Ryzen 3700X Temps

Case39

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2016
Beiträge
1.075
Hi Leutz,

hab seit dem WE den Ryzen 3700X auf nem MSi MEG ACE X570 (aktuelles BIOS) und mit dem NH- D15S(Standard MB Lüfterkurve)in Betrieb (in einem Phanteks P600s Gehäuse).
Die IDLE Temps liegen bei 32 Grad, die Load Temps beim CPU-Z Stress Test bei max.76 Grad.
Beim Firestrike Bench, lag ich um die 60 Grad.
Die Raumtemperatur lag bei 23,5 Grad
Deshalb die Frage: Passen die Temps soweit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich teste heute mal, muss leider gleich los... :)
meine idle Temps sind um die 30-35Grad je nach Energiesparplan in Windows und unter Prime waren es knapp 60 Grad nach 20min. Firestrike war bei mir auch um 60, soweit ich mich erinnere.
Habe ein ITX Case mit 3 Noctua Gehäuselüfter und NH-U12S SE-AM4, alles auf Silent Lüfterkurve.
 
Prime werd ich Heute noch starten. Hab vergessen noch zu schreiben, das ich keine WLP nutze, sondern ne Wärmeleitfolie aus dem Industriebereich (Alu/Graphit).
Deshalb die Frage.
 
Hab die von Noctua (NT-H1 war es glaub) genommen, deine Idle Temps sind doch super. Ich lass mal CPU-Z Stress laufen, muss aber mal weg und schreibe dann hier meine Temp nach 1-2h hin, momentan geht es Richtung 64Grad langsam bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
 
Sah bei mir sehr ähnlich aus.
Problem bei Ryzen 3000 ist halt, dass das chiplet so klein ist, daher geht es schnell hoch :d
 
Welche restliche Config fährst du?

edit: Prime Small FFTs: 70 Grad @22,5 Grad Raumtemperatur, 30 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder... nach gut 3,5h Laufzeit zeigt mir Ryzen Master Tool 63,75 Grad an mit CPU-Z "Stress CPU".

Config steht bei mir im Profil und die 3 Noctua (2x 140 und 1x 120) Gehäuselüfter pusten alle raus, bleibt schön leise selbst unter Last.
Wollte das aber demnächst mal noch testen, inwiefern es besser ist mit rein/raus usw usw. momentan kann ich aber nicht meckern, der 3700x wird nicht wirklich heiß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein derber Unterschied🤔 Werd mal Morgen nochmal nen Durchgang starten, da sich die Wärmeleitfolie erst einbrennen musste.
Hab mal nen AIDA FPU Stresstest Durchgang gemacht, 73 Grad bei 22,5 Grad Raumtemperatur, nach ner Stunde.
 
Kann mir jemand sagen, welche VCore die CPU nutzt ?
Wenn ich den auf Auto stehen hab, läuft der mit 1,45V im Idle und somit im Idle auch schon bei 45°C
 
Ryzen Master Tool zeigt mir im idle etwas schwankend 1,4x-1,5 V an.
CPU-Z Stress... 1,2x V.

Aber bis auf ein Kern schalten alle anderen in den Ruhezustand im idle.
Könntest aber mal Energiesparplan testen in Windows unter Powersaver ging er bei mir auf 1,2xV im idle runter... fahre aber jetzt Ryzen Balanced.

edit: Ja System ist korrekt eingetragen, erst gestern passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich halte selbst nicht wirklich was von diesen Wärmeleitfolien - vielleicht hab ich da Vorurteile, aber ne gute Paste ist da einbach besser meinem Gefühl nach - denn ein P600S in Verbindung mit nem D15S sollte selbst mit nur einem Lüfter am D15 schon noch etwas besser performen als ein U12S noch dazu in einem zwar gut zu be und entlüftenden (immerhin auch 3x140mm) aber trotzdem ITX Gehäuse (wenn das im Profil von earthcrisis mit dem Core 500 noch stimmt)

bin gespannt wie sich das weiter entwickelt vielleicht doch mal anstatt der Folie mal ne gute Paste ala - NT-H1,NH2, Mastergel, oder Kryonaut probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
An Pasten ist ja alles da. Werd das die nächsten Tage entscheiden.
Hab mal paar Vergleichsergebnisse aus Reviews:

58C8CF59-C3DA-4A60-821F-4FBB0B7503EF.jpg


60477E33-E112-484D-B369-E7C7242048FF.jpg


546BB236-B003-42DE-83D2-BAA2EDD6306F.jpeg


Bild 1: KitGuru
Bild 2: LAN OC
Bild 3: TechSpot
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich richtig, das beim CPU Z Run nur ein Kern aktiv ist?
 
Mit nem Dark Rock Pro 4 bei etwa 24 Grad Raumtemperatur beim CPU-Z Stresstest 71 Grad (Ist multicore, nicht single).

Die Frage ist aber auch, wie schnell dein Lüfter lief? Bei mir läuft der ab 70 Grad auf 100%.

Idle: Min Temp war 33 Grad. Wobei das relativ stark schwankt, weil immer wieder ein Kern hoch boostet. Bei irgendwas zwischen 36-48 Grad (steigt und sinkt im Sekundentakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meld mich bald👍
edit: 21 Grad Raumtemp/ CPU Fan bei 1074 rpm (71%), 74 Grad mit CPU-Z Stress Test Multithread.

100% Fangeschwindigkeit folgt

- - - Updated - - -

Bei 100% sind 73 Grad.

EDIT2: Bin wieder auf die NT-H1 gewechselt. Bei 22 Grad Raumtemperatur, 66 Grad CPU Temp beim CPU Z Stress Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn rund 30% Lüfter nur ein Grad ausmachen, sollte das Problem zwischen Kühler und die liegen.
Vor allem bei dem Temperaturunterschied.

Was für eine Folie ist das denn?
Sitzt der Kühler richtig auf?
Wenn Kühler und/oder CPU Nicht 100%ig plan sind, dürfte Paste besser sein als die Folie, vor allem wenn die CPU nur so lokal begrenzt heizt.
 
Lag es ja auch (siehe EDIT). Das ist eine Industrie Wärmeleitfolie (Alu Trägermaterial mit Graphitbeschichtung). Theorie: Sie ist nicht für die punktuelle Belastung eines Chipletdesigns geeignet.
 
So heute endlich meinen Waküler auf dem 3700x gebaut... Fazit ein Intel ist es nicht ... bei meinem 3570K @4,9GHz kam ich beim Cinebench usw. nicht über 40Grad CPU (wasser so ca 26 Grad)

Jetzt mit dem 3700X hab ich gerade im Idle so 38-45 Grad er Springt halt wie blöde hin und her ! Hab mal Kurz Cinebench R20 Angeschmissen da bin ich so bei 65 grad mit 26 Grad wasser -.- gefallen tut mir das alles noch nicht bin da von meinem 3570K recht verwöhnt

Gruß
 
... 3570K @4,9GHz ...nicht über 40Grad CPU (wasser so ca 26 Grad...

und du bist dir zu 100% Sicher, dass das kein Auslesefehler ist? :confused:

Bedenken musst du auch, dass der 7nm Chip natürlich auch eine viel kleinere Fläche zur Wärmeabgabe hat.
 
und du bist dir zu 100% Sicher, dass das kein Auslesefehler ist? :confused:

Bedenken musst du auch, dass der 7nm Chip natürlich auch eine viel kleinere Fläche zur Wärmeabgabe hat.

Bin ich mir sicher ja war allerdings nen geköpfter der ging schon gut war bei 1,29V wenn ich das noch richtig im Kopf hab... bei Prime ging er höher aber mal nen Schnell nen Cinebench Run oder zocken gings nicht über 40 Grad ;) jetzt steht er in der Vitrine und darf Ruhen ;)
 
Vielleicht kann Folgendes noch wer gegenchecken:

In Prime small FFTs komme ich mit nem Dark Rock Pro4 bei 60% (900/800 rpm) Lüfter auf ca 84° bei 25-26 Raumtemperatur.
Laufen die Lüfter auf 100% (1500/1250 rpm), dann senkt sich der Wert auf etwa 78-79°.

Ich frag mich, ob der Kühler gut montiert ist (das frage ich mich bei DRP 4 sowieso, weil der sehr locker sitzt).
 
Kommt auf die Gehäusebelüftung an. Nachsehen würd ich trotzdem!!!
 
@Case39
So habe gerade das neue Beta Bios auf das ASRock B450 ITX gemacht und nun gehen auch die Temps nach oben. Leistung ist auch mehr nun, habe nun bei CPU-Z Stress um die 70Grad und wird denke ich mal noch etwas steigen.
Nun sollten die Temps passen, da du ja den etwas größeren Kühler hast und ich "nur" den 12er und alle Lüfter auf Silentprofile. Ich lass es mal laufen und melde mich nach ein paar Stunden wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@earthcrisis Wäre ja ein Technikwunder gewesen😉
Hab bei 23,5 Grad Raumtemp. unter dem CPU-Z Stresstool, 66 Grad.7472890A-732D-4801-96DA-474C94BB855E.jpeg

Das Chipletdesign ist wohl nicht, für Wärmeleitfolien geeignet.
 
Steht jetzt bei 71Grad und gehe nun erstmal ins Kino... :)
Ja, denke mal meiner war noch mit angezogener Handbremse unterwegs und jetzt mit neuem Beta Bios wrrruuuuuuuummmmm. ;)

edit: So jetzt 23:00 steht er bei 70,25 Grad :) sollte nun passen von den Temps her zwischen uns. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade meinen 3700X auf einem X470-F mit einem D15S montiert. Er springt zügig auf 71 grad und bleibt da. Die kleine Fläche ist echt übel...

Der D15S bleibt kühl, d. h. Die Hitze erreicht die Lamellen nicht.
 
Gerade meinen 3700X auf einem X470-F mit einem D15S montiert. Er springt zügig auf 71 grad und bleibt da. Die kleine Fläche ist echt übel...

Der D15S bleibt kühl, d. h. Die Hitze erreicht die Lamellen nicht.

Auch im Idle, das wäre zu hoch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh