ASRock stellt Radeon RX 5700 Serie namens ‘Challenger' vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
asrock-5700xt.jpg
Nachdem MSI sich als erstes aus der Deckung traute und zumindest eine kleine Vorschau auf seine Custom-Modelle der Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT gegeben hat, stellt ASRock mit der Radeon RX 5700 XT Challenger 8G OC seinerseits das erste Custom-Modell vor.Die auffälligste Neuerung gegenüber der Referenzversion ist sicherlich die Kühlung. ASRock verwendet zwei Axiallüfter, die auf einen darunterliegenden Kühlkörper pusten. Dieser wird offenbar mittels mehrerer Heatpipes mit der Abwärme der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Challenger schöner Name, erinnert mich an das U.S Space Shuttle Programm. :)
 
Es handelt sich hier eher um die ersten LOW END Modelle.

Die guten Custom Modelle mit möglicherweise 2000 MHZ Boost Takt kommen noch.

Selbst ASROCK hat schließlich Kühler mit drei Lüftern für die Radeons 5700XT vorgestellt.

Dieses günstige Modell hat gerade mal zwei!

Mal sehen was die Mitbewerber so anbieten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenger ist am 28. Januar 1986 in 15 km Höhe explodiert
 
Die Kommentare sprechen mal wieder so richtig für die Community.

Anstelle froh zu sein, dass sich was tut und Bewegung rein kommt, wird nur Unsinn geschrieben oder dass die Produkte sowieso nur mäh sind...

PS: Zwei Lüfter sind natürlich immer schlechter weil 3 is ja mehr.... :wall:

Und ohne das Produkt überhaupt ausführlich getestet zu haben, wissen manche natürlich schon, dass es sich um Low End handelt.
 
Eher einer der schlechteren Costum die Asus Challenger. Die Modelle der letzten Jahre von Asus mit 2 Lüftern sind meistens sehr laut gewesen egal ob auf AMD o. NV Grakas.

@microid was du alles so wissen tust "WOW" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Explodiert ist sie nicht, ist auseinandergebrochen
 
Challenger ist am 28. Januar 1986 in 15 km Höhe explodiert

Wie auch immer, das muss aber nicht heißen, das die Karte das auch tut. :hmm:

AsRock hat bereits mit der Phantom Serie ganz gute Lösungen gezeigt, denke da wird die Challenger Serie noch was drauf legen, bin auf einen Test gespannt. :)
 
AsRock interessiert mich jetzt nicht so , kann ja sein das die ganz gut ist
 
Ein Feststoffbooster ist explodiert (Dichtungsring war spröde) und die Challanger ist auseinander gebrochen.

Zurück zum Thema

Die Karte schaut gut aus, der Kühler hat eine gute Fläche und die beiden Lüfter decken die Fläche auch sehr gut ab. Wird sicher ordentlich kühlen das Teil.
 
Ich bin gespannt auf die Tests und wie die Mitbewerber nachziehen.

Und von wegen Challenger, nach einem 15km Sturz macht der Pixelschubser sicherlich auch keinen guten Eindruck mehr.
Hoffen wir, das wie hostile denkt, die Muscle Cars Namenspate sind und nicht das Space Shuttle.
 
Wird sich Zeigen was der Herausforderer kann, sind die Custom Karten erstmal alle Referenz PCBs ?
 
auf dem letzten Bild sieht man gut, dass nicht sonderlich viele Kühllamellen verbaut wurden. Da ist ja noch einiges an Luft zwischen. Somit ist die Kühlfläche nicht sonderlich groß. Mal schauen wie gut sich der Kühler dennoch schlägt.
 
Im ersten Moment dachte ich das da einer gelangweilt ein Kühlerdesign hingemalt hat, irgendwie seltsam finde ich.
Ist aber eh Nebensache, die Leistung entscheidend, mal abwarten.

Zwei Lüfter können definitiv sehr leise sein, wie mir meine Msi 970 jeden Tag beweist.
 
auf dem letzten Bild sieht man gut, dass nicht sonderlich viele Kühllamellen verbaut wurden. Da ist ja noch einiges an Luft zwischen. Somit ist die Kühlfläche nicht sonderlich groß. Mal schauen wie gut sich der Kühler dennoch schlägt.

versteh vor allem nicht wieso. da ist ja einfach an ein paar Stellen scheinbar grundlos am Metall gespart.
 
Ich bin echt kein Thermodynamik Genie, aber ist es unter Umständen möglich, dass es dadurch eine bessere Wärmeableitung gibt?
Ich meine klar, mehr Lamellen = mehr Oberfläche. Aber die die Hitze ja an die Luft abgegeben wird, könnte da ein wenig mehr Platz vielleicht sogar förderlich sein?
Ich bitte um Erleuchtung.

Ansonsten kann man da bestimmt irgendwie Ben Arctic Accelero drauf tackern %)
 
Es handelt sich hier eher um die ersten LOW END Modelle.

Die guten Custom Modelle mit möglicherweise 2000 MHZ Boost Takt kommen noch.

Selbst ASROCK hat schließlich Kühler mit drei Lüftern für die Radeons 5700XT vorgestellt.

Dieses günstige Modell hat gerade mal zwei!

Mal sehen was die Mitbewerber so anbieten werden?

So siehts aus, Dual Slot mit 2 Lüftern bei der TDP wird laut.. Warten wir mal auf die besseren Customs..
 
VorauseilenderGehorsam
+1

und Thrawn.
Es handelt sich hier eher um die ersten LOW END Modelle.

Die guten Custom Modelle mit möglicherweise 2000 MHZ Boost Takt kommen noch.

Selbst ASROCK hat schließlich Kühler mit drei Lüftern für die Radeons 5700XT vorgestellt.

Dieses günstige Modell hat gerade mal zwei!

Mal sehen was die Mitbewerber so anbieten werden?
Bei diesem schnell geschossenen Urteil LOW-END, natürlich in Großbuchstaben, wird doch nur eines deutlich. Es ist ein Urteil aus dem LOW-END Spektrum und daher unbedeutend.
Es soll nämlich tatsächlich verschiedene Ansprüche, Gehäuse, Empfindlichkeiten uvm. geben, die gewisse andere Lösungen benötigen. Das dadurch automatisch das ganze Produkt zu einem LOW-END Artikel wird, kannst du nicht argumentativ erklären. Überhaupt ein Urteil zu fällen, ohne erste Erfahren aus anderen Händen, denn selber wirst du niemals dieses Produkt in den Händen haben, geschweige es testen, ist keine intelligente Handlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Explodiert ist sie nicht, ist auseinandergebrochen
Nein sie ist in der Tat explodiert. Da war wohl ein defekter Dichtungsring , der durch die extreme Kälte am Tag des startest undicht geworden ist. Dadurch kam es leider zur Explosion, was wiederum zum zerbersten des Shuttles geführt hat. Soweit ich weiß hat die Crew den Unfall in der Luft überlebt und ist dann beim Aufprall auf der Erde gestorben, das weiss ich aber nicht genau.

OK bisschen zuviel kluggeschissen. Ich meinte die Challenger.[emoji16]

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Raumfähre und der Tank wurden durch die enormen aerodynamischen Kräfte zerstört; eine große Menge flüssigen Sauerstoffs und Wasserstoffs trat aus. Diese komprimierten Gase dehnten sich stark durch die Entzündung aus. Dadurch sah der Unfall wie eine Explosion aus.

Der Cockpitbereich, in dem sich die Raumfahrer befanden, überstand das Zerbrechen des Shuttles relativ unversehrt. Berechnungen ergaben eine maximale Belastung von ca. 12 bis 20 g. Nach zwei Sekunden sank diese Belastung auf unter 4 g. Ca. 10 Sekunden nach dem Auseinanderbrechen befand sich der Cockpitbereich auf einer Freifalltrajektorie. Der offizielle Bericht spricht daher davon, dass „die Kräfte, denen die Besatzung beim Auseinanderbrechen des Orbiters ausgesetzt war, vermutlich nicht zu tödlichen oder schwerwiegenden Verletzungen führten“.[8] Die Astronauten starben möglicherweise erst, als sie 2:45 min. nach dem Auseinanderbrechen in ihrem Cockpitbereich mit ca. 330 km/h auf dem Atlantik aufschlugen. "

STS-51-L – Wikipedia
 
Trotz dieser fürtcherlichen Zwischenfälle gilt das us Raumfahrtprogramm als Erfolg.
 
"Berechnungen ergaben eine maximale Belastung von ca. 12 bis 20 g. Nach zwei Sekunden sank diese Belastung auf unter 4 g. Ca. 10 Sekunden nach dem Auseinanderbrechen befand sich der Cockpitbereich auf einer Freifalltrajektorie. "

STS-51-L – Wikipedia

Bei solchen Beschleunigungs- und Bremskräften habe ich erwartet, daß man zu einem mit Muß und Knochen gefüllten Fleischsack wird. Oder sich zumindest die Organe an Plätze begeben, an denen sie normalerweise nicht hingehören.
Krass was der menschliche Körper so ab kann
Aber mal zurück.
Kann mir denn bitte jemand erklären warum ein eng "gestrickter" Heatspreader besser ist als einer, wo zwischen den Lamellen mehr Platz ist?
 
VorauseilenderGehorsam
+1


Bei diesem schnell geschossenen Urteil LOW-END, natürlich in Großbuchstaben, wird doch nur eines deutlich. Es ist ein Urteil aus dem LOW-END Spektrum und daher unbedeutend.
Es soll nämlich tatsächlich verschiedene Ansprüche, Gehäuse, Empfindlichkeiten uvm. geben, die gewisse andere Lösungen benötigen. Das dadurch automatisch das ganze Produkt zu einem LOW-END Artikel wird, kannst du nicht argumentativ erklären. Überhaupt ein Urteil zu fällen, ohne erste Erfahren aus anderen Händen, denn selber wirst du niemals dieses Produkt in den Händen haben, geschweige es testen, ist keine intelligente Handlung.

Mit meiner Erfahrung kann ich das durchaus gut einschätzen, und ein kleiner 2 Lüfter Dualslot Kühler ist nunmal ein Einstiegsgmodel bei dieser TDP der Chips, das kannste nennen wiede willst..
Und da es auch von Asrock bessere geben wird bidlen diese den einstieg, obs dir nun passt oder nicht.. Lern mal bisserl was dazu bevorde hier reden schwingst und im Grunde nur dein Unwissen preisgibst..
 
Immerhin hat diese low end Variante den kommenden Gaming-Krachern etwas voraus:

Kein hässliches RGB, noch nicht mal nen blöden Schriftzug! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh