Eyefinity setup, ältere GPU, aber welche?

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.511
Ort
17033
Hallo Leute,

Wir sollen eine Monitorwand bauen, bisher geplant sind 2x4 Bildschirme. Leider gibts kein richtiges Budget, deswegen wollte ich nach gebrauchten Karten schauen

Eine Liste kompatibler GPUshabe ich hier gefunden:

What video cards support Eyefinity/Surround? Main Performance PC

habt ihr einen konkreten Vorschlag welche Grafikkarten mit den genanten GPUs man für in Eyefinity Setup bzw eine Monitorwand nehmen kann? Am liebsten mit Display Port? 2 Karten je 4 DP?
Gern passiv / sehr leise. Gern ohne extra Stromanschluß bzw wenn das nicht geht, wenig Stromhunger.


danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um 8 Bildschirme anzusteuern ist Eyefinity nicht notwendig. Ab Windows 8.1 können mehrere Bildschirme problemlos vom Betriebssystem angesteuert und auch konfiguriert werden. Es wird lediglich eine Grafikkarte benötigt die mehrere Display gleichzeitig ansteuern kann.

Ich selbst nutze bis zu 4 Bildschirme an meinen Haupt-PC.

Das sollte eigentlich jede Grafikkarte die in den letzten paar Jahren auf dem Markt gekommen ist. Die meisten können mindestens 3 Bildschirme ansteuern. Optimal wären 4 Anschlüsse.
Mit zwei Grafikkarten mit jeweils 4 Anschlüsse, sollte das funktionieren.

Schau mal hier: Mehrere Monitore perfekt nutzen
 
Darf ich die Idee Hinterfragen? Aus eigener Erfahrung gestaltet sich das Vorhaben meist schwiriger als anfangs vorgestellt...
Wird gespielt, ist es eine Arbeitsfläche, ist es eine Medienwand (TV/Präsentationen/Werbung)...?

Wieso 2x4 Monitore? Geht es nur um die Anzeigefläche dann verweise ich auf 98" Monitore...
Es ist leider stark störend die Rahmen im Mittelbereich zu haben. Daher empfielt is sich entweder z.B. ein 1x3 oder 1x5 oder 1x7 Setup hochkant anzulegen dies ist wesentlich entspannter.

Wenn es fürs Arbeiten ist dann rate ich von Eyefinity ab, denn hier werden Fenster im Vollbild über alle Monitore gespannt, dabei ist es meist besser die wichtigen Fenster auf mehrere Monitore zu verteilen. Wenns ums Spielen und Filme schauen geht brauchst du noch die Rahmenkompensation sonst gibts schnell Kopfschmerzen (mein Fall), dann hat man jedoch verdeckten Bildschirmbereich! Wenns für Werbung sein soll gibts Probleme mit den Werbestellern diese wollen immer alles angezeigt und nicht "zerrissen" durch Rahmen, ähnlich schauts aus wenn du Präsentationen darüber abspielst.

Wenn das alles geklärt ist geht es darum die passende GPU(s) für die Anschlüsse und Auflösung zu finden.


Ich persönlich nutze ein PLP (hochkant quer hochkant) Setup 20"+30"+20" Monitore, fürs Arbeiten als normale Monitore in der mitte z.B. ein Cad Programm und aussen Browser, Berechnungstools, Arbeitslisten usw. Fürs Spielen und Filme schauen nutze ich Eyefinity mit Rahmenkompensation.


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr oder weniger eine Spielerei weil Cheffe glaubt das sowas cooler[tm] und technischer aussieht als ein Beamerbild an der Wand :/
Medienwand (TV/Präsentationen/Werbung)
trifft es wohl am besten

Genügend 20 und 24" Monitore sind vorhanden, aber ich habe leider keinen Rechner mit genügen Anschlüssen.
Da das schnickschnack ist, und vermutlich eh nicht lange da steht (eigentlich finden alle anderen den Beamer viel besser) soll es möglichst wenig kosten, deswegen erstmal am liebsten 2-3 gebrauchte GPUse ;) hier vom MP...

Ab Windows 8.1 können mehrere Bildschirme problemlos vom Betriebssystem angesteuert und auch konfiguriert werden
stimmt auch wieder, im Prizip muß ich nur ein Windowsfenster über alles Bildschirme ziehen können.. Meist Powerpoint, ab und an ein Video.. Also brauch ich nur noch Anschlüsse. Guter Hinweis.
 
Okay,

also dann nimm GPUs mit möglichst vielen Anschlüssen (drauf achten, dass sie mehr als 2 Monitore ohne aktive Adapter ansteuern können).
Ab Windows 8.1 können mehrere Bildschirme problemlos vom Betriebssystem angesteuert und auch konfiguriert werden
Stimmt schon nur kann man die Bildschirme nicht zusammenfassen. Für die Videos und Präsentationen benötigst du am besten zusammengeführte Monitore, dann sind wir wieder bei AMD-Eyefinity/ nVidia-Surround oder einem externen Programm wie UltraMon (habe ich keine Erfahrung mit).
Dann was für Auflösungen haben die Monitore? Die müssen möglichst gleich sein von der PPI sonst hast du verschieden große Darstellung und das kann man nur bedingt anpassen. Daher Monitore sortieren.
So zu den GPUs alles ab AMD HD 6xxx müsste 2 Monitore normal und ab 3 mittels aktiven Adaptern ansteuern können, ab HD 8xxx müssten mehr als 3 ohne aktive Adapter ansteuern gehen.
Bei nVidea müssten ab der 6xx drei Monitore ohne Adapter gehen und ab ich glaube 8xx gehen 4.

Da bin ich mir nicht mehr sicher, das musst du selbst in den Herstellerangaben nachprüfen.

So für die Montage empfehle ich ne Holzplatte mit vesa löchern im Monitorabstand gebohrt (große Löcher ca. D=12 für gute Positionierung und ne große Unterlegscheibe zur sicheren Befestigung). Die platte dann einfach an die wand dübeln, das ist günstig und erstmal sehr gut.

Dann brauchen wir die Auflösungen und Bildfrequenzen um die Schnittstellen der GPUs am Motherboard abzustimmen.

PS:
Wir wollen natürlich die Umsetzung und das Ergebnins am Ende sehen!
Und wenn die Monitore die gleiche Diagonale haben aber verschidene Auflösungen kannst du mit CRU (Custom Resolution Utility) die Standartauflösung überall gleich setzen dann geht Eyefinity ohne deine Auflösungen random zu ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, das sind 23" Monitore.. HP Z23i

Über die Auflösung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... 1920x1080? Oder ist das zu viel und man fängt sich Probleme?
Anschluss wohl am besten möglichst viel DP, damit man die Probleme mit den aktiven Adaptern umgeht?

danke soweit :)
 
Ab 115€: Sapphire Pulse Radeon RX 570 4G G5 hat 2x DP und 2x HDMI
Nimm 2 Stück und dann ganz normale 4x DVI Kabel und 4x DP zu DVI Kabel passiv ist jetzt das schnellste Beispiel.

Mit der 570 braucht man soweit ich weiß nix aktives mehr...

PS:
Bei der Auflösung braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen, das macht bei ((1920x1080x24x60)/(8*1024*1024))=356MB/s oder bei 4 Monitoren ca 1,5GB/s das läuft über PCIe 1.0 X8 oder 2.0 x4 also locker machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
nen _bisschen_ teuer?! :p

Jup, meiner Meinung sind die Quadro oder FirePro für die Anwendung im P/L volkommen ungeeignet. Am besten (günstigsten) für den oben genannten Fall wird es mit einfachen consumer GPUs und passiven Adaptern.
 
Ich hatte auch eine Sapphire mit 6x mini DP und den Kühler abgebaut. Einen Arctic Accelero drauf und gut ist.
 
Hey OSL,
das macht nur keinen Sinn. Dann hat er zwei Anschlüsse weniger als gewollt, die Monitore unterstützen kein DP daher brauche er wider mehr DP Adapter und wenn er einen aktiven Adapter für mehrere Monitore braucht kostet der auch fast sowie wie die GPU...
 
Und warum nicht einfach einen PC mit 2x PCIe x16 und 2 billigen Gpus nehmen? Bei bis zu 6 Bildschirmen sollte sich da was kostengünstiges finden lassen. Notfalls sogar aus dem Ersatzteilregal auf der Arbeit. Eventuell hat der gewünschte PC ja sogar noch ne iGPU, dann wirds noch leichter.

Davon ab: Es soll ein Experiment sein, da würde ich jetzt nicht mit Neuware für 100€ anfangen, wenn man z.B. ne HD 7870 im Marktplatz hinterhergeworfen bekommt.
 
Hey OSL,
das macht nur keinen Sinn. Dann hat er zwei Anschlüsse weniger als gewollt, die Monitore unterstützen kein DP

Dann lies mal hier nach dem Wunsch


Hallo Leute,

habt ihr einen konkreten Vorschlag welche Grafikkarten mit den genanten GPUs man für in Eyefinity Setup bzw eine Monitorwand nehmen kann? Am liebsten mit Display Port? 2 Karten je 4 DP?
Gern passiv / sehr leise. Gern ohne extra Stromanschluß bzw wenn das nicht geht, wenig Stromhunger.


danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh