Caseking: Ryzen 9 3900X pretested bei 4,30 GHz auf allen Kernen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amdryzen93900x.jpg
Aktuell bis zu zwölf Kerne bietet AMD mit der Ryzen-3000-Generation und hat sich damit in vielen Bereichen vor seinen Konkurrenten Intel gesetzt – dies zeigt unter anderem unser Test des Ryzen 9 3900X. AMD verspricht einen Boost-Takt von 4,6 GHz, der jedoch nicht immer erreicht wird und auch der All-Core-Boost-Takt liegt eher im Bereich von 3,8 GHz, als über der 4-GHz-Marke.Caseking bietet ab sofort im Rahmen seiner King-Mod-Produkte verschiedene, pretested Modelle des Ryzen 9 3900X an. Diese sollen auf allen zwölf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert mit den Modellen, die nicht die 4,2GHz packen? Wandern die dann in die Fertig-Rechner?
 
lol die können nicht mal den normalen liefern
 
Was passiert mit den Modellen, die nicht die 4,2GHz packen? Wandern die dann in die Fertig-Rechner?

Entweder das oder die gehen an Drittanbieter, die die Cpus dann als B-Ware verkaufen. Jedenfalls wandern die getesteten Cpus nicht als Neuware in den normalen Shop.
 
Na und? Wo ist nun das Problem? Ich freue mich über solche News. Wenn du möchtest, dass dein 3900X All-Core ganz locker 4,3 Ghz packt, so weißt du nun wo man sogar Garantie darauf bekommt. Brauchst ja nicht zu kaufen, wenn du nicht möchtest. :wink:
 
Silicon lottery gibts sonst nur in den USA - schön, dass auch hier sowas angeboten wird. Aufpreis hält sich im Rahmen des Vertretbaren - alles gut. :)
Schön wäre sowas auch für GPUs, aber da die Referenzmodelle der 5700XT nun ausgelaufen sind, kann man das wohl erstmal knicken.
 
Silicon lottery gibts sonst nur in den USA - schön, dass auch hier sowas angeboten wird. Aufpreis hält sich im Rahmen des Vertretbaren - alles gut. :)
Schön wäre sowas auch für GPUs, aber da die Referenzmodelle der 5700XT nun ausgelaufen sind, kann man das wohl erstmal knicken.
Das gab es schon zu Sockel A/478 Zeiten, z.B. von damaligen Shop overclockers de, den es dann leider seit 2008 nicht mehr gab. Bei Grafikkarten gab es da z.B. Mad-Moxx oder Edel-Grafikkarten. :)
 
Entweder das oder die gehen an Drittanbieter, die die Cpus dann als B-Ware verkaufen. Jedenfalls wandern die getesteten Cpus nicht als Neuware in den normalen Shop.

Wage ich stark zu bezweifeln, ansonsten wären die pretestet eine totales Verlustgeschäft!
Die werden die Teile ganz sicher in die fertig Rechner packen und zum normalen Preis verticken!
 
Ich finde solche Infos auch gut.. Der Preis geht wohl in Ordnung. 4.5 Allcore fände ich aber besser;) Der Bauer ist nat. dann direkt an der Quelle für fette OC- CPUs.
 
Das Problem wird die Leistungsaufnahme sein. Wir reden hier von 12 Kernen. Da ist es egal ob 4.3Ghz, 4.4Ghz oder 4.5 Ghz. Das Ding rockt die Bude, solange bis der 16-Kerner erscheint und sicherlich durch Caseking auf 4,2Ghz All-Core gebracht werden kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wage ich stark zu bezweifeln, ansonsten wären die pretestet eine totales Verlustgeschäft!
Die werden die Teile ganz sicher in die fertig Rechner packen und zum normalen Preis verticken!

Du bezweifelst meine Aussage und dann bestätigst du sie doch?! Das Zitat in meinem Post nicht mitgelesen? Btw stammt die Aussage das die Cpus (auch) zu Drittanbietern gehen von einem CK Mitarbeiter. Ob die nun bei diesen Drittanbietern in Fertigkisten wandern, darüber haben wir ja hier noch nicht gesprochen ;)

Jedenfalls wandern die Cpus nicht als normale Tray (Neu-)Ware in den CK Shop, darum gings mir eigentlich.
 
Ihr könnt mich jetzt hassen, aber ich weiß nicht, irgend wie bin ich von den Ryzen 3000 nicht so ganz überzeugt. Vor Release hat sich das alles irgend wie noch besser angehört. Auch wenn ich Intel nutze, ich mag AMD sehr. Aber für meinen Zweck ist Intel hier klar besser (reines Gaming). Ich wünsche mir, dass sie sich endlich mal ein Kopf an Kopf Rennen leisten, vor allem auch bei den Grafikkarten.
Die Hoffnung gebe ich aber nicht auf :)

Zu den 4,2 GHz allcore, nun das ist sicher nicht schlecht. Kann mich aber @hollomen nur anschließen, 4,5 GHz fänd ich schöner. Oder ein höherer Singelcore Boost.
 
Die wirklich wichtige Frage ist doch: Was bringt das am Ende wirklich?

Ist ein Ryzen 3700X/3900X mit 4,2 GHz Allcore denn signifikant schneller als einer, der nur 4,1 GHz packt? Ich glaube nicht.
Wir sprechen hier also (mal wieder) über die letzten 1-2% Mehrleistung, die noch rauszuholen sind. Wer bezahlt für sowas nochmal einen extra Aufpreis und warum? Ist es so nötigt, unbedingt den Dicksten und Längsten zu haben?

Caseking kann ich als Händler eh nicht so wirklich ernst nehmen. Insbesondere deren "Sales" sind zumeist die reinste Kundenverarsche. Da wird einfach die (längst vom Handel deutlich unterschrittene) UVP der Ware hergenommen und ein möglichst üppig aussehender Rabatt rangeklatscht.
Sieht dann so aus, dass eine Sapphire Vega 64 Nitro+ mit großzügigen -40% Rabatt ausgewiesen wird und trotzdem noch immer 469€ kostet, während man bei anderen Händlern nur noch 349€ bezahlt (regulär! ).

Wer seine Kunden so zum Narren hält, ist bei mir direkt unten durch. Da kaufe ich doch lieber anderswo, wo man von mir nicht denkt, ich wäre der letzte Idiot und würde auf solche billigen Tricks reinfallen.
 
Wenn die das ohne AVX2 testen, dann ist ja nichtmal sicher ob die CPU unter Volllast noch stabil läuft.
 
Was genau belustigt dich?
Quelle?
Schon lächerlich, wenn man keine Verfügbarkeit der Standard-Variante hat, dessen Preis nicht gestiegen ist, und dann bereits Werbung für Cherry-Picking betreibt und das als Dienst am Kunden verkauft :stupid:.

Da kannste direkt bei Mindfactory, Alternate usw. 2 Ryzen 3900X kaufen und selbst dein Glück versuchen und den schlechteren zurückschicken.
Dazu noch das Pseudo-Gelaber mit der Hersteller-Garantie, natürlich ist es prinzipiell gegen die Richtlinien, AMD und Intel tauschen aber nahezu jede CPU die auf klassischem Wege gestorben ist innerhalb der Garantie aus, hier wird auch nochmal versucht mit Hysterie Geld zu machen, damit die Leute nicht selber Hand anlegen. Zugegeben der Aufpreis bei 4.2GHZ All-Core ist nicht zu extrem, aber meiner Meinung nach schon erschreckend das diese Praxis überhaupt legal ist.

Der der8auer ist sowiso komplett auf dem Weg zum Sellout des Jahrhunderts, schaltet mehr Werbung als jeder Fortnite-Youtuber, und obwohl er sich selbst beschwert hat das selbst die 8 Kerner Ryzen ihren Boost nicht ansatzweise halten der von AMD angegeben wird schön mit Caseking sich die Taschen füllen, Gesinnungsethik vom feinsten typisch für Deutschland im Jahre 2019.
 
Wage ich stark zu bezweifeln, ansonsten wären die pretestet eine totales Verlustgeschäft!
Die werden die Teile ganz sicher in die fertig Rechner packen und zum normalen Preis verticken!

Definiere "normalen Preis"?
Die Fertig-PCs implizieren direkt einen Test der Modelle, auch PCs mit OC ab Auslieferung werden doch dort vertrieben? Es müssen also CPUs auf OC getestet werden.

Zusätzlich - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die kleinste OC Stufe NICHT erreicht wird? Wie gesagt, 1h Last non AVX bei maximal 1,43V Spannung. Das dürfte effektiv jeder Prozessor irgendwo irgendwie schaffen... Und WENN dann doch mal einer bei ist, der da schlapp macht -> ja dann wandert der eben in irgend ein eigenes System, wird verlost oder verschenkt oder irgend sowas. Die finden schon eine Option da keinen Verlust zu machen.
Zumal ja Allcore Stock Boost mit um die 4,1GHz gerade nichtmal 5% niedriger ist. Gemessen daran ist das eigentlich kein wirklich gutes Geschäft. Selbst wenn man die Preise ausklammert -> man verliert halt obenraus aktuell die max. Boost Taktraten unter geringerer Teillast, was real durchaus ne Hand voll Prozent Leistung kosten kann und bekommt für nen Aufpreis fast nichts an mehr-MT Performance. Selbst beim größten OC Modell hält sich die absolute Mehrleistung arg in Grenzen sodass sich dieses Geschäft aus meiner Ansicht her nicht wirklich lohnt. Da kann man auch nen Boxed kaufen und hat wahlweise Glück, dass noch mehr geht oder "Pech" und verzichtet dann auf die Hand voll Prozent MT-Leistung.

4.5 Allcore fände ich aber besser;) Der Bauer ist nat. dann direkt an der Quelle für fette OC- CPUs.

Ob nun 4,2 oder 4,5GHz - das sind keine 10%. Selbst von Stock ~4,1GHz sind das knapp 10%... Eigentlich könnte man von der Warte her sagen, dass Allcore OC bei dem 12C Modell zumindest effektiv keinen Sinn ergibt. Schade dass der max. Boost damit verloren geht.
 
Wenn die das ohne AVX2 testen, dann ist ja nichtmal sicher ob die CPU unter Volllast noch stabil läuft.

Siehe Text in der News: „Da es einige Anwendungen mit AVX-Unterstützung gibt, sollte im UEFI ein Offset-Wert von mindestens 3 in Relation zum OC-Takt eingestellt werden, um eine zu hohe Belastung mit Verwendung von AVX zu vermeiden.“
 
Caseking könnte man als Hardware Apotheke bezeichnen
 
Das offset reduziert den Takt dann auch bei AVX und nicht nur bei AVX2?
 
Eigentlich könnte man von der Warte her sagen, dass Allcore OC bei dem 12C Modell zumindest effektiv keinen Sinn ergibt. Schade dass der max. Boost damit verloren geht.

Deshalb sollte man auch nicht den Takt fix setzen sondern lieber einfach PBO aktivieren und die Powerlimits soweit wie gewünscht hochsetzen. Den Rest regelt die Cpu dann selbst, inklusive Vcore und Singlecore Boost. AMD hat die Regelung der Cpu schon extrem gut ausgelegt, kein Wunder das man durch darin rumpfuschen sogar Leistung verlieren kann (siehe UV Versuche hier im Forum). Es ist einfach viel sinnvoller die Cpu rein über das Powerlimit einzuregeln.
 
wird der kunde gezwungen dort zu kaufen? nein, die kaufen lieber bei mindfactory und co und wundern sich hinterher über den super service :rofl:

Guter Service ist schon ein Vorteil, bei MF hab ich bisher aber auch keine Probleme gehabt, es war aber auch nur eine Retoure
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh