch im x1-Modus.
Dann kann man manche Erweiterungskarten nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr betreiben (z.B. USB3.1 Gen2 braucht x2 oder x4, Gen2x2 dann vermutlich mindestens x4).
Beim M.2 E-Key gilt diese Einschränkung mWn nicht.
Gut, so eine Erweiterungskarte sieht dann unter Umständen auch wieder Kacke aus, zugegeben...

Warum sleeven manche ihre Kabel (oder lassen für hunderte Euro ihre Kabel sleeven), oder verbauen edle Wakü-Komponenten im Wert eines zusätzlichen PCs?
Weil es schön aussieht und es ihnen gefällt, ich hab kein Problem damit (und schau mir auch gerne die Bilder an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh