Quartalszahlen: Apple fängt sinkenden iPhone-Absatz durch andere Geschäftsfelder auf

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
apple-logo.png
Apple hat am Dienstagabend nach US-Börsenschluss seine neuesten Quartalszahlen vorgelegt. Zwar ging der iPhone-Absatz, das wichtigste Standbein des Herstellers, weiter zurück, jedoch konnte der Konzern die Verluste durch andere Geschäftsfelder ausgleichen und die Erwartungen der Analysten am Ende sogar übertreffen. Demnach setzte der iPhone-Bauer im dritten Fiskal-Quartal, das am 30. Juni zu Ende ging, 53,809 Milliarden US-Dollar um und strich bei einer weiter starken Margin von etwa 20,3 % einen Nettogewinn in Höhe von 10,044 Milliarden US-Dollar ein. Damit konnte Apple seine Umsätze im Jahresvergleich zwar nur im einstelligen Prozentbereich steigern,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das iPhone steuerte zwar noch immer den Großteil zum Konzernumsatz bei, musste jedoch weiter Federn lassen. Brachte das Smartphone im dritten Fiskal-Quartal 2018 dem Konzern noch Umsätze in Höhe von fast 29,5 Milliarden US-Dollar ein, waren es in den letzten drei Monaten nur noch 25,986 Milliarden US-Dollar – ein Minus von über 13 %. Viel schlimmer: Erstmals seit Jahren erwirtschaftet das iPhone weniger als die Hälfte des Gesamterlöse Apples.
Natürlich kann man dies so negativ sehen. Als Aktionär sehe ich es positiv, dass endlich auch andere Bereiche stärker wachsen und die Abhängigkeit vom iPhone-Erfolg sinkt.
 
Natürlich kann man dies so negativ sehen. Als Aktionär sehe ich es positiv, dass endlich auch andere Bereiche stärker wachsen und die Abhängigkeit vom iPhone-Erfolg sinkt.

Sehe ich auch so. Abgesehen davon ist die Kennzahl, wie viel das iPhone am Gesamtumsatz erwirtschaftet völlig belanglos. Diese Aussage hätte man auch bei gleichbleibenden Umsätzen der iPhone-Sparte treffen können, wenn die restlichen Revenue-Streams stark angezogen hätten.
 
man muss ja auch nicht mehr so viele iPhones verkaufen, wenn die Monitorständer mittlerweile genau so viel kosten ;)
 
man muss ja auch nicht mehr so viele iPhones verkaufen, wenn die Monitorständer mittlerweile genau so viel kosten ;)

Am Horizont sind ja die Strafzölle gegen Apple schon zu sehen, ergo werden die Monitorständer noch teurer ... :-D
 
Das die überhaupt noch so viel Gewinn machen erstaunt mich, viele haben noch immer nicht begriffen das sie abgezockt werden, traurig...
 
Das die überhaupt noch so viel Gewinn machen erstaunt mich, viele haben noch immer nicht begriffen das sie abgezockt werden, traurig...

Es wird Zeit, dass die Leute endlich so schlau werden wie du und sich nicht mehr von den Falschen abzocken lassen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh