[Kaufberatung] Umstieg von AiO auf Custom CPU/GPU

09Michael

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2014
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
ich plane demnächst meinen 2700x gegen einen 3900x auszutauschen. Die 1080Ti Ftw3 soll nach Möglichkeit auf den Ekwb Kühler geswitched werden.

Der Top Radiator kann 280 sein der in der Front 240.

Die CPU soll nicht manuell OCed werden, nur PBO und Xfr mit - Offset, die GPU soll ebenfalls OCed werden. Reicht der 360er Kit, um beides im Verbund vernünftig zu kühlen? Alternativ könnte ich mir auch einen Externen Radiator vorstellen.

Preislich orientiere ich mich im Bereich ~600€.

Zwangsläufig brauche ich auch keinen Tannenbaumschmuck mit übertrieben viel RGB :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal bei EK Waterblocks vorbei, die haben gerade viele Kühler für GPUs im Preis gesenkt, mit etwas Glück kannst Du dort schonmal ein paar Euro bei den Kühlern sparen. Würde zu einer externen Lösung gehen (Radiator) , Watercool Mora 360 hat natürlich genügend Reserven auch für OC.
 
radi intern oder extern?. wird knapp wenns silent sein soll und intern

welches case?
 
1080 Ti Kühlblöcke sind überall im Abverkauf oder gebraucht schon für 50 Euro zu sehen. Da braucht man dann aber frische WLPads. Meine 1080 Ti geht ein paar Mhz noch höher, aber das ist zu wenig für mich. Da wäre es leichter ein OC Bios mit höheren Taktraten zu flashen. CPU OC beim Ryzen macht wenig Sinn. Aber auch hier gibt es gebrauchte CPU Kühler + AM4 Kit sehr günstig. Als Pumpe reicht eine günstige Bykski oder auch die klassische MCP450 aus. Alles mit RGB, gerade 5 Volt, ist nicht ein Zeichen für BlingBling, sondern dass es neu auf dem Markt ist.

Ich probiere gerade das Downgrad von der Mora3 420, weil die Kühlleistung für mein/dein System zu groß ist. Aber ob dann lausige 12cm Lüfter ausreichend sein werden? Die 1080 Ti rechnet man mit 300 Watt ein und die CPU mit 100 Watt. Dann bist du schon bei 400 Watt ~ 120 x 4 bzw. für den lautlosen Betrieb muss man mit 6x120 rechnen. Eventuell passen auch 140mm Radiatoren?
 
Hi, zur Berechnung, 4x 120 = 480, d. h. nen 480er Radiator sollte man haben oder wie? Bzw. wieviel Radiatorfläche pro 100W braucht man denn um anständig zu kühlen? Reicht ein Mora 3, 360 aus für 2080TI und 8700K, mit OC, oder brauch man noch mehr?
 
Reicht völlig aus und hat noch Reserven. Ich würde aber trotzdem den 420er bevorzugen wegen der Möglichkeit die A20 zu installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh