Netzteil Kaufberatung für Radeon VII

HITAC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
709
Seit meinem Umstieg auf eine Radeon VII habe ich anscheinend Netzteil-Probleme.
Hin und wieder hängt sich der ganze PC auf beim Zocken. Am OC liegts nicht, da das Problem auch auftritt, wenn alles auf Standardtakt läuft.
Mit Undervolting lässt sich das Problem reduzieren, aber nicht lösen.

Wichtigste Komponenten:
Asus X370-Pro
1700X
Radeon VII
be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Ich gehe von einem Netzteil-Problem aus, da die VII wie die Vega sehr hohe Lastspitzen verursachen kann.

Jetzt will ich mir ein neues Netzteil anschaffen.
Es soll einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, unhörbar leise sein, sowie langlebig und stabile Spannungen liefern.
Bis ca. 200€ sind okay (darf auch gerne weniger sein ;) ), wenns dafür ein Top-Netzteil ist, das ich die nächsten 10 Jahre nutzen kann.

Was gibts da zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Seasonic Prime Ultra Titanium gefällt mir ganz gut.
Was mir auch gefällt ist das Corsair AX850 Titanium.

Was mich nur irritiert, dass es in dieser Preisklasse trotzdem nur Single-Rail-Netzteile sind.
 
Seit meinem Umstieg auf eine Radeon VII habe ich anscheinend Netzteil-Probleme.
Hin und wieder hängt sich der ganze PC auf beim Zocken.

Ich gehe von einem Netzteil-Problem aus, da die VII wie die Vega sehr hohe Lastspitzen verursachen kann.
Ich nicht, da das Dark Power PRO relativ gut ist, ist es wahrscheinlicher, dass es woanders liegt.

- - - Updated - - -

Außerdem solltest du noch Garantie haben, warum nicht einfach bei be quiet anrufen und fragen, ob sie das testen können??

- - - Updated - - -

als VII besitzer der auch erst ein 550W NT hatte und auch probleme kann ich dir schon mal sagen das es am 550w teil lag (bei mir).
Und was hast du denn vorher gehabt?!

Ich hab 'ne VEGA64 Nitro+, die anscheinend etwas heftiger ist und relativ wenig Probleme - und die ich beobachtet hab, waren spontane Reboots - mit Seasonic Netzteil oder Shutdowns...

Freezes sind in der Regel NICHT auf das Netzteil zurückzuführen!

...wobei das Seasonic Focus als problematisch mit higher end GPUs gilt und auch unter gewissen Umständen "hohe Ripple" verursacht.
Auch sind die Schutzschaltungen mit dem "Fix" nicht mehr passend für das Design des Netzteiles...
Die Prime, auch die Ultra, haben 'nen ganzen Haufen an Beschwerden über die Lüfternebengeräusche...

- - - Updated - - -

Das Seasonic Prime Ultra Titanium gefällt mir ganz gut.
Was mir auch gefällt ist das Corsair AX850 Titanium.

Was mich nur irritiert, dass es in dieser Preisklasse trotzdem nur Single-Rail-Netzteile sind.
Warum nicht einfach bei Listan anrufen und fragen, was die meinen?
Oder einfach das ganze per eMail schildern...
 
radeon vii.jpg

thema spitzen bei der VII



@stefan - ich steh nicht allein da mit der aussage.
 
Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII igor´sLAB

zum glück wurde es getestet und zeigt wer recht und wer kein recht hat.

PS: mit dir hatte ich bei CB schon etliche diskusionen - unter anderem bezüglich der "tollen" BQ teile. daher : lassen wir´s dabei.


PS2: das sind stock werte!
radeon VII -1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?!
Hast du schon mal 'ne VEGA mit 550W Netzteilen betrieben? Nein??
Ich schon. Und mit einigen (Cougar GX-F 550W) läuft das ohne Probeme.
Und schau dir mal die Reviews von Corsair RMx 550W und 650W RMi auf Tomshardware.com und Techpowerup an. Da gibt es auf der Sekundären Seite keine Unterschiede.


PS: mit dir hatte ich bei CB schon etliche diskusionen - unter anderem bezüglich der "tollen" BQ teile. daher : lassen wir´s dabei.
Richtig, man muss das Oligopol aus Seasonic, EVGA und Corsair unterstützen und nur die empfehlen und kleinere, Lokale Alternativen sind nicht der Rede Wert.
Und als Deutscher kann/darf man keine in Deutschland ansässigen Firmen bevorzugen. Man muss sich für das, was vor mehr als 70 Jahren passierte, auch heute noch Schämen und US-Amerikanische Firmen, die eh schon Weltweit Marktführer sind, bevorzugen, damit die am Ende schön ihre Macht missbrauchen können, wie das immer der Fall war, statt bessere, Lokale Alternativen zu kaufen.

Ich vergass...

PS2: das sind stock werte!
Die Radeon 7 Reviews sagen was anderes.
Da wird von bis zu 1800MHz gesprochen. Deine Karte läuft auf 2GHz.


Oh und übrigens:
Rate mal mit welchem ~650W Netzteil meine VEGA64 NICHT läuft?
Seasonic P660...

Und es gibt auch Probleme mit dem Focus und VEGA, wozu sich Seasonic auch geäußert hat.
Die Probleme wurden NICHT wirklich gefixt. Der "Fix" ist Erhöhung der OCP/OPP, was dazu führt, dass die Netzteile bei Überlast hohe Ripple Werte ausspucken (über 200mV) und es gab auch ein Problem mit einer ASUS Strix GTX 970, was auf andere Probleme hindeuten könnte.

Also:
Warum empfiehlst du ein Gerät, was nicht besonders toll für VEGA Karten ist??


Das ganze ändert nichts daran, dass Netzteil Probleme idR Abschalten und reboots sind.
 
radeon VII - 2.jpg

da bilder mehr als worte sagen! und wenn du damit ni klar kommst das die karten höher boosten als die tests aussagen dann schreib ne beschwerte an amd.



und wie ich schon sagte hab ich erst en 550w NT gehabt und da gab es probleme. die seit dem tausch nich mehr vorhanden sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh